Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nervengriffe

IM Gerd
03-05-2007, 13:46
Hallo! Ich bin gestern auf dieses Forum gestoßen und musste mich dann heute spontan anmelden! Habe aber nichts zu Nervengriffen gefunden!
Ich mache selber Shotokan Karate und bin bisher noch nicht im Training auf solche Techniken gestoßen!
Ich bin aber der Meinung das man solche Techniken eher im realen Leben einsetzen kann als z.B. den Mawashi-Geri! (entspricht einem Halbkreis-Tritt, für den man mind. 2 Meter Platz beötigt) In Situationen wie z.B. im Bus ist ja bekanntlich dieser Platz nicht vorhanden!
Aber zurück zum Thema: Ich würde gerne ein paar Techniken, oder wenigstens die Punkte am Körper lernen an denen man Schläge anbringen könnte!

Viele Dank schonmal für eure Hilfe!

Eversor
03-05-2007, 14:33
Such mal unter den Stichpunkten Dim-Mak oder Kyusho, das sind die chinesische bzw. japanische Bezeichnung.

Nervengriffe haben oftmals einen Nachteil: Sie müssen exakt sitzen oder sie wirken nicht. Von daher halte ich viele eher zur Kontrolle eines Gegners nach der eigentlichen Technik für geeignet, denn zum Bekämpfen des Gegners selbst. Andererseits, ein FSNP ist schon was Feines. ;)

Pisone
03-05-2007, 14:35
herzlich willkommen erstmal!

Joa da gibt es so einiges. Die augen,Schläfen und der ganze Halsbereich ist sehr gut geeignet. Aber auch Punkte wie der Yan Chun sind gut als Ziel eines Schlages oder Faaks ( Handkantenschlag). Sonst natürlich noch Kehlkopf, Glabelle und Nasenbrücke.

IM Gerd
04-05-2007, 20:14
Vielen Dank! Werde mal danach suchen....

lamix75
04-05-2007, 20:23
oder Nervendruckpunkte, es gibt auch Bücher u. Videos drüber (Video z. B. von Abanico was ich selbst hab u. ganz gut finde, da wird der Punkt erklärt wie man ihn angreifen soll u. was es bewirkt)

Aber versprech dir nicht zuviel von Nervendruckpunkten, dieses Punkt drücken u. Lichter aus funktioniert meist nur beim Lichtschalter.

Ich will nicht sagen das die gar nicht funktionieren, aber wenn Leute unter einfluss von Drogen oder Alkohol stehen wirst du wohl kaum was damit reissen.

IM Gerd
04-05-2007, 20:44
Ich habe eigentlich auch nicht vor die Nervengriffe als "Lichter aus!"-Griffe zu benutzen! Sie würden nur hilfreich sein um seinem Gegner zu zeigen das man in Sachen SV nicht unerfahren ist um eine größere Auseinandersetzung zu vermeiden!

knife
04-05-2007, 21:57
um eine größere Auseinandersetzung zu vermeiden!

:megalach: :hammer:
du glaubst doch nicht das es jemand versäumt dir eine rein zu hauen, bloß weil du ihm nen paar schmerzen machst. wenn du glück hast wird er dadurch erst richtig wütend

captainplanet
04-05-2007, 22:17
Den Spock-Griff gibt es leider nicht. Und die Griffe die es gibt funtionieren wie schon gesagt auch nicht immer: Neulich hatte ich im Training ein absolut zierliches Menschlein (Anfänger) gegenüber. So einer der normalerweise schon umkippt wenn man ihn nur anhustet. Ich will einen Handhebel macher und er - blockiert. Na warte, Bürschchen, denk ich mir, und drücke auf den fiesen Punkt etwas unterhalb des Hangelenks innen mitte - null Wirkung. Auch den Jonkyo - Punkt (schreibt man das so?) hat er nicht gespürt. Dabei kann ich den recht gut!

Nervenpunkte sind im Training und bei spielerischen Rangeleien eine nette Sache, aber im Ernstfall zu unzuverlässig.

