Kampfsport und LASIK ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport und LASIK ?



foko
05-01-2003, 21:24
Hallo,

ein Bekannter von mir, der eine LASIK-Augen-Operation bei sich machen ließ, hat nun Zweifel daran ob Kampfsport nun noch möglich ist- von wegen höheres Risiko und so...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kampfsport und dem Risiko nach einer LASIK ?

viele Grüße -foko

blubblub
05-01-2003, 21:49
soll er den Behandelnden Arzt darüber Ausfragen welche Belastungen jetzt noch ohne Risiko möglich sind...

Sphinx
07-01-2003, 13:27
Hi Foko,

ja, find ich auch, eine Beratung durch den behandelnden Arzt ist echt am besten. Ich selbst hab mich bezüglich LASIK aber auch mal etwas schlau gemacht (Internet). Im Normalfall kann man nach etwa zwei Wochen nach der OP wieder tun und lassen, was man will!

Habe aber nächste Woche selbst einen diesbezüglichen Augenarzttermin und kann Dir dann bestimmt mehr sagen.

Falls ichs vergesse, schick mir ne PN.

Bis dann,

Sphinx

foko
07-01-2003, 15:18
Hi!

Leider kann das Ärztewissen bei langem nicht das aufwiegen, was jemand als persönliche Erfahrung gemacht hat.

Sowohl mein Bekannter, als auch ich kommen aus dem medizinischen Bereich- und ihn selber kann man im Thema LASIK wohl als einen Experten betrachten. Doch leider nur was die medizinische bzw. operative Seite angeht-

Durch den nicht wieder erneut anwachsenden flap auf der Hornhaut, bleibt ein Restrisiko für zukünftige Augenverletzungen erhöht- die Frage ist daher eher in wie weit im Kampfsport dieses Risiko als "relevant" zu betrachten ist.

Da bleibt uns nur weiterhin zu suchen, nach Kampfsportlern die LASIK-Erfahrung gemacht haben und weiterhin aktiv sind...

viele Grüße

-foko

Ausado
17-01-2003, 23:07
Fürchterlich viel Erfahrung hab ich nicht, aber ich hatte am 10.12.02 meine LASIK-OP und mache seit Jahresanfang wieder Taekwondo und KukSoolWon (Hapkido)
Hab seither erst einmal was aufs Auge bekommen und es ist nicht passiert. Der Dok meinte nach drei Wochen sei Kampfsport wieder in Ordnung. Ich habe aber bis eben auch geglaubt, dass das Stückchen, das abgehoben wird vollständig wieder anwächst...
Andererseits hab ich nun keine Probleme mehr mit den Kontaktlinsen bei Drehtritten, dass die ne Zehntelsekunde brauchen um wieder in die richtige Position zu kommen.

Wenn du mehr wissen willst frag einfach, aber wirkliche Erfahrungen hab ich nach gut einem Monat halt noch nicht.
Auch bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis, der sich hat lasern lassen auch wenn mir viele nachfolgen wollen.

MfG

Thomas

Sven K.
18-01-2003, 11:02
Moin foko


Ähhh ??? Wieso wächst der "flap" nicht wieder an ???

foko
20-01-2003, 11:31
Hi!

Leider ist das vollständige Anwachsen des flap ein medizinisch strittiges Thema: es gibt einfach keine aussagekräftigen und eindeutigen Studien zu dem Thema.

Durch die mangelhafte Nährstoffversorgung der Hornhaut ist im besonderen die vollständige Wiederherstellung der Bowmannschen Membran umstritten.

Die Frage ist: was zählt als vollständiges Anwachsen? In den Zustand vor dem Schnitt wird die Hornhaut sicherlich niemals wieder zurückkehren können- doch je besser sie angewachsen ist, desto schwerer muß das Trauma sein, dass den flap relokalisieren soll...

