Qi Gong im Sitzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Qi Gong im Sitzen



senose
06-05-2007, 23:03
Gibt es Energieübungen (ähnlich dem Qi Gong) die folgende Eigenschaften haben:

- Ausführung im Sitzen (z.B. im Schneidersitz)
- einfache, wenige Bewegungsabläufe die man unzählige Male wiederholt (die acht Brokate sind mir im Moment schon zuviel)
- trotzdem einen aufbau von innerer energie ermöglichen und ähnliche effekte wie daoistisches qi gong aufweisen (nicht medizinische effekte), also solche dinge wie "einheit von körper und geist" o.ä.)
- sich optimal mit buddhistischer Meditation verknüpfen lassen

oder hab ich das alles falsch verstanden und die schrittarbeit/gewichtsverlagerungen usw. sind ein unverzichtbarer teil?

YouTube - "On My Own - Alone" (http://www.youtube.com/watch?v=fCv3S0b-bss) (ab ca. 1:30)

die idee hab ich aus den van damme filmen (ja ihr dürft mich jetzt auslachen :D) siehe szene um ca. 1:30. schon klar dass das ne filmversion ist, aber die handhaltungen erinnern an die buddhistischen mudras.
es gibt noch eine zweite szene im hotel wo er so zeuch macht, aber die hab ich nirgends gefunden

shin101
07-05-2007, 01:38
http://img403.imageshack.us/img403/4309/2001612shifulianhuaviewir7.jpg

Fördert die innere Ruhe. Alternativ auch die Hände so halten :

http://www.fmaw2.de/UE1.jpg

Nur die Fingerspitzen zeigen nach oben.


Gruß!!!:)

bluemonkey
07-05-2007, 07:58
Gibt es Energieübungen (ähnlich dem Qi Gong) die folgende Eigenschaften haben:

- Ausführung im Sitzen (z.B. im Schneidersitz)
- einfache, wenige Bewegungsabläufe die man unzählige Male wiederholt (die acht Brokate sind mir im Moment schon zuviel)
- trotzdem einen aufbau von innerer energie ermöglichen und ähnliche effekte wie daoistisches qi gong aufweisen (nicht medizinische effekte), also solche dinge wie "einheit von körper und geist" o.ä.)
- sich optimal mit buddhistischer Meditation verknüpfen lassen



Da fällt mir doch die erste Stufe der Sitzmeditation im Chenstil ein:

Armbewegung wie bei frontalen Seidenübungen (ganz einfach), nur halt im Sitzen (am besten auf Stuhl, dann sind die Energiebahnen in den Beinen nicht blockiert). Bewirkt einen tollen Energiefluss im ganzen Körper, und entwickelt das (untere) Dantien. Dient als Vorbereitung auf die weiteren Stufen, mit den gleichen Endzielen wie die buddhistische Meditation.

Für das, was Jean-Claude da macht, empfehle ich einen Posing-Kurs in einem Bodybuildingstudio (und ganz viel Stretching).
Für die sexuellen Phantasien in der U-Bahn die entsprechenden Drogen:) .

Apfelbaum
07-05-2007, 08:00
Atemübungen, Kontemplation, Gebet

senose
07-05-2007, 09:37
:ups: das ging ja schnell!


Armbewegung wie bei frontalen Seidenübungen

gibts da n bild zu?


nur halt im Sitzen

schneidersitz ist nicht geeignet? bin mir das eben so gewohnt...


das (untere) Dantien.

dasjenige zwei finger unter dem bauchnabel? gibts noch mehr?


als Vorbereitung auf die weiteren Stufen

die da wären :)? so ganz kurz...?


Kontemplation

ich versteh darunter eine meditative vertiefung. also eine art reflexion über eine bestimmte frage oder ein problem das einen beschäftigt. ist das so richtig?

@ironhead: gibts da noch mehr? sowas wie eine serie?

danke für eure hilfe, genau so etwas habe ich gesucht.


