Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun Combat Program
Fit & Fight Sports Club
09-05-2007, 09:09
Hi Junx und Mädschens,
habe gerade den Artikel vom guten, alten Vic in der Kampfkunst Int. gelesen.
Mal abgesehen davon, dass ich es nach wie vor nicht okay finde, uns Teile des Namens zu klauen und mit WT zu besudeln ;) , liest es so, als ob Vic sich dabei an den MMAs orientiert hat und man dann bald herzliches Sparring mit den Kollegen machen kann (auch ohne Halsschutz:D ).
Da die Leute, die ich aus den WT-Lagern kenne, geteilte Meinungen über das "Ideenreichtum" von Vic. G. haben, würden mich Eure Meinung aus der Expertenfraktion dazu interessieren. "Alter Wein in neuen Schläuchen"? Oder wirklich brauchbare Ansätze?
Gruß,
Eric
mmaiscool
09-05-2007, 10:22
Hab den Artikel nicht gelesen. Aber herzliches Sparring konnte man meines Wissen mit VG und seinen direkten Schülern in Spanien schon immer machen :D
Für mich wirkt das, was er tut, immer so ein bisschen wie eine Kopie dessen, was Salih Avci macht, nur eben nicht so gut. Er hat sich schon immer am Salih orientiert (haben ja auch früher zusammen trainiert).
Was man jedoch in letzter Zeit von VG sieht, ist noch mehr von WC entfernt als vorher :( Frei hauen und trainieren ist gut. Nur noch Wursteln aber nicht.
Fit & Fight Sports Club
09-05-2007, 12:31
ja, wo du es sagst.. es wirkt sehr Avci-ähnlich! Nun gut, das muss ja nicht schlecht sein. Ich kenne den Avci nicht, soll aber ein sehr netter, kompetenter Lehrer sein?!
mykatharsis
09-05-2007, 12:57
Kann mal wer was zum Inhalt des Artikels posten, denn ich z.B. werde mir sicher nicht dieses Schundblatt antun. Ist VG denn jetzt nicht mehr EWTO, oder wie?
mmaiscool
09-05-2007, 12:58
@Elite Combat
Ich kann persönlich nichts gegenteiliges sagen. Wenn Du bei Salih Avci (persönlich) trainierst, bekommst Du, wofür Du bezahlst!
Ob das alles noch im WC-Sinn ist und damit im Sinn einer höchsteffektiven KK, ist eine andere Frage (siehe z.B. Überbetonung des Bodenkampfes). Er hat eben seinen eigenen Weg gewählt und seinen Stil auch sehr stark aus seinen eigenen Erfahrungen gebaut (Größe, Statur, persönlich Erfolgsaussichten in einem Kampf).
Von allgemeingültigen Vorgaben hat er sich damit nach meiner Ansicht weit verabschiedet. Für ihn persönlich jedoch, ist das, was er macht, am besten.
Fit & Fight Sports Club
09-05-2007, 13:19
Kann mal wer was zum Inhalt des Artikels posten, denn ich z.B. werde mir sicher nicht dieses Schundblatt antun. Ist VG denn jetzt nicht mehr EWTO, oder wie?
Schwer zu sagen, viel Geschreibsel, wenig Inhalt. Also VG ist EWTO und KRK unterstützt sein neues Kampfprogramm. Es geht hatl darum in schnellster Zeit den Schülern ein hohes Kampfmaß zu vermitteln, ohne die Gefahr sich dabei zu verletzten. Es setzt also nicht auf die normalen WT-Gewohnheiten wie Augen rausholen etc. sondern mehr auf "konventionelles" kämpfen a la MMA ohne dabei die WT-Prinzipien zu vernachlässigen.
:cool: :ups: :confused: :rolleyes:
Das Primärziel, wie es im Artikel steht, ist speziell schwierige Gegner zu kontrollieren (Leute die Nehmerqulitäten haben und auch zurückschlagen:ups: ) ... blabla...
