PDA

Vollständige Version anzeigen : wirtschaft in china

Gaara sandmann
06-05-2007, 00:05
was denkt ihr wird die entwicklung chinas für auswirkungen haben..
würd mich nur mal so allgemein intressieren was ihr darüber denk...auswirkungen auf die wirtschaft (wird deutschland wohl als exportweltmeister ablösen...was wird das für folgen haben?)

wird es auswirkungen auf den kampfsport und dessen popularität haben (und auch auf die anderen östlichen länder...wird thailand vom aufschwung profitieren?)
wie wird es aussehen wenn diese länder und deren bevölkerung zahlungskräftig wird?
wird die werbung sich deren favorisierten sportarten und ähnliches auswirken...

also einfach schreiben wenn sich darüber jemand gedanken gemacht hat...

;)

SeraphiM
06-05-2007, 01:54
wenn nicht alle bald nen lexus mit hybridantrieb der nächsten generationen fahren, werden wir alle sterben.........:) ;)

Exodus73
06-05-2007, 02:26
Hallo Gara,

hmmm also ob das Thema so ins Forum paßt?? Aber egal...

also da ich mich mit der Wirtschaft Ostasiens und Chinas so ein "bissel" auskenne kann ich Dir nur sagen das Deine Frage(n) nicht einfach so beantwortbar sind. Niemand kann genau sagen welche Auswirkungen
das chinesische ´Wirtschaftswachstum auf uns haben wird, das hängt nämlich nicht nur von deren Leistungen in der Wirtschaft ab sondern auch davon was für Fehler wir hier in Deutschland (Europa) machen. Und dann gibts ja noch den Rest der Welt der auch nicht unbedingt schläft... ;-)

Also wenn Du Antworten auf Deine Fragen haben willst, dann kann ich Dir nur raten Dir ein paar gute Bücher zu dem Thema zu kaufen, um überhaupt erstmal einen einstieg in diese sehr umfangreiche Problematik zu bekommen. Da wären zum Beispiel die Titel: The World Is Flat, Der China-Code, Das asiatische Jahrhundert, Herausforderung China,...

Viele Grüße
Stephan

SeraphiM
06-05-2007, 03:37
und was ist mit dem spiegel ? ;)

UlkOgan
06-05-2007, 10:34
(wird deutschland wohl als exportweltmeister ablösen...was wird das für folgen haben?)

ich weiss nicht, ob man auf sowas stolz sein sollte. ;)
und das bedeutet ja leider nicht, dass wir in deutschland dann nicht mehr wie doof exportieren.

wird es auswirkungen auf den kampfsport und dessen popularität haben (und auch auf die anderen östlichen länder...wird thailand vom aufschwung profitieren?)

wenn ich das mal ganz plump mit wirtschaftlicher aufschwung=>land wird reich und reiches land==teures land anegehe...
nein. chinareisen wären zu teuer. ;)

wie wird es aussehen wenn diese länder und deren bevölkerung zahlungskräftig wird?

die reichen chinas sind jetzt schon zahlungskräftig. ;)

egal.
ich erhoffe mir gute chancen in der berufswahl. :D

Exodus73
06-05-2007, 18:21
Zeitschriften wie der Spiegel, Fokus... etc. haben zwar oft neue Zahlen und Daten... und manchmal wird auch Meinungsmache betrieben, aber wenn Du dich wirklich dafür interessierst, wirst du an einigen guten Büchern zu dem Thema nicht vorbeikommen! Glaubs mir, ich weiß wovon ich rede! ;-)

Zum Thema Auswirkungen auf die KK etc. ... nein nich glaub nicht das ein wirtschaftlich stärkeres China oder ein anderes asiatisches Land auswirkungen auf die KK hier bei uns oder Europa/USA haben wird. Inzwischen gibt es doch schon fast jede KK, überall in der Welt. Aber ich könnte mir vorstellen dass einige "europäische" Entwicklungen wie z.B. das Ju-Jutsu in Länder sickert in denen bislang vor allem eher klassische Systeme vorhanden sind.
Als ich für ein halbes Jahr in China studiert habe, ist mir zum Beispiel aufgefallen das moderne SV-Systeme (außer *ing *ung*) wie Ju-Jutsu, Krav Maga, Streetfighting, ATK,... dort überhaupt nicht bekannt sind.
Während in Tokio und Osaka Ju-Jutsu durchaus bekannt war (nein Ju-Jutus kommt nicht aus Japan und ich verwechsel es auch nicht mit Jiu-Jitsu).

Ir-khaim
06-05-2007, 18:24
na, wenn das mal nicht bald als politische Diskussion geclosed wird...

Exodus73
06-05-2007, 18:31
WArum, ich rede doch garnicht von Politik sondern von Wirtschaft!
Und über Literaturtipps... :-D

JuMiBa
07-05-2007, 03:39
WArum, ich rede doch garnicht von Politik sondern von Wirtschaft!
Und über Literaturtipps... :-D

Tut mir leid... Politik & Zeitgeschehen...

Gruß Micha

~°~Closed~°~