PDA

Vollständige Version anzeigen : Your 10 Most Influential Figures in MMA

jkdberlin
06-05-2007, 19:28
Auis ein em anderen Forum ein interessanter Thread:

Your 10 Most Influential Figures in MMA

I know this discussion may of have been done to death, I still think with many events happening in MMA recently I thought this now a good time to discuss this. Remember this is my opinion so Post your own top 10 (starting from "lowest" 10 to "highest" 1) influential figures who helped create MMA.

10. Tito Ortiz: When MMA was on the rise, Tito Ortiz was the man who was on everyone's mouth.

9. Ken Shamrock: The first time I discovered MMA was because of Shamrock's venture in the WWF.

8. Dan Severn: Truly a legend who proves pro wrestlers aren't wussies in MMA. He was the first to hold both a major Wrestling title (NWA) and a major MMA title (UFC) at the same time.

7. Sakuraba: His legacy is what got me really interested in MMA, at the time he was the total package in MMA.

6. Dana White: Love him or hate him, you have to respect his achievement and how he defended MMA against closedminded idiots like the Billy O'Reilly of Fox News.

5. The Fertittas: They rolled the dice and came up big. They have turned this sport from a bloodsport being held in dingy convention centers, into the biggest draw in Vegas.

4. Bas Rutten and The "Shooters": Bas Rutten is also an influential figure, he started in Pancrase and is now one of the best MMA fighters ever as well as the greatest Dutch fighter ever. Dreams of a MMA fed started to come true because of wrestlers who hated to job. Guys like Masakatsu Funaki, Akira Maeda, Sayama and Nobukio Takada who although not serious MMA fighters opened the door to MMA when they founded UWF which led to UWFi, Rings, Shooto and Pancrase. Along with them were shootfighters like Bart Vale who helped spread MMA in the US. Among those 5, I like Funaki better because he made the better effort when fighting in a real legit MMA fight while Takada totally screwed up in his matches. Also because i don't about Bart Vale's record or if he had any legit matches.

3. Antonio Inoki and Catch Wrestling: Catch wrestling is arguably the ancestor of modern professional wrestling and mixed martial arts competitions. Catch wrestling's origins lie in a variety of styles, most notably the regional wrestling styles of Europe, particularly the British Isles (eg. Collar-and-elbow, Lancashire catch-as-catch-can submission wrestling etc.) and Asia (eg. pehlwani). The term is sometimes used in a restricted sense to refer only to the style of professional wrestling as practiced in United States carnivals just before and after 1900. Under this stricter definition catch wrestling it is one of many styles of professional wrestling, specifically as practiced in carnivals and at public exhibitions from after the US Civil War until the Great Depression. Karl Gotch, a wrestler who was unforunatly ignored in the US because of his stiffness, Gotch spread Catch Wrestling into Japan that would help create Strong style wrestling. Catch would also create great MMA fighters like Sakuraba and the Shamrocks. One of Gotch's proteges is Japanese pro wrestling legend Antonio Inoki, who had a serious of MMA matches at the peak of his career in the 70's and 80's. Although Inoki's match with Ali was boring, it still should be considered an influence. Inoki had fought other MMA fighters, some say they were legit and others were worked. He also helped train good MMA fighters like Fujita and promotes MMA events like the highly successful Jungle Fight founded by Wallied Ismail.

2. The Gracies and BJJ: Love them or hate them, gotta respect their legacy and the fact they helped put MMA where it already is now. Other BJJ fighters Walied Ismail are important to mention as well.

1. Martial artists of all centuries including Bruce Lee: Bruce Lee was definetly the most influential Martial artist of the 20th century. The JKD process could be seen as the first MMA system. Although Lee wasn't the first to come up with crossing styles, he revived the idea as the idea has been around for centuries thats how different Martial art styles came to be, they borrowed from eachother plus there are ancient stories of MMA tournaments that took place pitting warriors of different styles against each other.however masters of different styles have too much pride in their styles in the later years to the point of looking down on each other's styles.

Airflare Ninja
06-05-2007, 20:10
kann man so stehen lassen ;)

.Hel
06-05-2007, 23:37
ja, das stimmt so

werd' mi erlauben das abzuschreiben ok?

