Vollständige Version anzeigen : back-stabbing Situationsbewertung
Ich wollte hier auch mal ein Thema eröffnen, und da ich grade ein passendes Video gefunden haben möchte ich es folgend zur Diskussion stellen. Und dazu ein paar Fragen stellen!
http://*comegetyousome.com*/viewvid.php?id=2284 (Sterne weg!)
(Achtung Messerangriff... weder scharf zu sehen noch sieht man Blut aber vielleicht dennoch nichts für schwache Nerven!)
a) Hat der Busfahrer richtig gehandelt?
b) In wie fern hat das Opfer in der vorhergehenden Diskussion richtig/falsch gehandelt? Sprich darf er sagen wenn ihm sein Umfeld auf den nerv geht und um Ruhe bitten?
c) Wie würde eine dritte Person am Besten die Situation deeskalieren? Dem Angreifer z.B. stumpf gegen den Kopf treten wenn er am Boden über seinem Opfer liegt (mit dem Risiko das Messer des Angreifers noch in das Opfer zu rammen?) oder sofern bekannt ihn in einen "Sicherungsgriff" nehmen? Oder wie die anderen Passagiere ... flüchten?
d) Was macht man als Opfer in dieser Rolle, sofern man noch rational handlungsfähig ist?
Ich versuch mal den Dialog vom Englischen ins Deutsche zu bringen...
Sprecher:
"Diese altmodische Strassen/bahn/bus ist ein beliebtes Nahverkehrsmittel! Aber es ist dabei ein beunruhigender Tatort zu werden.
"Der man in der braunen Jacke kritisiert die Sitze"
Mann in der schwarzer Jacke:
"Ja der Sitz ist hart"
Sprecher:
"Ein Mitfahrer macht sich über ihn lustig(?)(torns him) indem er mit dem Fahrer spricht"
Mann in der schwarzen Jacke:
"Du sagst es ist kostenlos und jetzt müssen wir uns über die Sitze beschweren"
"Das ist eine Straßenbahn"
Braune Jacke:
"Ja richtig"
Schwarze Jacke:
"Die Sitze sollten so sein"
Sprecher:
"Der Gegner (?Competer/Cometer?) hat genug von dem Drangsalierer(Browbeater)"
Braunjacke
"Bist du fertig?"
Schwarzjacke
"Hmmm"
Braunjacke
"Bist du damit nun fertig?"
Schwarzjacke
"Fertig mit was?"
Braunjacke
"Diese "Sitz Situation" zu behandeln"
Schwarzjacke
"Uh ..nein....nein"
Ich denke der mit der schwarzen Jacke
"Ich würde aufpassen Junge"
Braunjacke
"Du beziehst dich auf etwas was ich gesagt habe!"
Schwarzjacke
"Hör mal, zu aller erst, lass mich, zur Hölle, in Ruhe" "Ich rede nicht mit dir"
Braunjacke
"Ich lasse es nicht in Ruhe!"
Sprecher:
"Beide Männer entscheiden sich beim nächsten Stop auszusteigen"
Schwarzjacke:
"Ich sag dir was" "Weisst du wir können jetzt rausgehen" "Ich komme grade zu dem Punkt, sofort loszulegen Bruder"
Sprecher:
"Der Drangsalierer blockiert den Ausgang"
Busfahrer?
"Du steigst hier mit ihm aus?"
Braunjacke:
"Ich steige beim nächsten halt aus"
Sprecher:
"Die Spannung steigt von einem langsamen Feuer zu einer rot-heissen Raserei"
Schwarzjacke
"Bist du dir sicher das du die Sache machen willst" "Du willst dir deinen Tag versauen?"
Braunjacke:
"Lass mich aus dem Bus" "Er ist kein Mann"(zum Busfahrer)
Sprecher:
"Der Mann schiebt sich am Aggressor vorbei"
"Ohne Warnung!"
Braunjacke
"Ich werde deinen Hals zerschneiden, verdammter Hals!"
Sprecher
"Eine grausame Attacke von hinten"
Braunjacke
"Geh weg von mir"
Schwarzjacke
"Ich hab dich!"
Braunjacke/Fahrgäster/Fahrer??
