Wer hat behauptet, Wing Chun sei leicht zu erlenen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat behauptet, Wing Chun sei leicht zu erlenen?



AdamP
10-05-2007, 20:47
"Wing Tsun ist eine leicht zu erlernende Selbstverteidigung für Frauen und Männer."

So oder so ähnlich habe ich es schon oft im Internet gelesen.
Aber mal ehrlich... findet ihr Wing Chun wirklich so leicht zu erlernen?

Meiner Meinung nach ist die Idee relativ simpel und schnell zu verstehen, die Konzepte dahinter - also das wie, wieso und weshalb.

Doch leicht zu erlernen? :confused:
Bis man es wirklich sicher beherscht und die eingeschulten Bewegungen reflexartig, präzise und kraftvoll ausführen kann, gehört eine Menge Training dazu! Kung Fu bedeutet, sinngemäß, harte Arbeit. Und so empfinde ich es auch.

Da ist Boxen oder Kickboxen sicher einfacher zu erlernen.
Was ist eure Meinung dazu?

FCVT
10-05-2007, 20:51
Ich habe da eine simple Denke... Ving Tsun ist da nicht anders wie Boxen, geht nur andere Wege.

Auch Ving Tsun ist leicht und schnell zu erlernen. Aber hart zu meistern. ;)

AdamP
10-05-2007, 20:57
Vielleicht stelle ich mich auch nur etwas dämlich an... aber bei Gleichzeitigkeiten fängt's schon an, dass ich anfangs echt überfordert bin :o :D
Aus "links Gan, rechts Faust und gleichzeitiger Wendung" wird da mal links Gan, rechts Tan oder bei beiden Fäuste :rolleyes:
Haben Boxer solche Probleme? Glaub' eher nicht...

Naja, andererseits... Wenn man nicht unbedingt leere Trainingshallen haben will, dann sollte man auch nicht schreiben
"Wing Tsun ist schwer zu erlernen, fordert viel Übung und Disziplin, Schweiß, Blut und Tränen". ;)

An deinem Spruch ist aber Wahres dran.

Exodus73
10-05-2007, 21:19
@AdamP: Du hast dir Deine Frage grade selbst beantwortet! :D

Aber mal ernsthaft:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist WT nicht viel schwerer oder leichter zu erlernen als die meisten anderen Stile! Die Marketingoffensive ist halt oft nur besser als bei den anderen! ;)

PH_B
10-05-2007, 21:32
@AdamP: Du hast dir Deine Frage grade selbst beantwortet! :D

Aber mal ernsthaft:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist WT nicht viel schwerer oder leichter zu erlernen als die meisten anderen Stile! Die Marketingoffensive ist halt oft nur besser als bei den anderen! ;)

jau... es ist so einfach, dass man , allein um es zu verstehen, 20 Jahre braucht ... und wer später aussteigt, hat es schon mal gar nicht verstanden... so einfach ist das!

ChongHoiYutSingSiu
10-05-2007, 21:33
Und ihr alle....ihr habt es schon gar nicht verstanden!!! :D

Iron Realm
10-05-2007, 21:53
@adamp:
Wieso sagt man *ing **un sei schnell oder leicht zu erlernen?

Weil man sagt wenn du Hungar Kung Fu trainierst brauchst du 20 Jahre.

*ING **UN sollte in 10 Jahren erlernt sein.

und das im Vergleich ist schnell oder eben leicht.

obwohl es überhaupt kein zuckerschlecken ist *ing **un zu erlernen.

Ps: Du brauchst ein wenig Geduld für die Gleichzeitigkeiten.

Wievielmal hast du deine Bewegung geübt? 100mal, 1'000mal oder 10'000mal?

Egal, Lo Man Kam sagt immer: Mach sie 63'000mal und wenn du sie dann nicht kannst musst du dir Sorgen machen.

Also gutes Üben!! :)

gruss johnny

FCVT
10-05-2007, 22:20
DU meinst also, mann soll eine Übung 63000 mal machen, damit man merkt, dass man es nicht drauf hat??? :D OK...

Alephthau
10-05-2007, 22:25
Ich habe da eine simple Denke...


