Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee, Jesse Glover und Wing Chun
mmaiscool
07-05-2007, 11:13
(Dieser Beitrag ist im Zuge von Aufräumungsarbeiten im Entsorgungsthread gelandet. Da er nicht zum Thema des Threads passt, in dem er ursprünglich erstellt wurde, habe ich hier ein neues Thema eröffnet. Grüße, Trinculo)
@DerGroßer
Wie alt bist Du? Denkst Du nicht, dass es irgendwann Zeit ist, mal den Quatsch sein zu lassen à: "Hey, Du hast meinen Meister beleidigt ... ich mach Dich fertig!"
Mit so einem infantilen Quatsch kommt man weiter. Das einzige, was hilft, ist klares Nachdenken. Da ich annehme, dass ich Dir mit meinen Worten über Jesse Glover auf die Füße getreten habe, schreib ich Dir noch ein bisschen dazu, damit Du es vielleicht besser verstehst.
Jesse Glover hat sich seit seiner Zeit mit BL offensichtlich nicht viel weiterentwickelt und ist bei den 4-6 Standard-Techniken geblieben, die er von BL erfolgreich gelernt hat. BL fing danach mit JKD an, was Glover jedoch - aus meiner Sicht zu Recht - als die falsche Richtung erkannte.
Nun schau Dir mal an, was Glover so zeigt. Es gibt zwei Videos (oder mehr, ich kenne zwei), auf denen er zwei Stunden lang eben diese Techniken zeigt oder zeigen lässt. Es gibt ein paar Erklärung und man sehr gut sehen, wie Glover arbeitet.
Meine Kritik ist ziemlich einfach und hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich sein Können herabwürdigen würde. Ganz im Gegenteil: wer von dem einen geschmiert kriegt, wird Probleme haben, den Tage noch zu genießen :D
Dennoch bleibt nicht verborgen, dass er sich nicht viel - außer dem ausfeilen der Techniken - weiterentwickelt hat seit seiner Zeit mit BL. Es ist vermutlich besser geworden, blendet aber meines Wissen z.B. den Aspekt Bodenkampf aus. Falls nicht, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Stell doch mal ein Beispiel ein, falls Du eins hast.
Dazu kommt, dass Glover offensichtlich auf die Einschlag-Technik setzt, also eine kurze Aktion, die einen Kampf beendet. Nun, dass hat vielleicht früher geklappt, ist aber heute - da sich andere Systeme (MMA) mit rasanter Geschwindigkeit entwickelt haben, während die WC-Welt sich darum streitet, wer denn nun den besseren Hoppel-Wong-Kram unterrichtet - nicht mehr zeitgemäß.
Glovers Techniken sind hart und schnell, es fehlt ihnen aber - wie soll ich´s sagen - der nötige Zusammenhang, eben das, was man aus dem WC kennt. Zudem ist die Defence sehr vernachlässigt. Auch seinem System - wie meiner Ansicht nach dem VT - mangelt es an Wachstumspotenzial, weil es zwar praktisch ist, in sich aber zu wenig schlüssig und zu viele Lücken hat. Allein die Fußarbeit ist - sagen wir mal - so rudimentär, dass man mit ihr gerade so stehen kann, und das auch nur, wenn man sich nach vorne lehnt - und sich damit der Balance des Gegners in die Hand gibt.
Also: ich find den Typen - Jesser Glover - cool, da gibt auch überhaupt keine Frage. Und von dem, was man hört, macht er dass, wie es sein soll: hat ein paar Schüler, macht mal hier und da ein Seminar, lässt aber ansonsten den lieben Gott einen netten Mann sein und trainiert mit seinen Jungs im Kämmerlein. Find ich klasse so.
Du siehst, Dein Gemotze ist nicht angemessen. Setz Deine Ideologie-Kappe wieder ab und sieht die Dinge nüchtern wie sie sind ... dann kannst Du auch ne Tasse Kaffee mehr trinken, ohne gleich durchzudrehen :D
]
@DerGroßer
Wie alt bist Du? Denkst Du nicht, dass es irgendwann Zeit ist, mal den Quatsch sein zu lassen à: "Hey, Du hast meinen Meister beleidigt ... ich mach Dich fertig!"
Mit so einem infantilen Quatsch kommt man weiter. Das einzige, was hilft, ist klares Nachdenken. Da ich annehme, dass ich Dir mit meinen Worten über Jesse Glover auf die Füße getreten habe, schreib ich Dir noch ein bisschen dazu, damit Du es vielleicht besser verstehst.
Jesse Glover hat sich seit seiner Zeit mit BL offensichtlich nicht viel weiterentwickelt und ist bei den 4-6 Standard-Techniken geblieben, die er von BL erfolgreich gelernt hat. BL fing danach mit JKD an, was Glover jedoch - aus meiner Sicht zu Recht - als die falsche Richtung erkannte.
Nun schau Dir mal an, was Glover so zeigt. Es gibt zwei Videos (oder mehr, ich kenne zwei), auf denen er zwei Stunden lang eben diese Techniken zeigt oder zeigen lässt. Es gibt ein paar Erklärung und man sehr gut sehen, wie Glover arbeitet.
Meine Kritik ist ziemlich einfach und hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich sein Können herabwürdigen würde. Ganz im Gegenteil: wer von dem einen geschmiert kriegt, wird Probleme haben, den Tage noch zu genießen :D
Dennoch bleibt nicht verborgen, dass er sich nicht viel - außer dem ausfeilen der Techniken - weiterentwickelt hat seit seiner Zeit mit BL. Es ist vermutlich besser geworden, blendet aber meines Wissen z.B. den Aspekt Bodenkampf aus. Falls nicht, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Stell doch mal ein Beispiel ein, falls Du eins hast.
Dazu kommt, dass Glover offensichtlich auf die Einschlag-Technik setzt, also eine kurze Aktion, die einen Kampf beendet. Nun, dass hat vielleicht früher geklappt, ist aber heute - da sich andere Systeme (MMA) mit rasanter Geschwindigkeit entwickelt haben, während die WC-Welt sich darum streitet, wer denn nun den besseren Hoppel-Wong-Kram unterrichtet - nicht mehr zeitgemäß.
Glovers Techniken sind hart und schnell, es fehlt ihnen aber - wie soll ich´s sagen - der nötige Zusammenhang, eben das, was man aus dem WC kennt. Zudem ist die Defence sehr vernachlässigt. Auch seinem System - wie meiner Ansicht nach dem VT - mangelt es an Wachstumspotenzial, weil es zwar praktisch ist, in sich aber zu wenig schlüssig und zu viele Lücken hat. Allein die Fußarbeit ist - sagen wir mal - so rudimentär, dass man mit ihr gerade so stehen kann, und das auch nur, wenn man sich nach vorne lehnt - und sich damit der Balance des Gegners in die Hand gibt.
Also: ich find den Typen - Jesser Glover - cool, da gibt auch überhaupt keine Frage. Und von dem, was man hört, macht er dass, wie es sein soll: hat ein paar Schüler, macht mal hier und da ein Seminar, lässt aber ansonsten den lieben Gott einen netten Mann sein und trainiert mit seinen Jungs im Kämmerlein. Find ich klasse so.
Du siehst, Dein Gemotze ist nicht angemessen. Setz Deine Ideologie-Kappe wieder ab und sieht die Dinge nüchtern wie sie sind ... dann kannst Du auch ne Tasse Kaffee mehr trinken, ohne gleich durchzudrehen :D
:rolleyes: Wenn man man keine Ahnung hat, dann ...!