"Oh scheisse"
Braunjacke
"Er hat mich geschnitten (3x)" "Gottverdammt er hat meinen Hals zer/ge/schnitten" "Gottverdammt" "Depp, geh weg von mir"
p.s. Das ist nicht zu 100% genau übersetzt. Sorry dafür fallen mir leider nicht die passenden deutschen Wörter ein ;)
Lars´n Roll
03-05-2007, 01:39
c) Wie würde eine dritte Person am Besten die Situation deeskalieren? Dem Angreifer z.B. stumpf gegen den Kopf treten wenn er am Boden über seinem Opfer liegt (mit dem Risiko das Messer des Angreifers noch in das Opfer zu rammen?) oder sofern bekannt ihn in einen "Sicherungsgriff" nehmen? Oder wie die anderen Passagiere ... flüchten?
Als notorischer DocMartens-Träger wäre ich für´s zutreten. Wenn ich ihn greife könnte er mich schneiden und außerdem würde es zu lange dauern, in Reichweite zu kommen. Das würde er bemerken. Dagegen bin ich relativ zuversichtlich dass sich die Gefahr für mich in Grenzen hält, wenn ich jemandem hinterrücks und mit Schmackes nen Tritt verpasse. Müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass ich ihn verfehle oder er sich rechtzeitig umdreht und mir noch das Messer in´s Bein haut.
Klarer Fall für nen Freistoß und eine der wenigen Situationen, in denen ich kein Problem damit hätte, mal zu testen, was so ein Schädel ner Stahlkappe entgegen zu setzen hat. Ein Dreckskerl, der Typ.
enraged_Clown
03-05-2007, 04:17
Hat der Busfahrer richtig gehandelt?
im prinzip haben wir ja nur gesehen, das der busfahrer die anderen fahrgäste raus gelassen hat. was er sonst noch gemacht hat, wissen wir im prinzip nicht, evtl. hat er auch noch hilfe geholt. und das er vorher die streithähne rauswerfen wollte ist ja sein gutes recht.
In wie fern hat das Opfer in der vorhergehenden Diskussion richtig/falsch gehandelt? Sprich darf er sagen wenn ihm sein Umfeld auf den nerv geht und um Ruhe bitten?
die haben sich beide nicht mit ruhm bekleckert.
Wie würde eine dritte Person am Besten die Situation deeskalieren? Dem Angreifer z.B. stumpf gegen den Kopf treten wenn er am Boden über seinem Opfer liegt (mit dem Risiko das Messer des Angreifers noch in das Opfer zu rammen?) oder sofern bekannt ihn in einen "Sicherungsgriff" nehmen? Oder wie die anderen Passagiere ... flüchten?
der normale fahgast macht sich am besten aus dem staub. oder er hält sicherheitsabstand, ruft die polizei und wartet darauf das opfer zu flicken wenn der täter weg ist. nicht jeder hat den mut oder die überzeugung hier wirklich aktiv einzugreifen und wenn man da zögert ist es besser nichts zu machen. ich sehe das wie lars, ich bin auch ein fan von relativ festem schuhwerk und hätte wohl auch einen freistoss getreten wenn sich die gelegenheit dazu ergeben hätte. sicherungsgriffe oder entwaffnung ist keine option, schon garnicht für jemanden der nicht weis was er tut, das wäre wie lämmer zur schlachtbank führen.
Was macht man als Opfer in dieser Rolle, sofern man noch rational handlungsfähig ist?
beten!
Yoa sehe das ähnlich...
Habs allerdings nicht geschafft mich mit dem Opfer zu identifizieren... Um mir zu überlegen was ich da machen kann! Und das obwohl meiner Meinung nach nichts so gravierendes vorgefallen ist was so eine Aggression rechtfertigt und mir das mit der richtigen Laune auch so passieren hätte können.
Dachte auch mir würde noch was sinnvolleres einfallen als einen "Freistoß" und den Aggressor vom Gegner ablenken provozieren und auf mich ziehen und rennen oder so... Aber ist auch nicht wirklich...
Wenn ich mir weitere Messervideos von der Seite anschaue frage ich mich warum überhaupt irgendwo eine unbewaffnete Messerabwehr gelehrt wird... da auf vielen Videos nicht mal ein grenzfälliges Potential vorhanden ist.
z.B. (wiederum nichts für schwache nerven... Teilweise recht brutales vorgehend der Angreifer! Aber so Überwachungskameras geben schon ein recht ungestelltes realistisches Bild wieder/)
http://*comegetyousome.com*/viewvid.php?id=2455
http://*comegetyousome.com*/viewvid.php?id=467
http://*comegetyousome.com*/viewvid.php?id=2112
http://*comegetyousome.com*/viewvid.php?id=2010
http://*comegetyousome.com*/viewvid.php?id=1908
Wäre es da nicht sinnvoll jemand möglichst korrektes Verhalten beizubringen? Beispielsweise ruhig liegen bleiben um den Angreifer nicht noch aggressiver zu machen oder ist es möglich jemandem beizubringen wie man sich hinlegt um möglichst lange zu überleben, bis Rettung kommt?