Ich weiß, deshlab spreche und tippe ich mit Dir auch immer ganz langsam und deutlich! :engel_3: :D

AdamP
10-05-2007, 22:25
jau... es ist so einfach, dass man , allein um es zu verstehen, 20 Jahre braucht ... und wer später aussteigt, hat es schon mal gar nicht verstanden... so einfach ist das!
Wie wahr! :D
Wenn man sich überlegt, dass zwischen den einzelnen Schülergraden jeweils etwa 3 Monate Zeit vergeht und bei den TG Jahre...
Habe die Rechnung hier irgendwo gesehen.


@adamp:
Wieso sagt man *ing **un sei schnell oder leicht zu erlernen?

Weil man sagt wenn du Hungar Kung Fu trainierst brauchst du 20 Jahre.

*ING **UN sollte in 10 Jahren erlernt sein.

und das im Vergleich ist schnell oder eben leicht.

obwohl es überhaupt kein zuckerschlecken ist *ing **un zu erlernen.

Ps: Du brauchst ein wenig Geduld für die Gleichzeitigkeiten.

Wievielmal hast du deine Bewegung geübt? 100mal, 1'000mal oder 10'000mal?

Egal, Lo Man Kam sagt immer: Mach sie 63'000mal und wenn du sie dann nicht kannst musst du dir Sorgen machen.

Also gutes Üben!! :)

gruss johnny

Mittlerweile geht's mit den Gleichzeitigkeiten - die ersten 10 Wiederholungen mit voller Konzentration und geschlossenen Augen und dann ging's ;)
Sollte nur ein Beispiel sein...

Wenn man auf Webseiten über Wing Chun liest, dann wird dort oft der Eindruck erweckt, man könnte innerhalb kürzester Zeit und viel Aufwand die KK beherrschen.
Ich hatte ehrlich gesagt ganz zu Anfang diesen Eindruck - aber längst wieder verworfen :rolleyes:
Ist noch ein hartes Stück Arbeit, das vor mir liegt... aber ich freu mich schon drauf :)

FCVT
10-05-2007, 22:27
Ich weiß, deshlab spreche und tippe ich mit Dir auch immer ganz langsam und deutlich! :engel_3: :D

Weil du weisst, wenn du scheisse laberst, poliere ich dir wie immer die Fresse... Ach Alef... Ich hab dich auch lieb. :D

Alephthau
10-05-2007, 22:32
Weil du weisst, wenn du scheisse laberst, poliere ich dir wie immer die Fresse...

Eigentlich nur wegen den Sucuk



Ach Alef... Ich hab dich auch lieb. :D

*knuffz* :)

FCVT
10-05-2007, 22:35
PS.: Beweg deinen ***** wieder zu mir. Ich hab jetzt auch einen Sucukbaum und ernte alles selber. :D Und einen Cacikfluss... ^^

MK
11-05-2007, 07:40
Ps: Du brauchst ein wenig Geduld für die Gleichzeitigkeiten.

Wievielmal hast du deine Bewegung geübt? 100mal, 1'000mal oder 10'000mal?

Egal, Lo Man Kam sagt immer: Mach sie 63'000mal und wenn du sie dann nicht kannst musst du dir Sorgen machen.

Sicherlich ist reichliches Üben eine der wesentlichen Voraussetzungen
für die Entwickelung.
Allerdings dieses auf eine reine Zahl zu reduzieren, halte ich nicht nur für falsch, sondern in gewisser Weise sogar für gefährlich.
Im Ving Tsun geht es nicht um 'leere' Bewegungen, sondern diese stehen in einem konzeptionellen Kontext.
Entsprechend sollte man beim Üben immer auf die Qualität, denn dahinter stehenden Sinn achten, anstatt nur auf die Quantität (zu erreichenden 'Stückzahlen') zu setzen, denn sonst verliert man ganz schnell die Richtung.
Gruß
Michael

Mäks
11-05-2007, 08:31
Moin.

Nun ja, die Universallösung und die Basics sind ja recht schnell drinnen.

Sigung sagt ja, WingTsun ist einfach, aber nicht leicht. Und er hat vollkommen Recht. Ich selbst bin ja nicht gerade allerblutigster Anfänger, nur teilweise kommt es mir vor, ich kann überhaupt nichts. (Meistens, wenn ich mit SiFu trainiere :D )

Es nützt auch nur bedingt etwas, nur das Training zu besuchen. Gewisse drills wie zB Bong-Gerk, Kick, Bein absetzen, KFS-Vorgehen müssen wieder, wieder und immer wieder trainiert werden. WingTsun lernt sich bei Gott nicht von alleine. Ich weiss nicht mehr genau, aber Sifu sagte mal, man müsse eine einzelne Bewegung x-tausend mal machen, bis man sie kann.