@MMAISCOOL
Frage: Wie hat sich denn LT weiterentwickelt? Mit wessen Hilfe? Wieso soll Jesse Glover in seiner Entwicklung stehen geblieben sein? Meinst du Kernie ist jetzt besser?
@MMAISCOOL
Frage: Wie hat sich denn LT weiterentwickelt? Mit wessen Hilfe? Wieso soll Jesse Glover in seiner Entwicklung stehen geblieben sein? Meinst du Kernie ist jetzt besser?
Andere Frage an Maiskolben:
hast du mal ein seminar bei J.G. teilgenommen. In mal in der realität gesehen.
es gibt auch ein Leben neben den Foren Und Youtube:D (Und das aus meinem Mund:D !)
Ich meine du kannst sagen, dass dir nicht gefällt, was J.G. in den Videos macht etc. aber über seine entwicklung zu sprechen???
Kanntest du ihn damals und kennst du ihn jetzt, um das beurteilen zu können???
Die Frage hätte ich mir sparren können!!!
lasst mal versuchen ohne beleidigungen auszukommen...
Ich glaube selbstgespräche führen wäre allemal besser, als sich mit so einen Vollhonk zu unterhalten.
Mach ich die nicht schon?:D
DerGroßer
07-05-2007, 19:10
Das Problem ist doch folgendes:
mmaiscool regt sich darüber auf, das andere über LT/KRK bzw WT lästern.
Begründen tut er das dadurch, das er jedem die Erfahrung mit genannten abspricht.Laut Ihm könne nur ein sehr talentierter, langjähriger unterrichteter Mensch, der das gesammte System gelernt,beherrscht und mit den Großmeistern "gerollt" hat, überhaupt ein Urteil fällen bzw Kritik üben.
Auf der anderen Seite kann er, auch ohne jede Grundlage und nur in Bezugnahme auf Videos die er gesehen hat, über andere stile und KKs Urteilen... :gruebel: :weirdface
DeepPurple
07-05-2007, 19:18
So wie ich es verstanden habe, stört sich mmaiscool an der Art, wie hier kritisiert wird und da hat er ja nicht ganz so unrecht.
Schön, so LT-Videos und so Sachen sind schwer sachlich zu kommentieren, aber in dem Thread hier hat auch noch keiner eine sachliche Meinung zu seinen Ansichten geäussert.
Grüsse
Peter
und mit den Großmeistern "gerollt" hat, überhaupt ein Urteil fällen bzw Kritik üben.
ok, ich hab mit dem "Dicken" (ist nicht J.Gl. gemeint) 1985, nach nur 2 Jahren WSLVT, "gedreht"... nach 2 Drehungen, wollte er dann nur noch im sitzen...
Mein Urteil: Wasted Time (schon allein der Leute wegen)
Das Problem ist doch folgendes:
mmaiscool regt sich darüber auf, das andere über LT/KRK bzw WT lästern.
Begründen tut er das dadurch, das er jedem die Erfahrung mit genannten abspricht.Laut Ihm könne nur ein sehr talentierter, langjähriger unterrichteter Mensch, der das gesammte System gelernt,beherrscht und mit den Großmeistern "gerollt" hat, überhaupt ein Urteil fällen bzw Kritik üben.
Auf der anderen Seite kann er, auch ohne jede Grundlage und nur in Bezugnahme auf Videos die er gesehen hat, über andere stile und KKs Urteilen... :gruebel: :weirdface
Das ist die Faust aufs Auge. Seiner meinung nach hat scheinbar ein x-belieber WT-schulleiter keine ahnung von WT:D :ups:
Auch seinem System - wie meiner Ansicht nach dem VT - mangelt es an Wachstumspotenzial, weil es zwar praktisch ist, in sich aber zu wenig schlüssig und zu viele Lücken hat. Allein die Fußarbeit ist - sagen wir mal - so rudimentär, dass man mit ihr gerade so stehen kann, und das auch nur, wenn man sich nach vorne lehnt - und sich damit der Balance des Gegners in die Hand gibt.
Laberbacke!
:D
Gruß
KK-Nupp
Laberbacke!
:D
Gruß
KK-Nupp
kannste mal sehen, wie wenig die lernen... und was da so alles kreucht und fleucht :p
kannste mal sehen, wie wenig die lernen... und was da so alles kreucht und fleucht :p
Keine Ahnung, was der Onkel gelernt hat. Aber er hat offensichtlich keine Ahnung... :p
Gruß
KK-Nupp
mmaiscool
08-05-2007, 00:19
Moin zusammen ... hach es ist doch ein wenig schwierig mit Euch. Mit bäh, Du hast keine Ahnung und buh schon wieder so ein EWTO-Fritze ist es einfach nicht getan!
Ich trainiere alleine (also nicht ganz alleine, denn das geht nicht so gut) bin seit Jahren in keinem Verband mehr und habe zu den Dingen, über die ich spreche, eine entsprechend kritische Distanz. Wenn etwas gut ist, kann ich das auch gut nennen (zum Beispiel Struktur-Training des VT). Und wenn etwas blöd ist, dann nenn ich es auch so (EWTO-Abzocke, rasanter Verfall der Qualität in der EWTO seit rund 10-12 Jahren).
Diesen Schritt muss so mancher hier noch gehen, da helfen auch noch so viele Schmileys nicht, die anders Denkende lächerlich machen sollen.
Zum Thema:
Jesse Glover hat ab 1959 rund vier Jahre bei Bruce Lee gelernt. Diese Zeit hat er unter anderem in zwei sehr interessanten (aber schwer zu bekommenen) Büchern verbraten. Danach war er damit, wie Bruce Lee sich weiterentwickelt hat (Richtung Jun Fan, dann JKD), nicht mehr einverstanden, und langsam aber sicher trennten sich ihre Wege.
Der Grund, weshalb Glover sich von Lee getrennt hat war - soweit ich weiß -, dass Lee mehr und verspielte Techniken trainierte, was Glover nicht passte, da er mit dem, was sie bisher stets trainiert hatten, bestens zurechtkam und keinen Grund sah, es zu ändern.
Nun rechnen wir mal: 1963 bis 2007 sind 44 Jahre. In dieser Zeit ist dermaßen viel passiert in der KK-Szene, dass `59-63 wirkt wie urälteste Steinzeit. Besonders eben mit der Einführung des MMA, das - obgleich es Sportsysteme bezeichnet und nicht solche, für einen Kampf bis auf´s Messer - die gesamte KK-Szene doch kräftig durchgeschüttelt hat.
Mit dem Fall der UdSSR ist zudem sportliches Wissen frei verfügbar geworden, das so im Westen gar nicht, nur sehr schwierig oder bruchstückhaft zu bekommen war. Dies ist selbstverständlich auch in das Training einiger KKler eingeflossen (wenn auch nicht in dem Maße, wie man das hätte erwarten können).
Jesse Glover und Konsorten trainieren jedoch - soweit ich weiß - noch immer so, wie sie es in den vielen Jahren getan haben. Passte ja damals, wird also heute auch passen. Und das ist eben ein Trugschluss. Ebenso wie die Fehlannahme, die hinter der stets wiederkehrenden Frage stet: Wie hat Bruce Lee trainiert (dazu hat Glover ein Buch geschrieben: "Training like Bruce Lee" glaube ich, im Jahr 200x).
