PDA

Vollständige Version anzeigen : Situps



jinn
08-05-2007, 19:58
kann man die situps unschädlich machen?
lol:D

Gibt es eine Möglichkeit, Situps zu machen, ohne die schädlichen Effekte?
also mit Füßen eingeklemmt, römische liege oder whatever?

Darwah
08-05-2007, 20:06
was sind den die schädlichen effekte?

Antares
08-05-2007, 20:08
crunches.

jinn
09-05-2007, 13:38
Also mit situps meine ich die dinger, Bei denen man den Rücken gerade lässt!
(und nicht die, wo man wie bei crunches hochgeht, aber eben viel weiter)

Von sit ups wird ja gesagt das der hüftbeuger verkürzt wird und das sie Rückenschädigend sind...

Aber dann gibt es wieder seiten, die sagen: Wenn man darauf achtet das der rücken gerade bleibt, ist das kein pro.
Oder es gibt seiten aufdenen eben von Situps auf schrägbank/Römischerliege gesprochen wird.

beispiel: FIT FOR FUN - Fitness - Das beste Bauchworkout der Welt - Kraft-Serie (Teil 1) - Das beste Bauch-Workout der Welt (http://www.fitforfun.de/fitness/bauchworkout?slide=6)


ich weiss: da gibt es crunches aber ich wil lsit ups!:(

XorLophaX
09-05-2007, 17:15
ich mache seit jahren (!!!) situps... und seitdem ich sie mit gradem rücken mache immer so im 20grad winkel und ständig unter spannung bleiben bringen sie viel mehr und mein rücken tut danach nciht mehr weh...

also ich wüsste jetzt nciht was gegen situps spricht! eine super übung,sehr effektiv und durchaus zu empfehlen! :)

jinn
09-05-2007, 19:06
solche antwortn hatte ich mir erhoff:)

im 20 Grad: das ist dann dein Bewegungsradius, oder?
Klemmst du die Füße ein?

.Hel
09-05-2007, 20:59
ich habe gehgört, dass es eben genau dann wenn man die füsse unterklemmt es schädlich ist.

besser wäre es so glaube ich auch den rücken unten zu lassen un dstattdessen die beine zu heben und senken.

XorLophaX
09-05-2007, 21:32
nein ich klemme die beine nicht ein,weil du eben dann deinen rüücken schädigst.. ich stelle die beine angewinkelt mit den füssen auf den boden.. 20grad ist mein bewegungsradius,richtig.. aber ich hebe den oberkörper auch nicht sehr viel an.. grade so dass er unter spannung ist.. am besten legst dich mal hin,dann tust du so als würdest du einen situp machen,aber in zeitlupe,also gazn langsam und dann achtest du drauf ab wann alles angespannt ist bis zu welchem punkt (höchster punkt) alles wirklich angespannt ist.. das ist dann dein bewegungsradius ungefähr..


wenn du mit dem rücken auf dem boden liegen bleibst und nur die beine hebst dann achte drauf nicht ins hohlkreuz zu gehen,denn damit machst du deinen rücken kaputt! ich würde diese übung allgemein nciht so sehr empfehlen,grade wegen der großen gefahr dort fehler zu machen.. wenn du die unteren bauchmuskeln trainieren willst dann leg dich auf den rücken,grade auflage und dann mach mit deinen beinen einen 90grad winkel,so dass deine unterschenkel parallel zum boden sind und dann streckst du ein bein aus und wieder zurück in 90grad und dann das andere.. quasi wie fahrradfahren im ligen nur VIEL VIEL langsamer... umso langsamer umso besser,genau wie bei situps!!

also wenn noch fragen sind:

es gibt keine dummen fragen,nur dumme antworten ;)

Henningo
09-05-2007, 21:35
Aber nur wenn man dabei ein Hohlkreuz vermeidet, was teilweise für einige schwierig ist.

D.OCEAN
09-05-2007, 21:41
Bei Situps kann nicht viel falsch gemacht werden solange die Beine angewinkelt sind und so kein Hohlkreuz entsteht.

