Vollständige Version anzeigen : Beruf: Polizist
Mjöllnir
07-05-2007, 10:54
hallo
ich liebäugel immoment sehr mit dem gedanken nach meinem abitur zur polizei zu gehn. ich hab mitbekomm das hier im forum sehr viele polizisten etc unterwegs sind und nun wollt ich gern mal ein paar fragen an diese richten.
1. is es überhaupt möglich mit langen haaren zur polizei zu gehn ? :D
2. is die grundausbildung immer die selbe ? oder kann man auch direkt in den kriminal dienst oder so gehn ?
3. welche möglichkeiten gibt es die man vom polizeidienst aus wahr nehmen kann ? also ich mein jetzt sowas von der polizei zum sicherheitsdienst oder so.
4. ist es möglich als polizist einigermaßen gut zu leben ?
ich mein einmal finanziell und zum anderen auch im privat leben, ich könnt mir vorstellen das wenn man mal stress mit gewissen leuten hatte oder die wissen das man polizist is, dann man dann evt privat stress bekommen kann, habt ihr damit schon erfahrungen gemacht ?
vielen dank für eure hilfe udn antworten!
King of Queens
07-05-2007, 11:06
Wenn ein paar schweizer Polizisten antworten könnten wär ich auch ganz happy;)
Ich hab auch vor nach der LAP und dem Militär zur Polizei zu gehen bzw. ich würde gerne.
Hab übrigens kurze Haare:D
Gruss KoQ
Wieso rufst du nicht direkt den Einstellungsberater deines Bezirks an? Der kann dir wesentlich bessere Auskunft geben.
D_Invader
07-05-2007, 14:17
hallo
ich liebäugel immoment sehr mit dem gedanken nach meinem abitur zur polizei zu gehn. ich hab mitbekomm das hier im forum sehr viele polizisten etc unterwegs sind und nun wollt ich gern mal ein paar fragen an diese richten.
1. is es überhaupt möglich mit langen haaren zur polizei zu gehn ? :D
2. is die grundausbildung immer die selbe ? oder kann man auch direkt in den kriminal dienst oder so gehn ?
3. welche möglichkeiten gibt es die man vom polizeidienst aus wahr nehmen kann ? also ich mein jetzt sowas von der polizei zum sicherheitsdienst oder so.
4. ist es möglich als polizist einigermaßen gut zu leben ?
ich mein einmal finanziell und zum anderen auch im privat leben, ich könnt mir vorstellen das wenn man mal stress mit gewissen leuten hatte oder die wissen das man polizist is, dann man dann evt privat stress bekommen kann, habt ihr damit schon erfahrungen gemacht ?
vielen dank für eure hilfe udn antworten!
1. Ja, ist es. Es gab schon mehrere Gerichtsurteile in der Vergangenheit, in denen die Haare als Teil der persönlichen Entfaltung angesehen wurden. Das gilt aber natürlich für Leute, die schon bei der Polizei sind. Inwieweit das deine Einstellungsergebnisse beeinflusst, hängt natürlich vom jeweiligen Gremium ab :D
2. Du brauchst natürlich eine Grundausbildung. Danach gibt es aber unzählig viele Möglichkeiten, in denen man sich spezialisieren kann.
3. Etwas ungenaue Frage...Sicherheitsdienste und ähnliche nehmen natürlich bevorzugt Bewerber mit Qualifikation im Sicherheitsgewerbe, Polizisten sind dort also gerne gesehen. In den meisten (oder allen) Bundesländern hast du jedoch nach der Ausbildung die Verpflichtung, für eine gewisse Zeit (hier in Bremen 5 Jahre) bei der Polizei zu bleiben, ansonsten musst du die Kosten deiner Ausbildung zurückbezahlen.
4. Finanziell kommt das wohl ganz auf deinen Lebensstil an, und natürlich auf deine Besoldung. Kann man nicht genau sagen. Privat ist auch eine Sache, mit der du dich selbst auseinandersetzen musst.
motocrossie
09-05-2007, 11:12
@Mjöllnir
Die Ausbildungs- und Laufbahnrichtlinien sind vom jeweiligen Bundesland abhängig. Aber wie schon zuvor geschrieben wäre es das Beste, wenn Du zu einer Dienststelle in Deiner Nähe gehst und nach einem Termin beim Einstellungsberater frägst. Der kann Dir dann sicherlich so ziemlich alle Fragen beantworten, was Laufbahnen und Aufstiegsmöglichkeiten angeht.
