PDA

Vollständige Version anzeigen : Fächer

el Martino
05-01-2003, 13:07
Hallo, was hat es mit dem Fächerkampf auf sich ?
Gibt es das nur in Filmen oder auch in Wirklichkeit (spezieller kung-fu stil?) ?
Wenn es sowas gibt, welche Fächer werden verwendet und welchem Zweck sollen sie dienen (verletzen, abwehren, erschrecken...) ?

lg, martin

MMunsei
05-01-2003, 19:14
hallo,
also ich kenne einfache fächer, diese dienen mehr zur ablenkung aber auch gut gegen messer einzusetzen.

dann gibt es noch metallfächer die sogar scharf sind, damit kann man gezielte schnitte ausführen,

gesehen im ninjutsu und kung-fu, ob es andere kk´s auch benutzen weiß ich nicht!

hängt vielleicht vom klima ab, wenn ein eskimo mit so einem fächer aufkreuzt würde ich mir schon mal gedanken machen:)

MMunsei

Shi Luo De
05-01-2003, 21:27
Original geschrieben von el Martino
Hallo, was hat es mit dem Fächerkampf auf sich ?
Gibt es das nur in Filmen oder auch in Wirklichkeit (spezieller kung-fu stil?) ?
Wenn es sowas gibt, welche Fächer werden verwendet und welchem Zweck sollen sie dienen (verletzen, abwehren, erschrecken...) ?

Ich hab da erst vor kurzem irgendwo was drüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo:
Und zwar ist der Fächer als Waffe in allen südostasiatischen Ländern irgendwie bekannt, in Japan als "Tessen".
Japanische Etikette sah es vor, dass Samurai bei betreten eines Hauses die Waffen ablegen. Und deswegen wurde dann der harmlose Fächer zur Waffe entwickelt, mit dem man sich offenbar ziemlich gut gegen alle möglichen Waffen verteidigen konnte, z.B Schwert.
So gefährlich, dass er glaub ich sogar verboten wurde.

Mehr weiß ich nicht mehr, sorry. Vielleicht fällts mir wieder ein, wo ich das herhab.

Achja, irgendwie stand da noch, dass es dann auch ein "Tessenjutsu" gab, dass ins Kobudo übergegangen ist.

Wär aber schon mal interessant, sich damit zu beschäftigen und den Umgang damit zu trainieren, denn so ein niedlicher Fächer könnte evtl. als SV Waffe recht effektiv sein. Und wenn nicht, dann just for fun. :D

Liebe Grüße
Shi Luo De

SQ
05-01-2003, 22:42
Im Chinesischen heißt der Fächer "Shan Ze" und ist in so ziemlich jedem traditionellen Nord-Stil vorhanden.

Gab es früher nur die normalen Fächer, die als improvisierte Waffe benützt wurden, so entwickelte man im Laufe der Zeit spezielle Kampffächer (mit Stahl verstärkt, ganz aus Stahl, mit versteckten Klingen,...) und übte sich speziell im Umgang mit dieser Waffe.

In unserem Shaolin Quan Kung Fu unterrichten wir ebenfalls eine einfache Fächerform ("Shaolin Shan Ze") ab der Mittelstufe. Wer diese erlernen möchte oder nähere Infos braucht, einfach per Email an mich oder unter

unserer Homepage (http://www.shaolinquan.de )

el Martino
06-01-2003, 12:50
klingt interessant, ich komme aber aus Wien =).

Und wie schätzt ihr die Effektivität einer solchen Waffe ein ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie allzuhoch ist, vielleicht täusch ich mich. Ich finde aber, dass es einfach kultig aussieht mit einem Fächer in der Hand zu kämpfen

Lino
06-01-2003, 21:38
Da könntest du recht haben. Wiederum soll man den Fächer nicht unterschätzen: Einige handelsübliche Fächer sind sehr stabil - vor allem die, die vorwiegend von Tai Chi Aüsübern benutzt werden (obwohl es in HH schwierig ist einen anständigen Tai Chi Lehrer zu finden, der die Fächerform lehrt) - aber auch andere z.B. spanische Souvenir-Fächer sind nicht ohne: Zusammengefaltet, ein stabiler Handstock. Geöffnet können Kunststoff oder Holzstreben heftige Augenverletzungen hervorrufen. Ich könnte mir auch andere Anwendungsmöglichkeiten vorstellen ...

Und wer keine Ahnung von Kung Fu hat wird kaum auf den Fächer achten bevor es zu spät ist. Und ich wette, ich kriege einen kampf-tauglichen Fächer auch mit ins Flugzeug.

Lino

el Martino
07-01-2003, 11:00
naja, ins Flugzeug kriegt man ohnehin fast alles... ich hab seit eh und je ein Schweizer Taschenmesser im Urlaub mit..

bin aber kein Terrorist :D

Andreas Weitzel
07-01-2003, 11:21
@ el Martino:

Hallo, Martin,

da man nahezu jeden Gegenstand als Waffe benutzen kann, wenn man das gelernt hat, ist ein Fächer auch keine Ausnahme und kann sehr effektiv in einem Kampf eingesetzt werden. Man muß nicht unbedingt Kungfu lernen. Jede andere Kampfkunst, die den Umgang mit Waffen versteht, bietet eine gute Grundlage dafür.

Fächer kann man zum schlagen, täuschen, stechen, schneiden etc. verwenden. Je nach der Ausführung.

Gruß
Andreas

Sai
06-02-2003, 20:49
Ein bekannter von mir hatte mal so ein Kampfkunstarten Lexikon (asiatische Kampfkünste hauptsächlich), dort wurde der Fächer hauptsächlich als Abwehrwaffe gegen Ninja-Sterne (Shuriken) bzw. Wurf-Pfeile beschrieben, macht ja irgendwo auch Sinn. (Wenn man schnell genug ist *g*)

arnisador
06-02-2003, 22:06
In einigen Phillipinischen Künsten gibt es auch Techniken mit dem"Fächer"= Abanico.
Gruß
Martin