Für die sexuellen Phantasien in der U-Bahn die entsprechenden Drogen

scheinst dich ja auszukennen ;)

Trinculo
07-05-2007, 09:51
Lesetipp: http://www.yiquan.pl/free/engqigong104.pdf

Das Üben im Sitzen wird ab Seite 14 behandelt.

Grüße,

Trinculo

shin101
07-05-2007, 10:39
http://photo.minghui.org/photo/images/master_li_pics/single/images/2001-6-12-shifu_lizhang_view.jpg

Das hier noch .

Und das hier:
http://www.midgaard.be/Afbeeldingen/Topics/Meditatie/mudra.jpg

Mehr ist für Leute in den Anfängen speziell nicht von nöten. Wenn mehr gewollt sollte man doch in Kauf nehmen, sich zu bewegen.

Noch was wichtiges zu Erklärung. Es führt zu nichts wenn man fünf min das, dann fünf min das macht. Also mit anderen Worten 6 sieben Übungen durcheinander mischen.

Man sucht sich 1 bis 2 raus. Und auf die legt man eine gewisse Zeit vielleicht eine Woche , so in minimum seinen Fokus.


Gruß!!!:)

Pedro
07-05-2007, 13:19
-

bluemonkey
07-05-2007, 14:06
[QUOTE=senose;939883]:ups: das ging ja schnell!
gibts da n bild zu?

find ich grad keins (von der Meditation hab ich noch keins gesehen, die frontale Seidenübung ist im Buch "Chen" von Jan Silberstorff abgebildet).

schneidersitz ist nicht geeignet? bin mir das eben so gewohnt...

Schneidersitz geht auch (wenn Du so 30 bis 60 min lang bequem sitzen kannst). Bei der ersten Stufe geht's auch noch um die Energiebahnen, deshalb besser auf Stuhl. Später nur noch Meditation, dann für die, dies können (bequem) gerne im Schneider- oder Lotussitz.

dasjenige zwei Finger unter dem bauchnabel? gibts noch mehr?

Ein oberes beim zwischen den den Augenbrauen und ein mittleres im Brustbereich (die genauen Ortsangaben schwanken jedoch von Autor zur Autor).

die da wären :)? so ganz kurz...?

Stufe 1: Arme kreisen, einfach nur sitzen
Stufe 2: Hände liegen ineinander auf Oberschenkeln, Konzentration auf Dantien
Stufe 3: Hände liegen ineinander auf Oberschenkeln, Vorstellung von Dantien wird aufgelöst -> Eintritt in die "Leere" (Geist ungerichtet aber präsent)

Pro Stufe 100 (klassisch 300) Tage a' 1h pro Tag (ohne Aussetzer).

T. Stoeppler
07-05-2007, 15:46
Es gibt noch die 6 heilenden Töne, da gibt es je nach Tradierung auch nur kleine Bewegungen.

Gruss, Thomas

Pedro
07-05-2007, 15:53
-

senose
07-05-2007, 16:04
konfuzian(ist?)isches qi gong ist nix für mich, daher sind die acht brokate (auch im sitzen) nicht wirklich mein ding. mir geht es mehr um konzentration und vertiefung, denn um den medizinischen aspekt.

ist die seidenübung sowas wie "dem fasan über den ******* streichen? also so ba gua mässige kreisbewegungen?

ich frage nicht weil ich zu faul bin zum stehen, sondern weil mir die sache mit der verwurzelung und der gewichtsverlagerung (zusätzlich zum wing chun training) zuviel ist und mich verwirren würde. ausserdem ist es unmöglich sowas ohne trainer zu üben.

ich dachte auch an solche übungen wie "negative energie wegdrücken" (kraftvolle bewegung mit pressatmung) und "positive energie sammeln" also sowas wie chi kultivieren.

die 6 heilenden töne... was es nicht alles gibt :P

shin101
07-05-2007, 16:12
konfuzian(ist?)isches qi gong ist nix für mich, daher sind die acht brokate (auch im sitzen) nicht wirklich mein ding. mir geht es mehr um konzentration und vertiefung, denn um den medizinischen aspekt.

