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Vollständige Version anzeigen : Merkblatt füt Tai Chi Anfänger



Hongmen
09-05-2007, 13:35
Wie ihr ja sicherlich selber wisst, gibt es inzwischen viele zwielichtige TCC-Lehrer.
Ich würde gern mit euch zusammen ein Merkblatt für TCC-Anfänger erstellen, um sie darauf hinzuweisen worauf man Achten sollte, wenn man bei einem seriösen TCC-Lehrer landen will. Ich wäre für Hinweise die Ihr für richtig haltet dankbar.

Ich mache mal den Anfang:

1. Ein TCC-Lehrer sollte eine TCC-Form sichtbar sicher beherrschen.
2. Er sollte die Anwendungen kennen und auch Anwenden können.
3. Push-Hands sollte er im Unterrichts-Programm anbieten.
4. Er selbst sollte mit Verwurzeln, Zentrieren und Entspannen keine Schwierigkeiten haben.

.... mir fällt zwar noch mehr ein, aber ich will erstmal warten was von euch so kommt?:)

Beste Grüße
Hongmen

GilesTCC
09-05-2007, 14:43
Hi Detlef,

finde ich gute Pünkte, als "Basisaussiebverfahren". Vier weitere Vorschläge:

- Nicht nur der Lehrer sollte "gut" sein; zumindest ein paar seiner (älteren) Schüler sollten auch klare Ansätze in der gleichen Richtung zeigen können. Angenommen, daß es die Schule schon seit einiger Zeit gibt.

- Die Anwendungen usw. des Lehrers sollten tendenziell auch gegen Menschen funktionieren, die grösser bzw. schwerer sind als er/sie. Das, um zu klären, ob die Techniken wirklich nach TC-Prinzipien laufen oder eher auf der Basis von Masse wirken.
Natürlich ist das etwas schwieriger festzustellen, wenn der Lehrer selbst 130 kg wiegt....:D

- Es sollte ersichtlich sein, wie sich Basisübungen, Formen, Push-Hands auf verschiedenen Levels, Anwendungen usw. alle ergänzen. Mit anderen Worten, daß ihnen alle die gleichen Prinzipien zugrunde liegen.

- Der Lehrer muss auf einem Abstand von 3 Metern ein Glas Wasser mit Qi zum kochen bringen können.
OK, diese letzte vielleicht nicht...

schöne Grüsse,

Giles

9InchSnails
09-05-2007, 14:49
4. Er selbst sollte mit Verwurzeln, Zentrieren und Entspannen keine Schwierigkeiten haben.




Super Idee für nen Thread! o.o Findet das Dussel gut...nur bin ich mit Punkt 4 nicht so ganz einverstanden. Wenn wir von nem totalen TCC Anfänger ausgehen, so wird dieser wohl kaum früh genug feststellen können ob sein Lehrer diesen Punkt erfüllt...meine ich *shrug*

Dao
09-05-2007, 16:10
Hi Detlef,
guter Thread.

- der Lehrer sollte in seiner Art der Unterrichtung "authentisch" sein. Wenn er von friedfertig, Qi, Kampfqualitäten, ... spricht, dann muß dies auch nicht nur in seinen Worten zu hören sein. Dann muß das auch in seinem Unterricht zu spüren sein!
- wie lange betreibt der Lehrer seine Kunst? Hat er eine richtige Ausbildung gemacht? Wie lange hat er assistiert und bei wem?
- welche Waffenformen beherrscht der Lehrer?
- welche innere Künste praktiziert der Lehrer allgemein?
- der Lehrer sollte auch Seminare aus anderen Linien, andere Länder, ... besuchen (nicht nur die eigene)

Pedro
09-05-2007, 16:24
-

Trinculo
09-05-2007, 16:28
Einerseits hast Du Recht, andererseits sagt natürlich die Anzahl der Stunden auch nichts aus. Jemand, der jede Schulklasse zweimal hinter sich gebracht hat, ist nicht unbedingt schlauer :D

Und die Sache mit dem Talent kann ein Anfänger bestimmt nicht einschätzen ;)

Trotzdem: interessantes Thema, interessante Diskussion ;)

Pedro
09-05-2007, 20:23
-

förderverein
10-05-2007, 11:17
Hallo zusammen,

auch ich finde dieses Thema durchaus interessant. Ich wage zwar zu bezweifeln, dass wirklich eine Merkbaltt herauskommt, mit dem sich jeder identivizieren kann, aber der Versuch ist erstrebenswert.


4. Er selbst sollte mit Verwurzeln, Zentrieren und Entspannen keine Schwierigkeiten haben.

"Dusseltier" hat in meinen Augen recht. Wie soll ein Anfänger das beurteilen können. Der Lehrer könnte das zwar verbal rüberbringen, aber der Anfänger könnte es schwerlich nachvollziehen. Ich denke der Lehrer sollte zu folgenden Begriffen, Ideen entwickelt haben und diese auch körperlich darstellen können.

Verwurzelt Becken abgesunken (Becken kippen) o.ä. Gelenke geöffnet Wirbelsäule aufegrichtet Verbundheit der Gliedmaßen Enspannt im Sinne von Song Zentriert Vermeiden der Doppelgewichtigkeit Yi - Qi - Li/Jing 8 Grundtechniken und 5 Richtungen Verschiedene Anwendungen der Positionen

Ich denke es gibt noch viele weitere Punkte. Die o.a. sind mir so auf die Schnelle eingefallen. Ein Lehrer muss ja nicht in all diesen Punkt perfekt sein. Auch ein Lehrer bleibt immer ein Schüler. Aber es sollte eine klare Vorstellung da sein.


- der Lehrer sollte auch Seminare aus anderen Linien, andere Länder, ... besuchen (nicht nur die eigene)


Ich sporne meine Schüler dazu an, nehme sie überall hin mit (wenn sie wollen). Nur dann können sie mein Können (bzw. Nichtkönnen) beurteilen.

