Ändern von Regeln in letzter Minute [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ändern von Regeln in letzter Minute



DocDog
10-05-2007, 01:46
Moin moin,

ich brauche mal wieder euren Rat:

Bald ist es ja soweit, am 12.Mai, also quasi in 2 Tagen, geht die Baltic-Grappling-Challenge los.

Nun wurde ich von etlichen Teilnehmern auf das bestehende Regelwerk angesprochen:

Aktuelles Regelwerk (http://www.baltic-grappling-challenge.com/rules.html)

Aufgrund der mir vorgetragenen Argumente überlege ich nun, einige Regeln zu ändern bzw. hinzuzufügen. Diese beziehen sich z.B. auf passing the guard und knee on stomach.

Am Wettkampftag wird es natürlich vorab eine Regelbesprechung geben, damit diesbezüglich Klarheit herrscht. Auf jeden Fall werden weiterhin für beide Bereiche, Gi als auch No-Gi, die gleichen Regeln gelten.

Was meint ihr dazu? Wäre das ok oder soll ich das lieber lassen?

Schönen Gruss,


P.S. Und ich seh gerade ganz nebenbei: Das ist mein 1000ster Beitrag :)

jkdberlin
10-05-2007, 07:25
Also, wir haben jetzt nach diesen Regeln trainiert und ich würde es als "nicht sehr schön" bezeichnen,w enn sich jetzt in letzter Sekunde noch die Regeln ändern und es etwa neue Punkte etc. geben wird. Mach das doch beim nächsten Mal :)

Grüsse

snowtear
10-05-2007, 08:24
...Aufgrund der mir vorgetragenen Argumente überlege ich nun, einige Regeln zu ändern bzw. hinzuzufügen. Diese beziehen sich z.B. auf passing the guard und knee on stomach...Was meint ihr dazu? Wäre das ok oder soll ich das lieber lassen?

Ganz klar, nicht ändern!

Gruß, Oliver

MatzeOne
10-05-2007, 09:33
Wäre natürlich schön, wenn Guardpass noch 3 Punkte im Bereich Gi gibt. Dann sind auch Franks und Olis Leute weitestgehend mit einverstanden, wenn sie größtenteils nur No-Gi kämpfen :zwinkern:.

Auf der anderen Seite musste ich auf der LL DM feststellen, dass kurzfristige Regeländerungen sich nicht positiv auf meinen Kampf ausgewirkt haben. (Wegfallen des Zeitlimits, dafür Punktelimit)

Auf der anderen Seite gilt dies natürlich auch für den Gegner.

jkdberlin
10-05-2007, 09:42
Wäre natürlich schön, wenn Guardpass noch 3 Punkte im Bereich Gi gibt. Dann sind auch Franks und Olis Leute weitestgehend mit einverstanden, wenn sie größtenteils nur No-Gi kämpfen :zwinkern:.

Nein, sind sie nicht. Wir haben auch 3 Gi-Kämpfer(innen), die jetzt nach diesem System trainiert haben.

ArschmitRingerohren
10-05-2007, 10:00
Schön, dass mal einer vorher nachfragt! Auch wenn natürlich ein "Nein" die logische Antwort ist.

ICH hasse es, wenn am Turniertag sowas geändert wird!
Hätte schon das ein oder andere Mal 'n guten Grund gehabt, deshalb nicht anzutreten...

snowtear
10-05-2007, 10:03
Hallo zusammen,

ich kann hier alle interessen verstehen => kann eine Regeländerung aber nicht unterstützen. Dafür ist das viel zu kurzfristig, das geht nicht.

Ansonsten fangen wir an über die Neugruppierung der Gewichtsklassen zu diskutieren, darf mit nacktem Oberkörper gekämpft werden, auch wenn der Typ behaart ist wie ein Silberrücken? Oder gibts für eine ernsthaften Submissionversuch einen Gummipunkt usw...

Solang wir uns nicht auf ein einheitliches Regelwerk in Deutschland einigen, kocht halt jeder seine Suppe. Ansätze gibts ja, ADCC, FILA...

