Vollständige Version anzeigen : Pfefferspray
hallo,
ich bin neu hier und weiss nicht ob das wirklich hier rein passt..also hatte heute ne auseinandersetzung mit nem, ich denke ma kickboxer...der war n kopf grösser als ich und wollte mich schlagen, ich hab ihn darauf pfefferpsray ins gesicht gesprüht, nur es hat kaum gewirkt, woran kann das liegen? an der qualität des pfefferpsrays? (war ein ziemlich billiges)
mfg
phil
du musst es ihm in die Augen sprühen :hammer:
kann daran liegen, dass pfefferspray gegen nen aggresiven entschlossenen angreifer nen scheiss wirkt :D
32 Flavors
04-05-2007, 11:40
Mir wurde erzählt das es auf der Zunge prickelt wenn man mal eine Fingerkuppe voll ableckt.
Also soll sehr lecke rsein.
Vielleicht hast Du ja den Mund erwischt und er wollte dann noch mehr haben. :gruebel:
Was hat er denn mit dir angestellt, nachdem du ihm Pfefferspray ins Gesicht gesprüht hast und es nicht gewirkt hat? Das :sport069: oder eher das :aufsmaul: oder vielleicht doch eher das :boxing: ?
On Topic: Pfefferspray ist zwar in der Regel schon recht Wirkungsvoll und auf jeden Fall CS-Gas vorzuziehen, aber es ist nie sicher, dass es den Angreifer zuverlässig stoppt! Achte darauf, dass das PS möglichst viel Souville (Schärfegrad) hat. Allerdings sollte man so etwas wirklich nur im Notfall anwenden, denn wie du siehst, kann das auch nach hinten los gehen und der Aggressor wird erst richtig wild. (Mal davon abgesehen, dass man PS in Deutschland nur zur Tierabwehr verwenden darf;) ).
Stimmt soviel ich weiß darf man es in Deutschland nicht gegen Menschen anwenden ist also somit eine Straftat !
MatzeOne
04-05-2007, 13:45
Wie schon angedeutet, solltest du das Pfefferspray lieber zum Würzen von Speisen verwenden.
SeraphiM
04-05-2007, 14:07
Stimmt soviel ich weiß darf man es in Deutschland nicht gegen Menschen anwenden ist also somit eine Straftat !
und was ist mit notwehr ?
er trägt es ja auch in erster linie um tiere abzuwehren...
Globetrotter Ausrüstung | Outdoor Bekleidung Trekking Camping (http://www.globetrotter.de/de/shop/search.php)
Um Tiere damit ab zuwehren ist das ok aber nicht gegen Menschen verwenden !
SeraphiM
04-05-2007, 14:39
es wird aber nicht bestraft, wenn notwehr vorliegt...
DyingFetus
04-05-2007, 15:32
In Österreich gilt Pfefferspray als mindergefährliche nicht tödliche Waffe und darf sowohl gegen Tiere als auch gegen Menschen in NOTWEHR eingesetzt werden.
Mit deutschen Gesetzen kenn ich mich leider nur sehr wage aus.
Firehand
04-05-2007, 16:09
"Der Einsatz von Tierabwehrspray gegen Menschen kann bestraft werden (Gefährliche Körperverletzung), soweit kein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr oder Nothilfe vorliegt." von Wikipedia.de :rolleyes:
Das ist richtig. In D erhältliche Pfeffersprays fallen nicht unter das Waffengesetz, wenn sie als Tierabwehrspray deklariert sind. Sie dürfen somit nicht gegen Menschen eingesetzt werden.
Aber in der Notwehr darf man durch "erforderliche Verteidigung" gegenwärtige, rechtswidrige Angriffe von sich abwenden.
Somit ggf. auch mittels eines Tierabwehrsprays, wenn erforderlich..
@firehand
Das gleiche gilt wohl für alle "freie" Waffen.
CS-Gas darf man ja auch nur in Notsituationen einsetzen. Ist fast das Gleiche, nur das Pfefferspray nicht als Waffe gilt und somit immer mitgenommen werden darf.
SeraphiM
04-05-2007, 20:22
und wieder was gelernt, oder nicht ? :D
@firehand
Das gleiche gilt wohl für alle "freie" Waffen.
CS-Gas darf man ja auch nur in Notsituationen einsetzen. Ist fast das Gleiche, nur das Pfefferspray nicht als Waffe gilt und somit immer mitgenommen werden darf.
Das verstehe ich jetzt ned.
Ich habe jetzt keine Lust mein Waffengesetz + Kommentar rauszukramen, aber Pfefferspray ist doch im Waffengesetz aufgeführt?!
Und selbst wenn es nicht dort als Waffe genannt ist, bleibt es ein "gefährlicher Gegenstand" und dürfte kaum zu z.B. Versammlungen mitgenommen werden, oder?!
Bis denne
Wie gesagt, wenn es lediglich als Tierabwehrspray ausgezeichnet ist, fällt es nicht unter das WaffG. Unterliegt somit auch keinerlei Beschränkungen nach dem WaffG.
Aber Du hast Recht bei z.B. einigen normalerweise freien Waffen, die bei öfftl. Veranstaltungen (bei Versammlungen sowieso, ist aber anderes Rechtsgebiet) verboten sind.
Wie STCH schon sagt, fällt Pfefferspray nicht unter das Waffeng., gerade das ist ja das gute. Kannst es also auch deinen Kindern mitgeben etc.