Grüße Georg

Alex1965
05-05-2007, 10:36
realen Leben einsetzen kann als z.B. den Mawashi-Geri! (entspricht einem Halbkreis-Tritt, für den man mind. 2 Meter Platz beötigt)

Ich weiß ja nicht wie lang deine Beine sind, aber ich brauche max. 1 Meter :rolleyes: ;) :cool:

mykatharsis
05-05-2007, 11:02
Ich halte nix von diesem Nervenzeugs. Manche Leute reagieren da schon unter normalen Bedingungen gar nicht drauf...wie ich z.B....wie soll das dann erst unter Adrenalin aussehen? Wenn dann wird der Nervendruckpunkt am Kind massiv mit der Faust stimuliert. Funktioniert erwiesenermaßen.

Markus11
05-05-2007, 18:42
Gestern Abend haben ein paar der Nervenpunkte auch bei betrunkenen Kollegen gewirkt die mir irgendwie am Nerv (:D) gefallen sind. (Ich lass mich nunmal ungern zwicken, auch nicht von Freunden die ich 11 Jahre lang kenne ^^)

(Wenn ich wen 3 mal bitte sowas zu lassen, ist es wohl wirklich noch human gewesen^.)

Resultat: den einen habe ich am Oberarm auf der Innenseite genommen und etwas fest zugepackt und gebeten es zu lassen.(nicht jeder reagiert darauf [diese Person allerdings schon ^^], musst den Punkt manchmal etwas suchen, liegt circa mittig neben einer Ader bzw ist die Ader)

Etwas später musste ich nochmals sowas anwenden, weil mich unbedingt wer in den schwitz Kasten genommen hat. Eine knappe Befreiungsaktion durchgeführt und darauf folgte dann der "fiese finger". (Druck auf den Punkt hinter dem Ohr) => wieder meinen Frieden.

Für den Kubotan sind der Punkt auf der Handrückseite ganz nett, Oberschenkelinnenseite und auch hinter dem Ohr.

Mfg. Markus

IM Gerd
06-05-2007, 13:17
Ich weiß ja nicht wie lang deine Beine sind, aber ich brauche max. 1 Meter :rolleyes: ;) :cool:
Andersherum: Ich weiß nicht wie kurz deine Beine sind wenn du bei dem Halbkreis vor dem Treffpunkt weniger als 1 Meter benötigst ;)

:megalach: :hammer:
du glaubst doch nicht das es jemand versäumt dir eine rein zu hauen, bloß weil du ihm nen paar schmerzen machst. wenn du glück hast wird er dadurch erst richtig wütend
Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber es soll auch Menschen geben die nicht nur darauf aus sind jemandem "die Fresse zu polieren":) (Nehms bitte nicht persöhnlich)

Wasi
06-05-2007, 14:40
Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber es soll auch Menschen geben die nicht nur darauf aus sind jemandem "die Fresse zu polieren":) (Nehms bitte nicht persöhnlich)

und dann weiss ich nicht was es im sv-forum zu suchen hat...
hier gehts nicht um "mein freund und ich hatten eine lustige spassprügelei" oder sonst irgendwas albernes -.-

sv = mit allem drauf was man hat (möglichst schnell, möglichst stark und ohne rücksicht bzw. relativ wenig) und dann zusehen, dass man wegkommt

knife
06-05-2007, 21:59
und dann weiss ich nicht was es im sv-forum zu suchen hat...
hier gehts nicht um "mein freund und ich hatten eine lustige spassprügelei" oder sonst irgendwas albernes -.-

sv = mit allem drauf was man hat (möglichst schnell, möglichst stark und ohne rücksicht bzw. relativ wenig) und dann zusehen, dass man wegkommt

genau. bei na typischen schulhofklopperei kann man damit aber bestimmt einiges reißen, da will (in der regel) ja keiner einen killen.

Alephthau
06-05-2007, 22:27

Du bist also der Meinung Schmerzen würden einen nicht davon abhalten nochmals anzugreifen?

Mich würde ja mal interessieren was Dein Kampfeswille macht wenn einer Deine Hoden "verknotet"..... ;)

knife
06-05-2007, 22:45
Du bist also der Meinung Schmerzen würden einen nicht davon abhalten nochmals anzugreifen?

