Wer kennt selbst KK/KS-Vereine für Kinder in NW-Berlin? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kennt selbst KK/KS-Vereine für Kinder in NW-Berlin?



@bully
06-05-2007, 12:58
Mein Sohn (5 Jahre) möchte gern etwas KK/KS orientiertes trainieren. Bisher ist er oft mit mir zum Wandsack-/Sandsacktraining mitgekommen und hat ganz gern gegen Pratzen getreten/geschlagen. Nun will er gern mehr am Boden "kämpfen". War deshalb schon mit ihm beim Probetraining "Kinder-Ringen".

Nun meine Frage: kennt jemand einen gut für kleine Kinder geeigneten Verein etc. in der Umgebung Berlin-Reinickendorf? Wichtig ist mir nicht in erster Linie welche KK/KS, sondern ob und wie kind-/altersgerecht das Training gestaltet wird. Der Spass und das Spielerische sollte im Vordergrund stehen und nicht das bierernste Training an sich. Ansonsten kann der Spass schnell flöten gehen. Also bitte nur konkrete Tipps mit Erfahrungswerten und keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von KK/KS in diesem Alter.

Z.B. das Probetraining Ringen fand mein Sohn gut (und anstrengend) und er möchte gern wieder gehen. Ich fand es soweit auch in Ordnung bin mir aber nicht sicher, ob es für meinen Sohn mit 5 Jahren nicht zu "straff" war und er irgendwann die Lust verliert. Es ist aber auch schwierig es für alle Altersgruppen passend zu machen, da es eine gemischte Gruppe von 5/6 Jahren bis 12 Jahren ist. Habe aber 4-5 Wochen mit 2 Probetrainings je Woche Zeit das herauszufinden.

Für gute Tipps wäre ich euch dankbar.

Gruss bully

jkdberlin
06-05-2007, 14:00
Ich habe im Alter von 6 Jahren mit dem Ringen in Tegel (Humbolt-Schule?) angefangen...ob daraus was gutes wurde? ;)

Leider kenn ich mich sonst gar nicht diesbezüglich da oben aus...

Ich würde aber meinen Sohn, wenn er es möchte, gerne mit dem Rollen am Boden etc. anfangen lassen. Ob es ihm letztendlich gefällt, weiss man eh nicht vorher.

Grüsse

@bully
06-05-2007, 15:32
Ja. Ist genau das Ringen in Tegel bei Manuel Fuentes. Warst Du länger dort und hat es Dir gefallen? Kennst Du acu den Trainer? Mein erster Eindruck war eigentlich gut. Ob es meinem Sohn auf Dauer behagt: halt probieren und abwarten ...

Gruss bully

Do-San
06-05-2007, 16:02
Nun will er gern mehr am Boden "kämpfen".


Wie wäre es mit Judo ? Kämpfen die da nicht auch auf dem Boden ?

jkdberlin
06-05-2007, 16:57
Sorry, ist bei mir 36 Jahre her...da kann ich mich nicht mehr an den Namen des Trainers erinnern :)

@bully
06-05-2007, 19:52
@Do-San:

Wie wäre es mit Judo ? Kämpfen die da nicht auch auf dem Boden ? ... klar geht Judo auch ... aber auch anderes ist vorstellbar ... wie gesagt es geht mir primär nicht um eine spezielle KK/KS, sondern um konkrete Tipps in Reinickendorf und dort evtl. gemachte Erfahrungen (Blickwinkel Kind) ... :)

@jkdberlin:

Sorry, ist bei mir 36 Jahre her...da kann ich mich nicht mehr an den Namen des Trainers erinnern :) ... klingt einleuchtend ... :)

***Nakatomi***
06-05-2007, 23:13
der verein mit den besten referenzen ist der bcb, budo club berlin nord in reinickendorf.
url ist hier:
Kampfsportschule Budo Club Berlin - Ju Jutsu (http://www.bcberlin.de/index.php?option=com_content&task=section&id=13&Itemid=45)

die ju jutsu abteilung dort ist sehr gut.
stefan frommann, xfacher deutscher meister und ewig lang im nationalkader- also ein mit allen wassern gewaschener kämpfer-
hat das kindertraining inne.
die kiddies von ihm sind wirklich klasse :respekt!
auch schon die ganz kleinen, denn spezielles mini-training gibts schon ab 4 jahre.

