PDA

Vollständige Version anzeigen : Namensrechte zu WT

mypersonalcoach
05-05-2007, 13:07
Hallo,
habe mal eine Frage: Ist der Name WT geschützt?
Bzw. Wing Tsun?
Es gibt ja unzählige Stile, Namen etc.
So z.B. AVCI Wing Tsun. Hatte der Probleme mit Leung Ting Wing Tsun?

Würde mich mal sehr interessieren, denn gerade bei Ebay werden auch WT Videos verkauft und dann sind das chinesische Wing Chung Videos.:confused:

netwolff
05-05-2007, 20:01
Gab es nicht so einen ähnlichen Thread schon?

Nuja, wenn ich mich recht erinnere ist "Wing Tsun" geschützt, aber es ist vollkommen legitim die Wortkombination mit Zusätzen zu benutzen, also "Kalle Haumichblau Wing Tsun" o.ä.

Pisone
05-05-2007, 20:08
japp genau so ist es. Der name ist geschützt und es ist erlaubt was davor zu amchen...so zum beispiel pisone Wing tsun. problme hatte er bestimmt und wenn auch nur das,dass er gerne ne eigenen stil hätte^^ sonst hätte er ja kein ^^

Connor MacLeod
06-05-2007, 07:48
@ all,

japp genau so ist es. Der name ist geschützt und es ist erlaubt was davor zu amchen...so zum beispiel pisone Wing tsun. problme hatte er bestimmt und wenn auch nur das,dass er gerne ne eigenen stil hätte^^ sonst hätte er ja kein ^^

die Info ist "Schwachfug". Bedient doch endlich mal die Suchfunktion!!!

Wenn dem so wäre, wie ihr meint, warum gibt es dann (z.B.) diese Organisationen, die den Namen Wing Tsun (auch ohne Schaffung einer neuen Wortmarke) führen:

International Wing Tsun Academy (Sifu Bernd Wagner)
Wing Tsun Combat Federation (WTCF) (Sifu Frank Paetzold)
Wing Tsun Concepts (WTC) (Sifu Torsten Lemmerz)
Wing Tsun Kung Fu - Unterhaching (Sifu Schinhammer)
Wing Tsun und Escrima Organisation (WTEO) (Sifu Salih Avci)
Wing Tsun & Escrima Martial Arts System (Sifu Guido Kämmerling)
Wing Tsun Chuan (Klaus Schulz)

My comment, Connor!

Haumichweg
06-05-2007, 09:40
Gab es nicht so einen ähnlichen Thread schon?

Nuja, wenn ich mich recht erinnere ist "Wing Tsun" geschützt, aber es ist vollkommen legitim die Wortkombination mit Zusätzen zu benutzen, also "Kalle Haumichblau Wing Tsun" o.ä.

Sorry ich bin mir sicher, dass das aber mein Trademark verletzen würde Haumichweg-WingTsun

*Eric*
06-05-2007, 10:18
Martin hat doch schon mal die Patentrechte gepostet was Wing Tsun angeht und da steht das Wing Tsun nicht geschützt ist(Schutzunfähig).
Geschützt ist das ,,Leung Ting Wing Tsun" und K.R.K. hat sich diesen Namen schützen lassen.

mykatharsis
06-05-2007, 10:19
Die Schreibweise "WingTsun" ist von KRK geschützt worden. Alle anderen Schreibweise...z.B. mit Leerzeichen sind nicht geschützt und können wohl auch nicht geschützt werden, genausowenig wie man den Begriff "Fußball" schützen kann. Es ist also durchaus legitim sein Zeug z.B. "GöttlicheralsGott Wing Tsun" zu nennen. Aber nagelt mich jetzt nicht fest.

Sven K.
06-05-2007, 10:55
Die Schreibweise "WingTsun" ist von KRK geschützt worden. Alle anderen Schreibweise...z.B. mit Leerzeichen sind nicht geschützt und können wohl auch nicht geschützt werden, genausowenig wie man den Begriff "Fußball" schützen kann. Es ist also durchaus legitim sein Zeug z.B. "GöttlicheralsGott Wing Tsun" zu nennen. Aber nagelt mich jetzt nicht fest.

Das stimmt leider nicht. Wenn jemand wissen möchte was so alles geschützt ist,
warum macht er sich dann nicht mal die Mühe und schaut ins öffentliche
Patentamt ? Dann hören auch die Spekulationen auf. :rolleyes:

Aktuell ist nur "LEUNG TING WINGTSUN" von KRK geschütz.
Der Begriff "Wing Tsun" ist nicht geschützt. Es gibt natürlich die diversesten
Schreibweisen die auch geschützt sind. Also einfach mal selber schauen
unter DPINFO (https://dpinfo.dpma.de/index.html) . ;)
Außerdem wird alles eingetragen was es noch nicht gibt ohne Prüfung des
Rechtsanspruches.

Diokletian
06-05-2007, 14:53
Wenn ich doch mal unterrichte, nenn ich das "WanggTschangg"!
(Wer kennt die noch, aus den 80ern? :D)

Sven K.
06-05-2007, 16:14
Wenn ich doch mal unterrichte, nenn ich das "WanggTschangg"!
(Wer kennt die noch, aus den 80ern? :D)

"Dance Hall Days" ;)