Die Annahme ist nämlich: Bruce Lee ist damals so gut gewesen, weil er so trainiert hat wie er es getan hat. Das ist schon richtig (inkl. Talent, Fleiß etc.). ABER, und das vergessen viele offensichtlich: er wäre vermutlich noch viel besser gewesen, wenn er nach heute bekannten Erkenntnissen trainiert hätte! Denn das war stets Lees Bestreben: immer das Beste und Neueste, was es gerade gibt, auszuprobieren.
Diesen Schritt hat Jesse Glover eben nicht getan (wer das Gegenteil belegen kann, möge das hier bitte tun, ich freue mich immer, wenn ich etwas lerne). Sein System ist praktisch, einfach strukturiert und war damals sicher auf der Höhe der Zeit, was die Effektivität angeht. Aber eben heute nicht mehr, weil keine Entwicklung stattgefunden hat.
Das muss ja auch nicht sein - ist ja sein System, und er kann damit tun und lassen, was er möchte. Was wir hier jedoch diskutieren ist, ob sein System Entwicklungs-Potenzial bietet oder nicht. Und das muss nach meiner Ansicht klar mit nein beantwortet werden.
Beim WT kann man diese Frage mit ja beantworten, weil es eben umfangreicher und ausgefeilter ist. Was jedoch die EWTO in den vergangenen 10-12 Jahren daraus gemacht hat, ist ne Katastrophe, da es seit dem nur noch im Abzocke zu gehen scheint, die keinen angemessenen Gegenwert in Form von guter Ausbildung (Trainer/Kämpfer) bietet.
Das jedoch hat nichts mit dem WT-System zu tun, welches meiner Ansicht nach die weitaus besten Chancen zur Weiterentwicklung des WC-Systems bietet. Eine gute rohe Masse, wenn man so will. Ansätze dazu gibt es ja reichlich - wobei man nicht immer so genau weiß, ob das, was man sieht, jetzt wirklich ein Schritt vor ist oder eher zwei Schritte zurück.
@Ferdi
Wie gesagt, das WT hat sich in verschiedene Richtungen entwickelt, deren Ausformung Dir und Deinen Kumpels ja meistens nicht zusagt.
Ich glaube, dass Kernie sich bis Mitte 1990 oder auch ein bisschen länger weiterentwickelt hat. Denn zu der Zeit hatte er stets Leute, die ihn gefordert haben. Danach haben die Kämpfer (die ihn natürlich nie oder höchst selten ernsthaft angegriffen haben) reihenweise den Laden verlassen (freiwillig oder zwangsweise). Und somit kann man eigentlich annehmen, dass Kernie nicht mehr so richtig oder nur in kleinen Schritten vorangekommen ist.
Allerdings ist das schwierig zu beurteilen. Denn jemand, der mit so vielen verschiedenen Leuten mehr oder weniger täglich die Arme kreuzt kann sich - wenn er erstmal weiß, worauf es ankommt, und da kann man sich bei Kernie, trotz aller Kritik, sicher sein - auch an schlechteren Trainingspartnern verbessern. Das hat er ja früher auch gemacht. Denn er war ja in der EWTO technisch (zumindest theoretisch) stets vornweg und hat sich an seinen Schüler - wie viele andere WC-Lehrer auch - "hochtrainiert".
Soweit so gut :)
Ich glaub ja fast, das war für den durchschnittlichen WC-Board-Gucker jetzt ein bisschen zu differenziert :D Macht Euch nichts draus ... ausschließliche Smiley-Kommunikation haben ja die meisten Leute hier perfekt drauf ;) :D
Lars´n Roll
08-05-2007, 00:31
Mal von jemandem, der richtig wenig Zeit in ner WT-Schule verbracht und nen VTler nur so aus der Ferne, auf nem Lehrgang gesehen hat:
Ich glaub in dieser Diskussion muss man mal eine Sache sehen:
Die Wong-VT Leute haben null Bock, irgendwas in ihr System einzubauen, einfach weil sie keinen Hybridstil mit chinesischen Wurzeln machen wollen, und auch kein SV-System mit Antworten auf jede denkbare Situation, und schon gar nicht vorhaben, bei MMA-Kämpfen mitzumischen.
Ne, die wollen schlicht und einfach VT machen.
Ich glaube denen is es Bumslade, ob sie ne gute Defense gegen nen Double-Leg haben oder wie man am besten die Guard passiert oder sonst was macht.
Die juckt irgendne Entwicklung genauso wenig, wie es nen Ringer stört, dass er keine Lowkicks lernt oder wie´s nen Boxer kümmert, wie ein schöner Hüftwurf aussehen sollte.
Die wollen eine traditionelle chinesische KK trainieren und damit hat sich´s.
Björn2004
08-05-2007, 02:32
Die juckt irgendne Entwicklung genauso wenig, wie es nen Ringer stört, dass er keine Lowkicks lernt oder wie´s nen Boxer kümmert, wie ein schöner Hüftwurf aussehen sollte.
Das ist doch mal ´n Spruch!
Wenn sich ALLE (und damit mein ich auch alle:D ) mal am dem Spruch messen würden... das wär schön.
Jeder soll doch sein süppchen kochen wie er es für richtig hält, die einen auf traditionelle weise, die anderen moderner. Es kommt immer nur darauf an das es einem schmeckt.;)
Und wenn es jemanden gibt der noch gerne sein Steak über dem offenen Feuer brät, dann is das doch völlig in ordnung:p
mit früh morgendlichen Grüßen
Björn
@ mmaiscool
Deine aussagen bezüglich J.G. beweist doch nur, dass du keine Ahnung hast!
Gruß
Pascal
jkdberlin
08-05-2007, 06:40
...Danach war er damit, wie Bruce Lee sich weiterentwickelt hat (Richtung Jun Fan, dann JKD), nicht mehr einverstanden, und langsam aber sicher trennten sich ihre Wege....
Kannst du das irgendwie mit einer Quelle untermauern?
Grüsse
mmaiscool
08-05-2007, 06:47
Leider nicht, das steht - soweit ich mich erinnere - in einem seiner Bücher (ich glaube, das kleine rote). Du hast aber recht, ist ja ne Kernaussage und sollte irgendwie belegt werden! Hab Jesse Glovers Bücher aber gerade nicht zur Hand :(
mmaiscool
08-05-2007, 06:47
Sorry ... Doppelpost, Server Timeout.
mmaiscool
08-05-2007, 06:58
@ mmaiscool
Deine aussagen bezüglich J.G. beweist doch nur, dass du keine Ahnung hast!
Gruß
Pascal
Dein Post hingegen zeigt, dass Du 1. richtig Ahnung hast und 2. auch bereit bist, Zeit und Mühe in das Thema zu investieren und am Forum konstruktiv mitzuarbeiten :halbyeaha
@Lars´n Roll
So scheint das hier zu sein, sehr richtig!
falscher Gasmann
08-05-2007, 07:21
Mal von jemandem, der richtig wenig Zeit in ner WT-Schule verbracht und nen VTler nur so aus der Ferne, auf nem Lehrgang gesehen hat:
Ich glaub in dieser Diskussion muss man mal eine Sache sehen:
Die Wong-VT Leute haben null Bock, irgendwas in ihr System einzubauen, einfach weil sie keinen Hybridstil mit chinesischen Wurzeln machen wollen, und auch kein SV-System mit Antworten auf jede denkbare Situation, und schon gar nicht vorhaben, bei MMA-Kämpfen mitzumischen.
