PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Training ohne Partner?

lokodai
07-05-2007, 12:13
Hallo zusammen!
Ich bin demnächst für einige Wochen unterwegs und wollte fragen, ob es Übungen gibt, die ich für mich alleine Trainieren kann? Mir würden bisher nur die Formen einfallen, habt ihr anderweitige Vorschläge?

gruss

loko

PH_B
07-05-2007, 12:37
Pro WT??...... dann einfach nicht bewegen!

shin101
07-05-2007, 12:41
Wenn ihr Ging Übungen hättet würde ich sagen mach die .

Aber so wirst du wohl bei Formen und Faustößen bleiben müssen. Sorry :P ;)

Ne mal im Ernst. Übe einfach mal so Intensiv du kannst und oft du Zeit hast die

Formen. Kann auch ganz hilfreich für das eigene Verständnis sein.

Gruß!!!:)

lokodai
07-05-2007, 12:42
= fürn Po?

hab bisher keine VT Schule besucht weiß daher nicht was ihr für Übungen habt und urteile daher nicht über das System. Würde mir das Training aber schon gerne mal anschauen bzw. mal mitmachen, falls das überhaupt möglich ist. Als WTler hat man hier nen harten Stand.

WT habe ich angefangen wie viele bei der EWTO bin aber nun woanders und dort eigentlich sehr zufrieden.

lokodai
07-05-2007, 12:46
Wenn ihr Ging Übungen hättet würde ich sagen mach die .

Aber so wirst du wohl bei Formen und Faustößen bleiben müssen. Sorry :P ;)

Ne mal im Ernst. Übe einfach mal so Intensiv du kannst und oft du Zeit hast die

Formen. Kann auch ganz hilfreich für das eigene Verständnis sein.

zu dem Schluss bin ich auch gekommen ;)

im übrigen was sind Ging Übungen?

shin101
07-05-2007, 12:59
im übrigen was sind Ging Übungen?

Das sind Übungen die dir helfen die Kraft aus dem Körper ,Schulter , Ellbogen, Hangelenk, Hüfte, Beine Boden zu ziehen.

Also Ganzkörperkraft.

Es wird auch öfter so beschrieben das man eine Wellenbewegung macht.

Um das machen zu können ist die IRAZ aber von Nachteil.

Ein zusätzlicher ja kannst es vielleicht ja mal als Versuch machen.

Öffne mal bei den Formen die Iraz und schau was passiert =)

JonnyQ
07-05-2007, 13:00
Pro WT??...... dann einfach nicht bewegen!

:spam:

lokodai
07-05-2007, 13:04
Das sind Übungen die dir helfen die Kraft aus dem Körper ,Schulter , Ellbogen, Hangelenk, Hüfte, Beine Boden zu ziehen.

Also Ganzkörperkraft.

Es wird auch öfter so beschrieben das man eine Wellenbewegung macht.

Um das machen zu können ist die IRAZ aber von Nachteil.

Achso das kenn ich... Quasi der Schlag mit den 7 Gelenken :sport098:
wird bei uns auch vermittelt.

shin101
07-05-2007, 13:19
Achso das kenn ich... Quasi der Schlag mit den 7 Gelenken :sport098:
wird bei uns auch vermittelt.

Hehe...naja irgendwo im Grund steckt das selbe.. Aber es geht nicht um den Schlag mit sieben Gelenken, sondern um den Schlag als Einheit.

Innen wie außen !

WT seperiert da zu sehr. Das ist sehr rational. Aber rein rational läßt sich die

Kampfkunst nicht erfassen.Eher Intuitiv.

Darum passiert es ja auch öfter mal das einfache

Straßenschläger Kkler besiegen, weil sich diese einfach nicht soviele Gedanken über Technik, Ausführung , Muskeln ...machen.

So wie ich WT aus eigenen Zeiten und vielen was ich gesehen habe. Beleuchtet es meißtens nur eine Seite der Medallie.