Vorschlag: Nach der BGC machen wir einen Feedbackthread auf, da können wir dann gucken was alles machbar ist.

Grüße, Oliver

MatzeOne
10-05-2007, 10:06
Nein, sind sie nicht. Wir haben auch 3 Gi-Kämpfer(innen), die jetzt nach diesem System trainiert haben.

Alles Fortgeschrittene, die ja eh sicherlich auf Submission gehen. :)

Aber es stimmt schon, dass Regeländerungen "in letzter Minute" nicht schön sind. Und ich kann mit wenig Punkten zum vergeben auch gut leben.

Jaycee
10-05-2007, 10:17
Wäre natürlich schön, wenn Guardpass noch 3 Punkte im Bereich Gi gibt. Dann sind auch Franks und Olis Leute weitestgehend mit einverstanden, wenn sie größtenteils nur No-Gi kämpfen :zwinkern:.

Auf der anderen Seite musste ich auf der LL DM feststellen, dass kurzfristige Regeländerungen sich nicht positiv auf meinen Kampf ausgewirkt haben. (Wegfallen des Zeitlimits, dafür Punktelimit)

Auf der anderen Seite gilt dies natürlich auch für den Gegner.

Auf der LLC gab es keine Regeländerung...:rolleyes:
Dort wurde schon immer ohne Zeit und mit 9-Punktelimit gekämpft.
Ich finde das die Punkteregelung bei der BGC mehr als ausreichend ist...
Wie heisst es so schön bei der Lock and Choke...

THE MISSION IS SUBMISSION....;)

Gruß

Jaycee

MatzeOne
10-05-2007, 10:19
Nicht in der D-Klasse, siehe Ausschreibung.

Jaycee
10-05-2007, 10:57
Nicht in der D-Klasse, siehe Ausschreibung.

Stimmt... ich vergass das die D-Klasse ja neu hinzugekommen ist und ursprünglich etwas anders gehändelt werden sollte...

Bad Bruder
10-05-2007, 11:04
Hey Dog,

ich finde auch du solltest die Regeln nicht mehr ändern dafür aber nächstes Jahr das Turnier nach offizellen BJJregeln, zumindest den Gikram, laufen lassen. Ich meine auch du solltest nächstes Jahr die Bjjgewichtsklassen einführen und dann nennen wir das ganze Norddeutsche Meisterschaft im Bjj. Meine Unterstützung hättest du.

DocDog
10-05-2007, 13:22
Moin Leute,

danke für eure Antworten. Denen, die dafür argumentiert haben, habe ich ähnliches gesagt.

Aber das Turnier soll sich nach den Wünschen der Teilnehmer richten. Also habe ich den Threat aufgemacht. Ihr habt recht eindeutig entschieden:D

Also: Keine Regeländerung, der Feedbackthreat kommt bestimmt (Wenn es geil läuft, wie geplant, machen wir den auf. Wenn es scheiße laufen sollte, wird ihn bestimmt jemand anders aufmachen;) )

@Bad Bruder
Nächstes Jahr ist schon in grober Planung. Warte mal ab, was da kommt;) Einige sind schon eingeweiht.

MatzeOne
10-05-2007, 14:53
:D

Gruß
Matze

32 Flavors
10-05-2007, 15:51
Einige sind schon eingeweiht.

Mir wird auch nix mehr erzählt.:ups:

Ich bin grundsätzlich für Zeit und nicht für Punktelimits. Und schon gar nicht wenn die Punkte nicht mal sichtbar irgendwo angezeigt werden.
Aber gute Trainingsmethode Kopfrechnen beim Sparring :p

Aber das ist ja Geschmacksfrage.

Wenn man regeln ändert so das man sich darauf einstellen kann ist es ok, aber am Wettkampftag direkt die Regeln zu ändern finde ich nicht gut und für einige recht unfair.

Meiner eine rmuss ja erstmal alle Regeln kennenlernen um wirklich mitreden zu können aber wie gesagt Zeitlimit anstatt Punktelimit habe ich schon rausgefunden.

Grüße
32