Chu King-Hung als Turniersieger ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chu King-Hung als Turniersieger ?



bluemonkey
03-05-2007, 00:50
Hallo, gerade hat mir jemand diesen Link geschickt:

Chu King-Hung - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Chu_King-Hung)

"Chu King-Hung wurde beim 1st International Tai Chi Chuan Invitation Tournament der Hong Kong Wushu Union im Januar 2007 mit einem 1. Platz ausgezeichnet.[2]"

Weiß jemand genaueres darüber (kann die angegebene Referenz lesen:rolleyes: )?
Ist das üblich, dass angesehene Meister (Lineholder) in China an Turnieren teilnehmen?
Was haltet Ihr davon?

christoph
03-05-2007, 03:41
Hallo, gerade hat mir jemand diesen Link geschickt:

Chu King-Hung - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Chu_King-Hung)

"Chu King-Hung wurde beim 1st International Tai Chi Chuan Invitation Tournament der Hong Kong Wushu Union im Januar 2007 mit einem 1. Platz ausgezeichnet.[2]"

Weiß jemand genaueres darüber (kann die angegebene Referenz lesen:rolleyes: )?
Ist das üblich, dass angesehene Meister (Lineholder) in China an Turnieren teilnehmen?
Was haltet Ihr davon?

Hat im Zweifelsfall nicht viel zu sagen. Meist sind diese Turniere Formvorlauf Anlaesse. Oft werden dann, damit auch alle das Gesicht waren koennen, so viele Gruppen eingerichtet, dass jeder seine Goldmedaille mit nach Hause nehmen kann.

christoph
03-05-2007, 09:28
Hat im Zweifelsfall nicht viel zu sagen. Meist sind diese Turniere Formvorlauf Anlaesse. Oft werden dann, damit auch alle das Gesicht waren koennen, so viele Gruppen eingerichtet, dass jeder seine Goldmedaille mit nach Hause nehmen kann.

Hab gerade aus Langeweile mal auf den Link in der Wiki geklickt. In der Ergebnissliste sind zwar nur Teilnehmernummern und keine Namen aber es gibt 20 - 30 1. Platze. Das deutet auf oben genanntes Arrangement hin.

Beste Gruesse

Der Stille
04-05-2007, 09:43
Hallo!

Jetzt willst du nur von mir hören:" Ja das stimmt alles entspricht der Wahrheit usw.!"
Aber ich kann dir nicht`s darüber sagen.

Der Stille

bluemonkey
04-05-2007, 10:16
Hallo!

Jetzt willst du nur von mir hören:" Ja das stimmt alles entspricht der Wahrheit usw.!"
Aber ich kann dir nicht`s darüber sagen.

Der Stille

Ich hab die Info von einem Ex-ITCCA-Mitglied ("EX" nicht wegen ITCCA oder Meister Chu).
Meister Chu soll dort den Push-Hands-Wettkampf gewonnen haben und dann auch noch eine beeindruckende Vorführung gegeben haben.
Natürlich finde ich es hochinteressant, wenn die Meister (welcher Stil auch immer) sich öffentlichen Vergleichen stellen, bei denen Sie Ihre Fähigkeiten nicht nur an den eigenen Schülern vorführen.
Daher hatte ich gehofft, hier gibt es vielleicht Leute, die ein Video oder ähnliches haben.
Andererseits dachte ich immer, bei (Push-Hands)-Wettkämpfen hätten die Teilnehmer eher unteres bis mittleres Niveau (im Vergleich dazu, was im Taiji möglich ist;) ) und die Spitzenkönner würden daran nicht mehr teilnehmen,
daher meine Frage, ob ich mich in dieser Beziehung irre.

Dao
05-05-2007, 12:48
Hallo,
es gibt Tuishou Wettkämpfe auf denen du wirkliche Könner treffen wirst und auch Wettkämpfe mit richtigen Luschen. Wie du die guten Wettkämpfe herausfindest ist eine Sisiphusarbeit.

christoph
05-05-2007, 14:16
Ich hab die Info von einem Ex-ITCCA-Mitglied ("EX" nicht wegen ITCCA oder Meister Chu).
Meister Chu soll dort den Push-Hands-Wettkampf gewonnen haben und dann auch noch eine beeindruckende Vorführung gegeben haben.


In den Ergebnissen steht nur was von Formen ... :cool:

B.Leibt
05-05-2007, 16:37
Ich habe schon Deutsche Meisterschaften im Push Hands in Gev***** gesehen. Da gab es in einigen Gewichtsklassen nur 2 oder 3 Teilnehmer.

Man war also alleine durch die Teilnahme "Deutscher Meister" bzw "Deutscher Vitzemeister". Ich würde mich schämen so einen Pokal aufzustellen.

