Anmelden

Vollständige Version anzeigen : dringende fragen von einem muay thai neuling

osnaM22
10-05-2007, 13:55
hallo, ich habe mal ein paar dringende fragen an euch...

ich würde gerne mit muay thai anfangen, doch nachdem ich mit dem übungsleiter telefoniert habe, kommen mir doch so zweifel:

seine erste frage war ob ich körperliche probleme hätte, bänder, gelenke, wirbel ect. der meinte er würde das nur fragen weil jemand sich bei einem wurf den halswirbel gebrochen hat (vorher war dieser jedoch nach einem unfall wohl schon angeknackst)... und es schaut wohl so aus das sparing inhalt jeden trainings ist, könnte mir vorstellen das das als anfänger sehr unangenehm ist...

dazu kommt noch das ich als einziges körperliches problem, eines mit den ohren hab und ein kleiner schlag auf jenes würde mich 2-3 tage außer gefecht sezten (durch druck und geräusche-tinitus habe ich sowieso),

und als letztes ich kann mir irgentwie nicht vorstellen das man sich mein starring mit den ellenbogen auf die zwölf gibt. ich meine es ist mir schon klar das muay thai der wohl effektivste kampfsport ist, das ist soweit auch ok, nur habe ich keine lust, mich grün und blau kloppen zu lassen, bzw auch spätfolgen davon zu tragen....

ich hoffe ihr könnt meine vorbehalte entkräften

mfg

XorLophaX
10-05-2007, 14:18
hi,

also erstmal ich war gestern das erste mal beim training,daher weiss ich genau,was dich erwartet ^^

am anfang warmlaufen und liegestütze usw... dann machen die anderen sparring und dir werden die grundtechniken gezeigt.. also gradeer schlag und haken und "stopper" (mit dem bein) und dann gehst du an den boxsack und verinnerlichst das alles nochmal!

so war mein training.. später noch schattenboxen und etwas kondotion und das wars.. jedenfalls so war es gestern.. hab niemanden irgendjemanden werfen gesehen..

gruß

UlkOgan
10-05-2007, 14:20
1. die halswirbel brechen sich täglich 50% der trainierenden...
deshalb sind die beim MT so hart. natürliche auslese, und so.
:rolleyes:

2. ja, sparring kann unangenehm sein.
als blutiger anfänger macht man da aber normalerweise noch nciht mit, zumindest nicht richtig.

3. das mit den ohren ist doof. dazu solltest du allerdings deinen arzt befragen. es besteht auf jeden fall die möglichkeit, dass du dort getroffen wirst.

4. ellbogen werden beim sparring meistens weggelassen. bzw. siehe zweitens...oder nein....siehe erstens. ;)

Damyosn
10-05-2007, 14:22
Das er dich fragt ob du körperliche Einschränkungen hast ist klar.
Ich denke mal nicht das du direkt als Anfänger sparren musst... und selbst wenn dann mit wirste mit Sicherheit net total zusammengeschlagen oder was auch immer ;) . Wenn es ein guter Verein ist wirste da Stück für Stück hingebracht..

Das mit deinen Ohren verstehe ich nicht ganz :) aber anscheindend scheinen die sehr sehr anfällig zu sein... deine Ohren können ganz schnell getroffen werden... sei es in der Deckung durch dich.. oder halt durch Treffer.. und im Clinch natürlich auch... Da sollteste nochmal zum Arzt oder so gehen..

Hm.. also wenn die sich beim Sparring die Ellenbogen um die Köpfe ballern... :sport069: schon ne harte Nummer^^ guck dir das einfach mal an...

Einfach Probetraining machen... dann weiß man immer mehr :D

mfG

teeQ
10-05-2007, 14:23
Also normaler Weise solltest du als Anfänger und schon garnicht, wenn du das erste mal dort hin gehst beim Sparring mitmachen dürfen.
Mach dir da mal keine Sorgen, du wirst im Normalfall erstmal die Grundtechniken etc. lernen. Falls er dich jedoch wirklich direkt Verhauen lassen will, würde ich schön meine Sachen wieder einpacken, und dich hier mal nach einem gescheiten Gym umgucken.
Denke aber, dass er dich die Gesundheitliche Frage nur gestellt hat, dass nichts passiert. Ich meine, auch normales Training wird dich ziemlich fordern.
Gruß Björn.

-edit- menno, da war einer schneller ;D

XorLophaX
10-05-2007, 14:23
1. die halswirbel brechen sich täglich 50% der trainierenden...
deshalb sind die beim MT so hart. natürliche auslese, und so.
:rolleyes:

2. ja, sparring kann unangenehm sein.
als blutiger anfänger macht man da aber normalerweise noch nciht mit, zumindest nicht richtig.

3. das mit den ohren ist doof. dazu solltest du allerdings deinen arzt befragen. es besteht auf jeden fall die möglichkeit, dass du dort getroffen wirst.

