Vollständige Version anzeigen : Blocks beim Ju-Jutsu
HI erstmal,wirklich sehr geiles Forum hier :cool: ,
auf jeden Fall ich war heut im Ju-Jitsu Training, mach *ing *ung und da sind "Blocks" eher bisschen seltsam^^, da war halt einer, der hat Ju-Jutsu gemacht angeblich 7 Jahre(nachm Orangegurt aufgehört und Rest selbstbeigebracht :D :D :D ),Turnierkämpfer(ohne Mundschutz :rolleyes: ). Und ein gemeinsamer Freund war auch dabei der hat bei dem schon Ju-Jutsu "gelernt". Unser Renshi zeigt etwas der Schüler vo dem 7 Jahrejujutsuwettkämpfer frägt was von einem Holanblock. Der Renshi hat verdutzt geschaut und gesagt sowas kennen wir nicht.Jetzt die Frage:Gibt es diesen Block?Weil die Handbwegeung war sehr umständlich(hat mein Freund demonstriert),und somit aus meiner Sicht uneffektiv.
Alpi
Holanblock
Haste was an den Ohren und wir reden von einem "Hohlhandblock"?
Hohlhandblock?! :ups: :confused: Nein der hat richtig Holanblock gesagt.Entweder hab ich was auf den Ohren oder er.
PS:Gibts iwo ne Anleitung zu dem Block(Google und Sufu nix)?
*Azrael*
04-05-2007, 23:42
wtf is das?
Ich habe weder von Hohlhand- noch von Holanblock gehört :rolleyes: insofern könnte es sich auch um eine zu exotische Dinglichkeit handeln, um ernst genommen zu werden :D
tom herold
05-05-2007, 10:23
Es gibt keine Blocks!
Keine Ahnung was das sein soll. Ich vermute mal der Orangegurt hat sich ein bissle zu viel "selbst beigebracht" (muss immer wieder grinsen wenn ich so was höre). Wahrscheinlich wusste er nicht mehr genau nach was er fragen wollte und hat dann ein wenig vor sich hingenuschelt :D
Es gibt immer wieder drollige Leutchen auf dieser Kugel.......
Moskito
Ir-khaim
05-05-2007, 13:04
Es gibt keine Blocks!
Das sie so heißen bedeutet ja nicht, dass sie als solche verstanden werden :D
Außerdem: Warum soll es beim DJJV JJ keine Blocks geben?
himura_kenshin
06-05-2007, 10:33
Es gibt keine Blocks!
Natürlich gibt es im Ju-Jutsu Blocks (= Blocktechniken) :D
Unterarmblock (innen), Unterarmblock (aussen), Handkantenblock, ...
Blöcke sind einfach nur Abwehrtechniken um Angriffe zu stoppen/ blocken :D
bikemaster
06-05-2007, 11:01
Blocks sind eigentlich generell Mist.
Musste ich auch irgendwann einsehen...:rolleyes:
Da haben die *ing*ung*ler schon recht...:o
Das sie so heißen bedeutet ja nicht, dass sie als solche verstanden werden :D
Außerdem: Warum soll es beim DJJV JJ keine Blocks geben?
1 Block
2 Blöcke
0 Blocks :D ;)
*Azrael*
06-05-2007, 12:06
Blocks sind eigentlich generell Mist.
Musste ich auch irgendwann einsehen...:rolleyes:
Da haben die *ing*ung*ler schon recht...:o
Wenn du dich net bewegst schon, ich nutze die um angriffe abzulenken, und das ist effektiv;)
blocken ist generell wichtig...
*Azrael*
06-05-2007, 12:22
Wenn richtig eingesetzt schon
Ir-khaim
06-05-2007, 13:39
1 Block
2 Blöcke
0 Blocks :D ;)
:D
LEO D-E Ergebnisse für "block" (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=on&search=block&relink=on)
Die JKDler werfen doch auch ständig mit englischen Begriffen um sich ;)
Bei uns gibt es auch Techniken, die Blöcke heißen, die werden aber als Angriffe verstanden.
Every Block is a Strike - Every Strike is a Block...
Ed Parker (American Kenpo)
Gruß,
Mono
Exodus73
06-05-2007, 19:28
Natürlich gibt es im JJ Blocktechniken und natürlich sind Blocktechniken sinnvoll... aber wie schon gesagt, Blocken und stehenbleiben wie früher im Karate ist Mist... Blocken heißt auch immer sich mitbewegen, außerdem muß (kann) man ja nicht immer den harten-aktiv-block ausführen, vor allem wenn man nicht mit einem Angriff gerechnet hat.
Zum Ursprungsbeitrag... ja für mich hört sich das auch an, als wenn sich da jemand "etwas" zuviel selbst beigebracht hätte... Naja... jedem das seine.
tom herold
07-05-2007, 11:40
Es gibt keine Blocks! Siehe dazu Monos Beitrag.
PS.: (nicht so ganz ernst gemeint) Wenn es Blocks gäbe und sie sinnvoll wären, meint ihr nicht, daß dann alle Boxer pausenlos solche Dinger im Kampf anwenden würden? (grins)
PPS.: Meidbewegungen und Konterschläge sind sinnvoll, na klar - aber es sind eben keine "Blocks".
Es gibt keine Blocks! Siehe dazu Monos Beitrag.
