Wo trainiert ihr? Dojo oder Sporthalle [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo trainiert ihr? Dojo oder Sporthalle



BLackDragon
05-01-2003, 21:10
Hallo alle zusammen!

Mich würd mal interessieren ob ihr in einer Sporthalle von einer Schule zum Beispiel oder in einem richtigen Dojo/Kwoon trainiert!

Oder trainiert ihr vielleicht ganz woanders?!

Wenn ihr woanders trainiert dann kommentiert das bitte auch noch!


Ich selbst trainiere in der Sporthalle einer Grundschule!


Danke!

jkdberlin
06-01-2003, 09:38
In einer nicht-traditionellen Sportschule...

Grüsse

BLackDragon
06-01-2003, 10:10
heisst?

jkdberlin
06-01-2003, 10:23
Heisst: in einer Sportschule, die nicht ein traditionelles Dojo oder Kwoon ist ;)
Da wir alle eine Summe unserer Erfahrungen sind, muss man vielleicht den Begriff "traditionell" klären...ich habe früher mal Kung Fu in einer "traditionellen" Schule trainieret. Dort gab es Sachen, die es bei uns jetzt nicht gibt:
Angrüssen der Räumlichkeiten
Altar
Räucherstäbchen
Löwentanzmaske
Bilder div. Kung Fu Heroen
Säulen
Schnörkel und verzierte Umrandungen
das meinte ich damit...wir sind eine einfache, funktionelle Sportschule.

Oder meintest du den Namen? - J.A.B. JKD Akademie Berlin ind IMAG e.V.


Grüsse

BLackDragon
06-01-2003, 12:12
verstehe!

Das heisst ihr seid nur mit dem Nötigsten ausgestattet...

Interessant!

Danke für deinen Beitrag!

Bokuto
06-01-2003, 13:24
Als Schüler trainiere ich in einem (nach Frank's Definition) halb-klassischen Berliner Dojo, auch wenn ich trad. Dojo angekreuzt hab: Es gibt ein paar Raumschmuckobjekte, aber keinen Kitsch. Es wird sich vor Betreten der Fläche vor dem Zeichen Do/Tao verneigt, welches an der Stirnseite hängt, aber es gibt keine "Götzenverehrung", keine unscharfen Fotos verblichener Helden und keine Räucherstäbchen (höchstens mal zur Weihnachtsfeier).

Als Leiter meines eigenen Potsdamer Projektes (immer noch Kampfkunst mit Handikap) nutze ich einen kleinen Trainingsraum, der auch von anderen Mietern frequentiert wird wird. Ich versuche dem Raum immer eine kleine "Dojo-Note" zu geben, indem ich zu Trainingsbeginn auch hier ein kleines Do-Zeichen anbringe (vor dem sich auch verneigt wird) und diverses Trainingsequipment möglichst dekorativ aufstelle (Bokkenständer, kleine Klangschale, Schlagpolster, Standsack etc.).

Gruß
Dirk

tigercrane
06-01-2003, 13:33
hi an alle

bei uns wird in einem traditionellen kwoon geübt... (wer hätte dies gedacht... :D)

viele grüsse

nichtinsgesicht!
06-01-2003, 15:07
Original geschrieben von jkdberlin
Dort gab es Sachen, die es bei uns jetzt nicht gibt:

...deren Wiedereinführung ich aber durchaus begrüssen würde...


1.Angrüssen der Räumlichkeiten
2.Altar
3.Räucherstäbchen
4.Löwentanzmaske
5.Bilder div. Kung Fu Heroen
6.Säulen
7.Schnörkel und verzierte Umrandungen

1. Kein Ding
2. Den besorgst du bitte
3. Ich hab noch so Weihnachtsräucherkerzen hier rumliegen
4. Hab ich nicht. Könnte aber stattdessen aber nen Miniaturfootballhelm aus der Original GZSZ-Requisite anbieten, den mir meine Schwester zu Weihnachten geschenkt hat
5. Foto von mir bring ich auch mit
6. Naja, eine ham wir zumindest schon
7. Du holst Goldspray, Lametta und Myrrhe... ich erledige den Rest

jkdberlin
06-01-2003, 15:31
Stimmt, die in der Mitte, die ist aber nicht aus Holz und hat keine schöne Schnitzerei ;)
Auf deine sonstige Beiträge und Mitbringsel freue ich mich schon ;)

Grüsse

karlo
06-01-2003, 18:43
Ich trainiere in einem Dojo im japanischen Stil, mit Mattenboden und Funakoshi Bild. Als besonders traditionel würde ich uns aber nicht bezeichnen.