Zur Info:
Pfefferspray gilt nicht als Waffe wie z. B. CS-Gas, da für eine Zulassung Tierversuche nötig sind, welche in D aber mittlerweile verboten sind. Deswegen nur gegen Tiere (bei Notwehr auch 2-Beinige).
SeraphiM
05-05-2007, 23:46
Pfefferspray gilt nicht als Waffe wie z. B. CS-Gas, da für eine Zulassung Tierversuche nötig sind, welche in D aber mittlerweile verboten sind. Deswegen nur gegen Tiere (bei Notwehr auch 2-Beinige).
das ist wirklich schade...:D
Zur Info:
Pfefferspray gilt nicht als Waffe wie z. B. CS-Gas, da für eine Zulassung Tierversuche nötig sind,
@asano: Wie kommst Du darauf, dass das der Grund ist, dass PS keine Waffe i.S.d. Gesetzes ist?
Hier:
Um diese Zulassung zu bekommen muß die gesundheitliche Unbedenklichkeit durch ein Gutachten des Institut für Aerobiologie der Fraunhofer-Gesellschaft vorliegen (§ 10/III 1.VO WaffG, seit 1. 12. 2003 aufgehoben, aber gemäß § 35 der Verordnung vom 27. 10. 2003 (BGBl. I S. 2123) weiterhin anzuwenden). Das Prüfverfahren dafür sieht Tierversuche vor (Anlage 2 zur 1.VO WaffG).
Auch noch interessant:
Pfefferspray (http://www.fwr.de/re_erlaubtverboten.htm)
Prüfzeichen (http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/faq-waffenrecht.pdf)
Neopratze
06-05-2007, 09:59
Nachdem sehr bemüht über die Gesetzeslage diskutiert wurde :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: wollen wir wieder zum Thema zurückkehren :D
Bevor man einen billigen OC Spray verwendet, besser gar keinen verwenden und den Gegner halt so auf die Schnauze hauen ;)
Wenn der Spray nicht wirkt, kann das verschiedene Ursachen haben:
- der Spray ist abgelaufen (ja, tun die Dinger :D)
- die OC Konzentration ist niedrig (die billigen Dinger haben nur 2 MSHU, das entlockt einem entschlossenen Angreifer der vielleicht auch noch auf irgendwas drauf ist, nur ein Räuspern :kaffeetri); nimm einen FOX 5.3 (hat 5.3 MSHU), der macht jeden platt, kostet dafür aber auch ca. EUR 30
- der Inhalt ist nicht gut durchmengt (Trägermittel und OC Wirkstoff); wenns blöd kommt, kriegt der Angreifer nur das Trägermittel ins Gesicht; hie und da und vor Anwendung ma schütteln
- man sprüht zu nah oder zu weit; um die volle Wirkung zu entfalten, sollte aus ca. 0,5-1m Entfernung gesprüht werden
Hier:
Auch noch interessant:
Pfefferspray (http://www.fwr.de/re_erlaubtverboten.htm)
Prüfzeichen (http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/faq-waffenrecht.pdf)
Es gibt aber offensichtlich Pfeffersprays, die den PTB-Stempel tragen und nicht als Tierabwehrspray bezeichnet sind (siehe BKA-Quelle). Sie unterliegen damit dem WaffG. Und die PTB muss den Kram ja auch irgendwie prüfen, ob mit Tierversuchen oder ohne..
Das RSG der Polizei wirkt bei einigen übrigens sofort und sehr heftig, bei einigen anderen (aber einem geringen Prozentsatz) lässt die Wirkung zu wünschen übrig. Aber besser als CN und CS ist es allemal.
So weit mir bekannt ist, gibt es aber keine Pfeffersprays mit PTB für Privatpersonen zu kaufen.
Wäre ja auch schön blöd vom Hersteller sowas zu machen. Was ist billiger? Einfach draufzuschreiben "Nur zur Tierabwehr" oder für unsummen von Geld einen Stempel zubekommen, wo dann auch noch eine Altersgrenze entsteht? -> Abnehmerkreis wird kleiner.
"Behördensprays" haben auch noch eine andere zusammensetzung, welche besser am "Opfer" klebt. Außerdem wird meißtens PAVA (Synthetischer Pfefferwirkstoff) benutzt, wo keine Konzentrationsschwankungen aufträten.
@Neopratze
Wo bekommt man denn das Foxspray? Hab es noch nicht gefunden. Ist das schon zugelassen? Nach meiner Info steht auf der Packung noch nicht der "nur gegen Tiere" Text.
Neopratze
06-05-2007, 16:30
@Neopratze
Wo bekommt man denn das Foxspray? Hab es noch nicht gefunden. Ist das schon zugelassen? Nach meiner Info steht auf der Packung noch nicht der "nur gegen Tiere" Text.
Ich hab meins (siehe Foto) von Waffen Seidler, 1190 Wien :cool:
Das ist der Generalimporteur für Ö, für D weiß ichs nicht :rolleyes:
Bei uns in Ö wird das Zeug ja etwas liberaler gehandhabt, ebenso wie Gasen, sowas wie PTB oder KWS gibts bei uns nich :D
Fox Labs 4 oz. Sprays (http://www.securityprousa.com/fox4oz.html)
Na das erklärt alles :p
Ja Fox soll sehr gut sein. Für uns in D bleibt da eigentlich nur Sabre Red.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.