Vollständige Version anzeigen : Kampfschrei der Thais bei Kniestößen
ShadowMidian
10-05-2007, 20:27
Bei einigen Trainingsvideos ist mir aufgefallen, dass die Thais bei Kniestößen einen besonderen Kampfschrei rauslassen, der da klingt wie "aydawei".
Hier mal ein Video dazu: YouTube - Lumpini & Rajadamnern stadium champions training (3 of 5) (http://youtube.com/watch?v=Lsl_xF1QEl0) (richtig hören tut mans erst so ab 6:30)
Weiß jemand, ob da eine besondere Bedeutung dahinter steckt?
MatzeOne
10-05-2007, 21:50
Keine Ahnung. Man macht's irgendwann auch ;)
ShadowMidian
10-05-2007, 22:33
Keine Ahnung. Man macht's irgendwann auch ;)
Ja so gehts mir auch! Im Training kann ich mir das jetzt auch nicht mehr verkneifen. ;)
Bei den Thais gehts im Training sowieso immer etwas lauter zu - was ich aber eigentlich als sehr angenehm empfinde.
Bei einigen Trainingsvideos ist mir aufgefallen, dass die Thais bei Kniestößen einen besonderen Kampfschrei rauslassen, der da klingt wie "aydawei".
Hier mal ein Video dazu: YouTube - Lumpini & Rajadamnern stadium champions training (3 of 5) (http://youtube.com/watch?v=Lsl_xF1QEl0) (richtig hören tut mans erst so ab 6:30)
Weiß jemand, ob da eine besondere Bedeutung dahinter steckt?
Ts, Ts, hab doch gesagt, das das viele Video schauen nix taugt. Das kommt also dabei raus. Schreien, wo es einfache Pressatmung auch tun würde. Aber wenn s die Thais machen...:cool: Naja schaden wird es aber auch nicht.Xena machts glaub ich auch.
Hajaei und Grüße
Ts, Ts, hab doch gesagt, das das viele Video schauen nix taugt. Das kommt also dabei raus. Schreien, wo es einfache Pressatmung auch tun würde. Aber wenn s die Thais machen...:cool: Naja schaden wird es aber auch nicht.Xena machts glaub ich auch.
Hajaei und Grüße
Hahahaha...coller Spruch!!! :sport146: :rotfltota
Aber der Schrei hat beim Kampf ja auch einschüchternde wirkung! :)
ShadowMidian
10-05-2007, 23:47
Hajaei und Grüße
Wieso soll das Anschauen von Trainingsvideos nix bringen? Wenn man ein bisschen genau hinschaut, kann man einiges an technischen Wissen sammeln. Schließlich lernst du es ja vom Trainer auch durchs "Zuschauen".
Ausserdem war die Frage nicht "Welche Atemtechnik würde ich beim Kniestoß einsetzen" sondern "Warum geben die Thais beim Kniestoß im Clinch solche Laute von sich bzw. was bedeuten sie".
Wieso soll das Anschauen von Trainingsvideos nix bringen? Wenn man ein bisschen genau hinschaut, kann man einiges an technischen Wissen sammeln. Schließlich lernst du es ja vom Trainer auch durchs "Zuschauen".
Ausserdem war die Frage nicht "Welche Atemtechnik würde ich beim Kniestoß einsetzen" sondern "Warum geben die Thais beim Kniestoß im Clinch solche Laute von sich bzw. was bedeuten sie".
Mm, eigentlich weniger durch schauen und mehr durch (nach)fühlen.:ups: (und nein, ich mach kein ings bums).
Achso du wolltest eine Übersetzung aus dem Thailändischen. Da kann ich nicht mit dienen. Könnte mir aber vorstellen, dass es ungefähr so viel bedeutet wie Hajaiiiii. Mal ehrlich was würdest du deinem Gegner mit Mundschutz während eines Kampfes bei der Technikausführung am liebsten an den Kopf werfen? "mpfmstiiirbffff" oder iiiiiichhabdeinefreundinge****tundsiewarnasswieein schwammundwolltimmermäääääääääähr?!:ups: Also ich weiß nicht....
Aber der Grund, warum sie solche Laute ausstoßen, dürfte eben die damit verbundene Pressatmung sein, die Stabilität in den Rumpf bringt und somit die Technik verstärkt.
[QUOTE
Aber der Schrei hat beim Kampf ja auch einschüchternde wirkung! :)[/QUOTE]
Eigentlich mehr das Knie! Aber jeder wie er mag und fürchtet!;)
Grüße
das publikum schreit in thailand doch auch immer mit. auch bei kicks, oder?
ShadowMidian
11-05-2007, 12:02
Mm, eigentlich weniger durch schauen und mehr durch (nach)fühlen.:ups: (und nein, ich mach kein ings bums).
Ich weiß schon, was du meinst. Aber bevor du etwas "fühlen" und trainieren kannst, musst du es ja wohl erst mal "gesehen" haben - oder?
Aber der Grund, warum sie solche Laute ausstoßen, dürfte eben die damit verbundene Pressatmung sein, die Stabilität in den Rumpf bringt und somit die Technik verstärkt.
Gerade diese Lautgebung ist eben nicht "gepresst" - das ist es ja, was mich diesen Thread hat eröffnen lassen.