Sven K.
07-05-2007, 15:08
Find ich gut. :halbyeaha

rawhide
08-05-2007, 09:47
Bruce Lee in allen Ehren- trotzdem finde ich hat er nicht soviel mit der Entwicklung des heutigen MMA zu tun wie andere Leute. Die meisten MMAler heutzutage haben doch nicht wegen Bruce Lees Lehre mit dem Bodenkampf begonnen, sondern weil es offensichtlich war dass es ohne nicht geht. Klar war er derjenige der die Martial Arts gemixed hat. Trotzdem würde ich in diese Liste auf jeden Fall folgende Namen erwähnen:

Carlos und Helio Gracie (wenn wir schon von Urväter sprechen)
Royce Gracie (er hat der ganzen Welt gezeigt wofür Bodenkampf gut ist)
Wanderlei Silva (die personifizierte Kampfmaschine)
Randy Couture (wegen seiner Vorbildfunktion)

re:torte
08-05-2007, 09:52
aber BL hat den Grundstein dafür gelegt. Deshalb gebührt ihm der erste Platz. Ich hätte Bas Rutten nur gerne direkt dahinter ...... anstonsten stimmt alles ..

Wasi
13-05-2007, 09:33
@ rawhide
dann doch lieber fedor anstatt wanderlei

BakMuay
14-05-2007, 09:04
Mir fällt noch Mark Kerr ein....

Delbaobao
14-05-2007, 11:17
FEDOR!!!!! Auf jeden Fall!!:cool:

maximus
14-05-2007, 11:57
harold howard!

bobi
14-05-2007, 12:54
punkt 8 und 10
ist eher schwierig (fuck tito!)

bruce ist supi und bas sowieso......
meine 50cent.

Takeda Shingen
14-05-2007, 13:28
lol "bas and the shooters"

ich würd noch yuki nakai irgendwo reinwerfen! ^^

Ballterrier
14-05-2007, 13:54
Wo ist Minotauro?
Der müsste bei mir auf 1:halbyeaha

Wanderlei Silva
14-05-2007, 15:09
Bruce Lee in allen Ehren- trotzdem finde ich hat er nicht soviel mit der Entwicklung des heutigen MMA zu tun wie andere Leute. Die meisten MMAler heutzutage haben doch nicht wegen Bruce Lees Lehre mit dem Bodenkampf begonnen, sondern weil es offensichtlich war dass es ohne nicht geht. Klar war er derjenige der die Martial Arts gemixed hat. Trotzdem würde ich in diese Liste auf jeden Fall folgende Namen erwähnen:

Carlos und Helio Gracie (wenn wir schon von Urväter sprechen)
Royce Gracie (er hat der ganzen Welt gezeigt wofür Bodenkampf gut ist)
Wanderlei Silva (die personifizierte Kampfmaschine)
Randy Couture (wegen seiner Vorbildfunktion)

Stimme dir zu wenn wir über die anfänge im MMA reden sollten zuerst Carlos und Helio Gracie genannt werden.Als Helio Gracie Kämpfe bestritt war Bruce noch gar nicht geboren.Und als in Brasilien MMA kämpfe ausgetragen wurden hat Bruce Lee in der Zeit herumphilosophiert.Und in einer Demonstration wo er Schutzkleidung trägt und sein JKD vorstellt sieht das eher aus wie Kickboxen als Freefght.Da gabs kein Grappling und auch keine Takedowns.

bobi
14-05-2007, 15:47
bruce lee hat mehr leute zum kampfsport gebracht als irgend jemand
sonst. und dazu war er noch der erste der "crosstraining" machte und damit einen sehr modernen ansatz vertrat..................................
und jetzt soll mir ja keiner mit pankration oder jiu jitsu oder sowas kommen
:-)

ps. bruce lee hat judo(auch ringen?) analisiert und teilweise trainiert...

