PDA

Vollständige Version anzeigen : Übungen für die Rotatoren

useless
06-05-2007, 11:33
Hosianna,

Wer Bank- und andere schwere Drückübungen macht, sollte sich ebenso um seine Außen- und Innenrotations-Muskeln (rotator cuffs, Rotatorenmanschette) kümmern, wie Schwimmer, Tennisspieler und sonstige Sportler, bei deren Sport eine Menge Power aufs Schultergelenk kömmt (z.B. Ringer, Boxer... Kampfsportler... :D ).

Da die Rotatoren bei diversen Übungen (z.B. vorgebeugten Flyes) eigentlich mitspielen, bei minimal unsauberer Ausführung aber die Delts, Traps, Pecs usw. die Hauptarbeit übernehmen und es unbemerkt und durch Gewohnheit zu einer Rotatoren-Verkümmerung kommen kann, die sowohl den Drückleistungen als auch der Schulter-Beweglichkeit und -belastbarkeit im Kampfsport abträglich ist, stiftet es Sinn, GEZIELT Übungen für die Rotatorenmanschette auszuführen, zur Verletzungsprävention, zur Leistungsoptimierung, oder einfach nur, weil jeder Mucksel seinen Sinn hat und der wahrhaft fitte Sportler auch jeden Mucksel trainieren will, und nicht nur die fotogenen, oberflächlich sichtbaren Blaster-Master à la Pectoralis, Latissimus, Bizeps, Sixpack und Deltas.

Wer also Übungen oder Links kennt, die sich anschaulich mit dem Thema Rotatoren-Training (egal ob Gymnastik, Dehnübungen, Physiotherapie, Zugmaschine oder Hanteln) befassen, alles hier rein bitte. :)

Ich mach mal schon nen ersten schüchternen Anfang:
Training der Schulter (http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML)

Ave Maria

XorLophaX
06-05-2007, 15:58
Super ! Danke für den Post und die Eröffnung eines solch wichtigen threads!

Werde ab Morgen die Übung mit den Hanteln in mein trainingsprogramm einbauen!

Werde berichten :)

Gruß,

Philipp

DragonLee
06-05-2007, 17:45
klingt sehr interessant.
Ich hab zwar keinerlei schmerzen,aber vielleicht bau ich auch mal ein paar Übungen mit dem Deuserband ein.
Da ich Kampfkunst mache,sind die Drehbewegungen wichtig.Kennt wer noch solche Rotationsübungen speziell für Boxbewegungen oder ähnliches?
super Thread ;)
mfg

zigarry
06-05-2007, 18:08
so ein kabel an einer türklinke,klimmzugstange befestigen,im abstand 90grad zu stange stehen und dann rotieren.
oder eine gewichtsscheibe von z.b. links unten nach rechts-oben bzw umgekehrt heben.

greetz

XorLophaX
06-05-2007, 18:16
so ein kabel an einer türklinke,klimmzugstange befestigen,im abstand 90grad zu stange stehen und dann rotieren.
oder eine gewichtsscheibe von z.b. links unten nach rechts-oben bzw umgekehrt heben.

greetz

das mit der geschwichtsscheibe hab ich mal ne zeitlang gemacht... bringt da was? weil es war net anstrengend irgendwie...

zigarry
06-05-2007, 19:13
is halt ne muskelkettenübung...für die schlagmotorik find ichs nicht so schlecht...is halt gusto.
mit welcher scheibe hast es gemacht?also wieviel kg?

greetz

XorLophaX
06-05-2007, 19:20
habs der handlichkeit halber mit ner hantel gemacht..
12,5kg waren das..

@bully
06-05-2007, 20:00
Hatte schon was im Thread "Impingement wegtrainieren" etwas gepostet:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/impingement-wegtrainieren-58817/index2.html#post937129

Gruss bully

XorLophaX
06-05-2007, 20:16
da wird zwar super beschrieben,was das problem ist.. aber weitergeholfen wird damit keinem.. denn im endefekt läuft es darauf hinaus,dass man so ein komisches gerät kaufen soll..

aber wir suchen ja übungen die man machen kann,wofür man gar kein gerät braucht,oder nur das was man in jedem fitnesstdio hat oder halt so bänder,welche ja leicht zu bekommen sind und auch net teuer..

gruß

zigarry
06-05-2007, 21:25
also ich mach gern kombis mit band in der hand und das um türklinke gedreht...also rücken zur tür und dann kombis,auch mit vorwärtsschritten...je nach belieben...

greetz

DragonLee
06-05-2007, 22:23
cool gefällt mir...
wo bekomme ich son dickeres band?

Mars
07-05-2007, 05:44
L Flyes (great for the rotator cuffs) (http://www.weightliftingdiscussion.com/lflye.html)

XorLophaX
07-05-2007, 08:33
super link!

Mars
07-05-2007, 10:16
super link!

Hätte es im FAQ "gratis" gegeben. ;)

zigarry
07-05-2007, 13:01
cool gefällt mir...
wo bekomme ich son dickeres band?

in jedem halbwegs-sortierten sportgeschäft...

greetz