Wenn Ihr schon auf Begrifflichkeiten herumreitet: "Jeder Block ist ein Schlag" ist so pauschal nicht haltbar. Ein Schlag ist etwas aktives und bekommt Wucht durch eigene Bewegung. Halte ich einen Körperteil an einem Ort in Ruhe, wo dann der Angriff einschlägt und anhält, ist das ein Block. Ganz unabhängig davon, ob es Sinn macht, das im Kampf zu tun. Ein Schlag als Abwehr trifft den Angriff mit eigener Bewegung GEGEN die Angriffsrichtung.
Etwas abzublocken, heisst, sich dem entgegenzustellen ohne zu weichen, aber auch ohne dagegen vorzugehen. Darum heissen die grossen Steindinger auch Felsblöcke. Wird man aber von einem Stein GETROFFEN ist das kein FelsBLOCK sondern ein SteinSCHLAG, selbst wenn das Ding, das einen trifft, ein Felsblock war. Sobald er ruht ist das Problem (und man selbst) eh wieder erledigt. :D :D :D
Meidbewegungen und sowas sind allerdings wirklich keine Blocks. ;)
Ein üblicher, aktiver Block in Karate oder Taekwondo bleibt niemals stehen und wartet, bis etwas "einschlägt", das ist mit den üblichen Blocktechniken fatal und schadet mehr, als dass es nutzt. Einzige Ausnahme sind Ellbogen oder Knieblocks als "Notlösung", im Ju Jutsu als Passivblocks benannt.
Der übliche Block ist, wie bereits oben mehrfach gesagt, ein Gegenangriff auf das angreifende Gliedmass oder sogar eine ganz andere Technik (Hebel etc., siehe div. Bunkai Literatur).
Wenn Ihr schon auf Begrifflichkeiten herumreitet: "Jeder Block ist ein Schlag" ist so pauschal nicht haltbar. Ein Schlag ist etwas aktives und bekommt Wucht durch eigene Bewegung. Halte ich einen Körperteil an einem Ort in Ruhe, wo dann der Angriff einschlägt und anhält, ist das ein Block. Ganz unabhängig davon, ob es Sinn macht, das im Kampf zu tun. Ein Schlag als Abwehr trifft den Angriff mit eigener Bewegung GEGEN die Angriffsrichtung.
Etwas abzublocken, heisst, sich dem entgegenzustellen ohne zu weichen, aber auch ohne dagegen vorzugehen. Darum heissen die grossen Steindinger auch Felsblöcke. Wird man aber von einem Stein GETROFFEN ist das kein FelsBLOCK sondern ein SteinSCHLAG, selbst wenn das Ding, das einen trifft, ein Felsblock war. Sobald er ruht ist das Problem (und man selbst) eh wieder erledigt. :D :D :D
Meidbewegungen und sowas sind allerdings wirklich keine Blocks. ;)
Im DJJV gibt es nur noch "aktive & passive Abwehrtechniken" - somit ist OG. statement wohl eher hinfällig - und wer einen "Block" oder eine Abwehr irgendwo "hinstellt" damit ein Angriff daran abprallen kann... naja, das lass ich mal so stehn :rolleyes:
Im JJ ist zu den Abwehrtechniken übrigens zusätzlich angeführt "die Abwehrtechniken sind mit passender Bewegungsform zu verbinden"...
Ich finde das ganz gut passend alles...
Gruß,
Mono
Ich glaube, ich weiss, warum Teile der JJ-Fraktion hier im Forum ausgelagert werden sollen...
Ihr habt einfach keinen Humor. ;)
Sooo....ich hab jetzt rausgfundn wie der funktioniert :D:D:D:D .Wenn der andere z.b. mim Schwinger kommt dann hebt man seinen wie beim unterarmblock(senkrecht nach oben) und macht eine hohle hand :rolleyes: .Wenn man jetzt genau hinter der hand blockt bricht es anegblich einem das handgelenk(:D :D :D ).Wenn der andere aber weiterrutscht is der mit seim Block gearscht,das hab ich ihm gesagt da war er baff....
Ich glaube, ich weiss, warum Teile der JJ-Fraktion hier im Forum ausgelagert werden sollen...
Ihr habt einfach keinen Humor.
Kann gar nicht sein...:D Aber bei solch ernsten Themen hört der Spaß irgendwann auf ;)
Diesen Holand - Hohlhandblockdingsbums kenn ich nicht. Muss natürlich nix bedeuten, aber nach deinem letzten Post, Pushead... komisch, komisch... :confused:
Im DJJV gibt es nur noch "aktive & passive Abwehrtechniken" - somit ist OG. statement wohl eher hinfällig - und wer einen "Block" oder eine Abwehr irgendwo "hinstellt" damit ein Angriff daran abprallen kann... naja, das lass ich mal so stehn
Im JJ ist zu den Abwehrtechniken übrigens zusätzlich angeführt "die Abwehrtechniken sind mit passender Bewegungsform zu verbinden"...
Ich finde das ganz gut passend alles...
Jo, damit ist dann auch alles gesagt. Wobei ich auch gerne mal sage: Technik XY ist ein aktiver Unterarmblock. Korrekt müsste es heißen: aktive Kontertechnik mit paralysierender Wirkung :D
Ansonsten können wir uns hier endlos darüber austauschen. Haarspaltereien können auch ganz lustig sein :p
megahoschi
10-05-2007, 14:32
ich schätze, mit "holand" ist die hohlladungs-technik gemeint. ich hab gehört, die wird beim blaugurt gern abgefragt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.