-------------viel Situps machen is guuuuuuut----------------

:boxing:

.Hel
09-05-2007, 21:42
schwierig abermachbar


ich bin eigentlich sowiso eher ein fan von kurzhubigen übungen im bauchbereich wel er auch mehr zum stützen und zum halten udn als "rüstung" verwendet wird udn weniger als bewegungsinstrument, jedenfalls nciht so lange distanzen wie bei einem sit up

XorLophaX
09-05-2007, 21:48
klar da hast du recht,aber desswegen mache ich ja nur in so einem kurzen bewegungsradius die situps,weil es 1. nicht so schädlich ist 2. effektiver ist und 3. der körper unter spannung bleibt..


welche "kurzhubigen übungen" meinst du denn so? erzähl mal,wäre sicher interessant zu wissen! :)

jinn
10-05-2007, 13:48
Beinheben, "Käfer" und deren Variationen; ja,ja
Mir gehts aber nicht um Bauchübungen, sondern um die Bauchübung Situp:

@Hel und Xorlophax: Habt ihr vielleicht nen Link, wo das steht, warum genau Situps, bei denen die Füße eingeklemmt sind, Schädlich sind?
Ich hab das jetzt mal ohne Füße einklemmen Probiert: mein oberkörper Hebelt beim situps-ausführen meine BEine hoch (füße haben keinen Bodenkontakt) und der untere rücken schmerzt schon nach zwei stück, Bei den eingeklemmten nach schmerzt es auch nach 20 nicht...

Ich hab das nämlich eben andersherum gehört: mit Beinen einklemmen= unschädlich....
Nämlich so:FIT FOR FUN - Fitness - Das beste Bauchworkout der Welt - Kraft-Serie (Teil 1) - Das beste Bauch-Workout der Welt (http://www.fitforfun.de/fitness/bauchworkout?slide=6)

XorLophaX
10-05-2007, 13:51
ich hab das nur vom trainer gehört,nen link hab ich net,sorry..

aber wenn deine beine sich hochhebeln dann solltest erstmal langsam anfangen... am anfang hab ich auch mit einklemmen gemacht... und späte rmeinte mien trainer dass das falsch gewesen wäre... für anfänger gibt es diese geräte hier...

klick (http://www.starkk.de/images/6632_Bauchtrainer_ab_sensation.jpg)

Franz
10-05-2007, 14:07
der knackpunkt ist, dass bei den Situps durch das anheben en Hohlkreuz entsteht und durch das Durchdrücken über einen Hebel der Druck sich auf einen kleinen Bereich im unteren Rücken konzentriert.
--------------------------------------------------
Zu denm Lik von Xorlophax: das Gerät soll nur den Leuten beibringen, dass man den Kopf nicht mit den Händen vorzieht sondern den Nacken gerade lässt.
Schlimm ist das Gerät wenn jemand anfängt sich seitlich reinzulegen da dann der Oberkörper verdreht Druck auf die Bandscheiben aufbaut und dann schadet dieses gerät sogar. Notwendig ist es an sich nicht. nette Spielerei für Teleshopper

XorLophaX
10-05-2007, 14:11
hehe,ich finds auch doof.. aber ich finde am anfang lernt man damit die ausführung besser kennen... aber das stimmt notwendig ist es auf jedenfall nicht!

jinn
10-05-2007, 14:14
ein ANfänger bin ich ja eig nicht....
Schaffe ja "locker" sit ups mit eingeklemmten beinen oder beinheben ü 30 mal(30 mal ist minimum: könnten auch 60 sein, ka)

glaube auch nicht das es an bauchkraft fehlt--> wegen den sit ups ohne Beineinklemmen.....Die sind auch nicht mein ding; kannes sein das die bewegung bei situps ohne Beineinklemmen und mit einklemmen unterschiede aufweist?
vergleicht mal die ausführung bei den zweien, hab das gefühl das man da anders "einknickt".

Auf so nem ding sit ups machen ist doch ok, oder?
roman chair sit ups - Google Bilder (http://images.google.de/images?svnum=10&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=roman+chair+sit+ups&btnG=Bilder-Suche)


Ich frage das alles bloß, weil alles was ich zuerst über sit ups gelesen habe war: schädlich...antiquierte trainingsmethode....viel spass in 10 jahren mit rückenproblemen....
Dann hab ich mich noch einwenig umgeschaut und dann kamen solche Aussagen; dass Die nicht schädlich sind, wenn man kein Hohlkreuz macht/bzw wenn man sie nur ab und zu macht
Zu meiner verwirrung schreiben viele auch sit ups, wenn sie eigentlich crunchs meinen usw... Mein trainer sagt zum Beispiel auch sit ups, obwohl es eig crunchs sind.....