AdamP: kauf die ne Holzpuppe und knall mal 5.000 innen-Pak-Sao's rein! Dann 5.000 außen-Pak's. Natürlich mit jeder Hand 5.000!
Danach 5.000 Bong's. Und danach kannst du immer noch so gut wie nichts!! Und: ja, ich spreche aus Erfahrung!

Greetz, Mäxi

MK
11-05-2007, 08:39
Nun ja, die Universallösung und die Basics sind ja recht schnell drinnen.

Jau, und wirst sie nur schwer wieder los.:D

Fit & Fight Sports Club
11-05-2007, 08:42
Wing Chun ist schwer zu erlernen ... aber das ist auch ganz gut so, sonst wären ja die Thaibox-Gyms leer :D

Meiner Erfahrung nach haben die Wing Chunler anfangs viel damit zu schaffen, das "technische" zu erlernen und sind dann noch längst keine "Kämpfer"!

Das kämpferische Vermögen nach 6 oder 12 Monaten ist somit nicht sehr gut (klar dem EP/Boxen/Thaiboxen unterlegen, wenn man sich auf den "Song" und nicht auf den "Singer" beschränkt). Aber auch gerade in der Hinsicht wird beim WC der "Singer" ja in den ersten Monaten nicht gerade "positiv geskillt" - er ist halt mit anderen Dingen beschäftigt.

Dafür wird man dann später (vielleicht) belohnt. Die Frage ist halt immer: Was möchte ich lernen? oder als Instructor: Was möchte ich vermitteln? Wer ist meine Zielgruppe? Im Elite Combat Program z.B. können wir aufgrund unserer Zielgruppe nichts gebrauchen, was schwer erlernbar ist oder unter Adrenalin nur fragwürdig funktioniert. Und wir wollen nicht etwas 10 Jahre machen müssen, um dann festzustellen, dass wir den Irrtum durch den Wahnsinn ersetzt haben ;) !

Dennoch, ich kenne einige WCler, die seit 10 Jahren und mehr "Arme suchen auf chinesisch" spielen und sehr gut sind. Oft finden sie dann eine andere "Ebene" und übertragen dies auch auf andere Lebensbereiche. Solange dies dann keine TC-Züge annimmt, finde ich es ok. :D

AdamP
11-05-2007, 08:55
Ein Einschleifen von Bewegungsabläufen setzt sicher eine hohe Wiederholungszahl voraus. Konkrete Zahlen würde ich aber auch nicht nennen...
Es gibt wohl sportwissenschaftliche Untersuchungen dazu - leider habe ich keine Quelle zur Hand.

@Mäks
Eine Holzpuppe würd ich mir gern zulegen - leider fehlen mir momentan die 500 Euro für so ein Gerät.
Was meinst du mit "die Universallösung"?

Vergangenheit
11-05-2007, 09:25
Weil man sagt wenn du Hungar Kung Fu trainierst brauchst du 20 Jahre.

*ING **UN sollte in 10 Jahren erlernt sein.

Der Vergleich stimmt nicht ganz. Von den südlichen Systemen ist *îng *ung mit ca. 3 Jahren am schnellsten vollständig (Form und Ablauf, nicht das Verständnis dafür) zu erlernen. Sind ja auch nur ein paar wenige Bewegungen :D . Die restlichen Systeme haben da bedeutend mehr an Formen und anderem, das dauert eben eine Weile.

Um alles zu kapieren benötigt (fast) jeder viele Jahrzehnte.

Gruss
die Vergangenheit

Padrino
11-05-2007, 10:21
ist doch auch einfach zu erlernen:

die angreifer einfach aus der mitte nehmen und in die fresse hauen. einfacher geht es wirklich nicht :)
kann ich dir in 10 minuten beibringen ;)

mmaiscool
11-05-2007, 10:44
"Wing Tsun ist eine leicht zu erlernende Selbstverteidigung für Frauen und Männer."

So oder so ähnlich habe ich es schon oft im Internet gelesen.
Aber mal ehrlich... findet ihr Wing Chun wirklich so leicht zu erlernen?

Meiner Meinung nach ist die Idee relativ simpel und schnell zu verstehen, die Konzepte dahinter - also das wie, wieso und weshalb.