Ne, die wollen schlicht und einfach VT machen.
Ich glaube denen is es Bumslade, ob sie ne gute Defense gegen nen Double-Leg haben oder wie man am besten die Guard passiert oder sonst was macht.
Genau schlicht und einfach - heißt nicht für jeden möglichen Angriff eine eigene Antwort zu haben sondern am Besten immer die Selbe.
Leider nicht, das steht - soweit ich mich erinnere - in einem seiner Bücher (ich glaube, das kleine rote). Du hast aber recht, ist ja ne Kernaussage und sollte irgendwie belegt werden! Hab Jesse Glovers Bücher aber gerade nicht zur Hand :(
Kennst Du Jesse Glover persönlich? Hast Du je mit oder bei ihm trainieret bzw. mit einem seiner besseren Jungs? Mein Freund Andreas Häckel ist einer von Jesses guten Jungs in Europa. Gerade am Sonntag war er bei mir zum Training. Hier und dort erklärt er mir etwas aus Jesses NCGF, damit ich nicht vergesse, was Jesse bei seinem Seminar in Ettenheim gezeigt hat.
Dadurch eben, dass Jesses System einfach strukturiert ist und sehr viel Wert auf Konditionierung (Schlaghärte, -geschwindigkeit und - präzision) gelegt wird, ist es zeitlos. Ein System allzusehr "vefeinern" zu wollen, kann auch bedeuten es zu vewässern.
Roberto
mmaiscool
08-05-2007, 08:41
Guter Punkt wie ich finde, das Verwässern!
Es ist eben immer sehr schwierig zu entscheiden, was ist noch (technisch) zeitgemäß ist, was ein Update braucht oder lieber ganz verschwinden sollte. Zu viel ist misst - (siehe EWTO-"Trick", das Essentielle zu verschleiern und nur ausgewählten den Schleier zu lüften), zu wenig aber auch (siehe eben Glover).
Gleichwohl für den durchschnittlichen KKler die zweite Variante aus meiner Sicht besser ist (wenn er sich nur verteidigen möchte). Besser ein paar Techniken, hart und schnell, als einen Berg von Techniken, die man nicht anwenden kann.
Derjenige jedoch, der umfassend kämpfen lernen möchte, muss sich - meiner Ansicht nach - dann eben die Mühe machen, einen Wust von Techniken, Konzepten etc. neu zu ordnen und eben möglichst nur nach der Prämisse "Kampf". Nicht nach Verkaufsaspekten, nicht nach Schönheit, Tradition etc.
Guter Punkt wie ich finde, das Verwässern!
Es ist eben immer sehr schwierig zu entscheiden, was ist noch (technisch) zeitgemäß ist, was ein Update braucht oder lieber ganz verschwinden sollte. Zu viel ist misst - (siehe EWTO-"Trick", das Essentielle zu verschleiern und nur ausgewählten den Schleier zu lüften), zu wenig aber auch (siehe eben Glover).
Gleichwohl für den durchschnittlichen KKler die zweite Variante aus meiner Sicht besser ist (wenn er sich nur verteidigen möchte). Besser ein paar Techniken, hart und schnell, als einen Berg von Techniken, die man nicht anwenden kann.
Derjenige jedoch, der umfassend kämpfen lernen möchte, muss sich - meiner Ansicht nach - dann eben die Mühe machen, einen Wust von Techniken, Konzepten etc. neu zu ordnen und eben möglichst nur nach der Prämisse "Kampf". Nicht nach Verkaufsaspekten, nicht nach Schönheit, Tradition etc.
Meine Frage erneut: Woher weisst Du, ob Jesse zu wenig Sachen hat oder diese nicht zeitgemäß sind? Inwieweit kennst Du sein System? Wieviel hast Du es trainiert und bei wem? Was genau qualifiziert Dich als Kritiker?
Ciao
Roberto
jkdberlin
08-05-2007, 09:11
Genau das iste s ja :) Ich habe das Buch und ich lese darin einen anderen Grund...und schon gar nichts von Jun Fan Gung Fu oder JKD...
Grüsse
mmaiscool
08-05-2007, 09:16
Ich sehe auf Videos wie er sich bewegt, also das Resultat seines Trainings. Ich lese, was er schreibt, also die Ergebnisse seiner "Forschung". Nun kann man einwenden: man muss selbst fühlen. Das ist zum Teil richtig zum Teil nicht. Irgendwann hat man ein gewisses Gespür dafür, was funktioniert und was nicht. JG NCG funktioniert, aber es ist eben sehr basic.
Ich weiß natürlich worauf Du hinaus willst :D Ich frage ja stets, wer hier schon mit KRK gerollt habe. Nun wird Dir aufgefallen sein, dass es von ihm keine einziges, frei verfügbares Video (von LT auch nur eingeschränkt und bei Demos) gibt - im Gegenteil zu Glover -, auf dem er sich eine längere Zeit frei bewegt. Gäbe es das, würde ich auch anderen WClern zubilligen sich über ihn eine Meinung zu bilden.
Die Kritik, die KRK und LT trifft zielt demnach meistens auf die Aussagen und Tutorials ab, von denen beide wissen, das sie nur Geldabzocke und banaler Kram sind. Gleiches darf man bei dem Idealismus Glovers wohl nicht annehmen, und so ergibt sich von ihm doch ein recht gutes Bild, auch ohne mit ihm trainiert zu haben.
Wie ich schon mehrfach schrieb: von seiner Rückfaust möchte man jetzt nicht unbedingt getroffen werden und wer nicht einigermaßen fit ist, der sieht nach seinem Lap-Sao aus wie ein gerupftes Hühnchen :D Auch das geht wunderbar aus den Videos hervor :)
mmaiscool
08-05-2007, 09:23
Genau das iste s ja :) Ich habe das Buch und ich lese darin einen anderen Grund...und schon gar nichts von Jun Fan Gung Fu oder JKD...
Grüsse
Dann lass ihn uns doch wissen, mit Seitenangaben bitte :) Ich glaube dennoch gelesen zu haben, dass Glovers Hauptgrund mit Lees Abkehr von dem zusammenhing, was Glover für gut befand und für ihn auch praktisch funktionierte.
jkdberlin
08-05-2007, 10:02
So wie ich das lese, nennt JG mehrere Gründe:
- "Bruce's attitude had started to change (nach der Eröffnung seiner Schule) and I drifted away from formal pracice...I found it difficult to call someon C-Foo (Sifu). S.62
- "When all of this ranking business was coming together I was not practising..." S.62 Hier stellt sich Glover gegen die Formalitäten einer Schule, Uniform, Rank,...
- "My interaction with Bruce was very informal..." und der folgende Abschnitt auf Seite 76 scheinen die Gründe eher in privater Beziehung zu verlegen. Glover nannte Bruce nie Sifu ("C-Foo") und Bruce schien das vor der Klasse gar nicht zu gefallen.
- auf Seite 77 beschreibt er einen kleinen Vorfall, bei dem es um eine Beschädigung am Auto von BL geht, die er verursacht haben soll. (" the incident cooled our relationship")
- dropping out of formal classes (er scheint die Klassenstruktur einer Schule nicht zu mögen, vorher war das Training eher privat) S.77
Interessant zu deiner These ist ein Satz auf Seite 89: "There is no doubt that Bruce's later techniques were an improvement over his earlier modified Wing Chun techniques,..." das würde deiner These komplett wiedersprechen.
