Was versteht Ihr unter " Budo " ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was versteht Ihr unter " Budo " ?



soto-deshi
05-05-2007, 20:29
Der ZEN- Meister : Taisen Deshimaru Roshi, schreibt in seinem Buch, Zen in den Kampfkünsten Japans:
" Budo ist der Weg des Kriegers, und er umfaßt alle Kampfkünste Japans. Im Budo geht es nicht allein um Wettstreit, sondern viel mehr, darum den Frieden und die Meisterschaft über sich selbst zu finden."
Wir dies in Euerem Dojo von Euerem Sensei unterrichtet?
Was haltet Ihr vom ZEN oder den modernen Meditationsformen ( Autogenes Training , Mentales Training, usw.)
Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Sollte man darüber diskutieren?:confused:

Roland von Gilead
05-05-2007, 21:05
Mein Sensei ist Japaner, ergo spricht er nicht darüber.
Deutsche Trainer, neigen dazu lange reden über Philosophie und Kampfkunst zu halten... :o

Philosophieren ist schön und gut, aber ausserhalb des Trainigs.

Engin
06-05-2007, 16:52
Sollte man darüber diskutieren?:confused:

wieso denn nicht? schließlich ist dieses forum für solche themen da.

nunja, ob philosophieren in der kampfkunst dazu gehören soll, muss jeder für sich selbst wissen, finde ich. kommt drauf an was man in einer kampfkunst sucht. das budo lehrt, das nicht derjenige den sieg rausträgt der im technischen können der beste ist, sondern derjenige der am besten seinen geist beherrscht, der hat die wahre meisterschaft erreicht. weil ich das auch so sehe, gehört für mich mentales training unbedingt dazu, ansonsten lassen bleiben.
das budo hat ja nicht das ziel den gegner von aussen zu besiegen, sondern den gegner in sich selbst, denn nur wer den inneren feind besiegt, kann den äusseren feind besiegen, so wird es jedenfalls gelehrt. ich sehe im budo eigentlich kein technisches training sondern ein psychisches-mentales. und dazu gehört das "do" dazu. die technik wird nur als ein mittel zum zweck verwendet.

aber wie gesagt, es ist immer eine frage, was man in einer kampfkunst sucht. für den ein oder anderen reicht einfach die technik aus.