Mindestalter für KK Kids ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mindestalter für KK Kids ?



Do-San
03-05-2007, 14:10
Mich interressiert ab welchen Alter bei euch im Verein Kinder mit trainieren dürfen .

Bei uns dürfen Kinder ab 4 Jahren mit machen und bei euch ?

Bioelektrik
03-05-2007, 14:13
Judo ab 6 Jahren
Hapkido ab 10 Jahren
Bei den anderen KK die wir haben weiß ich das jetzt nicht so genau.

Was dürfen denn Kinder ab 4 Jahren bei euch machen, bei uns gibt es da nur Psychomotorik für Kinder?

No0b
03-05-2007, 14:14
Also ich bin kein Trainer, aber ich finde 4 ist ein super Einstiegsalter.

In meiner alten Judo und Jiu Jistu Schule war das Einstiegsalter auch 4. :)

Bioelektrik
03-05-2007, 14:20
Also ich finde 4 Jahre etwas früh für KK, selbst für Judo.
Das DJB Programm ist für Kinder ab 6 Jahren konzipiert.
Wir haben im Verein öfters darüber diskutiert Judo schon früher an zu bieten, haben uns dann aber jedesmal dagegen entschieden.

Do-San
03-05-2007, 14:36
Ich finde 4 ist ok . Je früher die Kids anfangen desto besser lernen sie es . Sie sind in dem Alter unheimlich auf nahme fähig sie saugen die sachen auf wie ein Schwamm :D .

FLEUR
03-05-2007, 14:43
Bei uns im TKD geht es ab 6 Jahren los. In Ausnahmefällen ab 5... ich denke die Kinder benötigen zumindestens ein bißchen Koordinationsvermögen und sollten einigermaßen zwischen liks und rechts unterscheiden können...
HKD gibt es bei uns erst ab 16, da es sehr auf Gelenke und Knochen (beim fallen) geht. Zudem haben wir den Eindruck, dass die Jüngeren schlecht abschätzen können wann sie jemanden richtig weh tun und wann nicht. Was macht ihr denn im HKD schon so früh mit den Kindern? Abrollen? Schlag und Fußtechniken?

Do-San
03-05-2007, 14:48
Bei uns machen so kleine eigendlich nur Aufwärm training , Tuls , Schrittsparing , Partnerübung ohne Kontakt und ein bischen SV !
Also nichts wo sie sich oder andere verletzen könnten . Mit dem Kampftraining geht es erst ab 6 Jahren los und dann auch nur wenn die möchten und nur mit Punktstop .

Bioelektrik
03-05-2007, 14:55
Ich mache mit den Kids das normale Prüfungs-Programm, teilweise etwas entschärft.
Als ich mit dem Kindertraining angefangen habe, hatte ich auch erst deine Befürchtungen, aber da wir sehr langsam und ausgiebig die Techniken besprechen, ich immer wieder ermahne auf den Partner zu achten und auf zu passen, dass er nicht verletzt wird, gab es bisher keinen nennenswerten Verletzungen. Der Schwerpunkt des Trainings liegt allerdings auf Fallschule, Tritte, Schläge und Koordinationsschulung. Auch das Verhalten in Notwehrsituationen trainieren wir ständig, also Abstand halten und diesen richtig einschätzen usw.

Ganz verrückt sind die Kids auf einfache "Tricks" um sich aus alltäglichen "Schulhofsituationen" zu befreien. z.B. aus Schwitzkasten usw.

FLEUR
03-05-2007, 15:57
In der Art und Weise könnte ich es mir vorstellen mit den Kindern HKd zu betreiben. Werd ich mir für den Zeitpunkt merken wenn ich meine eigene Schule aufmache :D

Sven K.
03-05-2007, 17:08
Bei uns fangen die Lütten ab 5 an. Allerdings hat unser Obertrainer nun die erste
Gruppe ab 3 Jahre gestartet. Wegen der großen Nachfrage. ;) Mal sehen wie
sich das entwickelt.
In den jungen Jahren ist es ja noch eher "Bewegungstherapie" als Kampfsport. :p

Schnueffler
07-05-2007, 10:46
Bei uns fängt die Pampersgruppe auch mit 4Jahren mit dem Judo-Training an, wobei das Judo-Training mehr Bewegungsübungen und Bewegungsspiele sind und mit dem eigentlichen Training mit ca. 6 angefangen wird. Bei manchen eher, manchen später!
MfG
Markus

raien
07-05-2007, 12:35
hallo


bei uns wird kickboxen ab 6 angeboten
WT ab 6 und boxen ab 8 jahre .

mfg der neuling :D :D

Björn2004
12-05-2007, 20:04
Also ich hab die letzten Jahre Kinder ab 6 Jahren trainiert.
Zwischen durch hab ich auf drängen der Eltern auch mal versucht Jüngere zu unterrichten, aber da überwiegt der Spielfaktor einfach.

Was mir auch aufgefallen ist:

Kinder im Kindergarten Alter haben noch kein bewustsein dafür, was es heißt sich verteidigen zu müssen (ich sag jetzt mal gegen Schläge, Tritte etc.).

Schulkinder, selbst wenn sie gerade in der ersten Klasse sind, kennen das genau.

Was auch wichtig ist, meiner Meinung nach sollte man Kinder von 6-10 Jahren in einer Gruppe unterrichten. Das entspricht so ziemlich dem Grundschulalter und passt einfach besser.

Das sind aber nur Richt-Daten, manche (Kinder) sind auch mit 14 nicht weit genug um in der Kindergruppe mitzumachen:o

Gruß

Björn

jkdberlin
15-05-2007, 06:54
Früh übt sich...

Schnueffler
15-05-2007, 08:02
Na solange du ihn jetzt nicht auch noch deine "Siegen-durch-Augenkrebs-des-Gegners-Shorts" anziehst, steht einer erfolgreichen Karriere nichts mehr entgegen! :D
MfG
Markus

snowtear
15-05-2007, 12:12
Früh übt sich...

Sehr Gut! :D