Mehr finde ich dazu nicht. Nun bist du dran Quellen zu zitieren, die deine These untermauern.
Grüsse
mmaiscool
08-05-2007, 12:17
Anständige Quellenarbeit :halbyeaha Wie schön es hier sein könnte, wenn das häufiger vorkäme!! :)
Ich muss leider zugeben, dass Du mich mit entsprechenden Beweise nun auf dem falschen Fuß erwischt hast, da mir das Material, das ich meine im Kopf zu haben, derzeit nicht vorliegt :(
Was kann man da tun? 1. Ich gebe mich geschlagen (mach ich aber nicht :D ), was auch schade im Sinn der Diskussion wäre, denn wenn man schon so schreib wie ich, dann muss man wenigsten auch stichhaltig belegen, dass man Mist geschrieben hat, wenn man auf seine geglaubten Quellen keinen Zugriff hat. 2. Oder man schaut, was sich so frei - ohne JG Bücher - finden lässt.
Ich bevorzuge die zweite Variante und mach mich mal auf die Suche. Bis dahin 1:0 für Frank :) (Mein Tag ist versaut, Du Ar... mit Ohren :hehehe: ;).
DerGroßer
08-05-2007, 12:19
Ich sehe auf Videos wie er sich bewegt, also das Resultat seines Trainings. Ich lese, was er schreibt, also die Ergebnisse seiner "Forschung". Nun kann man einwenden: man muss selbst fühlen. Das ist zum Teil richtig zum Teil nicht. Irgendwann hat man ein gewisses Gespür dafür, was funktioniert und was nicht. JG NCG funktioniert, aber es ist eben sehr basic.
Eben da ist schon dein erster Fehler. Du siehst nicht, wie es funktioniert und wie effektiv es real ist. Du siehst nicht in wieweit 44Jahre Entwicklung NCGF zu dem machen was es ist. Du beurteilst etwas, was du ergo nur vom hörensagen kennst.Du beurteilst nach deinem Verständnis, deinem empfinden, jedoch nicht aus Erfahrung. Wie du selbst immer wieder betonst, unmöglich...
IIch weiß natürlich worauf Du hinaus willst :D Ich frage ja stets, wer hier schon mit KRK gerollt habe. Nun wird Dir aufgefallen sein, dass es von ihm keine einziges, frei verfügbares Video (von LT auch nur eingeschränkt und bei Demos) gibt - im Gegenteil zu Glover -, auf dem er sich eine längere Zeit frei bewegt. Gäbe es das, würde ich auch anderen WClern zubilligen sich über ihn eine Meinung zu bilden.
Das ist faktisch einfach falsch. Es gibt Tonnen von Videos und die einfache Möglichkeit an Seminaren teilzunehmen, Bücher, Artikel, Schüler, PGs und und und . Selbst wenn du die SuFu hier benutzt wirsd du innerhalb von kurzer Zeit diverses perverses finden ;)
Zu Glover jibbet lediglich eine kleine Handvoll, teils asbach uralter Infos und nur wenige NCGFler.
IDie Kritik, die KRK und LT trifft zielt demnach meistens auf die Aussagen und Tutorials ab, von denen beide wissen, das sie nur Geldabzocke und banaler Kram sind. Gleiches darf man bei dem Idealismus Glovers wohl nicht annehmen, und so ergibt sich von ihm doch ein recht gutes Bild, auch ohne mit ihm trainiert zu haben.
Wie geschrieben : Besuch mal eines seiner Seminare und wir reden weiter :)
IWie ich schon mehrfach schrieb: von seiner Rückfaust möchte man jetzt nicht unbedingt getroffen werden und wer nicht einigermaßen fit ist, der sieht nach seinem Lap-Sao aus wie ein gerupftes Hühnchen :D Auch das geht wunderbar aus den Videos hervor :)
Glovers System ist Zeitlos, er trainiert mit den Weltweit besten aus diversen Stilrichtungen. Alleine das verändert das System und verbessert es. Die Basis ist schnell erlernt, das können kommt aus der Summe gemachter Erfahrungen.
Bei anderen Dingen wird die Basis erst gar nicht richtig gelehrt ( IMO ) , da Sie auf statischen Drills basiert. Einstudierte Muster sind IMO alles andere als ökonomisch und sind ergo auch nicht Sinnvoll für eine SV.
MMAler sind ohne Frage ziemliche Killer, allerdings ist auf der Strasse nicht unbedingt Takedown+Submission gefragt. Schau dir mal z.B. Bas Ruttens Street Defense an, das sieht dann doch ein wenig anders aus. Ergo müssen auch hier Anpassungen vorgenommen werden, um aus dem MMA Sport etwas Strassentaugliches zu machen.Umgekehrt müsste man NCGF zu MMA machen, damit es im Octagon funzt. Letztendlich reduziert sich fast jeder Stil auf ein paar wenige Techniken im Octagon, so das unterschiede nur marginal sind.
Hier noch ein interessantes Interview, da steht auch einiges drin, was dich interessieren könnte :)
Jesse Glover Interview (http://www.bruceleecentral.com/jessegloverinterview.htm)
mmaiscool
08-05-2007, 13:09
@DerGroßer
Wenn es Tonnen an Material über Kernie gibt, dann lass sie uns doch mal sehn! Ich denke, das gesamte Board lechzt danach den Bärtigen endlich mal länger in Action zu sehen :)
Wie wäre es, da Du ja Jesse Glover auf irgendeine Art und Weise nahe zu stehen scheinst, wenn Du Dich nicht damit verteidigst, was ich so "falsches" geschrieben hab, sondern damit, wie JG NCG tatsächlich ist. Das wär doch mal ein echter Gewinn für alle hier :halbyeaha
Zudem schlage ich vor - da Du ja sicher Kontakt hast oder herstellen kannst zu Jesse Glover -, dass Du ihm einfach mal ne Email schreibst mit einer einfachen Frage:
"Dear Jesse, we are seriously discussing on our martial arts internet board the reasons why you did split up with Bruce Lee. Would you be so kind to give us a somehow thorough answer, please? Thank you very much, most appreciated, in the name of Kampfkunst-Borad.info, the largest martial arts internet board in German."
Das fände ich mal ne echte Innovation! Und wenn Du nicht willst oder kannst, schickt mir Jesse Glovers Email Adresse - oder jemand anderes, der sie hat -, dann übernehm ich das auch :)
DerGroßer
08-05-2007, 13:57
@DerGroßer
Wenn es Tonnen an Material über Kernie gibt, dann lass sie uns doch mal sehn! Ich denke, das gesamte Board lechzt danach den Bärtigen endlich mal länger in Action zu sehen :)
Wie wäre es, da Du ja Jesse Glover auf irgendeine Art und Weise nahe zu stehen scheinst, wenn Du Dich nicht damit verteidigst, was ich so "falsches" geschrieben hab, sondern damit, wie JG NCG tatsächlich ist. Das wär doch mal ein echter Gewinn für alle hier :halbyeaha
Zudem schlage ich vor - da Du ja sicher Kontakt hast oder herstellen kannst zu Jesse Glover -, dass Du ihm einfach mal ne Email schreibst mit einer einfachen Frage:
"Dear Jesse, we are seriously discussing on our martial arts internet board the reasons why you did split up with Bruce Lee. Would you be so kind to give us a somehow thorough answer, please? Thank you very much, most appreciated, in the name of Kampfkunst-Borad.info, the largest martial arts internet board in German."