Wer nur eine Rose gesehen hat, kann nicht sagen, ob sie gut gewachsen ist, oder kümmerlich ist.
Nur wer viele Rosen gesehen hat, vermag das zu tun.

Ich fände es auch wichtig, dass der Lehrer seinen Schülern die Möglichkeit gibt, andere Lehrer zu besuchen, ohne Angst haben zu müssen, es geht im etwas durch die Lappen (Geld). Das sollte sich auch nicht darauf beschrenken, dass der Lehrer seinen Lehrer anbietet. Infos zu Seminaren sollte der Lehrer offen weitergeben und kein Geheimnis daraus machen.


Widerspruch.
Muss heissen: Wie intensiv!!!!

Lieber 10 jahre täglich 2 Stunden. Als 20 jahre 3 x die Woche 1 Stunde.
Ist ja logisch oder?

Welcher Zeitrahemn ist den erforderlich um ein guter Lehrer zu sein? Grundsetzlich gebe ich Pedro recht. Eine lange Zeit Taiji, das oberflächlich abläuft, kann eine kürzere, intensive Phase nicht das Wasser reichen. Aber eine zu kurze Phase, auch wenn sie intensiv war, ist auch nicht immer das Beste. Taiji braucht nun mal Zeit um sich zu entwickeln. Ich glaube, auch wenn die eigene Lernzeit intensiv war sollte sie mindestens über eine Zeit von 4-5 Jahren erfolgt sein.
Ein weiteres Kriterium ist denke ich auch, wie bildet sich der Lehrer fort? Besucht er selbst noch Seminare und bei wem?


Jetzt bin ich mal gespannt, was noch so für Ideen zu diem Thema kommen. Bis bald

Thomas

BanYan
10-05-2007, 12:03
Hallo,

@förderverein

alles schön und gut, was Du da aufzählst. Hatten wir schon mal in diversen Prinzipen-Threads.

Fortgeschrittenen hilft das vielleicht, für Anfänger ist diese Aufzählung an Details, auf die sie den Lehrer, das Lehrprogramm oder ein paar seiner Schüler untersuchen sollen leider völlig ungeeignet.

Gruß
BanYan

Jörg B.
10-05-2007, 12:10
Muss Pedro da völlig recht geben, die meisten genannten Punkte sind für einen blutigen Anfänger tatsächlich leider nicht überprüfbar.

'Nobody can judge craft but the craftsman.' (George Silver, 'Paradoxes of Defence', 1599)

Pedro
10-05-2007, 12:19
-

förderverein
10-05-2007, 12:19
Hallo,

@förderverein

alles schön und gut, was Du da aufzählst. Hatten wir schon mal in diversen Prinzipen-Threads.

Fortgeschrittenen hilft das vielleicht, für Anfänger ist diese Aufzählung an Details, auf die sie den Lehrer, das Lehrprogramm oder ein paar seiner Schüler untersuchen sollen leider völlig ungeeignet.

Gruß
BanYan

So war das auch nicht gemeint. Klar kann ein Anfänger die Punkte nicht beurteilen. Er könnte den Lehrer aber nach den Punkten fragen. Ich kenne einige, die Kurse anbieten, aber mit vielen genannten Begriffen nichts anfängen können. Ja, sowas gibt es! :mad: Es kann natürlich sein, dass der angesprochene Lehrer das blaue vom Himmel erzählt. Ich glaube aber, dass man durchaus heraushören kann, od der Lehrer eine eigene Idee von der Sache hat oder garnnichts weiß. Mit Aussagen wie: "Das ist für einen Anfänger nicht wichtig" oder "dazu kommen wir nach einem Jahr im Unterricht", würde ich mich nicht zufrieden geben. Der Lehrer braucht ja keinen Vortrag halten aber er sollte sehr wohl kurz erklären können um was es geht.

Kann ein Lehrer schlüssige Erklärungen liefern, bedeutet das nicht automatisch, das der Leher die Punkte auch gut kann oder unterrichten kann, aber man könnte eine erste "Filterung" treffen.

Pedro verurteilt immer gerne die Volkshochschul-Kurse. Das liegt daran, dass eben viele Lehrer dort sehr oderflächlich arbeiten und eben keine Ahnung von den genannten Prinzipien haben. Es gibt aber auch andere, die sehr wohl gutes Taiji unterrichten und die VHS als Einstieg ins Taiji anbieten. Aus den Kursen entwickeln sich dann oft fortlaufende Gruppen. Auch das ist über die Volkshochschule möglich und gut.

Gruß

Thomas

Dao
10-05-2007, 14:48
wovon mind. 4 Stunden ausfallen weil Tante Erna zum Kaffee kommt, und weil der Hamster schluckauf hat, und wir zum Tierarzt müssen
wovon sogar 6 Stunden aufallen, weil wir schon mit den Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt sind, und uns leider eine Grippe flach gelegt hat. Von Tante Erna ganz zu schweigen
Hallo Pedro,
gefällt mir sehr, deine Tante Erna hier in Bayern. :megalach: :yeaha: :thx:
Wie heißen die Ernas eigentlich in Spanien?

Dao
10-05-2007, 14:49
Hallo all,
bin dafür Tante Erna mit ins Merkblatt aufzunehmen! :bang:

förderverein
10-05-2007, 15:08
Wenn das mit Tante Erna und so auf den Lehrer zutrifft, könnte das Merkblatt ja so aussehen::D



Der Lehrer hat eine Tante namens Erna Die Tante trinkt gerne Kaffee/Tee Der Lehrer hat einen Hamster Der Lehrer liebt Weihanchtsvorbereitungen

Sollten sie 1-2 Fragen bejat bekommen ist der Leher bedingt geeigent.
Sollten sie 3 Fragen bejat bekommen ist der Leher bedingt ungeeigent.
Sollten sie 4 Fragen bejat bekommen ist der Leher ungeeignet.