Mich würde ja mal interessieren was Dein Kampfeswille macht wenn einer Deine Hoden "verknotet"..... ;)

option eins:
zusammenbrechen

option zwei(bei mir wahrscheinlicher):
vollkommen austicken, die kontrolle verlieren, metzeln, den typ in stücke reißen etc. und hinterher ins krankenhaus damit sie meine eier wieder entknoten

Neopratze
07-05-2007, 07:46
Zum Grundrepertoir zählen Schlag auf die Nase, die Schläfe, in die Klöten. Auf die Nase, wenns dein Kopf schafft, auch gerne mit Headbutt ;)

Hoher Frontkick aufn Brustkorb bzw. Solar Plexus macht auch Freude :D

Und zum nervigen Thema "1 Schlag reicht nicht": ich hab letztens in einer SV Situation einen eingesprungenen Schlag in die Fresse bekommen, mir ist die Lippe aufgeplatzt und die Sosse runtergelaufen, und als ich mein eigenes Blut gesehen und geschmeckt hatte, bin ich erst richtig sauer geworden :aufsmaul: :D

Wer glaubt, daß 1 Punch KO's öfters mal funktionieren, sollte sich alte MMA Kämpfe zB von Mark Kerr ansehen, wo das Reglement noch fast alles erlaubte und ohne FF-Handschuhe gekämpft wurde (SV ist ja quasi MMA ohne Ringrichter, dafür mit Strafrichter :D).

YouTube - Mark Kerr Highlight Video (http://www.youtube.com/watch?v=Hxt2_Co4eoU)

Die Jungs stecken ordentlich ein, bevor die Lampe ausgeht :sport069: :cool:

Kraft-Panzer
07-05-2007, 08:05
Hallo! Ich bin gestern auf dieses Forum gestoßen und musste mich dann heute spontan anmelden! Habe aber nichts zu Nervengriffen gefunden!
Ich mache selber Shotokan Karate und bin bisher noch nicht im Training auf solche Techniken gestoßen!
Ich bin aber der Meinung das man solche Techniken eher im realen Leben einsetzen kann als z.B. den Mawashi-Geri! (entspricht einem Halbkreis-Tritt, für den man mind. 2 Meter Platz beötigt) In Situationen wie z.B. im Bus ist ja bekanntlich dieser Platz nicht vorhanden!
Aber zurück zum Thema: Ich würde gerne ein paar Techniken, oder wenigstens die Punkte am Körper lernen an denen man Schläge anbringen könnte!

Viele Dank schonmal für eure Hilfe!

Würde im Notfall einfach fest in beide Augen drücken, pfeif auf die Nerven.

gruß. PANZER

Prios
07-05-2007, 08:11
joa zum thema 1-hit-Ko: die meisten KOs beim boxen oder mma erfolgen nach dem gleichen prinzip. nach dem hit verdreht sich der kopf des "opfers" unnatürlich weit nach rechts bzw links (schlagwirkung). wird bei dieser verdrehung ein bestimmter punkt überschritten, gehen die lichter aus.

zum thema nervengriff: ich find die ziemlich lässig. grad letztes wochenende in der disko hat einer gemeint, er müsse mir absichtlich den weg versperren und so tun als merke er das nicht..(:narf: ) da er mir dabei schön seinen ellenbogen entgegen gestreckt hat, hab ich einfach mal zugepackt und meinen daumen auf der innenseiten neben dem knochen reingedrückt. man der is fast an die decke gegangen :D danach hat er gedacht, er müsse noch irgendwas sagen, hat sich das aber dann gespart :cool:

Alephthau
07-05-2007, 18:41
option zwei(bei mir wahrscheinlicher):
vollkommen austicken, die kontrolle verlieren, metzeln, den typ in stücke reißen etc. und hinterher ins krankenhaus damit sie meine eier wieder entknoten

Der Mann mit den eisernen Klöten....

es gab da mal einen Kungfu-Film da hat der Bösewicht gesagt "Du irrst Dich, auch da bin ich unverwundbar!" :D

the_restless
07-05-2007, 21:49
Sry, Offtopic:
Was bitte ist das fürn Sport der dieser Mark Kerr macht? sowas hab ich ja noch nie gesehen

@Alephthau: Du meinst warscheinlich den Krötenstiltypen aus "Die unbesiegbaren Fünf" bzw. "Five Venoms", hm? ;)

Alephthau
07-05-2007, 21:58
@Alephthau: Du meinst warscheinlich den Krötenstiltypen aus "Die unbesiegbaren Fünf" bzw. "Five Venoms", hm? ;)