Zwei unserer Nachbar-Dojos trainieren zwar in Turnhallen, aber gegen deren sind unsere Zeremonien doch etwas kurz geraten.

BLackDragon
06-01-2003, 21:03
@ TigerCrane

Wie sieht das denn genau bei euch aus?

@ all

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Dojo und einem Kwoon?!
Abgesehen natürlich davon was dort trainiert wird! ;)

Dojokun
08-01-2003, 09:16
Wir trainieren in einer öffetlichen Turnhalle sowie in einem Bürgerhaus.
Und ich habe bewßt keine Kalligraphien, Fahnen oder Bilder angebracht; die würden nämlich nicht lange leben...
Und die Möglichkeiten, dieses anzubringen, sind ebenfalls recht bescheiden...
Beim Betreten und Verlassen wird selbstverständlich an- bzw. abgegrüßt...

Aber:
Die konzentrierte Atmosphäre, die Hingabe, aber auch die Freundlichkeit und Geborgenheit kennzeichnen eigentlich ein Dojo.
Und nicht die "Plüddern" an der Wand...

Ein Dojo ist ein Ort, an dem die Wegübung, das Do, praktiziert wird...

Somit verwandeln sich die Räumlichkeiten durch das Training in ein Dojo...
Ein Dojo kann überall sein.

Und kein Zierat macht einen gewöhnlichen Raum zu einem Dojo, wenn darin nicht mit Hingabe an einer Kunst im Sinne des Do gearbeitet wird.

Wir sind halt nur ein Verein, und somit haben wir nicht, im Gegensatz zu einer kommerziellen Schule, den Vorteil netter Räumlichkeiten. Aber deshalb brauchen wir auch nicht Karate-Light zu unterrichten, um Mitglieder zu erhalten.

Fazit:
Turnhalle ohne Schmuck,
aber dennoch ein Dojo...

Oss

Dojokun

tigercrane
08-01-2003, 09:43
hi an alle

@black dragon

so ungefähr..

altar mit räucherstäbchen, löwentanzmasken, div. chin. waffen, bilder, zertifikate, fahnen, poster, pokale, trainingsgeräte, geschenke, kaligraphien, statuen, tische für besucher (mit stühlen) usw..

für einen westler... vollgestopft... :D so schlimm ist es noch nicht... sie dir eine alte chinesische schule an... so langsam sieht es so aus.. mit dem unterschied, dass wir teppichboden haben und nicht das übliche schachfeld :)

viele grüsse

jkdberlin
08-01-2003, 13:24
Ist der Unterscheid zwischen Dojo und Kwoon nicht einfach nur, dass das eine eine japanische Bezeichnung (Dojo) und das andere eine chinesische Bezeichnung (Kwoon) ist? ;)

Grüsse

tigercrane
08-01-2003, 14:00
hi an alle

@jkdberlin
ja ist es ...

viele grüsse

Bokuto
08-01-2003, 14:51
Original geschrieben von jkdberlin
Ist der Unterscheid zwischen Dojo und Kwoon nicht einfach nur, dass das eine eine japanische Bezeichnung (Dojo) und das andere eine chinesische Bezeichnung (Kwoon) ist? ;)

Grüsse

Hi Folks,

bitte haut mich nicht, wenn ich das falsch verstanden habe, aber: Soweit ich weiss, sind Dojo und Kwoon die Bezeichnungen für den Trainingsraum, jedoch wird in China einem Kwoon nicht die selbe spirituelle Bedeutung beigemessen, wie einem Dojo in Japan. Das hat mir zumindest mal eine in der Tradition ihrer Heimat sehr gebildete Chinesin erzählt. Einzige Ausnahme bilden, ihrer Aussage nach, Trainingshallen innerhalb chinesischer Tempelanlagen.