enraged_Clown
03-05-2007, 21:52
Wenn ich mir weitere Messervideos von der Seite anschaue frage ich mich warum überhaupt irgendwo eine unbewaffnete Messerabwehr gelehrt wird... da auf vielen Videos nicht mal ein grenzfälliges Potential vorhanden ist.
in erster konsequenz wird man um waffenlose abwehr nicht herumkommen. wie die videos gezeigt haben entstanden die messerangriffe meist überraschend ohne langes posen im vorfeld. wenn ich also wie aus dem nichts mit einem messer attackiert werde muss ich mir irgendwie platz und zeit schaffen mein eigenes messer zu ziehen. eine reine waffenlose abwehr, die nur darauf anzielt den gegner mit meinen händen zu überwältigen oder zu entwaffnen halte ich für wenig erfolgsversprechend.
Wäre es da nicht sinnvoll jemand möglichst korrektes Verhalten beizubringen? Beispielsweise ruhig liegen bleiben um den Angreifer nicht noch aggressiver zu machen oder ist es möglich jemandem beizubringen wie man sich hinlegt um möglichst lange zu überleben, bis Rettung kommt?
die frage die sich mir hier stellt ist, wie viel wilder will der typ denn noch werden der gerade wie von sinnen auf mich einsticht? man sollte vielleicht erstmal das gewissen schärfen das ein messerangriff nicht so abläuft wie im kino und das die verletzungen nicht selten zu schwersten verstümmelungen führen. ruihig liegenbleiben würde ich erst dann, wenn der angreifer weg ist und ich blutverlierend am boden liege. ansonsten versuche ich zumindestens in soweit zu stören das von 10 stichen vielleicht nur 8 treffen.
SeraphiM
04-05-2007, 00:10
Dachte auch mir würde noch was sinnvolleres einfallen als einen "Freistoß" und den Aggressor vom Gegner ablenken provozieren und auf mich ziehen und rennen oder so...
:ups: :ups: :ups: :confused:
ein ''freistoß'', besser gesagt mehrere, sind in so einer situation das sinnvollste was es gibt auf der welt...
wenn das reintreten auf einen liegenden gerechtfertigt ist, dann sicher in dieser situation, dann muss man aber wirklich kompromisslos vorgehen, auch wenn der schnitter dabei ''draufgehen'' könnte !
das wäre doch mal zivilcourage :cool:
zum videosample :
1) nix zu machen...freundin im ''schlepptau'', mehrere angreifer, sehr beschissene situation...
2) beim diesem vid war es vom opfer sehr dumm so relaxed dazustehen (erinnert mich an das discovid)
3) und der angriff vom thai hätte bei einer gesund ausgeprägten paranoia vielleicht vehindert werden können...
(wenn ich als securitymann schon sehe, dass jemand zu wirsch ist die türklinke zu finden, mir die seite zukehrt und seine rechte hand hinten tastet, dann ist bei mir alarmstufe rot
4) vielleicht einen weniger leidenschaftlichen lover suchen...
5) in amiland und keine waffe unterm tresen ? böööser fehler...
MfG
z.B. (wiederum nichts für schwache nerven... Teilweise recht brutales vorgehend der Angreifer! Aber so Überwachungskameras geben schon ein recht ungestelltes realistisches Bild wieder/)
http://*comegetyousome.com*/viewvid.php?id=2455
http://*comegetyousome.com*/viewvid.php?id=467
http://*comegetyousome.com*/viewvid.php?id=2112
http://*comegetyousome.com*/viewvid.php?id=2010
http://*comegetyousome.com*/viewvid.php?id=1908
schon krass was für pisser so unterwegs sind. zum ersten und zweiten video kann ich nur eins sagen: wäre ich dabei, würde ich denen gerne drei kugeln in die brust drücken. das ding ist, dass das ganze mit abstechen und abknallen sowas wie ne krankheit ist. wenn du einmal zugestochen hast, ist das zweite mal kein problem. man gewöhnt sich dran und es ist nichts besonderes mehr. ich könnte meinen ***** drauf verwetten, dass die jungs aus dem video den typen gar nicht kannten. die haben sich zu hause schön vorbereitet und haben einfach n opfer gesucht, den sie abstechen können.