übrigends: hat mein trainer gesagt, das er denkt, sit ups mit eingeklemmten beinen wären besser

Knud
10-05-2007, 14:28
Nur mal so nebenbei:
Ich finde mit schweren Kniebeugen, Kreuzheben und Rudern vorgebeugt trainiert man seine Bauchmuskeln wesentlich effektiver (im Hinblick auf Hypertrophie) als mit sit ups oder crunches , auch wenn das nicht primäres Ziel dieser Übungen ist.
Es spricht aber natürlich nichts gegen zusätzliches isoliertes Bauchtraining (vor allem für die Kraftausdauer der BM), ich verzichte nur in der Regel darauf und kann mich über meinen Bauch trotzdem nicht beklagen:cool: .

XorLophaX
10-05-2007, 14:32
ich mach jeden tag bauchmuskeln.. ich liebe sixpacks *g*

jinn
10-05-2007, 14:41
ja... also ich bin schon dafür den Bauch zu trainieren(am ende eines Trainings)
Denn das der bauch bei den anderen übungen mittrainiert wird, spricht noch viel mehr dafür: Der bauch wird ja bei fast jeder Bewegung(in KK/KS) "benutzt" und durch bauchtraining kann man so auch andere Bewegungen stärker machen(zb Tritte)
Das ist für mich ungefähr so: "ich brauch kein Bauchtraining, der wird beim Kicken schon beansprucht"
ich würde das eher andersrum sehen: wenn ich bauchtraining mache, werden meine Kicks besser

XorLophaX
10-05-2007, 14:43
GENAU meine meinung !!! und ausserdem bekommst nen fetteres sixpack... das sieht goil aus :)

jinn
10-05-2007, 14:55
joah...das Auch!:D

Knud
10-05-2007, 16:41
GENAU meine meinung !!! und ausserdem bekommst nen fetteres sixpack... das sieht goil aus :)

Wenn das auf deinem Avatar du bist, bist du aber noch weit von einem Sixpack entfernt:D .
Wie gesagt, gegen zusätzliches Bauchtraining ist nichts einzuwenden, trotzdem ist der Wachstumsreiz bei einem schweren Satz Kreuzheben wesentlich stärker, als bei einem Satz Sit-Ups mit z.B 50 Wdh.
Und bedenkt: Auch bei den Bauchmuskeln gilt, das Wachstum findet in der Regenerationsphase statt und wenn man täglich Sit-Ups macht und zusätzlich jeweils einen Tag in der Woche Kreuzheben und Kniebeugen, wird es vom Umfang her schnell kritisch!

jinn
10-05-2007, 16:55
finde schon das man bei ihm einen sixpack sieht(oder zumindest den oberen teil von denen, ka evtl auch nur n Fourpack, kann man nicht so genau sehen)


Nun, wie wäre es dann mit nem Heavy situp? beine einklemmen(schädlich?) und gewichtsscheibe auf die Brust. Das der wachstumsreiz gering ist, wenn man 50 wdh hat, isrt ja wohl klar:Hypertrophie zeichnet sich ja durch wenig Wdh und hohes gewicht aus
Wobei es mir(kann nicht führ ihn sprechen, ja auch um Kraft und Kraftausdauer für KK geht(und nicht nur um Hypertrophie; bei mier eher zweitrangig)

Ok: Back to topic:
Habe jetzt, welche für und gegen sit ups mit geradem rücken "gehört"
Was jetzt? hat jemand vielleicht quellen, die das genauer belegen?

jinn
10-05-2007, 17:30
@Franz: Durch das heben entsteht ein hohlkreuz/kann eines entstehen; wenn man das vermeidet? ist dann die Hebelwirkung(oder whatever) immer noch so groß auf dem unteren Rücken?

XorLophaX
10-05-2007, 17:33
also ich würd das schon als sixpack bezeichen,da das foto ja auch schon fast 1 jahr alt ist.. bin auf jedenfall damit sehr zufrieden :) und nein ist kein four-pack ;)

ja,aber das tut ja nix zur sache jetzt.

zu der frage mit den gewichtsscheiben,das hab ich auch ne zeitlang gemacht immer ne 20er scheibe noch auf die brustgelegt udn mit den armen verschrenkt... geht auch gut muss ich sagen!

gruß

Mars
11-05-2007, 06:39
Suchfunktion zum Theam "Sixpack", "Bauchtraining" etc. hilft: Tägliches Training bringt gar nichts. Man spürt einfach nur eine gewisse Spannung und etwas Pump. Das ist alles.
Wenn dann schwer und nicht so oft. Und den Effekt von KHs, KBs und anderen Ganzkörperübungen für die Bauchmuskeln hat Knud schon angeschrieben. Damit man was sieht: Speck abbauen.

