Wie lange kann man Krav Maga Maor trainieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lange kann man Krav Maga Maor trainieren?



volla72
06-01-2003, 10:52
Hallo,
ich trainier ein paar monate krav maga maor. da ich vorher schon seit 1987 kk`s erlerne (tkd, kick-thaiboxen, boxen, aikido) ergänzt sich das ganze sehr gut und bringt bestimmte prinzipien der kk's aus der sv sicht wunderbar auf den punkt. meine frage (besonders an leute die schon seit längeren kmm trainieren also Dr.ralf bitte melden :-)...) ist kmm oder auch krav maga eine reine sv-ausbildung, die man nach absolvierung beendet und sich meinetwegen wieder anderen kk's zuwendet oder gibt es auch im kmm training elemente, die es ermöglichen bestimmte techn iken oder prinzipien zu verfeinern oder zu vertiefen. meist sind die rollen ja von vorherein verteilt: einer der angreifer, der andere setzt kmm dagegen. da ich auch wie erwähnt andere kk`s betreibe frage ich mich ob es ab einem bestimmten punkt spielerische oder freikampfähnliche übungen gibt, die es möglich machen die reflexe, das feeling, etc. zu schulen (wie z.b. das grappling oder trappling vom jkd, die klebenden hände vom wing chun...)?
danke für eure antworten gruß aus berlin

Dr. Ralf
07-01-2003, 10:34
Hallo vollafighter
ich kann dir auf deine Frage leider keinen eindeutige Antwort geben, denn das was unterrichtet wird hängt stark vom Trainer vor Ort ab. Man kann KMM als Kurssystem unterrichten in dem überwiegend so wie von dir beschrieben ein gewisses Technik und Rollenspielrepertoire abgehandelt wird (also quasi wie in einem klassischen SV Kurs).
Man kann das Ganze aber auch als SV System unterrichten in dem dann natürlich Dinge wie Sparring, freikampfähnliche Übungen vor allem aber auch Mugging usw. eine Rolle spielen. Dinge wie Timing und Distanzgefühl aber auch das Agieren unter Stress lassen sich schwerlich anders trainieren. Dabei wird aber weniger auf den klassischen Zweikampf Wert gelegt, (da dieser sowieso meistens nur eine Utopie in der SV ist) sondern vielmehr auf das Agieren aus sehr ungünstigen Situationen heraus gegen den Widerstand des Trainingspartners. Es gibt dann natürlich auch unterschiedliche freikampfartige Drills in denen gewisse Schwerpunkte herausgearbeitet werden.
In Freiburg wird KMM als SV System unterrichtet, d.h. die letztgenannten Punkte spielen eine nicht unerhebliche Rolle im Training. Dies setzt natürlich einen gewissen materiellen Aufwand der Schule für Schützer usw. voraus. Gerade der für das Mugging wichtige Vollschutz (z.B. Fistanzug) ist nicht gerade billig und deshalb auch nicht in jeder KMM Schule vorhanden. Damit komm ich wieder zum Ausgangspunkt zurück. Es hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab was und wie unterrichtet wird.
Gruß Ralf

volla72
07-01-2003, 12:02
hi dr. ralf,
danke für deine antwort. bin bei pascal nagel in berlin beim training, kmm gefällt mir wirklich immer besser, darum wär es schade, wenn man nur seine instructoren-grade irgendwann absolviert und dann es nicht mehr weiter geht. aber du hast schon recht, geht natürlich nicht um zweikampfähnlich situationen sondern um z.t. lebensbedohliche übergriffe auf die eigene person
die man möglichst heil überstehen sollte. wie mein nickname schon erahnen läßt macht mir der combative aspekt der kk`s immer viel spaß und da läßt natürlich auch kmm viel freiraum für mich. ich mag es halt auch immer wieder auf bestimmte schwachstellen von mir im kk- training zu treffen und diese auch durch spielerisch, fühlenden wege auszumerzen (beim aikido z.b. hat man da so ne leicht lockere unverrampft spielerische innere einstellung, die einen eher locker macht und natürlich reagieren lässt). pascal hat auch extrem viel an equipment, wir sind aber denke ich noch ne zu junge kmm truppe, so daß wir erst mal ne richtige grundlage vermittelt bekommen und dann wirds wohl weiter gehen (manchmal lassen unsere ausbilder schon mal erahnen wies weiter gehen könnte, da lacht mein verspieltes kämpferherz dann richtig auf:D )
also danke und vielleicht sieht man sich mal aufm seminar

Schlappen
08-01-2003, 20:24
Salve, ewig. Ich tue es manchmal auch.
so long :cool:

Sven K.
09-01-2003, 08:58
Moin Alle

Na huch ??

Welcome back Schlappen :D ;)

doc faust
06-02-2003, 22:59
wir haben bei uns im kmm training nun die letzten drei mal auch waffentraining (escrima basis) gemacht, und demnächst wird ne vollkontaktgruppe eröffnet, wo man u.a. die techniken "wirklich" anwenden kann, zumindest die nicht irreversibel destruktiven ;-) . pirellimann-anzug finde ich nicht sooo den hit, weil es kaum so unbewegliche und lahme gegner gibt... ah ja und neu kommt auch schiessen auf kmm-basis, sprich mit den kmm typischen bewegungen, laufen, einsatz der waffe als schlaginstrument etc.

generell vermisse ich etwas den freikampf (den hol ich mir woanders), weil na ja bei ner echten konfrontation kannst du eh die meisten techniken rauchen, dann heissts einfach punchen und kicken und den anderen fressen bevor er dich frisst... aber da hilft die voko gruppe dann wohl weiter.

greetz an alle die, ich nenns mal so, funktionale sv machen...