4. ellbogen werden beim sparring meistens weggelassen. bzw. siehe zweitens...oder nein....siehe erstens. ;)

zu 1. : :hammer:

zu 2. : :smack:

zu 3. : das stimmt,also da wäre ich wirklich vorsichtig! vor allem am anfang,wenn du dich noch nicht 100% zu verteidigen weisst,so wie ich ^^

zu 4. : also bei uns wurden sie eingesetzt.. :cooolll:

Damyosn
10-05-2007, 14:34
zu 4. : also bei uns wurden sie eingesetzt.. :cooolll:

Aber doch wohl kaum richtig feste oder?:confused:

XorLophaX
10-05-2007, 14:38
nein nicht wirklich... richtig feste nur beim kampf gegen pratzen.. da hat es schon das eine oder andere mal richtig geknallt bei tritten oder ellenbogen.. :D

Damyosn
10-05-2007, 14:55
Hätte mich auch gewundert... (:krank011: )

@ Topic

Wo wohnst du denn?

osnaM22
10-05-2007, 16:33
Hätte mich auch gewundert... (:krank011: )

@ Topic

Wo wohnst du denn?

ich wohne in osnabrück! der verein heißt raspo und unter katholischer trägerschaft, dürfte also nicht unseriös sein, wobei mich das telefongespräch mit dem trainer halt schon nachdenklich gemacht hat,
die bieten auch noch ua kali an, sagt euch das was, bzw ist das sinnvoll, hier im lexikon finde ich die beschreibung wenig aussagekräftig

aber der trainer meine definitiv es würde alles trainiert werden, also auch sparring... dabei würden die die schon länger dabei sind die anfänger unterrichten!

teeQ
10-05-2007, 19:21
Naja du musst halt wissen ob es für dich Ok ist. Sicherlich ist Sparring sehr sinnvoll und man lernt ungeheuer viel. Jedoch bezweifel ich, dass dies sinnvoll ist, wenn man nicht mal weiß wie man richtig stehen soll und geschweigedenn keine techniken kennt. Geh halt mal hin, und gucke was dabei rauskommt. Eventuell zeigen sie dir ja auch ganz locker was Sache ist. Sobald aber feste Schläge kommen, würde ich Abbrechen und gehen - denn dann ist es meiner Meinung nach ein Saftladen.
Welche Gyms in deiner Nähe zu empfehlen sind, kann ich dir leider nicht sagen, aber es gibt oben die Möglichkeit Schulen zu suchen. Aber auch Leute aus der Community dürften dir in deinem Umkreis Gyms empfehlen können.
Zu Kali kann ich dir leider nichts sagen, sorry

Damyosn
10-05-2007, 20:51
Kali - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kali_%28Kampfsport%29)
Vllt gefällt dir die Beschreibung besser :D

DonTobi
12-05-2007, 20:11
hi

ich hbae auch erst neulich mit muay thai angefangen und obwohl ich einentlich top fit bin hatte ich nach dem training keine fragen mehr viel konditions und schnelligkeits training beim 2 mal etwas sparring damit man die grundtechniken an gegnern lernt. und ne frage hab ich auch noch wie kann ich zu hause trainiren ohen groß geld für geräte oder ähnliches auszugeben?boxsack hab ich schon liegestütze mach ich auch.
gruss Dontobi

XorLophaX
12-05-2007, 20:50
schattenboxen.. mach ich auch

DonTobi
12-05-2007, 21:58
gut danke dia wenn ich dann bisschen besser bin soll ich dann mit gewichten an amren und beinen oda is das zu übertrieben?

XorLophaX
12-05-2007, 22:01
kannst du verwuchen.. aber da es um geschwindigkeit geht wür dich einfach weiterhin "kombos" üben und halt geschwindigkeit reinbrignen

Valdigi
14-05-2007, 02:30
gut danke dia wenn ich dann bisschen besser bin soll ich dann mit gewichten an amren und beinen oda is das zu übertrieben?

durch gewichte an den armen oder beinen wirst du mit der zeit ungenau.....weil sich deine arme/beine sich daran gewöhnen immer leicht druck nach unten auszugleichen

das bedeutet du schlägst ohne gewichte dann immer höher als du willst ;)

DonTobi
14-05-2007, 17:39
ok danke für die tipps hab das mit dem schattenboxen jetzt mal nen par ma vorm spiegel ausprobiert und macht auch spass weil man dan die techniekn vom training verinnerlichen kann. thx

gruss tobi

kinkon
14-05-2007, 18:09
Ich kenne sowohl die MT-Gruppe als auch die Kali-Truppe.;)

Die MT-Gruppe hat feste Sparringstage, zumindest war es so, als ich mal dabei war.

Die Kali-Gruppe kann ich auch empfehlen.

Wo ich noch nich war, ist die Box-Gruppe, ist aber auch durchaus bekannt und hat einen guten Ruf. <- Also alles bezogen auf Raspo (und komm mir nicht mit katholisch:D )

Oder Du schaust mal hier (http://www.kss-schawe.de) vorbei, da trainier ich jetzt.:)