Google mal mit dem Stichwort (Bundes)Besoldungstabelle. Wenn ich nicht ganz daneben liege sind die Grundbezüge für das jeweilige Amt bundesweit gleich. Differenzen gibt es, denke ich, länderabhängig bei den jeweiligen Zulagen.
ich hab ne bisschen andere frage...
und zwar braucht man ja um polizist zu werden die fachhochschulreife.
den schulischen teil habe ich, den praktischen aber nicht und wollte wissen, ob man bei der polizei jahrespraktika machen kann um danach mit der grundausbildung anzufangen...
ansonsten würde ich auch ganz gerne wissen, was es für festgelegte körperliche grundvorraussetzungen gibt oder einen aufnahmetest oder ähnliches.
danke im vorraus
Zac
Mjöllnir
09-05-2007, 13:14
also das mit dem aufnahme test kann ich dir sogar sagen :D
ja es gibt ein, aber der is ziemlich heftig. da wird wirklich die spreu vom weizen getrennt !
sportliche anvorderungen sind auch ziemlich hoch. ich mein aber das is von bundesland zu bundesland unterschiedlich ?
so sachen wie schnelles laufen, bankdrücken/liegestütze, schwimmen glaub ich auch etc.
dann noch so sachen wie belastungs EKG etc.
dann gibts noch n rechtschreibtest, seh und höhr tests und noch ein allgemeinfragen-test.
dann solslt du meistens auch noch begründen (mündlich oder schriftlich) wieso du zur polizei willst oder wie du dir den alltag eines polizisten vorstellst.
dabei wirst du dann von nem psychologen beobachtet der das auswertet.
so...so viel weiß ich bisher schon ^^
technetium101
09-05-2007, 13:30
Da Polizei Ländersache ist und Einstellungsvoraussetzungen und Ausbildung sich von Bundesland zu Bundesland teilweise stark unterscheiden, empfehle ich ernsthaft Interessierten bei der Polizei nachzufragen.
Auf der Internetseite ( Offizielle Seite der deutschen Polizei (http://www.polizei.de) --> Bundesland auswählen ) findet man Kontaktadressen, die einem gerne verbindliche Auskünfte geben.
Auf Halbwissen von Forenmitgliedern würde ich mich nicht verlassen....da ändert sich auch mal schnell was bezüglich Voraussetzungen etc. die einzige vernünftige und sichere Antwort gibt die Polizei...
Sogar die Sporttests unterscheiden sich von sehr hart bis Kinderturnen! Je nach Bundesland....
naja bei so nem test glaub ich kaum dass ich durchfalle, besonders nicht bei rechtschreibung, allgemeinwissen, hör- und sehtest...
ich trainiere aber halt nur mit dem eigenen körpergewicht, bankdrücken noch nie gemacht daher könnte das zwar schon schwierig werden aber durchfallen würd ich wohl ganz sicher nicht...
nur ist halt die frage was wird genau verlangt? ich will mich ja schließlich bisschen drauf vorbereiten...
also wiederholungszahlen usw.
D_Invader
09-05-2007, 14:16
also das mit dem aufnahme test kann ich dir sogar sagen :D
ja es gibt ein, aber der is ziemlich heftig. da wird wirklich die spreu vom weizen getrennt !
sportliche anvorderungen sind auch ziemlich hoch. ich mein aber das is von bundesland zu bundesland unterschiedlich ?
Das ist einfach nur falsch. Die sportlichen Tests sind meistens nicht sehr schwer zu bewältigen, dafür gnadenlos. Einen Abschnitt nicht bestanden heisst bei den meisten raus. Kommt aber wie gesagt auf das Bundesland an. Das schwierige an der Sache ist eher, sich durchzusetzen gegenüber den vielen anderen Bewerbern und dann kommts nicht nur drauf an ob bestanden oder nicht, sondern wie bestanden.
