PDA

Vollständige Version anzeigen : Supersatz -> Kraftausdauer?



Polymorph
09-05-2007, 07:51
guten morgen

ich sitze hier mit kaputten mittelfinger und kann leider nicht trainieren.
da hab ich mir einige gedanken zu meinem akzuellen trainingsplan gemacht und bin auf folgende frage gestoßen:

an einem tag habe ich 2 sätze t-bar rudern und 2 sätze klimmzüge im plan. ich bin aber kein fan von 2 sätzen, mache lieber immer 3, das passt mir besser. also will ich einen supersatz daraus machen:
3x klimmzug + t-bar rudern

da diese beiden übungen aber fast genau dieselben muskeln beanspruchen, ist das doch genauso, als würd ich die wiederholungen der klimmzüge verdoppeln, also würde das logischerweise bedeuten ich lieg nicht mehr im hypertrophie bereich, sondern bei kraftausdauer?

zugegeben ich schaff keine 10 klimmzüge (5 oder 6 sinds) liege damit also eher im max kraft bereich.

macht dieser supersatz also sinn oder ist das blödsinn?

Mars
09-05-2007, 09:25
Nein bezüglich der Ausdauer: Kraftausdauer und auch Ausdauer allgemein meint ununterbrochene Beanspruchung des jeweiligen Systems (Bei Kraftausdauer: ununterbrochene, lange Belastung, um die Kapazitäten zu erweitern).

Supersätze haben eher den Hintergrund, eine möglichst hohen Proteinabbau und eine möglichst hohe Ausschöpfung der "Hormonantwort" zu provozieren (daher auch die relativ kurzen Pausen bei HT-Training).

Es macht also schon Sinn. Je nachdem, was Deine Zielsetzungen sind.

Gruß