Doch leicht zu erlernen? :confused:
Bis man es wirklich sicher beherscht und die eingeschulten Bewegungen reflexartig, präzise und kraftvoll ausführen kann, gehört eine Menge Training dazu! Kung Fu bedeutet, sinngemäß, harte Arbeit. Und so empfinde ich es auch.

Da ist Boxen oder Kickboxen sicher einfacher zu erlernen.
Was ist eure Meinung dazu?

Das ist EWTO-Werbung, von der KRK etc. natürlich wissen, dass sie nicht stimmt. WC ist eins der schönsten, wenngleich nervigsten Systeme, die es gibt.

Man muss sehr viel und genau trainieren, braucht einen erfahrenen Trainier um besser zu werden, weil die Techniken zwar simpel aussehen, ihre korrekte Anwendung (wie, wo, wann) jedoch äußerst schwierig ist. Sonst gäbe es ja auch tausende genialer WC-Kämpfer (wir wissen ja alles, dass das nicht so ist).

Sich ein paar Mal mal in der Woche vor nen Sandsack zu stellen, sich am Boden rumzurollen oder pumpen zu gehen ist dagegen absolut simpel, da man den Erfolg sehr viel schneller sieht, die Motivation damit höher ist und die korrekte Technik für Erfolg meistens nicht so wichtig ist wie beim WC.

WC ist eben ein System, dass nicht den schnellen, jedoch nachhaltigen Erfolgen gewähren kann. Wie lange kann man wirklich Freefight, Vollkontakt Kick/Thaiboxen etc. betreiben. Auf hohem Niveau nicht sehr lange (Ab 40 wird´s da schon sehr dünn).

WC hingegen kann man auf sehr hohem Niveau und entsprechend effektiv weit, weit länger betreiben und es hält einen gleichzeitig fit, im Gegenteil zu vielen anderen KKs, die vom Aufbau allein her schon so sehr auf körperliche Attribute getrimmt sind, so dass man dem körperlichen Verschleiß einfach nicht entkommen kann.

Somit kann man mit WT/WC etc. - der EWTO-Werbung entsprechen - in kurzer Zeit zwar flott wehrhaft werden. Dass kann man mit entsprechenden anderen Techniken und viel Aggressivität allerdings auch. WT ist dafür nicht notwendig.

Denen, die mit dem o.g. Slogan WT und damit auch den Rest des WC verkauft (KRK, LT etc.) und mir ihren Slogans vor der KK-Gemeinde lächerlich gemacht haben, gebührt dafür die Verachtung jedes ernsthaften Kampfsportlers.

Andreas78
11-05-2007, 10:52
Konkrete Zahlen würde ich aber auch nicht nennen...

Allerdings dieses auf eine reine Zahl zu reduzieren, halte ich nicht nur für falsch, sondern in gewisser Weise sogar für gefährlich.

DU meinst also, mann soll eine Übung 63000 mal machen, damit man merkt, dass man es nicht drauf hat???

Diese Zahlen sind symbolisch gemeint und sollen verdeutlichen dass weder 100 noch 500 wiederholungen "reichen". sondern unzählige, abertausende wiederholungen. Man kann Aussagen auch mit Absicht falsch verstehen!

creep
11-05-2007, 11:03
...

WC ist eben ein System, dass nicht den schnellen, jedoch nachhaltigen Erfolgen gewähren kann. Wie lange kann man wirklich Freefight, Vollkontakt Kick/Thaiboxen etc. betreiben. Auf hohem Niveau nicht sehr lange (Ab 40 wird´s da schon sehr dünn).

WC hingegen kann man auf sehr hohem Niveau und entsprechend effektiv weit, weit länger betreiben und es hält einen gleichzeitig fit, im Gegenteil zu vielen anderen KKs, die vom Aufbau allein her schon so sehr auf körperliche Attribute getrimmt sind, so dass man dem körperlichen Verschleiß einfach nicht entkommen kann.


Verstehe ich nicht! In Bezug aus was?! Welches Niveau - der Wettkampf? :confused:

Wenn ich den ersten Absatz (Freefight, Vollkontakt Kick/Thaiboxen etc.) mit "Walking" anstelle von Wing Chun in den Vergleich stelle, dann funktioniert es erst recht nicht. Kann man lange betreiben und hält fit ...