ZB wo aus Dehnung(Schlag) ist muss auch Zusammenziehen(Arm zurück sein)

Das wird mit den Armen auch gemacht aber nicht mit dem Körper !

Das versucht man mit Ging Übungen zu ändern. Deswegen meinte ich ja IRAZ mal Testweise öffnen.

Für mich ist IRAZ eine Seite der Medallie .

kuen58
07-05-2007, 13:20
mach chi-sao, sofern du das hast, in der luft stell dir den gegner und den druck unbedingt vor achte auf jede einzelheit,
üb vorm spiegel mach krafttraining und dehn dich

z.b.

-snt: dynamisch, langsam, auf einem bein stehend
-cham kiu: dynamisch
-schrittkombis
-chi-sao: laaaaangsaaaaam, kraftvoll und trotzdem kraftlos^^
-tritte in die luft, fauststoß wendung, kettenfauststöße
-kou-sao: grundtechniken, dann die anwendungen die du kennst z.b zum tan-sao, details etc. bong sao faustoß und dann druck auf die wu-sao vorstellen und dann entsprechend reagiern

fitness:
ohne hantel:
-pilates
- chi gong
-rumpfhalteübungen
-seilspringen
- allgemein krafttraining

stretching:
- alles dehnen

kannst dir auch bücher kaufen

Zengar
07-05-2007, 14:05
Wie soll man denn Chi-Sao ohne Partner machen? Mit ausgestreckten Armen rumstehen? :confused:

kuen58
07-05-2007, 14:12
les doch mal!

du stellst dir den gegnerischen druck vor
und "reagierst" auf die vorgestellten angriffe, dabei achtest du auf alle details der technik un überprüfst deine bewegung auf die prinzipien
du stellst dir quasi vor dass aus dem poon sao dein gegner einen pak sao fauststoß macht und du reagierst entsprechend,
anfangs ist es schwer aber die bewegungen werden immer runder weicher un besser...........du musst dir aber immer deinen gegner vorstellen sonst hat es keinen sinn.
es werden ja auch keine "reaktionen eingepflanzt" sondern die bewegungen geübt und die technik verfeinert,
wenn du das oft übst kannst du dich im chi-sao mehr an der reaktion an sich arbeiten als dass du schauen musst dass deine wu bei einem fauststoß korrekt steht als banales beispiel jetzt.

hoffe du kannst nachvollziehn^^

Fit & Fight Sports Club
07-05-2007, 14:51
@lokodai

Wing Chun alleine zu trainieren ist Kacke. Habe ich auch jahrelang immer wieder im Urlaub versucht. Ausser Formen und additional training (Liegestütze etc.) kann man da meiner Meinung nach nicht viel tun.

Was ein ordentliches Praxistraining angeht, so kannst Du in eine "Skin-Head Kneipe" gehen und die Jungs fragen, warum sie keine Haare haben?!:D

Oder zum Fussball und die Heim-Hools anpöbbeln:D

@PH B

ich fande Deinen Kommentar lustig :D

Zengar
07-05-2007, 15:10
Sorry, kuen58, aber es geht nicht. Durch den Vorwärtsdruck strecken sich meine Arme automatisch aus, wenn kein Wiederstand da ist. Da kann ich mir alles vorstellen was ich will. Und Chi-Sao zu üben ohne Vorwärtsdruck ist eine Zeitverschwendung.

Obwohl, man kann natürlich Sektonabläufe einfach so für sich wiederholen, aber es macht IMHO nicht wirklich Sinn.

Diokletian
07-05-2007, 16:33
Ich bin mal ein halbes Jahr nicht zum Training gekommen und habe zuhause trainiert. Jeden Tag die Formen, sooft es ging Holzpuppe und Sandsack, meist von Tag zu Tag im Wechsel. Ebenso Langstock und die Messerform. Tiefe Schritte und schnelle Fauststöße in die Luft oder an den Gummistrippenball sowieso. Und mir Gedanken gemacht über dieses und jenes, warum, weshalb, wieso. Zu beginn dieses Jahres bin ich dann wieder zum Training. Und ich war fast genauso gut wie vorher! Nur die Schrittarbeit in der Interaktion mit dem Partner hatte etwas gelitten.