Das fände ich mal ne echte Innovation! Und wenn Du nicht willst oder kannst, schickt mir Jesse Glovers Email Adresse - oder jemand anderes, der sie hat -, dann übernehm ich das auch :)
Entweder kannst oder willst du nicht verstehen, scheinbar beides :rolleyes:
Deine Argumentationskette hinkt und ist nicht schlüssig. Lies das interview...wäre schonmal ein Anfang. Wie gesagt, SuFu, GoogleVideo, Youtube etc etc ist dein Freund.
Wie NCGF ist, kann man im Training spüren. Ja, ich halte viel von Glover, da ich schon mit Ihm und einigen seiner Schüler das Vergnügen hatte. Ich schreibe aus Erfahrung und nicht vom hörensagen.
NCGF ist ökonomisch und ohne schnörkel. Es wird großer Wert auf die Kräftigung des Oberkörpers, Speed und gute Beinarbeit gelegt. Alle Techniken sind knackig und beruhen auf Effektivität. Ein kurzer Satz sagt viel über NCGF : Nicht warten bis der andere zuschlägt, sondern schnell, konsequent und direkt vorgehen.
Btw. ich verteidige mich nicht, das ist bei deiner Wiedersprüchlichen Art eh nicht nötig, sondern ich lasse deine Argumentation nicht als richtig stehen...
p.s.: Dies ist überigens das Internet. Es gibt dort Suchhilfen, die dir gewünschte Kontaktdaten, Videos und anderes in Sekunden kredenzen... und glaub mir, hier lechzt niemand danach :D
mmaiscool
08-05-2007, 13:57
@TKVT
Das ist doch fein :halbyeaha
Ich werd die Frage mal einstellen, mal gucken, was daraus wird :)
@DerGroßer
Du lässt Deinen Stil ganz schön hängen! Komm doch mal zur Sache, beschreib was und plär nicht andauernd rum über meine Unzulänglichkeiten ;)
Es gibt im Internet keine längeren Szenen mit Kenie, in denen er sich frei bewegt. Der Bärtige achtet feinsäuberlich darauf, dass er nicht gefilmt wird!
jkdberlin
08-05-2007, 14:58
wie oft denn nun noch?
mmaiscool
08-05-2007, 15:06
Ich bekomm den ganzen Tag auf Eurer Seite nen Server Timeout beim posten. Keine Ahnung warum. Und wenn ich´s dann noch mal probier, gibt´s nen Doppelpost :ups:
Dorschbert
08-05-2007, 15:17
Meine Fresse Jungs, haltet doch mal den Ball flach. Ist doch nur Kampfsport (meinetwegen auch Kampfkunst, SV etc.). Macht zwar Spaß, aber ist doch nur ein kleiner Teilaspekt vom Leben.
@mmaiscool: Extra nen komplett smilie-freier post, binnich nich nett!?
MfG Dorschi
falscher Gasmann
08-05-2007, 16:25
Meine Fresse Jungs, haltet doch mal den Ball flach. Ist doch nur Kampfsport (meinetwegen auch Kampfkunst, SV etc.). Macht zwar Spaß, aber ist doch nur ein kleiner Teilaspekt vom Leben.
MfG Dorschi
@Dorschbert
Was hätten wir hier nur ohne dein Kommentar getan. Ist dein Fernseher kaputt oder ham die bei 9Live ne Programmstörung?
Dorschbert
08-05-2007, 17:46
@falscher Gasmann: Stimmt, von Euch kommen natürlich nur rein sachliche Kommentare, die alle @topic sind.
Normalerweise hätte ich mich ja aufs mitlesen beschränkt, da ich besagten Topic recht interessant finde; aber da sich ja alle hier irgendwie größtenteils anstänkern anstatt zur Diskussion beizutragen hielt ich es für produktiv da mal drauf hinzuweisen.
Ich kann dich ja in Zukunft um Erlaubnis fragen bevor ich was poste, wäre dir das recht?
In Bezug auf diesen Fred hier halte ich jetzt aber meine Klappe, da ich ansonstn wirklich nix beitragen kann.
MfG Dorschi
muhahahaha, glover, kerni, ting wie sie alle heissen von denen will und kann keiner kampfkunst vermitteln. alter falter seid ihr alle schräg drauf, schnappt euch die prinzipien und das wars. (techniken hahaha )
muhahahaha, glover, kerni, ting wie sie alle heissen von denen will und kann keiner kampfkunst vermitteln. alter falter seid ihr alle schräg drauf, schnappt euch die prinzipien und das wars. (techniken hahaha )
Na ! Du bist aber ein ganz Schlauer, was ? :rolleyes:
mmaiscool
08-05-2007, 21:25
MfG Dorschi
Ich würde sagen, Du bist ein aufstrebender junger Spieler :D
Dein Post hingegen zeigt, dass Du 1. richtig Ahnung hast und 2. auch bereit bist, Zeit und Mühe in das Thema zu investieren und am Forum konstruktiv mitzuarbeiten :halbyeaha
:rolleyes: Klar so was musste ja jetzt kommen:cool:
Zeit und Mühe investieren um mit dir zu diskutieren. Ne deine beweggründe gefallen mir nicht!
Ausserdem Roberto & JKDberlin haben alles gesagt, was es zu sagen gibt!
Wo bleiben Jetzt deine Konstruktiven gegen Argumente.
Heisse Luft. Das war es!
Viel spaß
mmaiscool
09-05-2007, 09:49
@JunFan
Roberto hat keine Argumente gebracht, sondern Gegenfragen gestellt. Wenn er schreibt das JG NCGF schnell, direkt, hart etc. ist, ist das ungefähr so als wenn Du beschreiben solltest, was ein Auto machen soll: es soll fahren! Und eine Kampfkunst soll eben diese Attribute enthalten, sonst ist sie mist! Worin besteht aber nun die Entwicklung und das Spezielle von Glovers Ansatz? Dazu hab ich hier noch nichts gelesen!
Der Grund, weshalb @JKDBerlin vorbildlich argumentiert hat - nämlich mit Textstellen -, liegt aber nicht darin, dass er Glovers Still jetzt überragend findet, sonst würde er eben diesen trainieren und nicht JKD :)
Er hat sich deswegen in die Diskussion eingeschaltet - wie ich vermute -, weil ich seinen Stil indirekt attackiert hab, und möglicherweise - das steht noch nicht ganz fest -, damit widerlegt, was ich meine gelesen zu haben. Dass Jesse Glover sich nämlich von Bruce Lee getrennt hat, weil BL aus einem geraden System ein mehr "verspieltes" System gemacht hat, was Glover nach meiner Ansicht eben nicht gepasst hat.
So, und jetzt sag mal was zum Thema :)
Pascal,
don't feed the trolls!
Pascal,
don't feed the trolls!