...alles was hier zählen kann sind Studien also quasi Erfahrungswerte.

viele Grüße
-foko

hoppsing
31-01-2003, 20:18
Wie foko sagt wächst der Deckel nicht vollständig an, da das Gewebe nicht wie normale Haut durchblutet wird sondern nur durch Diffusion versorgt wird. Der Deckel kann nach Aussage von Dr. Dick von der Uni Mainz 6-8Monate nach der Operation für Nachkorrekturen gelöst werden. So bleibt ein Restrisiko bei einem Schlag aufs Auge vor allem bei Wischern. Wenn der Deckel nicht zerstört wird ist das nicht so schlimm wenn ja dann ist das schlimm.
Da ich beim Thaiboxen zur Risikogruppe gehöre habe ich mich nach der LASEK-Methode operieren lassen. Das ist die solideste Methode aber nicht so angesagt, da die Heilung länger dauert und schmerzhafter ist.

DA ich vorher noch nie mehr als eine Runde mit mindestens zwei Kontaktlinsen kämpfen konnte ist das der absolute Hammer

Ich helfe gerne weiter bei diesem Thema

Schitzo
11-12-2005, 20:03
Hallo ich wurde am 06.12.2005 gelasert, der DR sagte nach 2 Wochen darf man wieder Sport machen, nach 3 Monaten soll es komplett verheilt sein und er würde mir raten erst wieder nach 2 Monaten mit dem Sparring anzufangen.

Ein Trainingskollege hat sich vor 2 Jahren Lasern lassen und er sagt einfach nur geil :cool:, bei mir ist es eher mäßig, ich muss morgen noch mal zum Augenarzt gehen.

Gruß Rocky

NDuro
12-12-2005, 15:25
Ich wurde im Mai mit Lasik operiert, hatte 2 Monate Sportverbot und trainierte dann noch vorsichtshalber 2 Monate mit Kopfschutz mit (abnehmbaren) Schutzgitter (Freefight-Variante), gibts z.B. von Hayashi. Inzwischen hab ich das Gitter abgemacht, aber trage den Kopfschutz weiter, da er mich besser gegen Wischer schützt, was oben ja schon angedeutet wurde, da hier ein größeres Verletzungsrisiko vorliegt. Hab aber auch schon 3 ordentliche Schläge (1 sogar ohne Handschuhe) ohne Kopfschutz auf die Augen abbekommen, ohne Nachwirkung. Ich bleib beim Kopfschutz, auf die leicht eingeschränkte Sicht stellt man sich schnell ein, is eh besser fürs Hirn ;) .

@Rocky is klar dass nach 2 Wochen die Sicht noch nicht vollkommen perfekt sein muss, bei mir hats 3 Monate gedauert, und ich seh immer noch Halos um Lichtquellen, wenn ich nachts oder beim weggehn in helles Licht schau. Hab am Freitag nochmal Termin beim Doc, aber selbst wenn es so bleibt, war es das auf jeden Fall wert, hatte vorher -8 und -5,25 Dioptrin.

Gruß
NDuro

Nahot
12-12-2005, 15:55
Hallo.

Habe mir auch schon mal überlegt mich unter den Laser zu legen. Kann da jemand genaueres zu sagen, speziell ob man da selbst was merkt u.s.w.? :o

Nahot
16-12-2005, 08:05
Haaaaaaaaaaaaaaallo???

Chris H
16-12-2005, 12:05
wtf?

Chris H
16-12-2005, 12:08
Ich hatte eine lasEk weil die meiner meinung nach besser ist als die lasik, da ja nichts geschnitten wird. Lasik ist halt beliebter weil es viel weniger zeit zum heilen braucht, und man im normalfall gleich nach kurzer zeit scharf sieht.

Müsste ich mich wieder entscheiden würde ich sofort wieder eine lasek machen, weil es einfach ein verdammt gutes gefühl ist zu wissen dass da nix meher verrutschen kann oder ähnliches. Schon in der ersten nacht bin ich mir unabsichtlich ins auge gefahren, tat zwar ziemlich weh weil ja alles noch empfindlich war, aber wenigstens kann man nichts kaputt machen.

Nahot
16-12-2005, 12:48
Ach ist lasik mit schneiden und lasek mit lasern??

Chris H
16-12-2005, 13:48
bevor ich jetzt da eine 5000 zeichen arbeit schreibe wäre es vielleicht angebracht wenn du einmal google konsultierst...