Wanderlei Silva
14-05-2007, 19:00
bruce lee hat mehr leute zum kampfsport gebracht als irgend jemand
sonst. und dazu war er noch der erste der "crosstraining" machte und damit einen sehr modernen ansatz vertrat..................................
und jetzt soll mir ja keiner mit pankration oder jiu jitsu oder sowas kommen

ps. bruce lee hat judo(auch ringen?) analisiert und teilweise trainiert...

Stimme dir zu aber das hat ja nicht was mit MMA zu tun.Und er war nicht der erste, in Brasilien gab es schon Freefights im Jahre 1920.Und damals war LL und Thaiboxen Rivalen von BJJ,und weil sie sahen das sie bessere Chancen hatten wenn sie sich vereinigen taten sie das.Was hat Bruce Lee ausser seinen Filmen gemacht?Nur trainiert?Er hat nie in einem Wettkampf mitgemacht in seiner Blütezeit, glaube nicht das er nicht wusste das es in Brasilien Freefights?Ich will nur sagen ich kann niemanden Respektieren der nur für sich selbst trainierte und herumphilosophierte.Wieso sollte er der beste Kampfkünstler seiner Zeit gewesen sein?

bobi
15-05-2007, 11:11
der beste seiner zeit? war er sowieso..... :-)

ich weiss nur......auch wen ich helio (oder eine anderen gracie,
oder einen ll-kämpfer) so 1982 auf dem boden rumturnen
gesehen hätte - hätt mich das kaum beeindruckt.......
geschweige den animiert trainieren zuwollen.
(nebensächlich was genau dahintersteckt)

aber wie gesagt punkt 1 in der liste des amis bezieht sich nicht
nur auf bruce, erstens, und zweitens (wen ich das richtig gelesen)
auf den einfluss den er und andere seiner zeit auf kampf-sport-kunst betreibende (damals und heute) gemacht hat......

also geht es nur um den einfluss. nicht um den besten seiner zeit......
was heisst das schon.....????

schon gut jedem das seine...

Wanderlei Silva
15-05-2007, 11:33
der beste seiner zeit? war er sowieso..... :-)

ich weiss nur......auch wen ich helio (oder eine anderen gracie,
oder einen ll-kämpfer) so 1982 auf dem boden rumturnen
gesehen hätte - hätt mich das kaum beeindruckt.......
geschweige den animiert trainieren zuwollen.
(nebensächlich was genau dahintersteckt)

aber wie gesagt punkt 1 in der liste des amis bezieht sich nicht
nur auf bruce, erstens, und zweitens (wen ich das richtig gelesen)
auf den einfluss den er und andere seiner zeit auf kampf-sport-kunst betreibende (damals und heute) gemacht hat......

also geht es nur um den einfluss. nicht um den besten seiner zeit......
was heisst das schon.....????

schon gut jedem das seine...

Da machst du einen fehler Helio Gracie ist über 9O Jahre 1980 kämpfte er ja gar nicht mehr.Ich habe ja nicht behauptet das er keienn Einfluss gehabt hat und hat aber insbesondere Bodenkampf hatte er keinen Einfluss da war Royce Gracie der springende Punkt gewesen.In Kampfkunst Interanational hatte Joao Alberto erläutert wieso Vale Tudo an beliebtheit verlor in den 80.Er sagt das Karate und Kung Fu kamen dank Bruce Lee.Judo wurde sogar zur Olympischen Disziplin,in gegensatz zu den Stilen des Faustkampfes verlor an Beliebtheit der Bodenkampf,was seiner Meinung nach dem Bruce Lee Fieber zuzuschreiben war.

bobi
15-05-2007, 12:47
hab ja geschrieben: oder ein anderer gracie!!!

aber ist ja gleich! :-)
schön tag noch!

ruff³°°°
15-05-2007, 17:00
hätte "mich" auch noch mit reingenommen
vllt is es auch schwierig auf 10 zu beschränken ...

rawhide
15-05-2007, 19:37
O.k. Fedor gehört bestimmt auch mit rein, genauso wie aber auch Wanderlei ne MMA-Legende ist! Seine Visage hat man schon vor 15 Jahren bewundern können. Dagegen können auch Sakuraba und Severn nicht mithalten!

