Krav Maga Probetraining war da [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Probetraining war da



martin80
07-05-2007, 09:42
Hallo,

ich habe es nun endlich geschafft letzte Woche mal zu einem Probetraining zu gehen.

Das Training dauerte etwas mehr als 60 min und wurde auch stramm durchgezogen. Hat mir an sich sehr gefallen, aber.....

Mein Ziel ist es, Krav Maga zu lernen. Das Problem ist, dass ich jedesmal etwas mehr als 100km zum Training fahren muss, da bei uns in der Nähe leider nur ein Shotokan Karate Verein ist, und mir das absolut nicht zusagt.
Aufgrund dieser Entfernung und der damit verbundenen Fahrzeit und Fahrkosten kann ich leider nur 1 mal in der Woche.
Ich mache aber zu Hause 2x die Woche Krafttraining, Ausdauer und auch Sandsack und Pratzentraining sowie Sparring mit Freunden.
Nun war das Krav Maga Training so aufgebaut, das ca. 45 Minuten Ausdauer und Krafttraining waren + leichten Sparring und lediglich 15 Minuten Techniktraining.
Ich hatte mir nun wesentlich mehr Techniktraining erhofft. Für jemanden der 3-4 mal die Woche da hin gehen kann ist es natürlich super, aber bei nur einmal Training die Woche, bringt mir das wohl herzlich wenig.

Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre ab und zu zu einem Krav Maga Seminar zu fahren + Videos und diese dort vermittelten Techniken dann mit meinen Freunden zu trainieren um sie zu festigen. Was haltet ihr davon?

Marty P
07-05-2007, 10:59
Servus,

das kommt immer auf die jeweilige Trainingsstunde an, bei uns wird sehr viel Wert auf Techniktraining gelegt.
Es gibt sicher auch mal Stunden wo mehr auf Ausdauer gemacht wird, aber die Techniken sollten ja auch unter Stress sitzen, deswegen sind auch viele Stunden Ausdauer und Technik miteinander kombiniert.

DocDog
07-05-2007, 12:02
Bei uns betragen die Trainingseinheiten 90min. (ok, meist noch einen kleinen Tick länger:D ) und sind ziemlich gleichmäßig in Technik und Kondi/ Sparring/ Drilling aufgeteilt.

Natürlich kann es sein, dass Du einen Tag erwischt hast, an dem halt mal weniger Technik gemacht wurde. Ich würde eine Schule immer 2-3x ausprobieren, bevor ich mich entscheide.


Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre ab und zu zu einem Krav Maga Seminar zu fahren + Videos und diese dort vermittelten Techniken dann mit meinen Freunden zu trainieren um sie zu festigen. Was haltet ihr davon?

Damit beschreibst Du eine Vorgehensweise, welche von etlichen unserer Teilnehmer praktiziert wird. Gerade diejenigen, welche in ihrer unmittelbaren Umgebung keine Möglichkeit haben, KM zu trainieren, kommen zu unserer KM-Basicseminarreihe und trainieren das dort Erlernte in Trainingsgemeinschaften Zuhause weiter.

Vielleicht hast Du ja mal Lust, bei einem unserer Seminare rein zu schauen. Das nächste wird am 9. und 10. Juni sein. Im Anschluss ist dann sogar noch ein Kompaktseminar vom 11.-15. Juni (ist aber vorbehalten für diejenigen, die Instructor werden wollen, da lediglich 8 Teilnehmer zugelassen werden, um einen hohen Lerneffekt zu erzielen.)

Schönen Gruß,
DocDog

kinkon
07-05-2007, 12:27
Also ich mache auch die Basisseminarreihe bei DocDog mit. Daheim geh ich fleissig ins Kickboxtraining. Was ich dort lerne, kann ich fast alles für Krav Maga gebrauchen, besonders die Konditionssachen, obwohl DocDog´s Drills auch meine alte Raucherlunge an ihre Grenzen bringt.;)

Von daher kann ich das nur empfehlen, wenn Du die Möglichkeit hast, zu Hause am Sandsack zu arbeiten, Kraftraining zu machen und mit Freunden zu trainieren.

martin80
07-05-2007, 13:41
Mit der Basic Seminarreihe hab ich auch schon geliebäugelt. :-)

Leider hab ich diese aber zu spät gesehen. So lange bin ich ja hier im Forum noch nicht dabei.

Im Juni werde ich es wohl nicht schaffen, da es genau in meine Urlaubsplanung fällt. Aber ich denke bzw. hoffe mal, dass ihr noch öfter Seminare machen werdet. Dann werde ich dort sicher auch dran teil nehmen.

trioxine
07-05-2007, 16:47
woher kommst du denn ,wenn ich mal fragen darf?

mfg trio

DocDog
08-05-2007, 01:50
Hi martin80,

ein Einstieg in unsere Seminarreihe ist jederzeit möglich, da die Themen in sich abgeschlossen sind. Wahrscheinlich werden wir ab Mitte des Jahres die Seminarreihe zeitgleich zur fortlaufenden Reihe neu starten, so dass man rein theoretisch bis zum Ende des Jahres alle Module besuchen kann.

Bei Fragen kannst Du mir auch gerne eine PN schicken. (Allerdings bin ich bis Ende dieser Woche wegen der BGC stark eingebunden. Trioxine kann davon ein Liedchen singen:D )

@kinkon

obwohl DocDog´s Drills auch meine alte Raucherlunge an ihre Grenzen bringt

Ich bitte Dich, mach den Leuten keine Angst. Eigentlich bin ich ein gaaaanz Sanftmütiger:devil:

kinkon
08-05-2007, 06:28
Ich bitte Dich, mach den Leuten keine Angst. Eigentlich bin ich ein gaaaanz Sanftmütiger:devil:

Stimmt. Auf den ersten Blick wirkst Du so!:D :rolleyes:

martin80
08-05-2007, 10:35
@trioxine

Ich wohne ca. 100km nördlich von Berlin.

Ich werd ab und an mal auf eure Seite schauen, wegen den Seminaren und hier schau ich ja sowieso immer rein. Da bin ich dann sicher dabei.