Heißt der Lehrer Rodrigez, Pedro oder ähnlich, so können Sie die Bewertung vergessen. Dieser Lehrer wird sicherlich auf Tante, Hamster, etc. scheißen (links liegen lassen), sofern es um Taiji/Qigong geht.



Viele Grüße

Thomas

BanYan
10-05-2007, 15:21
Hallo,

ich finde das für Anfänger ein wenig zu eingeschränkt:
Nur laufende Kurse, mehrmals die Woche etc.

Klar, wer die Tai-Chi-Kampfkunst zu seiner Profession und zum gesamten Lebensinhalt machen möchte, der geht jeden Tag zum Unterricht, laufender Kurs, Privatstunde etc.

Das ist aber für 99,8% aller "normalen" Leute nicht möglich und auch nicht bezahlbar.

Ich denke, so ein Merkblatt muß auch bzw. vor allem für diejenigen sein, die sich gerade (aus welchem Grunde auch immer) für Tai-Chi nteressieren.

Und für den Anfang reichen Kurse an einem Tag in der Woche, oder sogar Wochenendkurse, wenn es denn nicht anders geht. Manchmal gibt es auch Wochenkurse oder Freizeiten, die man buchen kann.

Klar ist die Effizienz bei täglichem Kurs/Unterricht viel höher, als bei 1 Mal die Woche oder alle paar Monate am Wochenende. Aber nicht jeder kann soviel Zeit erübrigen. Von daher halte ich Pedros Tips ungeeignet für Anfänger.

Ich selbst habe damals mit einem wöchentlichen Kurs angefangen, weil die Tai-Chi-Schule auf halbem Wege von der Arbeit nach Hause lag. Dann bin ich zur wöchentlichen Übungsstunde gegangen, weil die praktischerweise zeitlich vorher und am gleichen Tag wie unsere wöchentliche Chorprobe lag. Dazu habe ich täglich für mich geübt. Nenne es Zufall, ich nenn es: "passt!".

Wichtig ist, daß man sich für sich selbst Zeit nimmt. Für sich üben, zum Unterricht gehen und die Übungsstunde nutzen.

Wenn es garnicht anders geht, kann man auch mal ein in einen AOK- oder VHS-Kurs reinschnuppern, obwohl dort wohl meistens nur "Gesundheitsschlenkerei" betrieben wird. Vielleicht gibt das ja auch den Anstoss, sich einen fortgeschritteneren Lehrer zu suchen.
(Mein Videokassettenlehrer riet auch, sich einen richtigen Lehrer zu suchen. Hab' ich gemacht!)

Man sollte sich auf jeden Fall über Schulen informieren. Das Internet bietet da heute vielfältige Möglichkeiten. Entweder gibt es eine ausführliche Seite, oder man fordert Infos per Mail an.

Die Hürden für Anfänger darf man nicht zu hoch hängen, sonst geben die es gleich auf.

Gruß
BanYan

Pedro
10-05-2007, 15:34
-

Dao
10-05-2007, 16:08
können wir ***** aufreissen wirklich in ein Merkblatt aufnehmen. Das wäre schon gewagt. Vor allem falls es Tante Erna liest!

BanYan
10-05-2007, 21:45
Hallo,

@Pedro

Danke für die ausführliche Schilderung, wie Du es machst bzw. wie es bei Dir läuft. :halbyeaha
Daß die Leute es nachholen können, wollen und machen finde ich toll.
Daß die Leute es nicht schaffen, zu Hause zu trainieren, kenne ich ebenfalls.

Das mit dem 2000-Seelen-Dorf und 60 Tai-Chi-"Students" macht mir Mut.:)


Gruß
BanYan

Hongmen
10-05-2007, 21:59
Manchmal lernt man in 1 Sekunde mehr, als in einem ganzen Leben. Ich denke einen Zeit-Nachweis braucht ein guter Lehrer nicht unbedingt bringen. Sowie ein Schüler nicht unbedingt "2 Stunden am Tag" trainieren muss um diese Sekunde zu treffen.

Ob ein Lehrer Verwurzeln etc. kann, ist auch von einem Anfänger überprüfbar. Ich stelle mich jedenfalls immer vor meine "Einsteiger" und lasse sie versuchen mich umzudrücken. Das überzeugt ungemein!

Den Punkt "Sich auch andere Schulen anzuschauen und zu Vergleichen" halte ich auch für sehr Empfehlenswert.

Ein Merkblatt stelle ich mir übrigens "Prägnant" vor. In seiner Wichtigkeit abfallend gestaffelt. Wie würde nach dieser Vorgabe ein von Euch herausgegebenes Merkblatt wohl aussehen?

gruß
hongmen

9InchSnails
10-05-2007, 22:30
Ob ein Lehrer Verwurzeln etc. kann, ist auch von einem Anfänger überprüfbar. Ich stelle mich jedenfalls immer vor meine "Einsteiger" und lasse sie versuchen mich umzudrücken. Das überzeugt ungemein!




Stimmt, das ist wirklich ein guter Weg. So wars auch bei mir und meinem Lehrer/Meister :o

Pedro
11-05-2007, 09:46
-

Hongmen
11-05-2007, 23:16
Allerdings mache ich es auf einem Bein. Das ist natürlich dann extrem beeindruckend für die Leute.

Hi Petro, ich mache es auf keinem Bein. Du verstehst was ich meine?;)

hongmen

Pedro
12-05-2007, 06:47
-

Der Stille
12-05-2007, 07:20
Hallo!

Für Anfänger die eine TCC Schule suchen hier im Forum sollen drauf achten wie einer der hier als Lehrer bekannt ist auf Themen antwortet.
Es gibt nähmlich einen Lehrer hier der öfters sich in agressive und Beleidigendweise äussert.
Möchte hier keinen Namen nennen..Pe..o!

Der Stille

Pedro
12-05-2007, 07:34
-

BanYan
13-05-2007, 16:01
Hallo,


...
Du raffst einfach nicht, was ich schon seit Monaten versuche, euch zu erklären. Aber du bist leider nicht der Einzige.
...

