Vollständige Version anzeigen : Sollte man vorher Kraftsport machen?
Fireblade187
06-05-2007, 20:25
Hallo!
Ich möchte demnächst einen Kampfsport erlernen.
Problem: Ich bin nicht sonderlich muskulös (71kg bei 180cm) ..
wäre es jetzt ratsam auf jeden fall erstmal Kraftsport zu machen bis ich so
bei 80kg-85kg bin?
Nachteil ist halt, dass ich dann meine Kampfsportpläne um nen halbes jahr verschieben muss ..
oder is es auch ok mit meinem jetzigen gewicht anzufangen und dann später wenn ich die grundlagen habe erstmal ne massephase zu machen wo ich dann hauptäschlich nebenbei technik training mache?
danke
gruß
also ich würde sagen das kommt auf die kk/ks an ob du überhaupt muskeln aufbauen musst.....also wenn du tai chi machen willst brauchste es wohl nicht:D
Ich sage dir es kann nichts chaden, aber mach das vernünftig einfach blinlinks ind die mukkie Bude rennen und nur arme bringen die net weiter, Bizeps kannste hier eh erst mal außern vor lassen.
Ich empfehle dir Knie und Fussmuskulatur zu trainieren und Biene, dann hast du nen guten stand, der rest kommt im Training.
Rücken Oben und mitte :-) kann nicht schaden .
Arme und Bauch bekommst du im training.
Schnueffler
06-05-2007, 21:38
Die Muskeln die du für die KK/KS brauchst, wirst du da schon trainieren! Ggf. kannst du später zusätzlich noch Krafttraining betreiben. Aber es stellt keine zwingende Grundlage da!
MfG
Markus
Kraft-Panzer
07-05-2007, 12:55
Ich sage dir es kann nichts chaden, aber mach das vernünftig einfach blinlinks ind die mukkie Bude rennen und nur arme bringen die net weiter, Bizeps kannste hier eh erst mal außern vor lassen.
Ich empfehle dir Knie und Fussmuskulatur zu trainieren und Biene, dann hast du nen guten stand, der rest kommt im Training.
Rücken Oben und mitte :-) kann nicht schaden .
Arme und Bauch bekommst du im training.
aha und wie trainiert man explizit seine Kniemuskulatur und die der Füße?? :cool:
naja man lernt ja nie aus..also erzähl man
KidStealth
07-05-2007, 13:25
es würde jahre dauern bis du das angegebene gewicht erreicht hast.
das schafft man nicht in 6 monaten, jedenfalls keine reine muskelmasse.
es ist vollkommen egal ob du krafttraining machst oder nicht. als ergänzung meiner meinung nach sehr sinnvoll. aber keine voraussetzung um zu starten.
fange einfach mit dem training an, du wirst merken das sich auch so deine kraft und kondition verbessern wird.
also ab ins training, rekrut!:D
Butterbrot
25-05-2007, 13:24
hatte gestern Krav Maga Probetraining gemacht und junge junge war das anstrengend, wenn du des 2-3 mal die woche machst brauchste glaub ich nicht noch zusätzliches krafttraining machen erstmal ^^
also ich war nach dem warm-up schon verschwitzt, dann hab ich auch gemerkt warum alle n handtuch und was zum trinken mitgenommen hatten .... war ich vom WT nicht gewohnt (zum Warm-up Siu Nim Tao, langsames rumwedeln mit den armen, is schon was anderes :)). und dann am ende noch rumboxen, liegestütz, etc. .... also des reicht glaub ich echt, also zumindest da wo ichs jetzt gemacht habe.
denke dass man generell die muskeln dann während dem kampfsport trainieren kann. und ob mans braucht ist abhängig von der KK - wie schon gesagt wurde ist es bei Tai Chi wohl eher unnötig, während andere KKs wie z.B. Muay Thai schon viel mit der Muskelkraft arbeiten ...
MatzeOne
25-05-2007, 13:29
Der Körper passt sich an. Geh einfach zum Kampfsport deiner Wahl und trainier mit. Krafttraining brauchste nicht.
Krafttraining brauchste nicht.
Würde ich so nicht sagen. Klar ist es kein MUSS aber es bringt definitiv Vorteile und ob das jetzt im Kämpferischen ist oder alleine schon wegen der Vorbeugung von Verletzungen...
Ich würd einfach mal versuchen beides zu machen aber langsam angehen lassen.
Ab zum KK/KS/SV Training...gibt genug Leute die sagen "Ich fang an wenn ich genug Kondition habe oder ich genug Muskeln habe" aber selten ziehen sie es dann auch durch.
Bevor ich mit JKD angefangen habe, habe ich 4 Jahre nichts an Sport gemacht (zwei mal im Monat mit Freunden Fussballspielen zählt nicht :) ) und ich konnte beim ersten Training nicht mal 5 Liegestütze oder 50 mal nen Jab Schlagen ohne das nicht kurz vorm Kreislaufkollabs stand.
Allerdnigs hat sich das innerhalb von 2 Wochen gelegt und ich bin echt froh das ich mir nicht vorher gesagt habe ich müsse erstmal 1 Jahr in die Muckibude rennen oder sonst was. :D
Karatetiger4
25-05-2007, 16:00
na wenn du 10 kilo muckis aufbauen willst, brauchste erst ma über ein halbes jahr also 1 bis 1,5 jahre. ausser dem, musst du nicht vorher muskeln antrainieren, erst ma anfangen technik erlernen, die muskel die nötig sin kommen vom training. gekämpft wird eh nach gewichtsklassen
Perseverance
28-05-2007, 16:49
Hiho,
ist zwar nicht ganz passend bei dem Thema, aber ich will hier ja als Neuling nich gleich nen Thread dazu aufmachen ;)
Mein Prob is, dass ich wie Fire auch demnächst einen Kampfsport erlernen will, mir aber weniger sorgen wegen meiner Fitness, sondern eher wegen meiner Beweglichkeit mache. Daher die Frage: Sollte ich mich regelmäßig dehnen und ein gewisses Maß an Beweglichkeit erreichen, bevor ich mit dem Kampfsport anfange oder kommt das sozusagen nebenbei?
F-factory
28-05-2007, 17:49
Sollte ich mich regelmäßig dehnen und ein gewisses Maß an Beweglichkeit erreichen, bevor ich mit dem Kampfsport anfange oder kommt das sozusagen nebenbei?
Siehe Kommentar von MatzeOne. ("Der Körper passt sich an. Geh einfach zum Kampfsport deiner Wahl und trainier mit. Krafttraining brauchste nicht.")
Das gleiche trifft für das Dehnen zu. Der Körper wird sich nach und nach an die neue Belastung gewöhnen. Du kannst natürlich nebenbei noch zu Hause extra Dehnübungen aus dem Training machen, wenn Du erstmal trainierst.
Perseverance
29-05-2007, 09:29
Ok dankeschön :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.