Vollständige Version anzeigen : Gute Kung-Fu Schule in Stuttgart?
ninetails
04-05-2007, 22:13
Ja ... Hallo erstmal, ich weiss ja nicht ob sie's schon wussten aber ...
:D
Ich stehe im Moment etwas ratlos da. Habe mich per Board-Suche und Google informiert um eine gute Schule in Stuttgart und Umkreis zu finden.
Es sollte KEIN "chinesisches Ballet" sein, sondern vorallem auch für die SV nützlich sein (also eher traditionell).
Die 2 Schulen die mir bisher am ehesten zugesagt haben, sind beide in Richtung Shaolin Stil... nämlich:
kung-fu-stuttgart.de
und
shaolinquan.de
...
Ich bin aber noch skeptisch, was beide angeht! Gibt es denn gute Alternativen, soll heissen für den "Shaolin" Stil, oder auch gute Schulen für andere Stilrichtungen?
Grüße
Sim
p.S.: Achja, bitte nicht einfach irgendeinen Link posten sondern auch begründen WARUM die Schule denn so gut ist, bzw. die Referenzen/Erfahrungen darlegen!!! :rolleyes:
Hallo Sim
Schau auch mal hier hinein, M.K.A. Mantis Kung Fu Association (http://www.seven-star.de)
Es ist ein sehr umfassender Stil, nicht nur weil er die Techniken des Shaolin Kung fu mit dem Fassen verbindet.
Es ist ein sehr direkter und schneller Stil, der gerade für SV schöne Techniken bietet. Natürlich beinhaltet er als traditioneller chinesischer Kampfkunststil viele Waffen, darunter Stock, Säbel, Speer, Schwert, Dolche....
Es gibt Partnerhand- und Waffenformen, die einem das richtige Timing, den Abstand und auch besonders das Feingefühl schulen. Und natürlich gibt es auch Kampftraining.
Viel Spaß beim ausprobieren!
AG
ninetails
05-05-2007, 11:16
Die MKA Seite, lässt mich schon mit einigen Fragen offen - vorallem die tw. nich Offenlegung der Erfahrung und Bildung der Lehrer (beim Stuttgarter z.B.), da dies ja auch ein sehr wichtiger Bereich ist. (und NEIN - bitte nicht schonwieder dieser Standart-Spruch 'Erfahrung ist nicht alles' oder 'Grade sind nicht wichtig'! - Natürlich sind beides wichtige TEILASPEKTE)
Warum so eine internationalisierte Einteilung in "Chief Instructer", "Instructer LEVEL X" etc. pp. ?
Wer bist du überhaupt, soll heissen bist du dort Schüler oder Sifu oder was?
Ich finde es wichtig, das eben nicht nur die Schüler Mundpropaganda betreiben die von den Lehrern sozusagen fast schon dazu getrimmt worden sind (wie bei diversen scheinsozialen chinesische Organisationen).
Klar "Propaganda muss ein jeder Betreiben", aber "echte" Meister haben es nicht nötig durch ihren eigenen oder 2. Mund Ihre Schule gutzureden finde ich.
Letztendlich soll es nicht heissen, das alles auf diese Schule bezogen ist und ich mir das Ganze nicht anschauen werde.
So Far
Sim
Hallo Sim.
Sorry, aber viele Fragen mußt du dir wohl selber beantworten.
Carpe Diem!
AG
ninetails
08-05-2007, 21:24
: Noch eine Frage an die Erfahrenen unter euch:
Hat eine gute Schule, Equipment wie Drehstöcke etc. pp. ? Das ist hier, bisher was ich gesehn hab nicht der Fall. @ www.kung-fu-stuttgart.de(ausser natürlich Sandsäcken)
Bzw. ist das erst ab einem hohen Erfahrungsgrad empfehlenswert?
Grüße
Sim
Naja jetzt erstmal schauen, wie es mit demm Probetraining bei shaolinquan wird :) ...
eine gute Schule, die es schon mehrere Jahre gibt, hat auch schon (fortgeschrittene) Schüler, die mit sowas umgehen können, besitzt also dieses Equipment.
Anfängern ist das abzuraten, erst mal Körperkontrolle lernen usw...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.