Mal ehrlich was würdest du deinem Gegner mit Mundschutz während eines Kampfes bei der Technikausführung am liebsten an den Kopf werfen? "mpfmstiiirbffff" oder iiiiiichhabdeinefreundinge****tundsiewarnasswieein schwammundwolltimmermäääääääääähr?!:ups: Also ich weiß nicht....
Im Kampf gebe ich nur "gepresste" Luft von mir ... wie das dann grad klingt, ist mir fast wurscht. Im Kampf wirds mit der Luft sowieso immer ziemlich eng. Von daher kann man sich da solche "Spielereien" nicht wirklich erlauben.
Und versteht mich nicht falsch: Ich nehme diesen Kampfschrei/diese Lautgebung nicht wirklich ernst, oder mache das gar zu einem wichtigen Trainingsbestandteil :rolleyes:. Ich bin einfach nur neugierig!
ShadowMidian
11-05-2007, 12:04
das publikum schreit in thailand doch auch immer mit. auch bei kicks, oder?
Ja eigentlich fast schon bei jeder Aktion, wenns ein großer Kampf ist. Manchmal wartet die Menge gar nicht erst die Aktion ab und schreit schon vorher (im Clinch bei Kniekicks z.b.). Die gehen da genauso ab, wie bei uns die Fußballfans (nur 100% friedlicher ;)), da ja MT dort Nationalsport ist.
Ich weiß schon, was du meinst. Aber bevor du etwas "fühlen" und trainieren kannst, musst du es ja wohl erst mal "gesehen" haben - oder?
Gerade diese Lautgebung ist eben nicht "gepresst" - das ist es ja, was mich diesen Thread hat eröffnen lassen.
Im Kampf gebe ich nur "gepresste" Luft von mir ... wie das dann grad klingt, ist mir fast wurscht. Im Kampf wirds mit der Luft sowieso immer ziemlich eng. Von daher kann man sich da solche "Spielereien" nicht wirklich erlauben.
Und versteht mich nicht falsch: Ich nehme diesen Kampfschrei/diese Lautgebung nicht wirklich ernst, oder mache das gar zu einem wichtigen Trainingsbestandteil :rolleyes:. Ich bin einfach nur neugierig!
Ja, hat ich auch so verstanden, aber du kennst mich doch inzwischen;)
Grüße
ShadowMidian
11-05-2007, 13:55
Ja ;) ... ich glaub langsam gewöhne ich mich an deine Art von Humor.
was machen die jungs denn da am anfang vom video!? gewichtheben mit dem mund!? :ups:
das mit dem schrei habt ihr falsch verstanden! das heißt nicht "ay da wai", sondern "in die eier nei"
gruß
ShadowMidian
11-05-2007, 14:02
was machen die jungs denn da am anfang vom video!? gewichtheben mit dem mund!? :ups:
das mit dem schrei habt ihr falsch verstanden! das heißt nicht "ay da wai", sondern "in die eier nei"
gruß
;) Also die Jungs stärken damit ihre komplette Hals und Nackenmuskulatur. Auch die Kiefermuskulatur wird extrem gefestigt. Warum? Ganz einfach: Um nicht KO gehen zu müssen (da der Kopf bei einem Treffer weniger geschleudert wird) und um im Clinch standhaft zu bleiben (da ja immer am Hinterkopf gehebelt wird bzw. am Kopf/Nacken herumgerissen wird).
;) Also die Jungs stärken damit ihre komplette Hals und Nackenmuskulatur. Auch die Kiefermuskulatur wird extrem gefestigt. Warum? Ganz einfach: Um nicht KO gehen zu müssen und um im Clinch standhaft zu bleiben (da ja immer am Hinterkopf gehebelt wird).
joa, sowas in dieser art hab ich mir schon gedacht! ;)
allerdings, würde ich das trainieren, ich mich nicht dabei filmen lassen tun täte! :cool: :D
was mir noch aufgefallen ist: Bong-Gerk scheinen sie zu kennen.
Frage: kickt ein Thaiboxer immer seitlich? oder gibt es auch Kicks, welche, frontal ausgeführt werden?
also sprich- ich stehe gerade vor dir und trete gerade.
ShadowMidian
11-05-2007, 15:32
was mir noch aufgefallen ist: Bong-Gerk scheinen sie zu kennen.
Frage: kickt ein Thaiboxer immer seitlich? oder gibt es auch Kicks, welche, frontal ausgeführt werden?
also sprich- ich stehe gerade vor dir und trete gerade.
Ja es gibt den Front-Kick (teep).
Es gibt im Muay Thai praktisch alle Kicks "normalen" Kicks die man aus anderen KK's auch kennt. Der kick von der Seite ist einfach im Muay Thai speziell weil da der ganze Körper reingelegt wird und er quasi "durchgeschlagen" wird. Deshalb ist er bei einem Treffer auch sehr effektiv.
Man möge mich korrigieren wenn ich irre ;)
DerRoteTee
11-05-2007, 16:06
gibt sogar paar meer Tritte.
Low-kick von vorne.
Dann die "thailändische-Schellen",
dann noch Roundhouse kicks u.v.m.
- warum du kaum solche tritte gesehen hast ?
antwort : Jeder hat seinen Stil zu kämpfen.
mfg
drt
***Nakatomi***
11-05-2007, 17:18
Ja es gibt den Front-Kick (teep).
genau- teep.
und davon 4 verschiedene varianten (durch die fussstellung) :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.