Hmm, ich dachte genau dagegen sollte man immer lernen sich zu verteidigen :confused: Also ich wurde jedenfalls noch nie von einer Bibliothekarin attakiert:D
Schwer zu sagen, viel Geschreibsel, wenig Inhalt. Also VG ist EWTO und KRK unterstützt sein neues Kampfprogramm. Es geht hatl darum in schnellster Zeit den Schülern ein hohes Kampfmaß zu vermitteln, ohne die Gefahr sich dabei zu verletzten. Es setzt also nicht auf die normalen WT-Gewohnheiten wie Augen rausholen etc. sondern mehr auf "konventionelles" kämpfen a la MMA ohne dabei die WT-Prinzipien zu vernachlässigen.
:cool: :ups: :confused: :rolleyes:
Das Primärziel, wie es im Artikel steht, ist speziell schwierige Gegner zu kontrollieren (Leute die Nehmerqulitäten haben und auch zurückschlagen:ups: ) ... blabla...
Hmm, ich dachte genau dagegen sollte man immer lernen sich zu verteidigen :confused: Also ich wurde jedenfalls noch nie von einer Bibliothekarin attakiert:D
Im Grunde genommen ein Eingeständnis an die Unvollständigkeit bzw. Ineffizienz der bisherigen Lehre?!?!
Telefonmann
09-05-2007, 13:37
In der Einleitung zu dem Artikel stand auch etwas über die Krönung eines großen Kaisers für seine Heldentaten und aussergewöhnliche Schönheit.
So ganz habe ich das nicht verstanden .. ich geh erstmal einkaufen (http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberpilz) und hoffe, dass ich diesen Teil des Artikels auf der 3. Ebene (http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie) verstehe.
Fit & Fight Sports Club
09-05-2007, 14:14
In der Einleitung zu dem Artikel stand auch etwas über die Krönung eines großen Kaisers für seine Heldentaten und aussergewöhnliche Schönheit.
So ganz habe ich das nicht verstanden .. ich geh erstmal einkaufen (http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberpilz) und hoffe, dass ich diesen Teil des Artikels auf der 3. Ebene (http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie) verstehe.
:yeaha: :megalach: :megalach: :yeaha:
Im Grunde genommen ein Eingeständnis an die Unvollständigkeit bzw. Ineffizienz der bisherigen Lehre?!?!
Bingo. Mit der wachsenden Popularität von MMA haben die WTler anscheinend erkannt, dass sich die Leute bald nicht mehr für dumm verkaufen lassen, und springen auf den Zug mit auf.
Alephthau
10-05-2007, 14:50
Bingo. Mit der wachsenden Popularität von MMA haben die WTler anscheinend erkannt, dass sich die Leute bald nicht mehr für dumm verkaufen lassen, und springen auf den Zug mit auf.
Öhm, ja ne ist klar...
:megalach:
Diokletian
10-05-2007, 15:24
Und des Nachts, wenn alles schläft, liegt eine Mann mit Bart im Turmzimmer eines Schlosses wach, und fragt sich, welche Zielgruppe man noch definieren könnte, die es abzugreifen gälte...!
Jackson1
12-05-2007, 02:01
Habe es gelesen ...
selbstverständlich ist es ein Eingeständnis das WT, wie es gelehrt wird, nix taugt ... steht ja auch in dem Text ...
Elemente aus dem Muay Thai usw eingebaut und fertig ist der Kuchen ... das wäre aber nicht das erste mal ...
Ich habe schon vor Jahren, und manch andere auch, bereits darauf hingewiesen das man es anders machen muss ...
Guiterrez ist sicher nicht der erste der sein WT durch Kampfsport bereichert, auch nicht der letzte ...
richtig er ist nicht der erste der sachen rausschmiss und andere einfügte...aber es sieht bei ihm so kacke aus........ehrlich!