Gruß
Dirk

tigercrane
08-01-2003, 15:23
hi an alle

@bokuto
stimmt grundstätzlich... so extrem wie die trainingsfläche in japan betrachtet wird, wird es in china bzw. den chin. kampfkünsten selten getan... ist eben der unterschied der mentalitäten bzw. der kultur...

heute ist der kwoon und das dojo für die allgemeinheit dasselbe... wer mehr wissen will über die unterschiede, der fragt normalerweise automatisch nach und bekommt dann die unterschiede zu hören...

kwoon bedeutet (unter anderem) akademie... salopp gesagt würde es auch schule heissen... aber die chinesen stufen eine kung fu schule eben etwas höher ein... wiederum ansichtssache...


viele grüsse

wave
18-01-2003, 00:27
derzeit in einer hübsch hergerichteten Garage, mit Holz ausgekleidet, Spiegel an der Wand, Heizung, Radio, Fernseher :-)

davor ein paar Jahre im Freien
was ich, seitdem wir wieder in räumlichkeiten trainieren, auch etwas vermisse muss ich sagen. immer frische luft, man kommt nicht so leicht ins schwitzen, durch das training friert man auch im kältesten winter nicht sonderlich

und daaavor, hatten wir auch mal bildchen an der wand hängen :-)

und dem zuvor fand das training in einem tanzstudio statt

also quer durch quasi :-)

Mr Pink
23-10-2003, 13:09
Hi
is zwar bissel älter aber naja...

wir trainieren in nem Fitnessraum von nem Kreiskrankenhaus ;)

also direkt versorgung für notfälle....

Dragon Lord
23-10-2003, 13:37
Hi
is zwar bissel älter aber naja...

wir trainieren in nem Fitnessraum von nem Kreiskrankenhaus ;)

also direkt versorgung für notfälle....

:D

Naja

wir in nem großen sportstudio mit allen möglichen trainingsmöglihkeiten.

T666
23-10-2003, 23:36
Im Garten , auf diesen dünnen blauen Matten [name vergessen...]

marq
24-10-2003, 00:33
vereinseigene trainingshalle

Wingman
24-10-2003, 08:24
Wir trainieren in einer normalen Sporthalle. Um ein bisschen Dojo-Atmosphäre zu schaffen, werden zwei Rollbilder (zum Angrüßen) von Funakoshi und Nakayama aufgehangen.

-erdmännchen-
24-10-2003, 08:38
Ich habe mal "traditionell" angekreutzt.
Sofern es traditionell ist in einem muffligen feuchten alles mit schimmel-behaftenden - und nicht zu vergessen – stinkenden Keller zu trainieren der natürlich nicht beheizt ist und langsam -Stück für Stück auseinander fällt - JA

...wir haben ein Kamiza (Schrein) und verneigen uns vor der Räumlichkeit. Er bietet uns Schutz vor Regen und im Sommer ists schön kühl. Ansonsten trainieren wir lieber im Freien.

Hab ich schon erwähnt dasses da unten muffelt?! Wir sind momentan auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten, was aber nicht ganz so einfach ist... wenn ihr was in Bruchsal oder Umgebung wisst, bidde bidde bescheid geben! Ich hab mich zwar schon dran gewöhnt aber im Winter wirds dort SCHWEINEkalt!! (Ich möchte an dieser Stelle -sebastian- nochmal erwähnen, dass ich mir einen Schweinskopfsmilie wünsche:) ) Und ausserdem kann man seine Holzwaffen nicht dort lassen weil echt alles anschimmelt... :(

Gruß
Johannes

Engelsfeuerchen
24-10-2003, 12:10
Unter Vorbehalt würde ich sagen, dass es weniger traditionell ist. Wir ziehen in einer Woche um, bisher sah es so aus, dass wir eine "robuste" Trainingsfläche in einem (bitte nicht lachen) Tanzcafé haben, an den Wänden ein paar lustige chinesische Schriftzeichen (von denen sicherlich neimand weiß was sie bedeuten (ich tippe auf: "Parken Verboten" oder so), kein Altar, keine Räucherstäbchen, keine komischen Masken etc.
Und jetzt haltet euch fest - dort hängt auch kein Bild von Yip Man!!!
Am Ende des Trainings verbeugen wir uns artig vor dem Sifu, Sihing etc. und haben damit der Tradition genüge getan.
Ich habe hin und wieder von Leuten gehört, die in fernost auf Trainingsreise waren (stand jetzt auch gerade wieder im Forum bei lo-man-kam.de), dass oft die Chinesen wesentlich weniger Wert auf Tradition legen als die Europäer. Vielleicht wurden wir zu sehr von diversen Kung Fu Filmen verdsaut ;-)

Alles Liebe,

ein Engelsfeuerchen

Bojez
01-11-2003, 15:48
...in einem Art Partyraum.