Zum Thema: Beim Aufrichten eben nicht den Rücken krümmen (schwer in der Anfangsphase vom Boden weg. Daher nicht absetzen). Wer sich diese Ausführung nicht zutraut, sollte die Übung besser lassen und crunches mit Gewicht machen.
Bei Situps werden die Hüftbeuger mitaktiviert, was nicht schlimm ist, solange man nicht einseitig diese Muskeln trainiert, sondern auch die Gegenspieler (Hüftstrecker: unterer Rücken, Gesäß, hintere Oberschenkel: Sprich KH)

Gruß

jinn
11-05-2007, 13:21
trainiert man die anatgonisten mit hyperextensions auch ausreichend?

ansonsten: thx

Mars
12-05-2007, 08:40
trainiert man die anatgonisten mit hyperextensions auch ausreichend?

ansonsten: thx

Eigentlich schon. Noch besser (aber auch schwieriger): Glutehamraises: Lifting Pictures (http://www.weightliftingdiscussion.com/gluteham.html)

Gruß

Shakesp3ar
21-03-2008, 14:08
Is der Thread noch aktuel?
Wenn ja wollt ich ma wissen was denn besser ist=Crunches oder Sit ups?
Habe bis gestern nur Sit ups gemacht,war auch gut zufrieden(hab Six Pack:D)aber da meint mein Kollege ich sollte Crunches machen weil es effektiver ist...also hab ich gestern ma damit angefangen...und naja ist mein Bauch war wirklich angespannt also ich mein es fing an zu schmerzen(kP wie das richtig heißt).Wollt halt von wissen was besser ist:cool:

Chris.85
21-03-2008, 16:27
Was für Kräfte wirken eigendlich bei Situps, denn es gibt leute die sind der Meinung, dass man nur Situps braucht um dicke Bauchmuskeln zu bekommen und gibt natürlich die Meinung das man wenige WH und mehr Gewicht braucht, wie bei allen anderen Muskeln, die frage ist dann nur warum man dann überhaupt nur einen einzigen Situp machen sollte, also ich mache die situps immer nur zusätzlich, ob ich jetzt ohne evt. noch mehr Erfolg hätte kann man schlecht sagen..

Z-A-C
21-03-2008, 16:51
ich schwöre auf janda situps... bei denen wird der hüftbeuger nicht mitbeansprucht und das macht sie effektiver für den bauch...
googlet mal danach.

jinn
21-03-2008, 19:48
Is der Thread noch aktuel?
Wenn ja wollt ich ma wissen was denn besser ist=Crunches oder Sit ups?
Habe bis gestern nur Sit ups gemacht,war auch gut zufrieden(hab Six Pack:D)aber da meint mein Kollege ich sollte Crunches machen weil es effektiver ist...also hab ich gestern ma damit angefangen...und naja ist mein Bauch war wirklich angespannt also ich mein es fing an zu schmerzen(kP wie das richtig heißt).Wollt halt von wissen was besser ist:cool:

sit ups sind sehr viel funktioneller;
da hier die Bauchmuskeln nur statisch belastet werden, wird hier die Hauptfunktion trainiert: Rumpfstabilisation.
(Während man bei crunches den Rumpf beugt, was man vielleicht als holzhacker braucht, aber sonst eig. nicht.)

Ob das dann auch für die Hypertrophie besser ist weiß ich nicht.

jinn
21-03-2008, 19:58
ich schwöre auf janda situps... bei denen wird der hüftbeuger nicht mitbeansprucht und das macht sie effektiver für den bauch...
googlet mal danach.


Ich hab neulich wo gelesen, das bei denen der Hüftbeuger ca genausoviel beansprucht werden soll.... wenn ich den Link finde, stelle ich ihn rein.

Edit: ich glaube, das ist es:
Quantitative intramuscular myoelectric activity of...[Med Sci Sports Exerc. 1998] - PubMed Result (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9502361)