Stefan Krebs
12-05-2007, 09:40
Hallo zusammen,
dies unterstreicht meine Meinung, dass WT...."nur" eine Zusatzqualifikation im Nahkampfbereich darstellt, nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Denn alle mir bekannten "WT-Kämpfertypen" haben bevor sie WT... gemacht haben bzw. begleitend zum WT...immer auch andere Kampfkünste z.B. aus dem Bodenbereich, Boxbereich, Waffenkampfbereich....betrieben bzw. tun dies immer noch, ob offiziell oder anders!
Weiterhin flankieren diese Protagonisten aus dem WT-Bereich.... ihr Training mit viel funktionalem Kraft- und Konditionstraining!
Zudem trainieren sie mit vielen Stilisten aus anderen Kampfkunststilrichtungen bzw. haben dies über viele Jahre und Jahrzehnte getan, was ihrer "persönlichen Interpretation" des WT-Systems.... sicherlich nicht geschadet hat!
Abschließend ist zu sagen, dass es in meinen Augen schon immer so war, was auch für den WT-Bereich...gilt, dass hauptsächlich das Anwendungstraining in allen Spielarten den einzelnen wirklich "kampffähiger" macht!
Dies wusste und weiß natürlich auch die WT-Kämpferfraktion und trainiert somit WT... auch unter diesen Gesichtspunkten schon seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten oder hat dies früher gemacht und profitiert heute noch von dieser Trainingsphase!
Denn dieses Geschwätz von "Weichheit" kann ich einfach nicht mehr hören, da harten und kompromisslosen Angriffe von Personen, die einerseits wissen, was sie tun und andererseits es wirklich wissen wollen, in der Realität unter Adrenalin...nur dann "weich" begegnet werden kann, wenn ein großer Leistungsunterschied zwischen dem Angreifer und dem Angegriffenen besteht!
Dies ist jedoch zumeist nicht der Fall und wenn doch, kommt dem Angreifer zumeist noch der Überraschungseffekt...zu Gute, wodurch diese Komponente auch wieder neutralisiert wird!
Deshalb muss auch das Training genau in diese Richtung ausgerichtet sein, da sonst die Chancen für ein Gros der Menschen in der Realität auf unter Null sinken in meinen Augen!
Dies hat auch die Kämpferfraktion des WT-Systems...längst kapiert und dies wurde Ende der 70ér bis Ende der 80ér von einigen Protagonisten des WT-Systems auch sehr gut zelebriert!
Einige dieser Urgesteine, die zum großen Teil mittlerweile ihre eigenen Kampfkunstorganisationen leiten, trainieren heute noch so bzw. profitieren von ihrem in der Vergangenheit gemachten Anwendungstraining!
Aber die Ausrichtung des WT-Systems...hat sich schon Mitte der 80ér geändert hin zum "Massenformat", was dann auch mit sich brachte, dass genau diese "kämpferische Ausrichtung und deren Protagonisten" immer mehr stigmatisiert wurden bzw. man sich von ihnen getrennt hat bzw. diese Protagonisten dies selbst getan haben!
Denn wer die "neuen Kreise und Ausrichtungen" stört bzw. dieser Entwicklung hinderlich im Weg steht, ist irgendwann kein Teil mehr der "Familie"!
Dies führte dann in meinen Augen bis heute dazu, dass die großen WT-Verbände sich immer mehr Richtung "Wellness, Gesundheit, Fitness...." entwickelt haben und immer mehr weg vom ursprünglichen Gedanken der "funktionalen Selbstverteidigung"!
Dies fand und finde ich sehr schade, aber es scheint ja nun eine "Richtungsänderung" im WT-Bereich... zu geben, mal sehen, ob dies dann "konsequent" umgesetzt wird oder ob die vorhandenen Strukturen sich schon so "verfestigt" haben, dass solche Richtungskorrekturen gar nicht mehr möglich sind bzw. durchgesetzt werden können!