das schöne an ländern wie zb. der türkei ist, dass du, wenn du zb die angreifer aus dem zweiten video abknallen würdest, keine strafe kriegen würdest. die zeugen würden nicht aussagen und kameraaufnahmen würde man verschwinden lassen. für den fall, dass es trotzdem veröffentlich wird, gehst du zwei monate in den knast und lebst wie gott in frankreich.
bikemaster
04-05-2007, 09:22
Das schöne an ländern wie zb. der türkei ist, dass du, wenn du zb die angreifer aus dem zweiten video abknallen würdest, keine strafe kriegen würdest. die zeugen würden nicht aussagen und kameraaufnahmen würde man verschwinden lassen. für den fall, dass es trotzdem veröffentlich wird, gehst du zwei monate in den knast und lebst wie gott in frankreich.
Genau!
Erstens das, und zweitens würden solche Motherfucker, wenn sie geschnappt
werden, in einem türkischen Gefängnis nichts zu lachen haben...:D
Die Täter vom zweiten Video haben lebenslänglich und 5 Jahre bekommen, das
aber in England.
Im türkischen Knast, werden solche hinterhältigen Meuchelmörder schnell mal
tot auf dem Hof aufgefunden...:D
Ein Problem das ich zum Beispiel beim zweiten Video habe ist... das ich die 3 nicht als potentielle Messerstecher einordnen würde... Sie vermitteln mir mal so gar nicht das passende Bild dafür... Ist das ein modernes Hobby? Habe ja gehört das so was in der letzten Zeit ein bisschen in London gehypet hat.
Und auf der anderen Seite... sind das SV Situationen auf die man in einem normalen SV Seminar geschult wird? Oder ist das die Lücke wo man sagt: "x-Faktor hast du eh keine Chance aber das passiert heutzutage noch nicht so häufig?"
bikemaster
04-05-2007, 10:07
Ein Problem das ich zum Beispiel beim zweiten Video habe ist... das ich die 3 nicht als potentielle Messerstecher einordnen würde... Sie vermitteln mir mal so gar nicht das passende Bild dafür... Ist das ein modernes Hobby? Habe ja gehört das so was in der letzten Zeit ein bisschen in London gehypet hat.
Und auf der anderen Seite... sind das SV Situationen auf die man in einem normalen SV Seminar geschult wird? Oder ist das die Lücke wo man sagt: "x-Faktor hast du eh keine Chance aber das passiert heutzutage noch nicht so häufig?"
Was wäre denn für Dich ein klassicher Messerstecher...? :rolleyes:
Gerade bei solchen Figuren, schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken..., wenn
solche Motherfucker einen aufällig unauffälligen Schlenker in meine Richtung
machen, bin ich bereits in Bereitschaft.
Kommt ein Griff in Hosentasche oder eine andere verdächtige Bewegung hinzu,
habe ich eine Hand schon an meinem Messer.
Gerade das Töten im vorübergehen, macht immer mehr Schule..., töten ohne
Grund...:ups:
Darauf muss man sich wohl einstellen und im Ernstfall kompromisslos handeln...
Also mein klassischer Messerstecher will etwas von mir Geld u.Ä. Neuerdings muss man sich in Deutschland ja mit verschiedensten Ehrbegriffen auseinandersetzen... also will er vielleicht auch die wiederherstellen...
Beides kann man vermeiden indem man Erstes zur Schau stellt und verschiedene Gegenden meidet und sich versucht über Zweites zu informieren.
Wenn jetzt allerdings einer aus Spass auf mich einsticht... oder nur weil ich mal nen bisschen vorlaut war. Dann ist das etwas mit dem ich nicht rechne und ich mich in keinster weise darauf vorbereiten kann. Dagegen hilft dann nur noch ein anständiger Körperschutz.
gott möge uns vor solchen situationen schützen und solche menschen zu grunde richten, amen!
enraged_Clown
04-05-2007, 19:36
Also mein klassischer Messerstecher will etwas von mir Geld u.Ä. Neuerdings muss man sich in Deutschland ja mit verschiedensten Ehrbegriffen auseinandersetzen... also will er vielleicht auch die wiederherstellen...
der klassischste aller messerstecher ist die frustrierte evtl. alkoholisierte ehefrau die beim 1000sten streit ihren ehegatten mit dem messerblock spickt. das ist der klassische messerstecher.
SeraphiM
04-05-2007, 19:44
oder der leidenschaftliche mann wie im vid nummero 4 ! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.