Qui gong und Abnehmen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Qui gong und Abnehmen



Marian9
08-05-2007, 22:07
mit den kleinen Fingern um einander kreisen
der eine finger muß ruhig bleiben 10 x
4 x am tag

ja das soll helfen
ist das nicht ein blödsinn?

Hokum
08-05-2007, 22:42
ja.

wär interessant obs qigong übungen gibt, die das hungergefühl unterdrücken, wenn würd ich aber eher die finger davon lassen. schließlich geht das ganze recht unkompliziert mit mehr sport und weniger essen (in dieser reihenfolge).

Dao
09-05-2007, 12:17
mit den kleinen Fingern um einander kreisen
der eine finger muß ruhig bleiben 10 x
4 x am tag

ja das soll helfen
ist das nicht ein blödsinn?

Hallo Marian,
das ist kein Blödsinn, das ist totaler Blödsinn.
Deine innere Überzeugung, das du dann abnimmst, könnte etwas bewirken, nicht aber das Kreisen kleiner Finger!

Apfelbaum
09-05-2007, 12:23
Es gibt sogenannte Mudras und Fingerhaltungen, wobei mir das Kreisen der kleinen Finger nicht bekannt ist.

Am kleinen Finger ist Herz- und Dünndarmmeridian. Beide wirken weder appetitzügeln noch verdauungsanregend.

Der Energieverbrauch beim Fingerdrehen ist zu gering.

Fazit: Ich stimme Dao zu.

PS: vielleicht lenkt es vom Hungergefühl ab ...

Pedro
09-05-2007, 13:33
-

Marian9
09-05-2007, 14:56
da gibt es das ZDF Buch, fingerübungen von Meister Wang, da werden die Finger qi Gong Übungen beschrieben.

Pedro
09-05-2007, 15:01
-

Pedro
11-05-2007, 04:39
-

MatzeOne
11-05-2007, 09:04
Japp, das ZDF hat ein Buch rausgebracht.

"Meister Wangs Fingerspiele"
ISBN: 3-8025-1315-0

Pedro
11-05-2007, 09:18
-

MatzeOne
11-05-2007, 09:30
Meine Ausgabe hat noch ein anderes Cover :)

Trinculo
11-05-2007, 09:35
Diese Argumentation:


Der menschliche Körper besteht aus 206 Knochen, die alle mit dem Nervensystem und somit dem Gehirn verbunden sind. Die Hände allein bestehen aus 54 Knochen, d.h. die Nervenfasern, die an diesen Knochen sitzen, machen ein Viertel des Gehirns aus.

überzeugt mich natürlich restlos :p

(aus: Meister Wangs Fingerspiele)

Pedro
11-05-2007, 09:48
-

MatzeOne
11-05-2007, 09:55
Jupp :halbyeaha

Pedro
11-05-2007, 10:06
-

MatzeOne
11-05-2007, 10:11
Das Buch habe ich zufällig unter den vielen Büchern meiner Mutter entdeckt und dann habe ich es mir angeeignet. Viele Übungen habe ich noch nicht gemacht, aber wieso sollte das "Finger Qi-Gong" nicht wirksam sein?

Silvan
11-05-2007, 10:14
Zu dem Titel fallen mir spontan zwei Dinde ein.

Punkt 1: Damals gabs noch keine Handhelden (Nintendo, Sonny usw.) und irgendwie musste man sich die Zeit totschlagen.

Punkt 2: Gibt es auch eine " Die Tochter des Meister Wangs- Fingerspiele". FSK 18? :D

Pedro
11-05-2007, 10:29
-

Klaus
11-05-2007, 10:38
Ich glaube nicht daß Abnehmen ein grosses Ziel gewesen ist, damals bei den Leuten auf diesen Bergen. Aber damit kann man heute gut Bücher verkaufen. Fingerübungen die was machen gibt es reichlich, das hat aber oft auch was damit zu tun was man dabei innerlich tut, einfach nur den Finger kreisen ist das nicht.

Pedro
11-05-2007, 10:46
-

Trinculo
11-05-2007, 10:56
Ja gute Frage.
Wie man an einigen unsachlichen Kommentaren hier schließen kann, versuchen es alle über ihren Verstand vorab zu beurteilen.
Wenn ich versuche, wissenschaftlich zu argumentieren (Anzahl der Knochen etc.), dann muss ich mich auch daran messen lassen. Ich kann nicht einfach so tun, als ob es eine bekannte anatomische Grundlage für meine Behauptungen gibt, und dann Kritik als "zu rational" abschmettern.

Silvan
11-05-2007, 10:58
Mit den Händen und Fingern Arbeiten bringt sehr viel! Ich mache Täglich so ne Art Finger Qigong. Vermute aber dass es nicht so viel mit dem gemein hat, was Meister Wang tut (was nicht heißen soll, dass alles Mist sein muss)? Z.B die Hände ganz langsam öffnen und schließen- pumpt meine Unterarme auf. Oder Sand zwischen meinen Fingern reiben, einen Tennisball kneten (mit der zeit bringt man sie zum platzen). Verschiedene Dinge fühlen wie die Rinde eines Baumes oder den Waldboden die Steine usw.. Ansonsten mache ich auch ein paar Mudras- dabei verharren aber die Finger.

