Funakoshi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Funakoshi



WuddiWuppen
05-01-2003, 23:24
Hallo,

ich habe hier einen interessanten Link gefunden:

http://www.nbkarateclub.it/gichin/gichin.html

Unten auf der Seite kann man die Kata Heian Nidan (Pinan Shodan ) mit Aufnahmen von Gichin Funakoshi sehen.


Gruss

Wuddi

Dojokun
06-01-2003, 11:29
Danke für Deine Mühe!!

Das sind Aufnahmen aus To Te Jitsu.
Ist wegen seines historischen Wertes ein Schatz meiner bescheidenen Sammlung... ;)


Oss

Dojokun

weudl
06-01-2003, 12:26
@WuddiWuppen

Die Bilder waren mir schon von einer anderen Seite bekannt (http://www.karate.org.yu/articles.htm). Dort wird allerdings auch auf die von Dir gepostete Seite als Quelle verwiesen.

Leider sind in den Bilderserien die meisten Kata nicht vollständig. Ist jemandem bekannt, ob im Originalbuch von Funakoshi ("Rentan Goshin Karate Jutsu", Ausgabe 1925?) die Kata komplett dargestellt sind?

Dojokun
06-01-2003, 13:49
@ weudl

In meinem Buch sind auch nicht mehr Bilder...


Oss

Dojokun

DieKlette
06-01-2003, 14:07
Das Pendant zur Heian Nidan ist Pinan Nidan. Funakoshi hat die Formen zur Heian Reihe verändert. Ich kriege noch die ältere Pinan Reihe gelehrt, wie sie von Itsou gezeigt wurde. Die gefällt mir persönlich besser, weil die Techniken kürzer, Stände höher und die Bewegungen nicht so eckig sind.
Aber das mag Geschmackssache sein.

Mit Respekt

Oss

Julian

weudl
06-01-2003, 14:38
@Julian

Da muss ich Dich leider korrigieren. Das Pendant zu Pinan Nidan ist tatsächlich Heian Shodan . Funakoshi hat die Reihenfolge dieser beiden Kata vertauscht als er den Namen Heian einführte, weil ihm die Pinan Nidan einfacher erschien als Pinan Shodan.

Auch bei uns im Shito Ryu werden die alten Bezeichnungen verwendet und die "alten" Formen der Pinan Kata verwendet. Ich habe sie einmal mit den Doshinkan (ähnlich Shudokan)-Versionen verglichen und denke, dass sich die beiden Versionen sehr ähnlich sind.

Ob diese aber tatsächlich den Pinans entsprechen die Itosu seinerzeit gelehrt hat... naja, jeder Stil entwickelt sich und es ist nun doch schon bald 100 Jahre her, dass Itosu die Pinans geschaffen hat. Ich wage also zu behaupten, dass heute kein Mensch die Kata mehr so macht, wie sie Itosu sich damals vorgestellt hat...

karlo
06-01-2003, 14:44
Hi WuddiWuppen,

toller Beitrag, habe ich nicht gekannt. :klatsch:

weudl
07-01-2003, 17:26
@Julian

Noch eine Frage hätte ich: Macht Ihr die Yoko Geri in den Kata mit Sokuto oder Koshi?