Man sollte darauf achten, daß die Lehrer oder Meister einer Schule oder Richtung schon ein gewisses Einfühlungsvermögen dafür haben, wie man gewisse Sachverhalte erklärt oder motiviert.

Nicht alle Schüler sprechen auf die gleiche "Behandlung" an.

Für Schüler gilt, beobachtet die Meister oder Lehrer bei Probestunden oder beim freien Training. Fragt, und "merkt" einfach, ob euch die Antworten weiterhelfen.

Sprecht ggf. Schüler darauf an, wie sie das kapieren, was beigebracht wird.

Wenn die Mehrheit der Antworten in die Richtung "kapieren wir nicht" geht oder wenn der Lehrer sagt, "die meisten kapieren das nicht", folgt dem Schild "Notausgang".

Gruß
BanYan

Pedro
13-05-2007, 16:12
-

Moses98
14-05-2007, 12:31
Hi Leut's - nur weil einer mehr poltert als die Anderen muß nicht gleich alles was er sagt falsch sein - oder ?
Klar muß nicht jeder ein abgedrehter Guru sein und auch jeder gute Lehrer hat mal angefangen.
Einer der Lehrer die ich besucht habe hat mal gesagt, heute weiß man nicht mehr wer wirklich gut ist, denn wir sind nett zueinander. Früher haben wir gekämpft, dann war klar wer gut ist und wer nicht.
Yang Ban Hou war auch weniger bekannt als sein Bruder Yang Cheng Fu.
Ein Kriterium für mich ist, ob sich ein Lehrer bemüht weiter zu lernen - oder ob er sich auf seinem Kenntnisstand ausruht.

Dao
14-05-2007, 15:17
Hi Moses,
darum geht es nicht. Poltern darf schon auch sein, fast nur poltern ist einfach zu viel des polterns.
Außerdem sollte jeder sich gerne erst einmal umschauen in einer neuen Umgebung. Nicht überall herrscht die gleiche Atmosphäre. Soll heißen, in bestimmten Regionen ist es notwendig zu poltern, um wahrgenommen zu werden, hier ist ein höflicher Umgang ohne poltern schon angebracht.
Mancher Zeitgenosse läßt manchmal seine guten Umgangsformen vermissen. Jeder sollte sich vor dem was er schreibt gerne mal überlegen, ob er das seiner Oma auch so sagen würde. Wenn nicht soll er es auch hier sein lassen.

Moses98
15-05-2007, 15:14
Hi Dao
... als was ist dein comment zu nehmen, privat oder als Moderator ?

der Diskusionsverlauf ist doch wohl etwas ins Private abgerutscht - für diesen Teil gebe ich dir recht. Nichts desto trot, als er noch sachlich war, waren die Komentare von Pedro ok.
Was ein guter Lehrer ist, ist eben nicht nur objektiv feststellbar. Es ist ja auch der Mensch der unterrichtet - und ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß ein Lehrer mit "geringerem" Können einen Schüler unter umständen besser unterrichtet als ein Absoluter Könner, weil er den Schüler besser erreicht - ihm näher ist, auch menschlich.
Meisterschaft ist für mich eine Mischung aus "fachlichem" Können und Sozialer Kompetenz

Dao
15-05-2007, 19:43
Hallo moses,
meine Rückmeldungen sind hier als Moderator geschrieben.
Weißt du Moses, meiner einer schreibt und liest hier seit über 5 Jahren (Januar 2002) mit über 3000 Beiträgen. Die Moderation mache ich seit 4 Jahren. In dieser Zeit gab es immer wieder mal kleinere Reibereien.
Das wir hier unser sachlich orientiertes China Forum zu einem zweiten WT Forum machen, das in Prollereien, Streitereien, ... abgleitet, das wird es hier nicht geben.
Und die meisten User wünschen sich eine ruhige sachliche Diskussion.
Wer hier für Sex, Drugs and Rock and Roll ist, hat nicht verstanden, das er nicht nur im Taiji eine Fehlbesetzung ist sondern auch hier im Board!

BanYan
15-05-2007, 20:42
Hallo,


...
Yang Ban Hou war auch weniger bekannt als sein Bruder Yang Cheng Fu.
...

Yang Ban Hou hatte einen Bruder, der hieß Yang Chien Hou. Der war der Vater von Yang Cheng Fu.

Und neben den Geschwistern, Söhnen und Enkeln gab es immer wieder ein paar Meisterschüler, die von sich reden gemacht haben.

Gruß
BanYan

Hongmen
15-05-2007, 21:43
leute
kommt mal wieder zurück in die spur. es geht hier um ein merkblatt für tai chi interessenten.


Ein Merkblatt stelle ich mir übrigens "Prägnant" vor. In seiner Wichtigkeit abfallend gestaffelt. Wie würde nach dieser Vorgabe ein von Euch herausgegebenes Merkblatt wohl aussehen?

macht doch jeder mal sein eigenes merkblatt. mal sehen welche merkmale herausragen, und was aus dem rahmen fällt.

wird bestimmt interessant!

hongmen

chiefrocker666
15-05-2007, 22:05
leute
kommt mal wieder zurück in die spur. es geht hier um ein merkblatt für tai chi interessenten.



macht doch jeder mal sein eigenes merkblatt. mal sehen welche merkmale herausragen, und was aus dem rahmen fällt.

wird bestimmt interessant!

hongmen

Recht hat er.
Manche stellen sich aber auch an (nur meine Meinung:engel_3: ). Und in das geschriebene Wort lässt sich nun mal ne ganze Menge rein interpretieren.

Ich representiere in diesem Threat die Zielgruppe:sport146: :troete: :winke: , also strengt euch doch mal an. Auch wenn meine Schule in der ich anfangen werde und damit der Lehrer schon feststeht, wie erkenne ich ob der was kann?