Dao
05-05-2007, 17:14
Hallo,
nach wie vor sind die gut besuchten Wettkämpfe mit erstklassigen Spieler in Asien zu finden.

bluemonkey
05-05-2007, 20:15
Hallo,
nach wie vor sind die gut besuchten Wettkämpfe mit erstklassigen Spieler in Asien zu finden.

Gibt es da Unterschiede bezüglich Festlandchina und dem Rest Asiens (wie ist zum Beispiel das Turnier in Chenjiagou einzuschätzen)?
Ich könnte mir durchaus vorstellen (Spekulation), dass Wettkampfergebnisse in Diktaturen eine andere Aussagekraft haben als in "freieren" Regionen wie beispielsweise Hong-Kong oder Taiwan?

bluemonkey
05-05-2007, 20:22
Ich habe schon Deutsche Meisterschaften im Push Hands in Gev***** gesehen. Da gab es in einigen Gewichtsklassen nur 2 oder 3 Teilnehmer.

Man war also alleine durch die Teilnahme "Deutscher Meister" bzw "Deutscher Vitzemeister". Ich würde mich schämen so einen Pokal aufzustellen.

Wenn es um den Titel geht, ist das natürlich Selbstbetrug (kommt allerdings auch auf den Gegner an). Pushhandsturniere sollten ja eher dazu dienen, die eigenen Fähigkeiten mal unter anderen Bedingungen zu testen.
Sumo-Turniere sind da wohl besser geeignet ;) .

BanYan
08-05-2007, 16:41
Hallo,

auf der ITCCA-Italien-Seite (http://www.itcca.it)gibt es einen Bericht (http://www.itcca.it/sheng/scrittilopez/HK/HK1engl.html).


it’s a pre-Olympic contest-demonstration festival, and it’s the first one that sees all the major Tai Chi Masters reunited; Master Chu has been officially invited by the Hong Kong government

Also nichts geheimnisvolles, nur ein Treffen/Wettbewerb im Vorfeld der Olympischen Spiele.

Offensichtlich hat es Meister Chu "gewagt", in der Heimat des Tai-Chi's und in Anwesenheit des letzten noch lebenden Sohnes von Yang-Cheng-Fu sein Können zu demonstrieren. ("Hut ab").

Gruß
BanYan

Moses98
09-05-2007, 11:26
warum sollte King Hung Chu nicht vor dem letzten Sohn von Yang Sau Chun sein Tai Chi demonstrieren ? Allzumal Yang Sau Chun nur Töchter hatte, ist Chu Linienhalter der Yangfamilie.
Er selbst ist gut - aber ich habe 20 Jahre in der ITCCA von Chu gelernt und kann nur sagen, um selbst Tai Chi zu lernen ist die ITCCA der letzte Ort den ich empfehlen würde. Wellnes kann ich an vielen Orten lernen.:D

BanYan
09-05-2007, 14:43
Hallo,
sorry, war ein Schreibfehler von mir.

Yang-Zen-Duo ist der letzte noch lebende Sohn von Yang-Cheng-Fu.
Damit ist er der offizielle Linienhalter.

Die Linie Yang-Sau-Chung mit seinen drei Meisterschülern kam in China bisher "nicht vor".

Meister Chu hat mit 10 oder 12 seiner Getreuen u.a. den "Massenpush" gezeigt. So etwas ähnliches, wie das Video von Frieder Anders hier im Forum. Eben kein Kampf, sondern eine reine Demonstration. Aber höchst eindrucksvoll.

Ich finde, es gehört schon sehr viel Selbstvertrauen und Können dazu, wenn der bisher totgeschwiegene Zweig im Stammland des Tai-Chi dem "Stammhalter" begegnet. Ich hoffe die beiden haben sich auch hinter den Kulissen gut unterhalten.

Gruß
BanYan
P.S.
@Moses98: Deine Kommentare zur ITCCA sind noch "vernichtender", absoluter und platter, als ich die Diskussionen aus den ITCCA- und Methodenthreads in Erinnerung habe ...
Man könnte ja Deine Erfahrungen (nicht hier, aber ) in einem anderen Thema mal diskutieren.

Sascha
09-05-2007, 15:03
Allzumal Yang Sau Chun nur Töchter hatte, ist Chu Linienhalter der Yangfamilie.