Denn, wenn ein Großteil der jetzigen Mitglieder dies überhaupt nicht möchte, was nun angestrebt wird, dann bin ich mal gespannt, wie mit dieser Situation umgegangen wird, da man sich ja über die Jahre auch daran gewöhnt hat mit der neuen Betriebsphilosophie von "Wellness, Gesundheit, Fitness..." eine Menge Geld verdient zu haben und dies sicherlich auch in der Zukunft noch verdienen möchte!
Somit ist das Ganze für mich eher ein "Sturm im Wasserglas", das unter den jetzigen Augangsvoraussetzungen nur noch dann umsetzbar ist, wenn sich die komplette Organisationsstruktur der heutigen WT-Strukturvertriebe komplett umgebaut und verändert wird!
Dies halte ich persönlich für "undenkbar", da zuviele Menschen innerhalb dieser Betriebsstrukturen zuviel zu verlieren haben vorallem im pekuniären Bereich, wodurch ich nicht unbedingt davon überzeugt bin, dass sich nun auch in der Praxis etwas verändert innerhalb der entsprechenden WT-Organisationen....
Denn die Organisationen, die eine andere Ausrichtung schon seit Jahren pflegen, haben sich schon vor Jahren von der großen Dachorganisation getrennt und ich glaube nicht, dass sich nun die größte WT-Dachorganisation an den wesentlich kleineren WT-Organisationen orientiert, da genau dies ja den kleineren Organisationen zuspielen würde!
Vielleicht irre ich mich auch bei meiner Einschätzung, aber die Gesetze des Marktes und die Zeit werden zeigen, was von dem Gesagem und Verkündetem dann wirklich in der großen Masse umgesetzt wird in der Zukunft und was nicht!
Für mich steht außer Frage, dass nur über hartes Training, nochmals Training und viel, viel Training im Anwendungsbereich eine gute persönliche Selbstverteidigungsfähigkeit gerade beim Alltagsmenschen erzeugt werden kann, was man natürlich auch ganz anders sehen kann!
Deshalb bin ich gespannt, was die Zukunft bringt, aber es wurde gerade von den diversen WT-Organisationen schon so vieles verkündet, dass ich etwas skeptisch bin, dass dieses dann auch 1 zu 1 in der breiten Masse umgesetzt wird!
Somit zitiere ich einfach mal "Kaiser Franz Beckenbauer", der sinngemäß mal sagte: "Schaun ma mal"!
Bis dann Stefan
Denn dieses Geschwätz von "Weichheit" kann ich einfach nicht mehr hören..
Schon mal was von Pan Tau gehört? Die Lösung ist Superweichheit gepaart mit Cerebraler Programmierung.
mykatharsis
12-05-2007, 10:30
Habe es gelesen ...
selbstverständlich ist es ein Eingeständnis das WT, wie es gelehrt wird, nix taugt ... steht ja auch in dem Text ...
Elemente aus dem Muay Thai usw eingebaut und fertig ist der Kuchen ... das wäre aber nicht das erste mal ...
Ich habe schon vor Jahren, und manch andere auch, bereits darauf hingewiesen das man es anders machen muss ...
Guiterrez ist sicher nicht der erste der sein WT durch Kampfsport bereichert, auch nicht der letzte ...
Tja, wenn man im *ing *un schlecht ist, muß man anreichern. :)
Fit & Fight Sports Club
12-05-2007, 12:27
Schon mal was von Pan Tau gehört? Die Lösung ist Superweichheit gepaart mit Cerebraler Programmierung.
:D :D :D Na dann funzt es ja wieder !!! :D :D :D
@Stefan
schon mal daran gedacht ein Buch zu schreiben? :p
Tja, wenn man im *ing *un schlecht ist, muß man anreichern. :)
Wer sagt den das *ing *ung schlecht ist? Hier geht es doch um WT und das hat ja mit *ing *ung nichts zu tun ;)
mykatharsis
12-05-2007, 16:38
Wer sagt den das *ing *ung schlecht ist? Hier geht es doch um WT und das hat ja mit *ing *ung nichts zu tun ;)
Ja...nicht mehr. Zu viel Anreicherungen. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.