Danke und besten Gruß vom Chief

Pedro
16-05-2007, 06:08
-

Hongmen
16-05-2007, 09:03
ich glaube schon, dass auch ein anfänger (gerade mit so einem merkblatt) sehen kann, ob z.b. ein lehrer entspannt ist, ob er lächelt, ob er dogmatisch arbeitet, welchen ruf er hat etc.

darum würden mich ja auch gerade die gemeinsamkeiten eines von euch erstellten merkblatts interessieren. auch wenn es vielleicht nie zu so einem kommen wird oder sogar kommen sollte.

gruß

hongmen

Pedro
16-05-2007, 09:28
-

Moses98
16-05-2007, 12:08
@ Dao
mal ne Frage Dao - habe ich hier etwas mit sex drugs und prollerei gepostet ?
dann ist es auch nicht nötig mich anzumaunzen, nur weil ich eine Meinung vertrete die dir nicht paßt.
Falls ich gegen Forenregeln verstoße ist das ok, dann komme Schande über mich - aber solange ich nur eine andere Meinung habe ......
Ich kann auch lesen und sehen wer was postet - und ob heiße Luft geblasen wird.

Mal ne Frage an alle - warum nicht den Vorschlag von chiefrocker aufnehmen und jeder postet 5 Kriterien für nen guten Unterricht/Lehrer ?
sowas wie Formablauf sicher ausführen, pushing hands ausführen, erklären können und zeigen können, sich auf einen Schüler einstellen - ihn da abholen wo er wissensmäßig steht, gibt es auch Fortgeschrittene Gruppen, wie machen die Fortgeschrittenen Schüler die Form - gibt es welche die auch pushing hands üben, wird zhang zhuang korrigiert, wie lange sind die Unterrichtszeiten, ...... das so auf die schnelle

Dao
16-05-2007, 12:58
Hallo moses,
das bezog sich auf eine anderen Beitrag von dir.
@Nichts desto trot, als er noch sachlich war, waren die Komentare von Pedro ok.
Was ein guter Lehrer ist, ist eben nicht nur objektiv feststellbar. Es ist ja auch der Mensch der unterrichtet - und ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß ein Lehrer mit "geringerem" Können einen Schüler unter umständen besser unterrichtet als ein Absoluter Könner, weil er den Schüler besser erreicht - ihm näher ist, auch menschlich.
Meisterschaft ist für mich eine Mischung aus "fachlichem" Können und Sozialer Kompetenz
--------------
Und das war allgemein gemeint und nicht direkt auf dich zugeschrieben.
Hoffe du fühlst dich da nicht verunglimpft. War nicht so gemeint. Sorry, für das Mißverständnis.

Alpensahne
18-05-2007, 12:42
hab noch etwas zum Thema gefunden:

Wie finde ich eine/n gute/n Taijiquan-Lehrer/in? (http://www.wushan.net/taijiquan/taijiquan_lehrer.htm)

wobei ich mich selbst ersteinmal über diverse Literatur und Internet informieren würde, das ganze dann mit dem vergleichen was der jeweilige Lehrer der jeweiligen besuchten Schule erzählt.

Hongmen
18-05-2007, 20:36
naja, fragwürdig zwar, aber immerhin ein versuch ein bisschen orientierung zu schaffen.


hongmen

Hongmen
19-05-2007, 21:34
um dem ganzen mal einen kick zu geben.:D

ein merkblatt von mir würde so aussehen :

der/die lehrer/in

1. muss lächeln
2. muss entspannt sein
3. kann nicht so einfach umgestoßen werden
4. kann ansatzlos agieren
5. arbeitet unabhängig
6. kann prioritäten setzen
7. wird von anderen lehrern geachtet
8. frag nicht gleich nach geld
9. hat gute schüler
10. unterrichtet ausschließlich selbst


das ist ein spontanes merkblatt, aber ich lass es jetzt mal so stehen.

gruß
hongmen

Dao
20-05-2007, 06:06
Hi Hong,
gefällt mir ganz gut und regt zum Nachdenken an! thx

bluemonkey
20-05-2007, 11:31
um dem ganzen mal einen kick zu geben.:D

ein merkblatt von mir würde so aussehen :

der/die lehrer/in
1. muss lächeln

die ganze Zeit? damit disqualifizerst Du ganze Stilrichtungen;)



5. arbeitet unabhängig


was heißt unabhänging? Mir ist es lieber, wenn der Lehrer, falls ich jetzt nicht direkt von einem anerkannten Meister unterrichtet werde, in einen
Verband eingebunden ist:
1.) kann ich dann das, was er mir erzählt und vormacht vergleichen
2.) bin ich nicht auf Ihn persönlich angewiesen, sondern kann auch mal umziehen ohne den Stil zu wechseln
3.) bin ich sicher, dass er sich auch regelmäßig weiterbildet
4.) Ich kann mich auch ohne Wohlwollen des direkten Lehrers fortbilden/weiterentwickeln.



7. wird von anderen lehrern geachtet


genauer: wird von anderen kompetenten Lehrern geachtet, und damit müsste ich andere Lehrer kenne, die ich vorher anhand des Merkblattes
beurteile



10. unterrichtet ausschließlich selbst


wenn er kompetente! Assistenztrainer (mit einer entsprechenden Lehrberechtigung des Verbandes oder seines Meisters, nicht des Lehrers selbst) hat, dann ist es mir lieber, dass ihn während Abwesenheitszeiten (Krankheit, Urlaub, regelmäßige Fortbildungen) jemand vertritt, als dass der Unterricht ausfällt.

Moses98
20-05-2007, 17:42
[QUOTE=Hongmen;952272]um dem ganzen mal einen kick zu geben.:D

ein merkblatt von mir würde so aussehen :

der/die lehrer/in

Meine Ergänzung:

2. muss entspannt sein
käme darauf an wie's gemeint ist ist aber eine wichtige VOraussetzung für die Bewegung

5. arbeitet unabhängig
würde ich zwar auch unterstützen, aber das hängt a. von der Organisation ab.
6. kann prioritäten setzen
kann wesentliche Dinge aufgreifen und erklären ?
8. frag nicht gleich nach geld
Fragt nicht, aber sagt mir auch was es kostet
9. hat gute schüler
das hängt auch davon ab, wie lange es eine Schule gibt.