Was hat denn der Konfuzionismus mit Baduanjin zu tun ?



ich frage nicht weil ich zu faul bin zum stehen, sondern weil mir die sache mit der verwurzelung und der gewichtsverlagerung (zusätzlich zum wing chun training) zuviel ist und mich verwirren würde. ausserdem ist es unmöglich sowas ohne trainer zu üben.

Umöglich macht nur der Kopf. Nicht die Existenz . Trainier ist immer besser aber kein Argument !


ich dachte auch an solche übungen wie "negative energie wegdrücken" (kraftvolle bewegung mit pressatmung) und "positive energie sammeln" also sowas wie chi kultivieren.

Dieses durcheinander bringt dich eher durcheinander.



Gruß!!!:)

Pedro
07-05-2007, 16:17
-

T. Stoeppler
07-05-2007, 16:24
Die 6 heilenden Töne sind eine Phonationsübung, bei der bestimmte Bereiche im Körper (sagen wir mal vereinfachend die Dan Tiens) durch die Töne angeregt werden.

Die gibt es selektiv, mit verschiedenen Qi Gong Positionen (->Herzprobleme, also den Ton "Ho" ausstossen und dazu eine bestimmte Position einnehmen, z.B. Himmel Stützen. )

Ich habe die 6 Töne als verbundene Übung kennengelernt, wo man nur sitzt und alle nacheinander durch geht. Dabei ändern sich nur die Armhaltungen, die Arme werden entsprechend des anzuregenden Zentrums positioniert.

Gruss, Thomas

senose
07-05-2007, 19:05
hab mal was gelesen das konfuzianisches qi gong medizinische effekte zum ziel hat, und daoistisches qi gong mentale effekte. und die acht brokate seien dann konf. qi gong. aber ich kenn mich nicht aus.

die sache ist die, ich bin im moment genug mit der siu lim tao beschäftigt, und jetzt noch irgendwelche komplizierten bewegungen zu lernen ist mir einfach zu viel. zumal ich mitten in der matura stehe und auch noch meine freizeit brauche. wenn ich mal icma lerne dann richtig.

da ich aber schon seit längerem meditiere, habe ich mich gefragt ob es unterstützende bewegungen gibt. die mudras kenn ich schon ein wenig, aber die sind alle nicht bewegt. aber 8 bewegungen zu lernen ist mir im moment zu zeitaufwändig. ich will mich auf mein wing chun konzentrieren. ich habe gedacht es gibt so etwas wie 2 entgegengesetzte bewegungen (wie von mir beschrieben). vielleicht ist qi gong das falsche wort dafür. nützt es wenn ich diese bewegungen selbst ausdenke und mir die stärkende wirkung dabei intensiv vorstelle, so mit einer art isometrischem training verbunden? oder soll ich einfach bei der meditation bleiben?

fragen über fragen


Dieses durcheinander bringt dich eher durcheinander.


wat? wie? wo? :D

Dao
07-05-2007, 19:14
Macht man die auch ausschließlich im Sitzen?
Kenne mich mit den 6 Lauten nicht aus. Gehört habe ich aber schon davon.

Hallo,
das Lied der 6 Töne (Liuyinjue) kann im Sitzen wie auch im Stehen gemacht werden! Wer genaueres wissen bitte nachhaken.
Töne sind He (Herz), Xü (Leber), Hu (Magen Milz), Si (Lunge), Chui (Nieren) und Xi (3-facher Brenner).
Geheimlied der 6 Töne sind daoistische Tuna Übungen, die auf den gelben Kaiser zurückgeführt werden. Weiterentwicklung durch den Arzt Sun Simiao.
Unterscheidung kann auch sein, die Töne laut zu bilden oder man arbeitet nur mit einer inneren ruhigen Vorstellung der Töne.