ich habe bei einem ju jutsu kinder- lehrgang zugesehen und kann sagen, dass dieser mann die kinder in seinen bann zieht und sehr motiviert.
er ist sehr zugänglich, fachlich einer der besten ju jutsu trainer berlins und vermittelt es den kindern sehr freundlich und geduldig.
er liess sie zwischendurch oft um sich herum sitzen um viel interessantes zu erklären- wobei niemals lange weile aufkam sondern schon die kleinsten unheimlich konzentriert bei der sache waren.
das fand ich sehr erstaunlich.
meine tochter trainiert sehr gern bei ihm und ich finde ihn auch recht sympathisch.

ju jutsu heisst: schlagen, treten, werfen, bodenkampf.
und das atmen die bälger da von anfang an mal so ein.
ich finde diesen verein und auch die sportart sehr empfehlenswert für kinder.
von ausgleichssport zu hobby über sv bis zur kader förderung ist da alles gegeben.

ich hoffe, der bericht ist ausreichend persönlich für euch, um euch zu einer probestunde zu ermutigen.


lg
nak

@bully
07-05-2007, 05:01
Danke Nakatomi. Prima Bericht. Motiviert mich (uns) zu einem Probetraining. Hatte den Club schon mal rausgesucht, habe aber noch organisatorische Schwierigkeiten den Termin Do 15:45 halten zu können. Aber dein Bericht macht Lust aufs ausprobieren und da ich gerade ein paar Wochen Urlaub habe, werden wir sicher mal reinschauen.

Habe meinem Sohn erzählt, daß er dort am Boden "rumrollen" aber auch treten und schlagen darf ... fand er gleich toll ...

Ciao bully :)

Do-San
07-05-2007, 08:35
Wenn du da warst dann erzähle uns doch wie es ihm gefallen hat !
Bin neugierig :D !

@bully
12-05-2007, 08:47
War mit Sohnemann nun 1 mal beim Ju Jutsu-Miniclub und 2 mal beim Kinder Ringen. Es hat ihm beides gut gefallen. Die Entscheidung wird nicht leicht. Beides hat (aus seiner und aus meiner Sicht) Vor- und Nachteile. Wir werden bis zum Monatsende noch jeweils 2 - 3 mal gehen und uns dann entscheiden. Falls es interessiert, werde ich dann mal mehr berichten.

Die Gedanken zu sortieren hilft dann evtl. auch bei der Entscheidung.

Ciao bully

***Nakatomi***
20-05-2007, 21:01
bully mich würden die vor- und nachteile sehr interessieren.
suche für freunde auch einen ringerverein mit kindertraining.

lg
nak

@bully
21-05-2007, 05:04
hallo nakatomi, anbei der versuch einer subjektiven wertung bzgl. ringen:

Vorteile:
- überschaubare Gruppengröße (6-12 Kinder bei unseren Trainings)
- Trainer geht auf die Kinder/Anfänger ein (zeigt/hilft)
- soweit es bei einer altersmischung (6 J. - 12 J.) möglich ist, kindgerechtes
Training (Spiele, Technik, Aufwärmen, Partnerübungen ...)
- vor dem Training eine halbe Stunde Fussball
- eine halbe Stunde ca. für Mattenaufbau ("selbst anpacken müssen")
- preiswert (ca. 75 E/a)
- anfangs schien mir Trainer etwas ungeschliffen (Auftreten) ... ist aber
denke ich ganz ok und freundlich
- soweit ich (und Sohnemann) das sehen macht er ein gutes Training
- sportlich fordernd, aber macht trotzdem Spass ... gute Mischung
- Kind welches je Monat am meisten beim Training war, kriegt monatlich einen
Pokal (geliehen)
- Kind welches im Jahr am meisten beim Training war, kriegt einen Pokal

Nachteile:
- zu Beginn nicht wirklich ein Gespräch (Ziele, wo soll es hingehen, was wird
gemacht ...)
- wahrscheinlich leider (für uns) zu späte Trainingszeiten: 17:30 -19:00 ...
kriegen wir organisatorisch evtl. nicht mit unserem zweiten Kleinen unter
einen Hut
- eine halbe Stunde ca. für Mattenaufbau ("Zeit geht vom Training ab, so daß
nur 1h bleibt --> für meinen 5 J. alten Sohn reicht es")
- aus Sicht eines 5 jährigen sind "zu viele" Ältere dabei ... sind aber auch 2-3
6-7 jährige da

Unterm Strich finden wir es empfehlenswert. Mein Sohn findet Ju-Jutsu und Ringen gleich gut. Ich würde ihn gern zum Ringen schicken (obwohl mir JuJutsu auch gefällt). Aber wahrscheinlich wird es an der zu späten Uhrzeit scheitern. Da liegt JuJutsu günstiger.

Habe sicher was vergessen. Bei konkreten Fragen versuche ich gezielter zu antworten.

Gruss bully