CopZone - Die private Polizeiseite (http://www.copzone.de/)
Da gibts viele Infos zu allen Bundesländern.
Hier an Board gibt es Bull...ähhh...Polizisten???:ups: :D Glaub ich nicht ;)
Ich würde Dir ebenfalls nahelegen, Dich an einen Einstellungsberater zu wenden. Von wo kommst Du denn überhaupt?
megahoschi
10-05-2007, 06:24
die "einstellungsberater" kannst du vergessen. das einzige, was die machen, ist dich auf den flyer verweisen. wenn man mal ein paar detaillierte fragen hat, z.b. zu genauen aufgabenbereichen hat, können die einem überhaupt nicht weiterhelfen.
das sind meiner erfahrung nach eigentlich eher "persönliche daten aufnehmer" und "flyerverteiler", beraten hat mich von denen noch keiner.
Neopratze
10-05-2007, 07:23
CopZone - Die private Polizeiseite (http://www.copzone.de/)
Da gibts viele Infos zu allen Bundesländern.
Hier werden die Dienstabzeichen erklärt, aber erst ab mittlerer Dienst :gruebel:
CopZone - Die private Polizeiseite (http://www.copzone.de/modules.php?name=Schulterstuecke)
Gibts keine "normalen" Dienstabzeichen :rolleyes: :D
Schnueffler
10-05-2007, 07:43
Bei der Polizei gibt es keinen "einfachen Dienst" mehr!
In NRW werden auch nur noch Beamte des gehobenen Dienst eingestellt, sprich die Kommisarslaufbahn!
MfG
Markus
Hier an Board gibt es Bull...ähhh...Polizisten???:ups: :D Glaub ich nicht ;)
Ich würde Dir ebenfalls nahelegen, Dich an einen Einstellungsberater zu wenden. Von wo kommst Du denn überhaupt?
mal kleine frage...
ihr sagt doch auch selbst bullen...
wieso nennt sich das dann beamtenbeleidigung, wenn es nem bürger rausrutscht? :D
Schnueffler
10-05-2007, 10:06
Es gibt keine BEAMTENbeleidigung!
Es ist und bleibt eine Beleidigung! :D
MfG
Markus
auch bei liebevoller benutzung :confused: :D
XorLophaX
10-05-2007, 12:25
LOL
einer meiner besten freunde ist polizist (bzw in der ausbildung) und er meint der sporttest und alles am anfang war recht "einfach" (und er sit net so toll trainiert,evtl in ausdauer und so aber muskle und kraftmäig net)..
bei uns in NRW braucsht du das deutsche sportabzeichen!
später in der ausbildung machst du regelmäßig sport und musst sehr sehr sehr viele definitionen auswendig lernen! der kommt immer mit zich tausend zettel ins fitensstudio ;) da stehen dann definitonen für zb: "unfall" "wohnung" "hinreichender tatverdacht" usw usw...
dann musst du viele fälle in sachen verkehrsrecht usw bearbeiten wo du getestet wirst ob du es drauf hast für die vorstehenden prüfungen und insgesamt ist die ganze ausbildung sehr viel lernen!
beim einstellungstest hatten die einen da der war wohl voll der "schrank" also viele muskeln und so und der wurde nicht genommen weil er angeblich nciht beweglich genug war und vor allen dingen weil er laut BMI übergewichtig war... DAS IST SOWAS VON LÄCHERLICH !!!!
Da hatte die Polizei mal die möglichkeit so einen einzustellen (endlich mal ein polizist wo man zur abwechslung auch mal respekt vor hättE) und dann lassen die den wegen dem BMI net zu.. so ein schwachsinn... die haben wohl noch nie was davon gehört,das muskelmasse viel schwerer ist als fett und der typ hatte laut aussage meines freundes sehr wenig fett,also war sehr gut definiert..
naja was solls ^^
ach ja er bekommt schon im ersten ausbildungsjahr ca 850€ NETTO :ups:
ps:
MfG
Markus
dann guckd ir mal dein avatar an ;)
Es kommt doch immer darauf an, wer es mit welcher Intention zu wem sagt;) Der eine oder andere Kumpel sagt das sicherlich auch mal zu einem Polizeibeamten, genau so, wie man sich manchmal andere Sprüche an den Kopf knallt.