Ist zwar kein Kriterium für nen Lehrer, sondern für ne Schule:
Die möglichkeit zur kostenlosen Information/Probestunde

Wie oft kann man zum üben/lernen kommen

wird auch pushin hands unterrichtet oder andere Anwendungen

wie lange gibt es die Schule - und was sagen die Schüler an der Schule über ihren Lehrer

Hongmen
20-05-2007, 20:52
bitte verfasst erstmal ein eigenes merkblatt, als über das meine nach zu denken. lasst uns erstmal ideen sammeln, um vielleicht heraus zu finden was wirklich wichtig ist.
bitte nicht falsch verstehen, ich habe das merkblatt erstmal nur vorgeschossen. es entspricht nur zum teil meinen vorstellungen.
also nochmal, erstmal vorschläge in merkblattform. und das ohne große erklärungen.
später sehen wir weiter.:)

hongmen

Loonarrix
20-05-2007, 22:31
Ich meine ein sehr Wichtiges Kriterium für einen guten Lehrer ist auch sein Verhalten zu "lernschwachen" Schülern. Wenn der Lehrer zum Beispiel vor versammelter Mannschaft so was ähnliches äußert wie: "Du bist nun schon so lange dabei aber besser wirst du wohl nie werden"

Oder wenn er Stichelt weil er merkt das Kursteilnehmer lieber zu seiner Azubi gehen um Fragen zu stellen als ihn Persönlich zu konsultieren.

Mit anderen Worten die daoistische Gelassenheit zwar predigt aber selber nicht lebt.

Giorgione
21-05-2007, 08:28
Also, sowas würde ich unter ganz allgemeine Unhöflichkeit und verletzende Arroganz zusammenfassen. Muss man erst noch sagen, dass das nicht geht? Das geht auch nicht bei fortgeschrittenen Schülern. Das geht überhaupt nicht. Das einzige, was mir dabei einfiele, wäre: Du A...



Ich meine ein sehr Wichtiges Kriterium für einen guten Lehrer ist auch sein Verhalten zu "lernschwachen" Schülern. Wenn der Lehrer zum Beispiel vor versammelter Mannschaft so was ähnliches äußert wie: "Du bist nun schon so lange dabei aber besser wirst du wohl nie werden"

Oder wenn er Stichelt weil er merkt das Kursteilnehmer lieber zu seiner Azubi gehen um Fragen zu stellen als ihn Persönlich zu konsultieren.

Mit anderen Worten die daoistische Gelassenheit zwar predigt aber selber nicht lebt.

bluemonkey
21-05-2007, 11:49
also nochmal, erstmal vorschläge in merkblattform. und das ohne große erklärungen.


1.) Ich muss bei dem Lehrer und in der Schule ein gutes Gefühl haben.

1b.) fühle ich mich nach dem Unterricht besser?

2.) kann der Lehrer mich (sofern der Gewichtsunterschied nicht zu extrem (30kg Frau gegen 150 kg Mann) ist) mühelos wegschieben?
3.)Wird meine Struktur regelmäßig (am besten jede Unterrichtseinheit) ausführlich korrigiert?
4.) Ist das Ausbildungskonzept/der Lehrplan übersichtlich dargestellt und können die groben Zeiten zum Erlernen der einzelnen Elemente/Vertiefungsstufen genannt werden?
5.) Errichtet der Lehrer durch wage Aussagen/Andeutungen eine mystische Aura um sich herum ("Ich kämpfe zwar nicht, aber wenn mich jemand angreift, ich weiß nicht was dann passiert..")
6.) gibt er sich als fortgeschrittener Lernender unter anderen Lernenden oder
als Guru unter Anhängern?
7.) Falls er zu den großen Übertragungslinien (Familienstilen) gehört, kann er auch die anderen Linien benennen? Behauptet er, sein Stil/Seine Linie sei den anderen überlegen? (vielleicht dem Merkblatt einen Kurzüberblick über den Taiji-Stammbaum ab Chen Wanting beilegen, mit dem Hinweis, dass es auch durchaus gute unbekannte Nebenlinien geben kann)
8.) kann er die Prinzipien seines Stils benennen und in der Form erläutern?
9.) kann er mich in der Probestunde so korrigieren, dass ich ein persönliches Aha-Erlebnis habe?
10.) sind Pushhands/Partnerübungen grundlegende Anteile des Unterrichts?
11.) Kann ich bei seinen Lehrern/Meistern direkt lernen;hat er Probleme damit, wenn ich nebenbei andere Stilen lerne/mich auf stilfremden Seminaren weiterbilde?
12.) ist er Mitglied in einem anerkannten Verband/Dachverband, der ein gewisses Niveau seiner Ausbildung bescheinigt?
13.) kann ich den Stil nur bei Ihm lernen, oder kann ich die KK, wenn ich z.B. umziehe oder mich mit ihm verkrache, auch woanders weiter betreiben?
14.) Bin ich an das Niveau einer Trainingsgruppe gefesselt, oder werde ich meinem Übungsaufwand/Talent gemäß auch gefördert?
15.) wie lange/intensiv betreibt er schon die konkrete Kunst, mit wie vielen eigenen Unterrichtsstunden?
("Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit asiatischen KK"<=>"Ich hab mal im Kindergarten Judo gemacht und letztes Jahr einen VHS-Kurs Taiji")
16.) gibt es "geheime" Techniken in seinem System?

