Vollständige Version anzeigen : blutige Knöchel, wer weiß Rat?
Hallo zusammen!
Ich sage es mal vorweg: leider bin ich kein Fachmann und muss mich darum etwas dilettantisch ausdrücken. Ich schlage mir jedes mal im Training beim Schlagpolstertraining die Knöchel an beiden Zeigefingern blutig (nicht am Ansatz des Fingers, sondern an dem mittleren Gelenk). Hat jemand einen Tipp, was da hilft. Bandagieren geht ja leider nur für die unteren Gelenke. Für's Training muss ich einen Sandsackhandschuh tragen, d.h. die Knöchel des mittleren Gelenks werden nicht geschützt. Hilft es u.U. eine mit einer Fettcreme die Haut geschmeidiger zu machen, oder muss man warten und hoffen, dass die Haut an der Stelle verhornt?
Ir-khaim
02-05-2007, 20:46
Schlag doch einfach mit den Stellen zu, mit denen du auch treffen sollst :D soll heißen: die Knöchel von Zeige-und Mittelfinger.
Vielleicht rollst du die Faust nicht eng genug?
Ich habe echt dünne Haut an den Händen, aber sowas ist mir nie passiert- entweder die Fingerkuppen bluten oder Knöchel weiter oben, aber nur, wenn ich nicht aufpasse.
Früher ham's sich auf die Hände gepisst um keine Blasen zu bekommen :D
Lars´n Roll
02-05-2007, 21:36
Früher ham's sich auf die Hände gepisst um keine Blasen zu bekommen :D
Nicht in die Stiefel? :rolleyes: :D
Nicht in die Stiefel? :rolleyes: :D
Schließt das Eine das Andere aus ? :rolleyes:
captainplanet
02-05-2007, 22:22
Hallo zusammen!
Ich schlage mir jedes mal im Training beim Schlagpolstertraining die Knöchel an beiden Zeigefingern blutig (nicht am Ansatz des Fingers, sondern an dem mittleren Gelenk).
Zuallererst hat Irk-haim völlig recht. Du machst da was falsch. Schau Dir die Technik nochmal genau an und laß es dann ganz langsam angehen.
Zweitens: Wenn ich schon vorher weiß wo ich nachher bluten werde pick ich mir einfach etwas Leukoplast über die Stelle. Das mach ich an den Fingern bei langen, schwiergen Klettersteigen und an der linken Hand beim Bogenschießen (schieße über den handrücken) so. Sollte auch beim Schlagtraining funktionieren.
Grüße Georg
kann auch ein stück weit an den handschuhen liegen.
hast du offene sandsackhandschuhe?!
Harbinger Handschuhe kaufen !!! :cool:
(reinpissen nicht vergessen) :D :D
Neopratze
03-05-2007, 06:53
Ich bin darauf geil, wenns ein wenig blutet, merkt man wenigstens, daß man was gemacht hat :cool: :D
Ansonsten Innenhandschuhe verwenden, die sind immer noch "gefühlsecht" genug, man hat aber doch etwas Schutz auf der Haut.
Sowas hier mein ich :rolleyes:
Innenhandschuh Open Finger Karateanzug, Judoanzug, Kampfsportausrüstung vom Spezialisten - Budoprofi (http://www.budoprofi.de/Thai-Boxen/Zubehoer/Innenhandschuh-Open-Finger::75.html)
kann auch ein stück weit an den handschuhen liegen.
hast du offene sandsackhandschuhe?!
Habe die hier:
http://www.budo-expert.de/images/produktbilder/KWON/klein/40694.jpg
Kann es vielleciht sein, dass der Handschuh beim "Aufprall" verrutscht und sich die Haut evtl. an der Kante der Naht aufreibt?
Sag ich doch, reinpissen damit das Leder weich wird :cool: :D
Neopratze
03-05-2007, 10:53
Habe die hier:
Kann es vielleciht sein, dass der Handschuh beim "Aufprall" verrutscht und sich die Haut evtl. an der Kante der Naht aufreibt?