Öhm, keinen Plan, der Film lief mal vor Jahren auf RTL2 oder so! :D

Story war irgendwie ein böser Kungfuheini der angeblich unbesiegbar war und der Held wurde von einem kleinen Jungen und glaub auch seiner Schwester ausgebildet. Der Junge meinte der Genitalberreich wäre die einzig verwundbare Stelle....im Endkampf kam dann dieser Spruch von dem Bösewicht! :D

IM Gerd
08-05-2007, 08:13
Hat zwar gerade nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun aber wollte nur anmerken das ich mich vorhin missverständlich ausgedrückt hatte! (ich beziehe mich da auf meinen Post: Man kann mit Nervengriffen Auseinandersetzungen vermeiden! Das ist natürlich Schwachsinn!)

Tut mir leid wenn dadurch User aneinandergeraten sind!

(ich weiß nicht mehr wie ich zu diesem Schluss kam, ich wollte eig nur die Nervenpunkte gezeigt bekommen und das habe ich ja! Also nochmals DANKE)

bikergirl
08-05-2007, 11:57
Wir trainieren Nervenpunkte, aber mit der folgenden Bedingung: die Technik muss ohne den Nervenpunkt zu treffen funktionieren. Wenn sie denn den Nervenpunkt treffen, ist das ein Bonus :cool:

Z. B: Ich hab' im Training letzt mit einem Haymaker angegriffen (ja, ich weiss, bloede Idee :rolleyes: ) und der Gegner hat abgewehrt mit einem Schlag/Block auf die Innenseite des Oberarms, direkt auf den Nerv!! Boah, das war wie ein elektrischer Schlag und tat fuer 'ne Woche weh! Aber haette er den Nerv nicht getroffen, haette er mich trotzdem davon abgehalten, meinen Angriff auszufuehren. Nur halt mit weniger Schmerzen.

null
15-09-2008, 19:23
sind nervengriffe nicht auch griffe womit man einen bewusstlos machen kann?

null
15-09-2008, 19:24
wenn ja sag mir mal wie die gehn!

Ju-Jutsu-Ka
15-09-2008, 19:33
Beachte mal das Alter dieses Threads

enraged_Clown
15-09-2008, 19:40
wenn dann durch training und nicht durch internet lesen!!!

Primo
15-09-2008, 19:55

Hier , aber sei auf der Hut ! Damit ist nicht zu spassen ! :cool2:

YouTube - Spock and his vulcan nerve pinch - star trek e la presa vulcaniana di Spock (http://www.youtube.com/watch?v=hEwraFKBPbA)

enraged_Clown
15-09-2008, 20:10

YouTube - Spock and his vulcan nerve pinch - star trek e la presa vulcaniana di Spock (http://www.youtube.com/watch?v=hEwraFKBPbA)
mr. spock macht systema?

Neopratze
15-09-2008, 20:14

Ich wusste es immer, Nimoy ist der wahre Kiai Master :ups: :nini:

Primo
15-09-2008, 20:18
mr. spock macht systema?

Stimmt wo du es sagst ! So eine gewisse Assoziation hatte ich auch !

290962
15-09-2008, 21:27
ah ja, der vulkanische betäubungsgriff.

auch auf die gefahr hin, das ich jetzt einige illusionen zerstöre...
der griff hat nicht das geringste mit einer kampfkunst zu tun.

angewandt wurde er das erste mal in der folge "Kirk:2".

es ging darum das spock kirks "negavives ich" betäuben sollte.
(welches durch einen transporterunfall entstand)

das drehbuch sah vor, das nimoy die sache mit einem phaser erledigen sollte.
er war der ansicht, das das nicht zu spock passen würde und präsentierte
eine weit bessere idee. eben diesen griff, mit dem ein vulkanier energie-impulse
über seine fingerspitzen in den körper des gegners leiten konnte,
was eine sofortige betäubung zur folge hat. eine weitaus elegantere lösung
und viel dramatischer. shatner war von der idee begeistert und die beiden begannen
die szene abzuändern und zu proben.

seine idee schlug ein wie eine bombe, der rest ist star-trek geschichte.

das interview, in dem nimoy diese und andere anekdoten zum besten gab,
ist zweifellos eines der besten das je gemacht wurde.

noch fragen?

null
16-09-2008, 19:17
ich will doch nur wissen wo die nerven sind die mann angreift

enraged_Clown
16-09-2008, 23:42
ich will doch nur wissen wo die nerven sind die mann angreift
frag deinen trainer.

