PDA

Vollständige Version anzeigen : schultermuskulatur ?!

Tim83
04-05-2007, 20:49
hi

man sagt ja man soll schulterdrücken im plan haben da es eine grundübung ist (mehrgelenksüb. ,funktionell...)

aber wenn man bankdrücken und vorg. rudern im plan hat (ist der vordere und hinter delta drin)
der seitliche delta wird doch eher mit seitheben trainiert und nur wenig bei schulterdrücken...oder?bei schulterdrücken arbeitet der vordere doch mehr als der seitliche...?
wäre dann seitheben nicht sinnvoller?

oder wie seht ihr das?

lamix75
04-05-2007, 21:03
dann mach doch rudern stehend (multigelenk)

Mars
05-05-2007, 12:27
Jein.;)
Ab der Phase über dem Scheitel wird das Gewicht bei korrekter Ausführung (die man nur bei wenigen findet) über die Mittellinie (Ohrenverbindungslinie) nach oben und wieder nach unten geführt. Davor und danach geht es je nach Übung (Front- oder Nackendrücken) vor oder hinter den Kopf. In dieser Hauptphase werden alle drei Deltas relativ gleich beansprucht. Außerdem wird mehr Last bewegt als beim Seitheben, was eine höhere Intensitätswirkung bedeutet.
Viele machen den Fehler beim Frontdrücken (aber auch beim Nackendrücken), dass sie die Hantel nicht auf die Mittellinie bringen. Da braucht man sich nicht über zimpernde Rotatoren und eine ungenügende Belastung der mittleren Deltas ärgern.

Gruß

lamix75
06-05-2007, 18:08
Jein.;)
Ab der Phase über dem Scheitel wird das Gewicht bei korrekter Ausführung (die man nur bei wenigen findet) über die Mittellinie (Ohrenverbindungslinie) nach oben und wieder nach unten geführt. Davor und danach geht es je nach Übung (Front- oder Nackendrücken) vor oder hinter den Kopf. In dieser Hauptphase werden alle drei Deltas relativ gleich beansprucht. Außerdem wird mehr Last bewegt als beim Seitheben, was eine höhere Intensitätswirkung bedeutet.
Viele machen den Fehler beim Frontdrücken (aber auch beim Nackendrücken), dass sie die Hantel nicht auf die Mittellinie bringen. Da braucht man sich nicht über zimpernde Rotatoren und eine ungenügende Belastung der mittleren Deltas ärgern.

Gruß

währe es den nicht sinnvoller direkt KH-Drücken zu machen als mit der Langhantel zu arbeiten?

maxpower3000
06-05-2007, 18:51
ja !
und ist auch koordinativ anspruchsvoller
aber nur weil man da theoretisch von anfang bis ende auf der ohrenlinie sein kann heisst das ja nicht dass man es nicht auch falsch machen kann

ich machs auf jedenfall lieber als mit langhantel und man kann auch mehr variieren im griff

Wursti
06-05-2007, 19:12
In dieser Hauptphase werden alle drei Deltas relativ gleich beansprucht.
Wie soll denn der hintere arbeiten können?

Gruß
Wursti

XorLophaX
06-05-2007, 20:26
ja ,das frag ich mich auch grad... :confused:

Mars
07-05-2007, 06:21
Wie soll denn der hintere arbeiten können?

Gruß
Wursti

Naja, der hintere macht schon etwas mit. Jedenfalls war das bei allen EMG-Messungen, bei denen ich anwesend war, der Fall. Auch mehrere Arbeiten berichten davon.
Allerdings ist der hintere tatsächlich nicht so "berauschen" dabei. Das ist sicherlich korrekt.

Wer KH-Drücken gut beherrscht und diesselbe Last bewältigen kann wie mit der Langhantel, kann das sicherlich einsetzen.

Gruß

Wursti
07-05-2007, 08:59
http://www.exrx.net/Graphics/DeltoidPosteriorBack.gif
Wie will denn dieser Muskel synergieren?
Dass das EMG etwas angezeigt hat, heißt noch lange nicht, dass dieser Muskel synergiert.

Gruß
Wursti

Franz
07-05-2007, 09:04
Thema Schultermuskulatur:
www.schmehr.de - Anatomie - Rettungsdienst und mehr ... (http://www.schmehr.de/anatomie/index.php?ana=schulter)
------------------------------------
BBLex: Anatomie - Deltamuskel (Deltoideus) (http://www.bblex.de/online/muskeln/deltoid.php)
----------------------------------------------------
Deltamuskel, Schultern, Deltoideus, Pars clavicularis, Pars spinalis, Pars acromialis, Oberarm, Seitheben, Abduktion, Delta, Muskeln, Rotatorenmanschette (http://www.muskelaufbau.nl/deltamuskeln_49.htm)
-------------------------------------------------------------

Der Ursprung ist derselbe, also ist er bei den verschiedenen Bewegung mit dabei, je nachdem ob die Bewgeung nach vorne geht stärker oder weniger stark.

XorLophaX
07-05-2007, 10:23
also trainiere ich mit der nackenpresse auch gleichzeitig die hintern schultermuskeln?

weil wenn ich mal so meine shultern fühle,ist vorne viel viel mehr als hinten.. :ups:

hmm :(

Franz
08-05-2007, 09:44
ja ist mit dabei.
wobei am stärksten ist er bei Übungen wie reverse flys einbezogen

XorLophaX
08-05-2007, 12:38
das ist doch wo man aufm dem bauch auf der bank liegt und dann die hantel mit je einer hand festhält und dann die arme hochhebt bis sie im rechten winkel sind? also oberarm parallel zum boden...
stimmts?