Wenn wir in der Richtung argumentierne müße es heißen das Ip Tai Tak, Gin Soon Chu und King Hung Chu die Linienhalterwaren/sind.
Wenn ich richtig informiert bin halten sich aber die Töchter von Sau Chung (unter der Führung von Mary Yang) für die "wahren" Linienhalterinnen, da Zen Duo nur minimal kurz unterwiesen wurde, und er ja auch die Existenz der schnellen Form & Partnerform verleugnet soweit ich weis. Dem halten Traditionalisten entgegen, das Frauen in China nicht wirklich etwas beigebracht wurde, den eigenen Töchtern schon garnicht, sondern wenn überhaupt eher den Schweigertöchtern. Das Ganze ist ein dermaßener Politiksumpf, das man sich da am besten ganz entspannt raushält :(

bluemonkey
09-05-2007, 15:11
Hallo, erstmal danke für den Link zu dem Bericht:) .


Ich finde, es gehört schon sehr viel Selbstvertrauen und Können dazu, wenn der bisher totgeschwiegene Zweig im Stammland des Tai-Chi dem "Stammhalter" begegnet

Ist Hong Kong nicht eher das Gebiet der Yang Sau Chung-Linie (auch wenn es jetzt wieder zu China gehört)?
Weiß jemand, warum der HKG-Zweig "totgeschwiegen" wird? Schließlich war
Yang Sau Chung der älteste Sohn von Yang Cheng Fu und es ist anzunehmen, dass es während der Kulturrevolution außerhalb des "Stammlandes" einfacher war, die Traditonen fortzuführen.
Ich hab mich auch schon darüber gewundert, dass z.B. in dem recht ausführlichen Stammbaum in dem Buch "Chen" von Jan Silberstorff Yang Sau Chung nicht mal erwähnt wird:confused:.

shoshin
09-05-2007, 15:28
Dem halten Traditionalisten entgegen, das Frauen in China nicht wirklich etwas beigebracht wurde, den eigenen Töchtern schon garnicht, sondern wenn überhaupt eher den Schweigertöchtern. Das Ganze ist ein dermaßener Politiksumpf, das man sich da am besten ganz entspannt raushält :(

ysc hat das wohl anders gesehen. so betont er in allen schriftlichen aufszeichnungen zu diesem thema immer wieder, dass er besonders seinen töchtern gegenüber sehr streng gewesen ist. gibt ja auch eindrucksvolle bilder der töchter. zudem unterweist mary yang bspw solche monströsen brecher wie john conroy und jim uglow. vielmehr ist dazu wohl nicht zu sagen ;)

Sascha
09-05-2007, 16:43
Hallo, erstmal danke für den Link zu dem Bericht:) .



Ist Hong Kong nicht eher das Gebiet der Yang Sau Chung-Linie (auch wenn es jetzt wieder zu China gehört)?
Weiß jemand, warum der HKG-Zweig "totgeschwiegen" wird? Schließlich war
Yang Sau Chung der älteste Sohn von Yang Cheng Fu und es ist anzunehmen, dass es während der Kulturrevolution außerhalb des "Stammlandes" einfacher war, die Traditonen fortzuführen.
Ich hab mich auch schon darüber gewundert, dass z.B. in dem recht ausführlichen Stammbaum in dem Buch "Chen" von Jan Silberstorff Yang Sau Chung nicht mal erwähnt wird:confused:.

China ist politisch gesehen ein recht...schwieriges...Land. Alle Landesflüchtlinge damals, sind weniger als schlecht angesehen, und nur wirkliches "Rotchinesen Taiji" ist dort drüben erfolgreich. Die Sau Chung Linie ist eine solche "Flüchtlingslinie" und wenn man es sich nicht verscherzen möchte sollte man dies möglichst konform mit der Regierung sehen, ansonsten kann es plötzlich Probleme mit der Einreise geben, Visabeantragungen, etc.. Also kann die Sau Chung Linie a) kein richtiges Taiji und b)kein richtiges Taiji, daher muß sie nicht erwähnt werden


ysc hat das wohl anders gesehen. so betont er in allen schriftlichen aufszeichnungen zu diesem thema immer wieder, dass er besonders seinen töchtern gegenüber sehr streng gewesen ist. gibt ja auch eindrucksvolle bilder der töchter. zudem unterweist mary yang bspw solche monströsen brecher wie john conroy und jim uglow. vielmehr ist dazu wohl nicht zu sagen

Das Mary Yang John Conroy und Jim Uglow unterweist ist nicht besonders an sich, das sie aber die Power hat die beiden abzufrühstücken schon :soldat:
Wenn man dazu die Aussage nimmt die sie laut alten Schülern zu Meister Ip´s Lebzeiten gegeben haben soll: "..... zum Taijiquan lernen kommt ihr zu mir, wenn ihr kämpfen lernen wollt, kommt geht zu Onkel Ip...." kann einem schon mulmig werden, wenn man sich überlegt was da noch alles hinter steckt :soldat: :soldat: :soldat:

Moses98
14-05-2007, 12:07
Hi Sascha - ich neige mein Haupt vor deiner Weisheit;) ich wollte auch nur ein paar Historische Details richtig stellen