Andreas Stockmann
17-09-2008, 08:02
Ich habe eigentlich auch nicht vor die Nervengriffe als "Lichter aus!"-Griffe zu benutzen! Sie würden nur hilfreich sein um seinem Gegner zu zeigen das man in Sachen SV nicht unerfahren ist um eine größere Auseinandersetzung zu vermeiden!

Hallo IM Gerd,

weder als "Lichter Aus" noch als Kontroll- oder Schockgriffe funktionieren diese Techniken im normalen Leben. Ein Trainer der Dir solchen Quatsch vorführt - wahrscheinlich an einem sich nicht oder kaum bewegendem Schüler - und behauptet das sowas funktioniert; lügt oder was schlimmer ist hat keine Ahnung.

Sie verursachen Schmerzen, wenn man nicht ausweichen kann, darf/will. Mehr nicht! Das heißt Du kannst damit foltern, zwar auch nicht effektiv aber für den SM Erotikbereich dürfte es reichen ;)

Wenn Du Dich mit SV beschäftigen willst, nehme Stile und Lehrer die ihre Techniken im normalen Leben erfolgreich überprüft haben.

CU

miskotty
17-09-2008, 08:14
YouTube - Pressure Point KO (http://www.youtube.com/watch?v=YID0fsT1SbI&feature=related)

nur mal zum gucken....ohne gewähr das das sinn macht;)

Andreas Stockmann
17-09-2008, 08:50
Nein es macht für reale SV keinen Sinn ;)
Wir können jetzt auch anfangen über Konditionierung zu reden oder warum es manchmal so aussieht als ob das - in einer realen SV Situation - klappen könnte :D

CU

Andreas Stockmann
17-09-2008, 09:43
YouTube - Pressure Point KO (http://www.youtube.com/watch?v=YID0fsT1SbI&feature=related)
nur mal zum gucken....ohne gewähr das das sinn macht;)zwei Lehrgänge, ein Umfaller ;)

:D

miskotty
17-09-2008, 09:49
YouTube - Martial Arts Death Touch (http://de.youtube.com/watch?v=qa1nzD-n25Q&NR=1)

oder so

Susi-Kunoichi
17-09-2008, 09:55
Nein es macht für reale SV keinen Sinn ;)
Wir können jetzt auch anfangen über Konditionierung zu reden oder warum es manchmal so aussieht als ob das - in einer realen SV Situation - klappen könnte :D

CU
Stimmt ja gar nich...;)
Das das doch funktioniert ist ja wohl eindeutig hiermit http://www.kampfkunst-board.info/forum/1457269-post1.html bewiesen!!!:D:D:D

Markus11
17-09-2008, 10:25
Ich habs zwar hier schon mal geschrieben, aber gute Dinge muss man immer wieder wiederholen (:D):

So Nervendruckpunkte sind praktisch wenn man nicht ewig lang mit einem Betrunkenen diskutieren will der einem gerade seine Lebensgeschichte vorbrabbelt und einen umarmt. (Besonders bei Freunden wenn sie anfangen nervig zu werden :p.)

Ansonsten nur eine Spielerei auf die ich mich in einem richtigen Kampf nicht verlassen würde.

Ein Treffer mit der Faust/Flachenhand auf die Nase/das Kinn hat sicher mehr Knockoutpotential, ist leichter durchzuführen und zeigt auch wenn man knapp die Nase/Kinn verfehlt aber trotzdem den Kopf trifft noch Wirkung.

Aber das ist vielen nicht exotisch genug, kämpfen muss ja extravagant, wunderschön, mit mindestens 3 gesprungenen Drehkicks und viel Kampfgebrüll wie bei Bruce Lee sein.

Mfg. Markus

holy_hell
17-09-2008, 10:32
die beste möglichkeit sich vor auseinander setzungen zu schützen, ist immernoch seinen gegenüber zu verunsichern, sei es mit großen muskeln oder wie der hier einfach allg. verwirrung stiften...
YouTube - Crazy Chinese Ninja Dude will knock your socks off BUSTER! (http://de.youtube.com/watch?v=eDBS0NIJ4T8&feature=related)