Sorry mit der Bruce-Diskussion, aber er hat in der Top 10 der MMA-Leute eher nix verloren! Mit Sicherheit in der Top 10 der Kampfkünstler! Aber hier finde ich stehen Namen die man auch mit dieser SPORTART verbindet! Er hat weder MMA erfunden, MMA gekämpft, noch war er der erste der Systeme miteinander vermischt hat! Trotzdem war er zugegeben ein Vorbote des heutigen Denkens...

Wanderlei Silva
15-05-2007, 19:58
O.k. Fedor gehört bestimmt auch mit rein, genauso wie aber auch Wanderlei ne MMA-Legende ist! Seine Visage hat man schon vor 15 Jahren bewundern können. Dagegen können auch Sakuraba und Severn nicht mithalten!

Sorry mit der Bruce-Diskussion, aber er hat in der Top 10 der MMA-Leute eher nix verloren! Mit Sicherheit in der Top 10 der Kampfkünstler! Aber hier finde ich stehen Namen die man auch mit dieser SPORTART verbindet! Er hat weder MMA erfunden, MMA gekämpft, noch war er der erste der Systeme miteinander vermischt hat! Trotzdem war er zugegeben ein Vorbote des heutigen Denkens...

Stimme dir zu

Manolo
16-05-2007, 00:05

Sakuraba ist ungefähr genauso lange aktiv wie Silva. Aber Dan Severn wesentlich länger, auch altersbedingt. Seine Ringer Karriere nicht zu vergessen.

Severn ist Kult! ;)

Gruß

rawhide
17-05-2007, 07:09
Sakuraba ist ungefähr genauso lange aktiv wie Silva. Aber Dan Severn wesentlich länger, auch altersbedingt. Seine Ringer Karriere nicht zu vergessen.

Severn ist Kult! ;)

Gruß

Stimmt, trotzdem spielen sie in einer anderen Liga!

Chicano187
23-05-2007, 19:05
punkt 8 und 10
ist eher schwierig (fuck tito!)

bruce ist supi und bas sowieso......
meine 50cent.

nanana tito hat definitiv die beste show im mma abgezogen und immerhin leute wie shamrock und belfort besiegt...von seinem paar sec. match gegen evan tanner mal ganz zu schweigen

bobi
23-05-2007, 19:31
ha chicano
kommst auch früh :-)

neee find der musste show machen.....weil die kämpfe so lahm aussahen.
sein training war cool (bike berg hinaufziehen)
und seine pantomine. leute begraben.........
und wie er vom jungen shamrock vorgeführt wurde.....

aber isi - jedem das seine

LS-Ronin
27-05-2007, 14:31
für mich gehören fedor un mark kerr auf jedenfall mehr dazu als ortiz un severn! gut severn ist auch eine legende aber der last emporer un die smashing machine sin für mich legendärere gestalten des mma!

Chicano187
27-05-2007, 18:49
Ich würde Royce auf jedenfall noch dazu weil war irgendwie beeindruckend der 1 UFC und dann kommt da so n Zahnstocher und nietet die anderen mal kurz mit BJJ um...also für mich war Royce eigentlich so der Ausschlag mit KS anzufangen und weniger Bruce Lee.(Dieser ist aber ohne Frage einer der Größten des KS)

Wanderlei Silva
27-05-2007, 22:42
Ich würde Royce auf jedenfall noch dazu weil war irgendwie beeindruckend der 1 UFC und dann kommt da so n Zahnstocher und nietet die anderen mal kurz mit BJJ um...also für mich war Royce eigentlich so der Ausschlag mit KS anzufangen und weniger Bruce Lee.(Dieser ist aber ohne Frage einer der Größten des KS)

Wieso ist Bruce Lee der grösstedes KS?????

Damyosn
03-06-2007, 14:29
Wieso ist Bruce Lee der grösstedes KS?????

Einer der... nicht der...

Damyosn
03-06-2007, 14:30
Liste finde ich super... Man könnte natürlich immer weiter ausbauen... Aber auf 10 Punkte komprimiert ists super...

Wanderlei Silva
03-06-2007, 19:49
Einer der... nicht der...

Wieso ist einer der grössten im KS?????Was hat Bruce Lee mit KS zu tun?