Rabe 9
21-05-2007, 20:41
das erwartet ich von einem guten lehrer:

1. strukturierter unterricht - erkennbare zielsetzung;

2. klare, verständliche anweisungen;

3. hilfestellung, wenn der schüler mühe mit dem umsetzen der anweisung hat;

4. ein vernünftiger umgangston, keine kraftausdrücke;

5. gleichbehandlung aller schüler, keine " lieblinge";

6. beantwortung der fragen bei evtl. unklarheiten, kein vertrösten auf : das erkläre ich im nächsten kurs!;

7. trainingsprogramm für " daheim" an die hand gibt;

8. die grenzen seiner schüler erkennt, keine überforderung;

9. hinweis, wenn z.b. ein abo für ein 1 jahr billiger ist als monatl. kursgebühr;

10. regelmäßig selbst weiterbildungen in anspruch nimmt;

11. das vorlebt, was er von seinen schülern fordert;

12. auf gute fachliteratur aufmerksam macht, evtl. zur ansicht auslegt;

13. seine mitlehrer respektiert,

14. auf weiterbildungsmöglichkeiten hinweist, auch wenn es nicht die eigene schule betrifft.

15. die möglichkeit für zusätzlichen privat-unterricht anbietet;

16. motivation in schwierigen phasen ( durchhänger);

Keuleman
16-07-2007, 09:55
Für mich gibt´s einen wichtigen Punkt, der Lehrer sollte sich selber regelmässig Zeit nehmen, für sich zu trainieren und selber weiterzustudieren.
Gibt viele, die auf ihrem Level bleiben und meinen: ich bin Meister, ich kann alles.

Hongmen
18-07-2007, 22:37
mal zwischendurch gefragt! was glaubt ihr, ist tai chi lehrer auch ein tai chi meister? und ist ein tai chi meister auch ein tai chi lehrer?

hongmen

Hilla
19-07-2007, 08:25
mal zwischendurch gefragt! was glaubt ihr, ist tai chi lehrer auch ein tai chi meister? und ist ein tai chi meister auch ein tai chi lehrer?

hongmen


Da müsstest du mal "Meister" definieren im Unterschied zu "Lehrer". Ich bin da immer vorsichtig, auch bei Zen-Meistern oder Psychotherapeuten z.B. Ich sehe mir immer an, was sie, außerhalb ihres "Fachgebiets", Zen oder Taiji, noch lehren, wie sie sind, was sie machen. Und das ist leider nicht immer kompatibel mit der Taiji(Zen etc.)-Lehre, die sie vertreten. Den Egoismus wirklich und tiefgreifend abzulegen ist nun mal nicht so einfach.

Die "Erleuchtung", das "Tao" hat ja leider nicht immer etwas mit der Persönlichkeit zu tun; nicht immer reift sie auch wirklich während der längeren Beschäftigung mit spirituellen Dingen. Chögyam Trungpa hat mal vom "spirituellen Materialismus" geredet: das gibt es ja auch.

Dao
19-07-2007, 09:35
Hi Hilla,
herzlich Willkommen an Board. Wünsche uns friedvolle und lehrreiche Diskussionen.

bluemonkey
19-07-2007, 11:46
mal zwischendurch gefragt! was glaubt ihr, ist tai chi lehrer auch ein tai chi meister? und ist ein tai chi meister auch ein tai chi lehrer?

hongmen

Lehrer ist jemand der unterrichtet. Meister bezeichnet jemanden, der ein bestimmtes Level erreicht hat.
Mein Lehrer hier vor Ort ist kein Meister, kann mir aber dennoch eine Menge beibringen.
Die Meister, bei denen ich schon Unterricht hatte (John Ding, Gerhard Milbrat, Jan Silberstorff, Chen Xiaowang) sind alle sehr gute Lehrer.
Das ist aber nicht zwingend, ich glaube ein Sohn von Yang Lu Chan hatte auch nur einen Schüler, die anderen haben den Unterricht nicht ausgehalten;).
Und es gibt eben auch Leute mit sehr fortgeschrittenen Fähigkeiten, die sie nicht vermitteln können.

scarabe
19-07-2007, 13:16
Ich habe eine andere Frage und bitte schon im Voraus, es nicht als Einbildung o.ä. abzutun.
Muß dazu sagen, daß ich seit Jahren auch im energetischen Bereich an Durchlässigkeit etc "arbeite" und deshalb in manchen Bereichen eine etwas größere- beinahe lästige- Sensibilität erreicht habe.

also:

Für Korrekturen und zum besseren Fühlen der energetischen Abläufe im Körper kommt es vor, daß unser Lehrer uns ganz bewußt anfaßt und zurechtschiebt (mal so ausgedrückt).
Ich habe kein Problem, die Form korrekt zu laufen und die Bewegungen entsprechend auszuführen, aber das, was sich im Inneren energetisch tut, ist hier das Enstcheidende.

Durch diese körperliche Nähe bekomme ich jedesmal sehr viel von der Energie des Lehrers ab, was mich in Taichi zwar deutlich verbessert, aber was auch Nebenwirkungen hat.

Es sit mir schon öfter so gegangen, daß ich mich nach der Stunde weniger gefühlt habe wie ich selbst, sondern eher wie der Lehrer. Das bezog sich auch auf die Wortwahl und Vorlieben, z.B. fand ich es plötzlich völlig unsinnig mit dem Auto heimzufahren und wollte innerlich aufs Fahhrad steigen...
usw. Ziemlich bekloppt also.

Fürs Taichi ist es gut, andererseits mache ich es aber auch, um mein eigenes Leben zu verstärken und nicht, um plötzlich "fremdbeeinflußt" zu sein.

Kennt jemand das Problem und was macht Ihr dagegen?