Hat nicht mal im geringsten etwas mit einer Sporthalle gemeinsam...

...und das alles weil der Trainer so unheimlich geizig ist.

Whatever!

Luggage
01-11-2003, 16:28
Wir trainieren in einem kleinen, alten, fensterlosen Squashraum im ansonsten modernerem, ortsansässigen Squashcenter. Also kein Schmuck, keine Matten, kein garnix, nur Training. Ah, doch, 'ne Uhr die falsch geht ;)

mfg,
Luggage

Fish
02-11-2003, 15:22
ich mach judo in einem gebäude, das von außen im japanischen stil gehalten ist und innen mit matten ausgelegt ist :
http://www.tsv-muenchen-grosshadern.de/Judo/Bilder/bildbau8.jpg

ich hoffe, dass es richtig war, dass ich traditionell angekreuzt habe ;)

und ju jutsu mach ich in einem raum, der auch mit matten ausgelegt ist. ich kann nicht genau definieren was das dann genau ist...außerdem gibbet keine mehrfachauswahl :p

Ryo Hazuki
03-11-2003, 14:33
In einer Polizeischule sind Spochthallen üblich ;)
Und in einer solchen Halle trainieren wir...naja,ihr vieleicht nicht.Aber ich und son paar andere ;)

Foofightaa
16-11-2003, 11:34
Wir trainieren in einer kleinen, hässlichen, grünen Schulsporthalle mit einem Gummiboden. Besonderes Flair kommt da nicht auf... :rolleyes:

MfG Foo :D

Sir Lothar
29-11-2003, 19:40
Wir trainieren in einem halbtraditionell-halbmodernen Dojo.
Nicht wirklich mein Geschmack aber besser als in ner Sporthalle mit grünem Boden. :p:D

mfg Lodda

Dragonheart
30-11-2003, 12:08
wir trainieren in einem dojo mit holzschwingboden :)
und matten werden nur für die fallschule beim
anfängertrainig ausgelegt

übrigens ich mag diese kunstoffböden in den turnhallen
so sehr wie nen pickel am ar....
darum freue ich mir auch immer nen wolf wenn
ich sie auf den lehrgängen usw geniessen darf :mad:

Anastasia
23-12-2003, 12:50
@ sir lothar:

wenn das der christian hört....


@ all:

wir trainieren in Shifu Christian Kronmüllers Guan (mandarin für Kwoon). Die Schule war früher eine alte Lagerhalle mit Bürokomplex und wird mehr und mehr umgebaut. Wie es in China üblich war, wird nicht einfach alles gekauft, was gut aussieht und fertig. Sondern die Schule wächst und gedeiht mit der Zeit. Christian bringt oft neues mit aus China und auch Schüler schleppen ab und an chinesischen Krimskrams an, so wird die Schule mehr und mehr traditionell.

Das einzige "Moderne" an der Schule ist vielleicht der Aufenthaltsraum mit Tischen und Stühlen und sogar einer kleinen Bar zum Erwerb von Getränken......

collision_course
23-12-2003, 22:23
...in einer sehr bescheidenen, traditionellen Schule die NICHT wie ein halogenbestrahltes Kosmetikstudio aussieht. :baeehh:

Myksal
03-09-2004, 09:01
In einer Halle. Das Stdio ist extra für KK (was anderes bieten die da gar nicht an (wir haben (das Studio gibts noch nit alzu lang) Jiu-Jutsi, Thai- und Kickboxen)). Der Trainer macht glaub nur Kickboxen...Also, extra KK-Halle (sieht ganz normal aus: dünne Gummimatte, Steinwand, Steindecke mit extra Aufhängern für Sandsäcke).

D_Invader
03-09-2004, 15:17
in einem traditionellen dojo. mein sensei ist japaner und hat es dementsprechend eingerichtet. gefällt mir sehr gut.