Vollständige Version anzeigen : Komplette Ausrüstung - Einpaar Fragen.
Hallo,
ich hab da mal einpaar fragen und zwar möchte ich nun ein für allemal mein Equipment kompletieren. Es geht um den Bereich: Boxen, Kickboxen, Allkampf und Sparring generell.
Im Moment hab ich das hier im Schrank:
16 oz Twins Boxhandschuhe
3,5 m Bandagen
5 m Bandagen
Tiefschutz
Mundschutz
Springseil
Boxklamotten - Sportklamotten
Shooto Glapping Handschuhe
Schienbeinschoner
JJ GI
Fussbandagen
Adidas Ringerknieschoner
Was fehlt mir da?
Ich verstehe den sinn hinter Sandsackhandschuhen nicht, für was sind die gut?
Ich hab leider nur Chucks zum Training, lohnen sich hier boxer/ringerschuhe?
Vielen dank, euere Plauze
Fürs Kickboxen brauchst du:
Kopfschutz
Mundschutz
10er Handschuhe
Tiefschutz
Schienbeinschützer
Fußschützer
das wäre es auch schon. :D
Fürs Kickboxen brauchst du:
Kopfschutz
Mundschutz
10er Handschuhe
Tiefschutz
Schienbeinschützer
Fußschützer
das wäre es auch schon. :D
Ok Kopfschutz stimmt, obwohl ich kein Fan davon bin.
Wozu brauch ich Fußschutz? Ich hab diese Schienbein/Fuß Kombination.
http://www.best-muaythai-equipment.com/image-files/sgl3.jpg
Ausserdem kämpf ich immer barfuß beim Kickboxen und zudem sind diese Schoner auch für Wettkämpfe Hervorragend geeignet.
bzw 12er handschuhe
Ok Bei den Handschuhen ralle ich garnichts. WOFÜR brauch ich bitte 10er,12er,14er Handschuhe? Fürs Sparring nehm ich die dicken 16er, für Wettkämpfe werden welche gestellt.
Aber kopfschutz ist notiert, müsste ich mal schauen. Und siehsts aus mit Sandsackhandschuhen, sind die wirklich von nöten? Verstehe den Sinn dahinter teilweise nur: vorteil man spürt das gegengewicht und den Kontakt. Nachteil: mit 16ern trainiert man schön die Schultern mit.
br, Plauze
soweit ich weiß sind 12er für sparring vorgeschrieben!?
In welchem Verband bist du denn?
sandsackhandschuhe sind für sandsäcke da . die schützen genau so sind nur härter und leichter damit man besserm am sack trainieren kann
Also bei uns sind es entweder 10 oz oder 8 oz Open Hands.
Die Bandagen sind übrigens zu lang, wenn du auf Turnieren kämpfen willst. Da sind , soweit ich mich richtig erinnere, nur 2,5 m erlaubt :o
Aber fürs Training geht das bestimmt auch.
10 oz und sogar 8oz gehen in richtung wettkampf, die kannst du doch nicht beim sparring missbrauchen. Wenn mich mein trainer damit erwischt, bricht er mir spontan die nase:D
Nene, da wo ich überall war, ist 16 oz standard fürs training, alles was drunter ist, ist ne beleidigung... (sparring).
Das mit den Bandagen wusste ich aber auch nicht!:ups:
Ohrenschützer damit du net aussiehst wie nen gerupftes Huhn.
***** stellt sowas her :-)
gruß
Wong
wenn du dauerhaft mit deinen 16 unzen handschuhen am gerät arbeitest, machst du dir die polsterung kaputt. dann haben deine sparringspartner auch nichts mehr von den 16 unzen.
im training benutz ich auch immer 5m lange bandagen.
fühlt sich einfach stabiler an und ich hab eh immer last mit den daumen und knöcheln.
ich finde sparring sollte man sowieso nur mit handschuhen machen die mehr als 10 unzen haben.
schon allein wegen dem gegenseitigen schutz.
man will sich ja schließlich nicht verletzen...zumindest nicht beim sparring:D
wenn du dauerhaft mit deinen 16 unzen handschuhen am gerät arbeitest, machst du dir die polsterung kaputt. dann haben deine sparringspartner auch nichts mehr von den 16 unzen.
im training benutz ich auch immer 5m lange bandagen.
fühlt sich einfach stabiler an und ich hab eh immer last mit den daumen und knöcheln.
ich finde sparring sollte man sowieso nur mit handschuhen machen die mehr als 10 unzen haben.
schon allein wegen dem gegenseitigen schutz.
man will sich ja schließlich nicht verletzen...zumindest nicht beim sparring:D
Stimmt da hast du recht.
Also mir fehlt dann:
-Kopfschutz
-(Schuhe)
-Sandsackhandschuhe
Perfekt!
Was willste denn beim kickboxen mit schuhen? :confused:
fürs boxen und ringen, ich will halt allroundschuhe für den kampfsport bereich.
Boxensport
16-05-2007, 08:18
Hi,
also es gibt für jede Sportart auch verschiedene Regeln.
Boxen Wettkampf:
Beim Boxen brauchst du immer Kopfschutz mit AIBA freigabe und 10 Unzen Handschuh mit AIBA Freigabe so wie Zahn und Tiefschutz. Die Bandagen dürfen nur 5cm breit und 2,5m lang sein. Schuhe müssen nicht spezieell sein. Das Trikot muss ärmellos sein und die Hose muss einen Gummizug haben der sich absetzt um die Gürtellinie zu erkennen.
Zum Training sollte darauf geachtet werden, dass man 12-14 Unzen Handschuhe für Sparring nutzt und einen Kopfschutz mit Jochbeinschutz wäre am besten. Die Sandsackhandschuhe bekommt man schon für 25€ aus Kunstleder oder ab 30 aus Leder.
Zum Kopfschutz sei gesagt, dass er dich schützt und das nicht unerheblich. Vor allem auch Risswunden an den Augenbrauen sind so fast ausgeschlossen. Ob Olypiaboxer oder Profiboxer, alle trainieren eigentlich nie ohne.
Die AIBA Sachen bekommt man ausschließlich von den Firmen Paffen - Green Hill oder TOP TEN.
Viel Spaß beim Sport
Gruß Olaf
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.