Kann gut sein, da ich mir mit solchen Handschuhen am Anfang auch öfters mal die Finger gescheuert habe, bis sie durch ständiges Trainieren/Einsauen dann später weich geworden sind.
Allerdings trainiere ich mittlerweile ohnehin nur noch bareknuckle :cool:
Um das zu vermeiden:
Handgelenke gerade halten.
Dann trifft man auch mit der richtigen Stelle.
Das wird dann zwar am Anfang blau, tut aber nicht besonders weh und härtet sich mit der Zeit ab.
Aufgeplatzt ist an der Stelle bei mir bisher noch nichts.
Und zum Üben und zur Stärkung:
Liegestütze nicht auf den Handflächen machen, sondern auf den Fäusten:
Auflage also zwischen Ansatz und mittlerem Fingergelenk, Handgelenke gerade halten.
Das gibt auch nette Schwielen an den Ansätzen der Finger, härtet also ab.
... und das draufpissen nicht vergessen :rolleyes:
Neopratze
03-05-2007, 11:29
... und das draufpissen nicht vergessen :rolleyes:
Du mit deinem Rumgepinkel :rolleyes: :D
Ir-khaim
03-05-2007, 14:53
Habe die hier:
Ja, die habe ich auch - nie Probleme gehabt.
SeraphiM
03-05-2007, 15:39
Allerdings trainiere ich mittlerweile ohnehin nur noch bareknuckle :cool:
wie lange schon ?
p.s. :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/866165-post27.html
Neopratze
03-05-2007, 15:55
wie lange schon ?
Seit gut einem Jahr, aber wenn ich ehrlich bin, beginnen sich meine Hände irgendwie komisch zu verändern, Beulchen auf den Fingern wo vorher keine waren und sowas ;)
p.s. :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/866165-post27.html
Bisher 4x pinkeln, ich glaube jetzt wissen wirs :rolleyes:
Ja, das kann sehr gut an den Hanschuhen liegen. Hatte das gleiche Problem. Kann auch an den Fingern liegen. Kann sie nicht so einrollen, dass Knöchel immer am weitesten rausstehen. Dazu muss ich das Handgelenk leicht nach innen abknicken, was die Stabilität der Faust beeinträchtigen kann.
Wenn du an einem Schlagpolster trainierst solltest du eh keine Handschuhe verwenden, da damit ja gerade die Knöchel abgehärtet werden sollen. Und beim Sparring, naja musst du halt in den saueren Apfel beißen. Du könntest es auch mit Unterhandschuhen aus Baumwolle versuchen (gibt zB in Apotheken für Allergiker zum Apothekenpreis). Abkleben kann auch helfen und natürlich auf gar keinen Fall das draufpinkel vergessen. Da freut sich auch dein Trainingspartner. Am besten direkt mit PeterF zum Sparring verabreden. Aber vorsicht auch er pisst wahrscheinlich ständig auf seine Handschuhe...Schienbeinschoner...Fußschutz....Kopf schutz...Mundschutz.:ups: :D :D :D
Grüße
Habe die hier:
jupp, genau das wars bei mir, deshalb habe ich gefragt.
habe so ähnliche...
vllt die finger abtapen? :D
Aber vorsicht auch er pisst wahrscheinlich ständig auf seine Handschuhe...Schienbeinschoner...Fußschutz....Kopf schutz...Mundschutz.:ups: :D :D :D
GrüßeUrin wirkt auch desinfizierend :p :cool:
SeraphiM
04-05-2007, 13:59
Urin wirkt auch desinfizierend :p :cool:
mm, macht der rüdiger nehberg auch immer ! :D
Urin wirkt auch desinfizierend :p :cool:
du hast bei "SCAT" vllt doch etwas falsch verstanden... :D
habe dasselbe problem und denke, dass es dafür keine wirkliche lösung gibt, außer andere handschuhe benutzen.
der einzige sinnvolle tipp: wenn die gelenke erstmal aufgeschlagen sind, ständig mit zinksalbe eincremen und beim nächsten training abtapen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.