;) :halbyeaha
mmaiscool
09-05-2007, 11:26
Ja ... klasse Beiträge Ihr zwei ... ganz im Sinne des Forums :D
@All
Ich hab mich jetzt mal auf dem Board von PauljBax registriert. Ich muss allerdings noch auf die Bestätigungsmail warten, dass ich mitmachen darf und kann nicht sagen wie lange das dauert. Ich bitte also um ein bisschen Geduld und darum, den Thread offen zu halten, bis wir ne Antwort haben :)
@JunFan
Roberto hat keine Argumente gebracht, sondern Gegenfragen gestellt. Wenn er schreibt das JG NCGF schnell, direkt, hart etc. ist, ist das ungefähr so als wenn Du beschreiben solltest, was ein Auto machen soll: es soll fahren! Und eine Kampfkunst soll eben diese Attribute enthalten, sonst ist sie mist! Worin besteht aber nun die Entwicklung und das Spezielle von Glovers Ansatz? Dazu hab ich hier noch nichts gelesen!
Stimmt! Und Du hast noch auf keine einzige Gegenfrage geantwortet! Weshalb erwartest Du also Argumente von anderen? Du bringst doch selbst nichts. Du stellst ebenfalls nur Fragen und Behauptungen auf.
Weshalb soll ich Dir erklären, worin Jessse Glovers Ansatz besteht? Da Du angibst Jesses KK sei wohl veraltert, muss man davon ausgehen, dass Du sie kennst. Wozu Dir also erklären was Du bereits kennst? Und wenn Du sie nicht kennst, weshalb stellst Du diesbezüglich Behauptungen auf?
Wie man es auch dreht ... ernsthaft antworten bringt nichts. Bin hier raus ...
R.
mmaiscool
09-05-2007, 12:28
@Roberto
Ich hab ne Argumentation geliefert und erwarte natürlich von einem ernsthaften Diskutanten, dass er ne Gegen-Argumentation liefert und nicht ne Gegen-Frage. Denn ich bin ja mit dem, was ich glaube, weit in Vorleistung getreten und kann dann bitteschön erwarten, dass jemand dagegen hält und nicht noch mehr von mir wissen will.
Nimm Dir ein Beispiel an @JKDBerlin. Der hat anhand von Belegen ganz cool meine Argumentation angegriffen und mich zunächst im Regen stehen lassen. Das war doch wunderbar :) Nun muss ich mir wieder mehr Mühe geben, und bessere Quellen finden, um meine Argumentation zu stützen. Oder eben einfach sagen, dass ich mich offensichtlich geirrt habe.
Wie sehr vielen hier scheint Dir nicht klar zu sein, was der Sinn von Diskussionen ist: der Sinn ist nicht recht zu behalten. Sondern : so viel Wissen wie möglich zu erwerben, um schlauer zu werden!
Wenn sich diese Prämisse mal jeder hier zum Vorsatz nehmen würde, dann könnte auch das WC-Board viel an Wissen hervorbringen, anstatt zum Lacher anderer Sektionen dieses Boards werden.
Da Du ja hier raus bist, wird das in einem anderen Thread vielleicht mal besser ;)
Der Grund, weshalb @JKDBerlin vorbildlich argumentiert hat - nämlich mit Textstellen -, liegt aber nicht darin, dass er Glovers Still jetzt überragend findet, sonst würde er eben diesen trainieren und nicht JKD :)
Echt ist das so???:rolleyes: Das musst du mir genauer erklären!
DerGroßer
09-05-2007, 13:46
@Roberto
Ich hab ne Argumentation geliefert und erwarte natürlich von einem ernsthaften Diskutanten, dass er ne Gegen-Argumentation liefert und nicht ne Gegen-Frage. Denn ich bin ja mit dem, was ich glaube, weit in Vorleistung getreten und kann dann bitteschön erwarten, dass jemand dagegen hält und nicht noch mehr von mir wissen will.
Nimm Dir ein Beispiel an @JKDBerlin. Der hat anhand von Belegen ganz cool meine Argumentation angegriffen und mich zunächst im Regen stehen lassen. Das war doch wunderbar :) Nun muss ich mir wieder mehr Mühe geben, und bessere Quellen finden, um meine Argumentation zu stützen. Oder eben einfach sagen, dass ich mich offensichtlich geirrt habe.
Wie sehr vielen hier scheint Dir nicht klar zu sein, was der Sinn von Diskussionen ist: der Sinn ist nicht recht zu behalten. Sondern : so viel Wissen wie möglich zu erwerben, um schlauer zu werden!
Wenn sich diese Prämisse mal jeder hier zum Vorsatz nehmen würde, dann könnte auch das WC-Board viel an Wissen hervorbringen, anstatt zum Lacher anderer Sektionen dieses Boards werden.
Da Du ja hier raus bist, wird das in einem anderen Thread vielleicht mal besser ;)
@OT:
1. Du bringst gar keine Argumente, sondern stellst Behauptungen auf und stützt diese lediglich auf Vermutungen.
2. Dir werden andauernd Argumente entgegen gebracht. Du überliest diese ganz einfach und fragst dann immer wieder warum. Im Zusammenhang vollkommen sinnlos, erfüllt für dich anscheinen allerdings den Zweck, das du dich im Recht fühlen kannst.
3.Lerne erstmal selbst zu Argumentieren und fordere nichts, was du nicht Ansatzweise selbst erfüllst.
4.Du greifst alles und jeden an, behauptest,das ausser dir eh keiner nen Plan hat, dir werden sogar Fakten entgegen gebracht und du behauptest einfach, das nur du Fakten bringst.
Immer, wenn dir vor Augen geführt wird, warum deine Argumentationsweise mist ist, kommt nur das ausser dir keiner eine Ahnung von KRK/LT WT, KK und Diskussion im allgemeinen hat...erm, fällt dir was auf?
Vielleicht solltest du mal deine Art überdenken und nicht jedem anderen Vorwerfen, nichts verstanden zu haben. Vielleicht solltest du mal reflektieren und lesen, was andere schreiben und vor allem, was du selber schreibst.
Ich kann doch nicht erst meine Argumentation mit etwas untermauern und wenns passt, genau das Gegenteil zu meiner Argumentation machen.
@Topic:
44Jahre Training mit verschiedensten Lehreren aus verschiedensten Richtungen und so ziemlich alle diese Lehrer sind begeistert von der Lehr/Kampf Didaktik/Systematik. Persönliche Erfahrungen mit Ihm und seinen Schülern stehen gegen deine Hörensagen und Vermuten Argumentationskette...was du in einem Thread als unsinnig ankreidest ist hier ergo legitim? Ich denke nicht, Tim! :rolleyes:
Du schreibst doch selbst, das nur wenn man Erfahrung gemacht hat und etwas wirklich und in gänze kapiert hat, Urteilen darf. Was also braucht es mehr, um als Gegenargument in deinen Augen zu gelten? Sry, da wundert es mich nicht, das Leute sich irgendwann keine Mühe mehr machen, auf deine Postings zu antworten.Das hat dann nichts damit zu tun, das andere nicht Argumentieren können, sondern eher damit, das es sinnlos ist, mit dir zu Diskutieren.
mmaiscool
09-05-2007, 14:19
zu OT:
1. Ich hab ne Argumentation gebracht. Wenn Du die nicht anerkennst, können wir nicht weiter diskutieren.
2. Wo sind die NCGF-Argumente, außer Schnelligkeit, Kraft etc. Das ist banal und gehört in jede KK.
3. Kann, ich. Brauch ich nicht mehr zu lernen.
4. Wo greife ich alles und jeden an? Ich schreibe zu Dingen, die mich interessieren. Nur wer hinterfragt, lernt. Wer das nicht tut, bleib ewig auf einem Level. Wo schrieb ich, dass außer mir niemand "Plan" hat?
All dies sind Deine impliziten Annahmen, weil Du es nicht ertragen kannst, dass jemand die Methoden Deine Idols hinterfragt.