Aber dazu muß man halt VT machen, und kein WT... :D

zigarry
07-05-2007, 17:18
formen,wandsack,der-tolle-tennisball-zwischen-den-gummiseilen(ich jag ihn schon wie verrückt;) danke nochmal!!),gleichzeitigekeiten(tan-fauststoß,pak-FS,lap-FS,etc in die luft),von mir aus poon-sao(wenns der WT-variante ähnlich is) in die luft...hilft auch ein bisschen für die schultermuskeln...aber da reicht im prinzip auch die form...schritte üben...

greetz und viel spaß

kuen58
07-05-2007, 18:30
@zengar: wenn dus nicht hinkriegst mit dem chi-sao in der luft tuts mir leid ^^

du sollts ja nicht den vorwärtsdruck damit üben, un versuch dir einfach mal was vorzustelle,
also auf jeden fall isses ein echt super trainingsmethode( wenn mans auf die reihe kriegt^^) ein bekannter sifu türsteher und eher streetfighter übt auch von zeit zu zeit sooo

also jedem das seine

countcount
07-05-2007, 21:14
denke auch, daß kuen58 da recht hat.
mir hat es bei kleineren zwangspausen sehr viel gebracht, einfach die bewegungen alleine durchzugehen.

das geheimnis ist m.a nach : visualisieren.

sich wirklich bei jeder bewegung einen gegner und seine reaktionen vorzustellen.

das ganze kann man dann in der intensität genau da plazieren, wo man es haben will :

zeitlupenartig mit voll angespannter muskulatur,
schneller bis vollspeed einzelne kombinationen drillend
etc etc

@zengar
sowas ersetzt natürlich kein sparring und kein chi sao, aber die frage war ja auch, wie man es sich OHNE partner gut selbst besorgt. :D

Zengar
07-05-2007, 21:37
Ich würde aber Visualisierung OHNE physische Bewegungen durchführen. Aslo nur im Kopf. Ich glaube, ansonsten kann man sich die Reflexe versauen. Ich übe manchmal die Formen so :) Es ist zwar unklar, on Visualisierung einen Effekt hat, aber ich fand es hilfreich.

Trotzdem würe ich kein Chi-Sao ohne Partner machen :) Formen und Kraftübungen

BuZuS
08-05-2007, 12:55
Ich würde aber Visualisierung OHNE physische Bewegungen durchführen. Aslo nur im Kopf.
:D :D :D WTler sind einfach die besten. Ohne Spaß.

countcount
08-05-2007, 15:50
Ich würde aber Visualisierung OHNE physische Bewegungen durchführen. Aslo nur im Kopf. Ich glaube, ansonsten kann man sich die Reflexe versauen.

naja, auch ne meinung. :rolleyes:

allerdings merkwürdig, wenn man bedenkt, daß zb bruce lee sein leben lang versucht hat, den kopf auszuschalten ; also die bewegungen intuitiv fließen zu lassen.

vielleicht wäre es unter dem aspekt doch angesagt, die bewegungenzu automatisieren und nicht die gedanken an die bewegungen.
hm ?

lokodai
08-05-2007, 21:00
isch guck mal. ich kann mir persönlich auch schwer vorstellen Chi Sao ohne Gegendruck zu machen. Denke ich werd mich auf Konditionsübungen und die Formen beschränken und gelegentlich ein Paar sachen vor nem Spiegel üben und versuchen mich selbst zu korregieren.

Visualisieren: Kenn ich, gehe ebenfalls oft abends Übungen vor dem inneren Auge durch. Ist schon was dran find ich :)