Hongmen
19-07-2007, 14:36
hi scarabe

das ist ein neues thema würde ich sagen! "assimilation mit dem lehrer"!:D

gruß
hongmen

Drachin
19-07-2007, 17:02
Scarabe,

versuch's mit Humor zu tragen. Das schafft im Hintergrund wieder Abstand. Und, solange es wieder vorübergeht, ist es ja auch nicht schlimm.

scarabe
19-07-2007, 19:27
Humor hab ich genug,

aber letztendlich ist es nicht Sinn der Sache-
wir tauschen ja auch nicht die Klamotten und Energie ist doch ähnlich wie Blut etwas sehr viel Körperbezogeneres...

bluemonkey
20-07-2007, 07:50
Humor hab ich genug,

aber letztendlich ist es nicht Sinn der Sache-
wir tauschen ja auch nicht die Klamotten und Energie ist doch ähnlich wie Blut etwas sehr viel Körperbezogeneres...

hat IMO nix mit Energie zu tun, sondern mit Kommunikation. Wenn sich zwei Menschen sympathisch sind, synchronisiert sich beispielsweise die Körperhaltung (kann man beim Flirten gut beobachten). Geübte, z.B. Therapeuten können das bewußt induzieren und nützen (pacing and leading).
Bei Leuten, die man bewundert oder in die man verliebt ;) ist, kann es automatisch passieren, dass man Bewegungs- oder Sprachmuster übernimmt (meine persönliche Erfahrung, sehr nützlich bei Taiji oder beim Sprachenlernen).
Da das Innere mit dem Äußeren zusammenhängt, werden durch die Körperhaltung auch Emfpindungen induziert.
Das ganze passiert aber nur, wenn Du (ein Anteil Deiner Person) es zuläßt!
Man hat versucht, Leute unter Hypnose dazu zu bringen, Dinge zu tun, die Sie freiwillig nicht tun würden:
So forderte man die Versuchspersonen auf, eine Flüssigkeit, die als Säure beschrieben wurde (war nur Wasser) auf eine andere Person zu schütten, was die meisten auch bereitwillig taten. Als Sie dann jedoch aufgefordert wurden, dem Versuchsleiter einen größeren Geldbetrag zu schenken, weigerten sich durchweg alle;)!

Hast Du mit Deinem Lehrer schon mal darüber gesprochen?

scarabe
20-07-2007, 12:13
Da muß ich Dir leider teilweise widersprechen, denn auch bei Verliebten entsteht eine energetische Vermischung, wie überhaupt immer mit dem Umfeld, es kommt nur aufs Ausmaß an.

Da in diesem Fall außer einer gewissen Sympathie keine Anziehung vorliegt und ich aus der Energiearbeit genug von Energieübertrageungen mitbekommen habe, kann ich durchaus einschätzen, wann eine normale "kommunikative Anpassung" erfolgt und wann das Ganze über das normale Maß hinausgeht.Auch deutlich wahrnehmbar, weil der Lehrer eine schwerere festere Energie hat als ich, die deutlich auffällt.

Offensichtlich erfolgt bei mir im Taiji eine Art Öffnung aus energetischer Sicht, durch die dann Fremdenergie hereinkommt- leider für mich nicht steuerbar...

Mit dem Lehrer hab ich noch nicht drüber gesprochen, weil ich nicht weiß, wie ich es ihm verklickern soll, ohne daß er es sozusagen in den falschen Hals bekommt...

yimu
20-07-2007, 14:11
.... vielleicht solltest du eine Weile Deine Bemühungen mehr darauf lenken, wie du dich abschirmen kannst, statt immer nur noch durchlässiger zu werden (erste bremsen lernen, dann wie man schneller fährt ...)

Wie überstehst du eigentlich Pushhands?

Drachin
20-07-2007, 19:34
Offensichtlich erfolgt bei mir im Taiji eine Art Öffnung aus energetischer Sicht, durch die dann Fremdenergie hereinkommt- leider für mich nicht steuerbar...


Scarabe,

ich kenne das, aber es macht doch nichts. Nimm es einfach zur Kenntnis, und gut ist. No man (woman) is an island. Wenn Du ihn nicht magst oder ihm misstraust, ist es eine andere Sache. Aber dann wärest Du wahrscheinlich eh schon stiften gegangen. :krank011:

Grüße!

scarabe
20-07-2007, 21:09
die Öffnung ist schon angestrebt,
aber wie krieg ich die Energie wieder raus?
Es gibt im Leben ja noch andere Dinge, wo es hinderlich ist... bei Energiearbeit oder anderem Sport z.B....

Klaus
20-07-2007, 22:25
Lass es Deinen Körper einfach tun. Ich habe MASSIV Probleme mit alten Erinnerungen, die stärkste Gefühle wieder zurückbringen. Das löse ich indem ich mich einfach in Ruhe lasse, mich hinsetze, und dann fangen diverse Körperregionen an zu arbeiten und "summen" vor sich hin, mit den bekannten Körpergefühlen. Mit Glück kommt es dann irgendwann zu einem "Rutsch", und das Gefühl geht in den Bauch, wo sich der Druck auflöst. Jedenfalls besitzt jedes Lebewesen so eine Form von Konverter, der damit "was" macht. Man muß nur üben das zu verwenden, und das geht NUR instinktiv. Ich kann es ansteuern, indem ich mich eben zurückziehe und beschliesse, daß ich mich darum kümmere, und dann treten die Gefühle nach vorne, ich empfinde sie deutlich, und dann fängt der Mechanismus so an zu arbeiten wie er gedacht ist. Das ist gelegentlich äusserst anstrengend, oder heftig, aber mit der Zeit läuft das wieder. NIEMAND braucht geheim-esoterische "Übungen" damit man "Energie los wird". Die setzen sich von alleine, es braucht halt etwas. Wenn eine Reaktion nötig ist, wird sich die auch mit etwas Abwarten irgendwann entwickeln. Ich beeinflusse jedenfalls ständig Leute damit, obwohl ich nicht "weiss" was ich tue. Wenn ich fies drauf bin, laufen die Leute davon, bin ich jovial gut drauf krass liebevoll, laufen sie mir hinterher. Ohne ein Wort. Sowas geht fantastisch ohne jegliche Kategorisierung und mystisch-brimorisches "Energie, Scotty". Meine Gefühle kommen wenn nötig, und die machen dat. Von jeher. Und ich habe es so dermassen verlernt daß ich NICHTS mehr konnte. Es hat halt ein paar Jahre gebraucht bis es wiederkam, aber das kam. Der erste Schub innerhalb von Tagen bis 6 Wochen.