Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kyusho (Nervenpunkte)

blueman
06-05-2007, 21:21
Gibt es Bücher oder beschreibungen im i-net die zeigen wo genau diese punkte liegen?? und beschreiben wie man diese Punkte am besten einsetzt?

Antares
06-05-2007, 22:35
http://www.tpub.com/content/medical/14274/img/14274_195_1.jpg

kennin
07-05-2007, 09:14
Gibt es Bücher oder beschreibungen im i-net die zeigen wo genau diese punkte liegen?? und beschreiben wie man diese Punkte am besten einsetzt?

1. Es gibt hunderte von Punkten. Eine Übersicht ist da quasi unmöglich.

2. Sie sind oftmals spezifisch für eine gewisse Schule.

3. Manchmal braucht es auch gewisse Techniken um einen Druckpunkt an zu sprechen. Das heißt man muss den Punkt auf gewisse Weise, Richtung und Winkel stimulieren um eine richtige Wirkung zu erhalten.
So kann es sein dass man auf einem Kyūsho einen "ziehend hobelnden Handkantenschlag in einem Abwärtswinkel von 45 Grad" (und ja, das ist VIEL einfacher als es klingt, wenn der Schlag im Repertorium der KK zu finden ist) setzen muss um wirklich Effekte zu erziehlen. Viele Kampfsportarten und Kampfkünste haben keine solche Schläge. Dann macht es auch bitter wenig Sinn dass man diesen Punkt kennt.

Fazit:
Frag Deinem Lehrer... er (und nur er) kann Dir helfen.

kennin
07-05-2007, 09:19
Hui... Du bist ja BBTler... wieso hab ich das nicht sofort gesehen? :o

Die meisten Kyūsho kommen aus Kotōryū.
Es gibt welche in Gyokko, aber ich denke das sind die Gleichen aber nicht so viele. Und ich denke auch dass die Namen gleich sind.
Dann gibt es SICHER noch in Takagi Yōshin Ryū eine wunderbare Liste.
Ferner werden Kyūsho eigentlich in allen Schulen verwendet, aber ich denke nicht dass sie so spezifisch ausgeschrieben sind.

Leider kann mir nicht einmal Kacem Zoughari dabei helfen, eine eindeutige Liste der Kyūsho pro Ryūha zu besorgen. Und wenn er's nicht kann? :(

Griphes
07-05-2007, 13:10
Ich hab noch ne alte Sanmyaku bei mir rumliegen die die Kyusho der Tagaki Yoshin Ryu und einiger anderer Schulen enthält.

mfg Griphes