Ach ja, und abgenommen habe ich davon nicht.

Dao
11-05-2007, 11:04
Hallo,
bitte die Ausgangsfrage nicht vergessen.
Es ging um Fingerübungen und gleichzeitiges Abnehmen! Also nicht Interpretationen mit dazu holen, um die es nicht geht. Danke

Pedro
11-05-2007, 11:06
-

YiShen
15-05-2007, 10:47
Ich hab mit Taiji / Qi Gong extrem zugenommen auch am Knochen (+37 kg, +3 cm Handgelenksumfang (!!)), warum sollte das umgekehrt nicht auch funktionieren?

Denn wenn mich jahrelanges Yoga eins gelehrt hat, dann, dass, was Körperumformungen angeht, so gut wie nichts unmöglich ist.

Primo
15-05-2007, 11:17
mit den kleinen Fingern um einander kreisen
der eine finger muß ruhig bleiben 10 x
4 x am tag

ja das soll helfen
ist das nicht ein blödsinn?

Das ist nicht nur Blödsinn, sondern totaler Hirnsalat !

Primo
15-05-2007, 12:03
das würde bedeuten, das Buch von ZDF ist verarsche.

Aber wo sind die Beweise, oder zumindest eine nachvollziehbare Argumentation?

Einfach Parolen ausschreien wirft man mir oft vor.
Ist es denn bei euch etwas anderes?
(Meine ich jetzt nicht Böse, sondern einfach mal so)



Sorry, aber dazu fällt mir nix mehr ein !

Frage ! Wenn diese Methode funktionieren würde , gäbs dann noch übergewichtige Menschen auf unseren Planeten ? :rolleyes:

Renner
16-05-2007, 18:21
Allein der glaube daran, könnte das abnehmen bewirken...
Was unerwähnt bleibt vermutlich stellt man auch noch die Ernährung um etc.
denn wenn man abnehmen will / muss dann macht man das sicher nicht nur mit
"Däumchendrehen" :zwinkern:

Finrod
16-05-2007, 19:24
Frage ! Wenn diese Methode funktionieren würde , gäbs dann noch übergewichtige Menschen auf unseren Planeten ?

Ja Oo.
Dir ist bewusst, dass es unzählige Methoden gibt um abzunehmen, die auch funktionieren?
Ich habe zum Beispiel mit Sport und einer kalorienarmen (schlechten) Diät abgenommen. Hat funktioniert, komischerweise gibt es trotzdem noch übergewichtige Menschen O_O
Welche Logik steckt denn hinter deiner Aussage?
Auch mit dem Finger-Qi-Gong wird nicht gezaubert. Man muss es auch machen und es ist sicher nicht so lässig wie das Essen, das man parallel vielleicht ersetzen soll.

Primo
16-05-2007, 20:25
Ich hab mir ganz einfach das Anfangspost durchgelesen ! In der Anfangsfrage ging es strikt um diese Finger Qi Gong Übung ! Um Glaube, innere Einstellung, Ernährung gings einfach gar nicht. Man sollte einfach in Fragen nicht soviel reininterpretieren !

Nochmal es ging um die Übung ! Abnehmen tut man "z.b." durch Fettverbrennung, jedoch muss man um diesen Effekt zu erreichen mindestens
ein Drittel seiner gesammten Skelettmuskulatur aktivieren.

Gruss :zwinkern:

YiShen
16-05-2007, 20:39
Nochmal es ging um die Übung ! Abnehmen tut man "z.b." durch Fettverbrennung, jedoch muss man um diesen Effekt zu erreichen mindestens
ein Drittel seiner gesammten Skelettmuskulatur aktivieren.

Mach mal Pranayama ;) Feueratmung oder so....

Primo
16-05-2007, 21:01
Hab auch mal ne Zeit Yoga gemacht. Pilates auch , weil ich aus beruflichen Gründen eine zeitlang mit einem Polestarvertreter für Deutschland zusammengearbeitet habe.

Von den Leuten hat nie einer behauptet, das man mit einer Atemtechnik
abnehmen kann !

Aber das ist Off-Topic !

Bin weg :)

YiShen
16-05-2007, 21:46
Hab auch mal ne Zeit Yoga gemacht. Pilates auch , weil ich aus beruflichen Gründen eine zeitlang mit einem Polestarvertreter für Deutschland zusammengearbeitet habe.

Von den Leuten hat nie einer behauptet, das man mit einer Atemtechnik
abnehmen kann !

Aber das ist Off-Topic !

Bin weg :)

Ich glaub, es war eh "Skull-Polishing Breath", keine Ahnung. Aber Kobra wirkt auch. Ich habs zwar nie so richtig gemacht (und jetzt eh nicht mehr), aber man nahm schon merkbar am Bauch ab.