Vollständige Version anzeigen : Wadenkrampf
chenzhen
08-05-2007, 23:33
Ich habe vor einigen Tagen während des Spinnings einen Wadenkrampf(nur linkes Bein) bekommen. Die Schmerzen waren so groß dass ich nicht mehr weiterfahren konnte. Daraufhin habe ich mein Bein 3-4min gedehnt indem ich es streckte(meine Schuhe waren noch in der Pedale). Ich hatte sowas noch nie zuvor. Nach dem Dehnen bin ich noch 1 Stunde weitergefahren obwohl ich noch leichte Schmerzen hatte.
Sollte man nach einem Krampf weiterfahren oder ist das Verletzungsrisiko zu groß?
DerRoteTee
09-05-2007, 05:46
Leg erstmal eine Pause ein wennde einen Krampf hast und trink erstmal nen schönen Schluck Wasser. Wenn es wieder geht steig dich wieder rein.
Vielleicht Magnesium-mangel ?
mfg
drt
boxxer77
09-05-2007, 11:53
Ich hatte Wadenkrämpfe schon in allen erdenklichen Situationen .
Im Schlaf ,während des Box Sparrings ,im Bodenkampf,beim Autofahren(!!!)usw usf....
Ein Zaubermittel gibt es nicht -selbst die regelmässige Einnahme von Magnesium ist nicht unbedingt das Non-plus-ultra.
Aber als Sportler in jedem Fall empfehlenswert -ich selbst verwende dabei die günstigsten Magnesium Brausetabletten von Aldi .
Mein Boxtrainer hat mir zwar die höher dosierten aus der Apotheke empfohlen aber diese Tabletten haben bei regelmässiger Einnahme den Nachteil dass man Blähungen und Magenbeschwerden bekommen kann :mad: was bei mir der Fall ist .
Normalerweise kann man nach einem Krampf langsam weitertrainieren -Allerdings ist die Gefahr für einen Folge Krampf sehr hoch .
chenzhen
10-05-2007, 23:00
Kann man Magnesiummangel auch durch tägliches Essen von Obst und Gemüse kompensieren? Welches Obst enthält besonders viel Magnesium?
Floating
10-05-2007, 23:32
Ich habe mit der Einnahme von Magnesiumtabletten auch gute Erfahrungen gemacht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß bei Wadenkrämpfen ein so akuter Mangel vorliegt, daß man den mit Nahrungsmittel alleine nur unzureichend decken kann.
Ich habe mal gelesen, daß man dabei aufpassen soll keinen Kalziummangel zu erzeugen, da Kalzium und Magnesium wohl den selben "Speicher" im Körper belegen und das eine das andere quasi verdrängen soll. In wie weit das der Wahrheit entspricht weiß ich aber nicht. Leider sagen die Ernährungsfachleute in den Medien ja mittlerweie schon fast wöchentlich was vollkommen anderes...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.