Vollständige Version anzeigen : Was ist Proxy?
arnisador
05-01-2003, 15:56
Kann mir jemand den Begriff Proxy erklären (kurz)?
Brauche ich für 'ne Informatik-Klausur.Danke!
Gruß
Martin
Der Begriff Proxy stammt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Stellvertreter.
I.d.R. ist ein Proxy als Software implementiert. Als Proxy-Server bezeichnet man demnach einen Rechner, der als Proxy dient. Er nimmt Anfragen von Clients (Browsern) entgegen und leitet diese an das beabsichtigte Ziel weiter. Das Ergebnis der Anfrage wird vom Ziel (WWW-Server) an den Proxy übermittelt, welcher seinerseits dieses dem Client zurückliefern kann. Zusätzlich besitzt ein Proxy-Server einen großen Speicher (Proxy-Cache), um angefragte Daten zwischenzuspeichern. Dies bedeutet nach jeder Anfrage speichert der Proxy angefragte Daten lokal zwischen, um bei einer eventuell nachfolgenden erneuten Anfrage eines anderen oder desselben Clients direkt, d.h. ohne eine zusätzliche Anfrage an den eigentlichen Ziel-Server die Daten bereitzustellen. Die Bedeutung und effektive Nutzung dieses Speichers hat großen Einfluß auf die Leistungsfähigkeit eines Proxy-Servers, und wird deshalb noch ausführlich gesondert behandelt werden.
Ein Proxy hat also sozusagen zwei Gesichter:
Gegenüber einem Client sieht er aus wie ein WWW-Server.
Gegenüber einem WWW-Server sieht er aus wie ein Client.
Je nachdem, wie der Vorgang des Datenaustauschs nun im Detail verläuft und welche Topologie angewendet wird, unterscheidet man mehrere Arten von Proxies.
http://www.fh-fulda.de/~klingebiel/nbs-kolloquium/proxy/
arnisador
05-01-2003, 16:02
Vielen Dank, das war genau was ich suchte!!
:klatsch:
Gruß
Martin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.