PDA

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppen-Reparatur !!!



roberto
03-05-2007, 18:35
Weiss jemand wer Holzpuppen repariert bzw. ob es überhaupt Sinn macht, diese reparieren zu lassen?

Der Stamm meiner Puppe hat einen diagonalen und recht tiefen Riss (oben rechts außen).

Des Weiteren bedarf ich eines neuen Armes ... auch dieser ist gerissen. Wo gibts gute Ersatzteile?


Danke im voraus ...


Roberto

PH_B
03-05-2007, 20:36
Bei mir!

roberto
04-05-2007, 03:01
Bei mir!

Beziehst Du Dich auf Ersatzteile, Repaartur des Stamms oder beides?

Roberto


PS: Merkwürdig ist, dass es schlagartig und vor allem ohne Einwirkung geschah. Hab die ganze Woche durchgearbeitet und kam nicht dazu sie auch nur anzufassen. Letzte Woche war kein einziger Riss da. Kann es ein klimatisches Problem sein?

Sun Wu-Kung
04-05-2007, 06:14
Beziehst Du Dich auf Ersatzteile, Repaartur des Stamms oder beides?

Roberto


PS: Merkwürdig ist, dass es schlagartig und vor allem ohne Einwirkung geschah. Hab die ganze Woche durchgearbeitet und kam nicht dazu sie auch nur anzufassen. Letzte Woche war kein einziger Riss da. Kann es ein klimatisches Problem sein?


Defininitv....!

Jacky 1967
04-05-2007, 07:05
Vielleicht ein Marderschaden. :D

Trinculo
04-05-2007, 07:27
PS: Merkwürdig ist, dass es schlagartig und vor allem ohne Einwirkung geschah. Hab die ganze Woche durchgearbeitet und kam nicht dazu sie auch nur anzufassen. Letzte Woche war kein einziger Riss da. Kann es ein klimatisches Problem sein?

Wahrscheinlich ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, wenn Du nicht trainierst :D

(Bei Klavieren kann das unter Umständen katastrophal sein, daher verwendet man spezielle Luftbefeuchter.)

Viele Grüße,

Trinculo

P.S.: Einfach die Puppe aushöhlen und DAS hier einbauen: Demmer - Pianos & Flügel, Limburg (http://www.demmer-piano.de/defreload.htm?shklavzubdampp.htm) :D

ching wu
04-05-2007, 07:48
Moin,

yup, wenn Luftfeuchtigkeit zu niedrig bzw Holz noch nicht sehr trocken, gibts Risse, habe meine auch deshalb im Keller aufgebaut.

P.S. Ein echter Massiver Stamm braucht ewig zum trocknen!

mfg Ching Wu
:) :) :)

Diokletian
04-05-2007, 09:23
Du solltest eben nicht mit Deinen Messern in die Puppe stechen, Robert! :D

Mal im Ernst, ist Dein Stamm aus Vollholz oder Leimholz? Das erkennst du, wenn Du mal von oben drauf schaust. Ein Leimholzkörper ist aus vielen rechteckigen Teilen zusammengesetzt. Da dürften eigentlich keine Risse auftreten.

Und wenn Doch, so heißt das noch nicht, daß die Nutzbarkeit der Puppe beeinträchtigt ist. Das Holz im Dachstuhl Deines Hauses ist alles gerissen. Es kommt darauf an, wie tief der Riss ist und wo der liegt. Wichtig ist, daß die Faser nicht beschädigt ist. Mit dem Arm ist das eine andere Sache. Da würde ich mir vom Hersteller einen neuen anfertigen lassen, da Du den Arm ja auch greifen mußt.

Ich habe mal einen Holzberuf erlernt, stell doch mal ein paar Photos ins Netz oder sende sie mir per PN oder Email. Vielleicht kann ich etwas dazu sagen.

Liebe Grüße, D.

PS: Was macht ein Messerfuzzi wie Du mit ´ner Holzpuppe??? :D

PH_B
04-05-2007, 09:45
Ich brauche die Maße des Arms, dann besorg ich dir einen neuen,- besser einen ganzen Satz.

den Stamm reparieren zu lassen, wäre wohl zu aufwendig, wie ich gerade höre. Er müßte verschickt werden und das würde die Kosten eines neuen Stammes übersteigen.

Ph.

mykatharsis
04-05-2007, 10:58
Vielleicht ein Marderschaden. :D
Du meinst Biber. :D

domme
04-05-2007, 11:00
Zur Auswahl stehen noch Holzwurm und Specht.:D

gruss

domme

senose
04-05-2007, 11:03
alles falsch. ein rieb meister hat sich in deinen trainingsraum teleportiert und deine holzpuppe ein bissel gestreichelt/benutzt

mykatharsis
04-05-2007, 13:47
Specht.:D
Ne ne...der Bartspecht schleicht sich doch nicht in Robertos Heimstatt...oder? ;)

.TM.
04-05-2007, 15:28
:rolleyes:

roberto
05-05-2007, 14:31
Du solltest eben nicht mit Deinen Messern in die Puppe stechen, Robert! :D

Mal im Ernst, ist Dein Stamm aus Vollholz oder Leimholz?

Leimholz



Ich habe mal einen Holzberuf erlernt, stell doch mal ein paar Photos ins Netz oder sende sie mir per PN oder Email. Vielleicht kann ich etwas dazu sagen.

Ich mache das gerne ... vielen dank! Kommt also bald ...



PS: Was macht ein Messerfuzzi wie Du mit ´ner Holzpuppe??? :D

Trainieren! ;)

Spaß beiseite:

1) Ein bestimmtes ital. System (Cavallieri d`Onore e d`Umiltà; 1417 n. Chr.) ist in gewissen Bereichen dem VT sehr ähnlich. Es sieht zwar nicht in jeder Lage danach aus, jedoch überschneiden sich sehr viele Prinzipien und Bewegungen.

So sind - da ich für mich hauptsächlich dieses System trainieren - für mich Bong Sao, wie auch Pak Sao undTan Sao (bei uns heißt das alles natürlich anders) sehr wichtig. Da ich aufgrund meiner Arbeit nicht die Zeit habe regelmäßig mit Partnern zu trainieren, sind Spiegel, Sandsack, Gummiball und Puppe, sowie meine ital. Messer-Figuren und die Hirtenstockform meine bevorzugten Freunde im Training.

2) Des Weiteren übe ich die Holzpuppenform dran (bis auf den letzten Satz ... den kenne ich nicht). Sie verbessert meine Struktur und Struktur schadet nie.



Ich brauche die Maße des Arms, dann besorg ich dir einen neuen,- besser einen ganzen Satz.

den Stamm reparieren zu lassen, wäre wohl zu aufwendig, wie ich gerade höre. Er müßte verschickt werden und das würde die Kosten eines neuen Stammes übersteigen.

Ph.

Spitze, danke! Ihc würde dann einen ganzen Satz nehmen: Vielleicht auch mittlerer Arm und Bein? Wie es sich anfühlt, brauche ich wohl bald woieder Arme.

Sind die Maße eigentlich nicht korrespondent? Ich dachte die Stämme seien alle gleich. Ich messe auf jedenfall nach. Was brauchst Du genau: Länge der Arme? Kantenlänge der Arme oder Kantenlänge der Aushöhlungen in der Puppe?


@all
Danke auch an all die anderen für die guten Tipps und besonders danke an Xelerion, für die Anleitung zur Reparatur des Stammes.


Ciao

Roberto