Zu Thema:
Und warum sind dann all diese Lehrer nicht sofort zu NCGF gewechselt, wenn es so toll ist? Sag´s mir, behalt´s nicht für Dich!
Beim NCGF gibt es nicht viel in Gänze zu verstehen, weil es ein rudimentäres System ist, dass zunächst von den körperlichen Attributen JG (Mike Lees) lebt und nicht von seiner genialen Konstruktion. Darum geht es hier.
Warum pilgern nicht hunderte von MMAlern zu Jesse Glover und lassen sich seine Rückfaust zeigen? Warum unterrichtet nicht auch er Militär/Polizei etc. und begeistert diejenigen, die wirklich Verteidigung benötigen? Warum ist NCGF nur in Insider-Kreisen bekannt, wenn es so toll ist?
Weil es eben ganz gut ist, aber eben auch nicht mehr und der Nutzen, den man vom Training mit diesem System hat, sehr begrenzt ist und das Wachstumspotenzial schnell ausgeschöpft!
Das jedoch hat mit den persönlichen Fähigkeiten von Jesse Glover nichts zu tun, die ich ja auch noch nie kritisiert hab.
zusammenfassend:
bruce hat weiterexperimentiert, glover wollte es simpel,hat es auch so weitergemacht und passt seine trainingsweise(bzgl körperlciher und schlagtechnischer attribute) seinem weg an.
außerdem gibts welche denen es nicht gefällt und welche die das mögen.
und zum schluss könnte man sagen: das system is simpel,schnell erklärt und einfach gehalten.ergo sollte jemand der sich gesamt-technisch und bewegungstechnisch weiterentwickeln will es nicht primär praktizieren bzgl spartanischen technikpool,es entwickelt jedoch durch cross-training durchaus den kämpfer selbst weiter,da er die wenigen techniken weiter verfeinern muss.
stimmts?
greetz
Ja ... klasse Beiträge Ihr zwei ... ganz im Sinne des Forums :D
Nur nicht in Deinem Sinne:D :D :D :D
@All
Ich hab mich jetzt mal auf dem Board von PauljBax registriert. Ich muss allerdings noch auf die Bestätigungsmail warten, dass ich mitmachen darf und kann nicht sagen wie lange das dauert. Ich bitte also um ein bisschen Geduld und darum, den Thread offen zu halten, bis wir ne Antwort haben :)
Die Antwort ist doch schon längst da, was Du für ein Wind machst...
Marc1976
09-05-2007, 17:08
Vielleicht will und wollte JG sein System einfach nicht so populär machen und es auch nicht mit aller Gewalt unter die Menschheit bringen. Das Argument das es nicht so super sein kann , weil nicht jede Spezialeinheit , etc. NCGF trainiert also kann es nicht so perfekt sein , ist für mich nicht haltbar.
Ich selbst trainiere zum Beispiel modifiziertes westl. Boxen und genuesisches Savate zur SV. Ich lege viel Wert auf Schlagkraft und Einfachheit.So komme ich perönlich am besten weg.Was ich damit sagen will , es liegt immer daran was jedem persönlich am meisten liegt , eher ein komplexes System oder eher ein einfach gehaltenes System.
Perönlich halte ich z.B. die einfach gehaltenen Systeme für die SV für effektiver.
Grüße Marc
Vielleicht will und wollte JG sein System einfach nicht so populär machen und es auch nicht mit aller Gewalt unter die Menschheit bringen. Das Argument das es nicht so super sein kann , weil nicht jede Spezialeinheit , etc. NCGF trainiert also kann es nicht so perfekt sein , ist für mich nicht haltbar.
Ich selbst trainiere zum Beispiel modifiziertes westl. Boxen und genuesisches Savate zur SV. Ich lege viel Wert auf Schlagkraft und Einfachheit.So komme ich perönlich am besten weg.Was ich damit sagen will , es liegt immer daran was jedem persönlich am meisten liegt , eher ein komplexes System oder eher ein einfach gehaltenes System.
Perönlich halte ich z.B. die einfach gehaltenen Systeme für die SV für effektiver.
Grüße Marc
:halbyeaha
Es gibt so einige stile/systeme die ich Überagend finde (neben JKD) trainieren tue ich sie trotzdem nicht;)
Patrice Nouel
09-05-2007, 22:45
Das must ausgerechnet DU sagen, Mr. Beleidigungsmaster ;)
Das must ausgerechnet DU sagen, Mr. Beleidigungsmaster ;)
Fein, dass du das erkennst...
mmaiscool
10-05-2007, 12:15
Nur nicht in Deinem Sinne:D :D :D :D
Die Antwort ist doch schon längst da, was Du für ein Wind machst...
Wie kann die Antwort da sein, wenn ich noch nicht mal die Frage stellen konnte, weil ich noch keinen Zugang zu dem Forum habe? Der Forenbetreiber hat sich leider noch nicht gemeldet. Die Antwort von JKDBerlin ist ja derzeit nur vorläufig das Maß der Dinge :D ;)
Patrice Nouel
14-05-2007, 16:18
Fein, dass du das erkennst...
Also bist du nicht ernst zu nehmen mit deinen Aussagen. :p
Also bist du nicht ernst zu nehmen mit deinen Aussagen. :p
Man weiss nie... :P Aber du bist nah dran kollege... ^^
_Alexander_
21-05-2007, 22:18
....Weil es eben ganz gut ist, aber eben auch nicht mehr und der Nutzen, den man vom Training mit diesem System hat, sehr begrenzt ist und das Wachstumspotenzial schnell ausgeschöpft!....
.... Allein die Fußarbeit ist - sagen wir mal - so rudimentär, dass man mit ihr gerade so stehen kann, und das auch nur, wenn man sich nach vorne lehnt - und sich damit der Balance des Gegners in die Hand gibt….
Schreib das doch mal bei PauljBax !
:kaffeetri
@ mmaiscool wo sind die fakten die du liefern wolltest? oder habe ich da was Falsch verstanden:)
dann tut es mir Leid:)
_Alexander_
01-06-2007, 16:07
Ich habe hier die Seminar-Termine für 2007 gepostet :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/jesse-glover-tommy-carruthers-and-ingolf-graebitz-seminar-60399/
Da kann man ihn ja fragen, warum er Bruce Lees Schule verlassen hat und wie er sich seitdem weiterentwickelt hat !
Zu den Seminaren kommen auch Ingolf Gräbitz , Pierre Hartmann, Andreas Häckel, Steve Smith und Tommy Carruthers !
Gruß
Ich habe hier die Seminar-Termine für 2007 gepostet :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/jesse-glover-tommy-carruthers-and-ingolf-graebitz-seminar-60399/
Da kann man ihn ja fragen, warum er Bruce Lees Schule verlassen hat und wie er sich seitdem weiterentwickelt hat !
Zu den Seminaren kommen auch Ingolf Gräbitz , Pierre Hartmann, Andreas Häckel, Steve Smith und Tommy Carruthers !
Gruß
Bei dem Aufgebot traut sich keine Hyäne auch nur in die Nähe des Löwenrudels, schon gar nicht in dem Bewusstsein die eigene Argumentation nicht halten zu können. Die Tafelrunde diktiert Blitzkrieg ähm, Defence a la: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wingchun-lehrer-angegriffen-worden-60392/ (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wingchun-lehrer-angegriffen-worden-60392/)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.