Da ist das aber nicht beleidigend gemeint. Wenn so ein Vollhonk mit einem nassen Lappen auf'm Kopp so etwas sagt, ist das sicherlich nicht nett gemeint:cool:
@megahoschi
Nicht alle über einen Kamm scheren. Da gibt es auch eine Menge Leute, die sich sogar privat ausführlich Zeit nehmen, realistisch über für UND wider beraten:)
motocrossie
10-05-2007, 12:36
Wegen Einstellungsberater:
Ich weiß ja nicht wie es anderswo läuft, aber in Bayern sind es Polizisten die die Beratungen durchführen. Die wissen sehr wohl Bescheid, was die künftigen Aufgaben eines Polizeibeamten sind. Würde mich arg wundern, wenn es in anderen Bundesländern anders läuft und externe Unternehmen für die Nachwuchswerbung einsetzen würden.
Schnueffler
10-05-2007, 12:48
ps:
dann guckd ir mal dein avatar an ;)
Bin aber auch kein Polizist! :D
XorLophaX
10-05-2007, 12:54
na gut ^^
megahoschi
10-05-2007, 13:17
wegen "bulle" alleine wird niemand angezeigt.
bei "scheiß bulle" ist das dann schon was anderes ;)
@motocrossie: bei mir war´s wie oben geschildert. dann werd ich eben kein "bulle" ;)
XorLophaX
10-05-2007, 13:20
naja dann trainier weiter hart dann wirst zum stier.. ist eh effektiver :P
@hoschi: Falsch. Kommt drauf an in welchem Kontext das Wort "Bulle" verwendet wird. Je nachdem wie es der Beamte aufschnappt. Das Wort "Bulle" kann demnach schon ein Werteurteil sein, was eine Ehrverletzung hervorruft.
Aber das nur am Rande.
XorLophaX
10-05-2007, 14:15
also ich würd es nie zu einem "bullen" (:D) sagen,den ich net persönlich kenne ^^ sicher ist sicher ;)
Bundeskriminalamt (http://www.bka.de/)
Links auf "Ausbildung und Stellen"
"Was verdienen Sie während und nach der Ausbildung ?
Während der Ausbildung erhält z. B. ein Lediger/eine Ledige Anwärterbezüge in Höhe von derzeit 820 € im ersten Ausbildungsjahr und bis zu 930 € im dritten Ausbildungsjahr (Nettobeträge). Weitere Zulagen richten sich nach dem Familienstand und Kindern.
Nach der Ausbildung erfolgt die Besoldung nach dem Bundesbesoldungsgesetz, beginnend mit der Besoldungsgruppe A 9 (für einen Ledigen derzeit ca. 1700 € netto). Die anteiligen Kosten für eine Krankenversicherung (zumeist privat) sind selbst zu tragen."
Glaube, das du auch noch während der ausbildung Unterkunft gestellt bekommst, so das du auch fast keine Ausgaben in den 3 Jahren hast(im vergleich dazu wenn man miete zahlen müsste)
Mit dem feinen Unterschied, dass gemäß § 194 Abs. 3 StGB bei Beleidigungen gegen Beamte auch der Vorgesetzte Anzeige erstatten kann.
XorLophaX
10-05-2007, 17:40
Mit dem feinen Unterschied, dass gemäß § 194 Abs. 3 StGB bei Beleidigungen gegen Beamte auch der Vorgesetzte Anzeige erstatten kann.
lol ist das mal assozial !!!
Neopratze
10-05-2007, 18:44
bei uns in NRW braucsht du das deutsche sportabzeichen!
Erfahrung auf der Strasse wäre wohl sinnvoller, aber dafür gibts meistens kein Abzeichen (außer nen schwarzen Punkt im Vorstrafenregister :rolleyes:).
Schimi zeigt wies geht (http://www.youtube.com/watch?v=E8GP43owLkI) :D
lol ist das mal assozial !!!Warum? Hier geht es ja nicht nur um die beleidigte Person sondern auch um ein beleidigtes Amt. Und das geht den Vorgesetzten etwas an.
XorLophaX
10-05-2007, 23:22
ich find das total übertrieben... aber naja... wayne ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.