So, ich habe mein Niveau im ETF Escrima von Anfang an so niedrig gehalten, dass ich es mit 40 auf gleicher Höhe halten kann. Clever! :rolleyes:

Gruß
creep

Fit & Fight Sports Club
11-05-2007, 11:15
So, ich habe mein Niveau im ETF Escrima von Anfang an so niedrig gehalten, dass ich es mit 40 auf gleicher Höhe halten kann. Clever! :rolleyes:

Gruß
creep

Sehr geil!!!
:megalach: :thx: :thx: :thx: :megalach:
:sport146: :sport146: :sport146: :sport146: :sport146: :sport146: :sport146: :sport146: :sport146:

mmaiscool
11-05-2007, 11:43
Verstehe ich nicht! In Bezug aus was?! Welches Niveau - der Wettkampf? :confused:

Wenn ich den ersten Absatz (Freefight, Vollkontakt Kick/Thaiboxen etc.) mit "Walking" anstelle von Wing Chun in den Vergleich stelle, dann funktioniert es erst recht nicht. Kann man lange betreiben und hält fit ...

So, ich habe mein Niveau im ETF Escrima von Anfang an so niedrig gehalten, dass ich es mit 40 auf gleicher Höhe halten kann. Clever! :rolleyes:

Gruß
creep

Dann ließ es noch mal, wenn Du es nicht verstehst. Ich meinte kämpferisch und technisch.

Und wenn Du das mit dem Alter nicht verstehst, dann frag mal PH_B, vielleicht kann der Dir etwas dazu erklären.

Solltest Du ETF Escrima betreiben, sollte sich Dein Chef für Dich schämen, dann hast Du nämlich noch nicht mal den unterschied zwischen Waffentraining/Kampf und waffenlosem Training/Kampf verstanden.

Aber auch Dir wird stetes Training sicher eines Tages die Erleuchtung bringen :D

creep
11-05-2007, 12:13
Dann ließ es noch mal, wenn Du es nicht verstehst. Ich meinte kämpferisch und technisch.

Und wenn Du das mit dem Alter nicht verstehst, dann frag mal PH_B, vielleicht kann der Dir etwas dazu erklären.

Solltest Du ETF Escrima betreiben, sollte sich Dein Chef für Dich schämen, dann hast Du nämlich noch nicht mal den unterschied zwischen Waffentraining/Kampf und waffenlosem Training/Kampf verstanden.

Aber auch Dir wird stetes Training sicher eines Tages die Erleuchtung bringen :D

Mein Trainer schämt sich sicher nicht für mich. Wieso du glauben? Wie du "mein Nichtverstehen von Waffentraining/Kampf und waffenlosem Training/Kampf" aus meinen Worten lesen können? Ich anderes Verständnisproblem:

Gut, mag sein, dass ich es nicht verstehe, aber solltest du nicht Interesse haben, deine Aussage verständlich rüber zu bringen? So ist da gar kein Inhalt in der Aussage. (Ich lese. Auch mehrmals. Deshalb frage ich ja nach.)

Kämpferisch in Bezug auf was? Auf das Alter, nehme ich an. Aber nicht die Teilnahme am Wettkampf. Orakel, orakel. Im Alter sich auf hohem Niveau selbstverteidigen können? Rentner-SV ... Altersstil .... SV für körperlich schwächere Menschen ... dahin willst du inhaltlich nicht - hoffentlich? Wenn aber doch, dann geht das nicht mit z.B. Escrima?

Danke für die Geduld und Mühe!

Gruß
creep

mmaiscool
11-05-2007, 13:05
Wir reden in diesem Thread über waffenlose KK. Zumindest ist WC meistens waffenlos, die Waffen sind ja im WC eher Trainingsgeräte, um das waffenlose zu verbessern; wer Waffen trainieren will, sollte lieber Escrima trainieren, ist effektiver.

Waffen- und waffenloses Kämpfen kann man aber nicht ohne weiteres vergleiche. Warum greift jemand zu einer Waffe? Damit er einen Vorteil hat, weil er sich als körperlich unterlegen betrachtet. Wer ist körperlich Männern (meistens) unterlegen (ohne Waffen)? Kinder, Frauen, alte Menschen.

Wer ist austrainierten (waffenlosen) Kämpfern zudem unterlegen, wenn er genauso trainiert wie sie? Meistens jemand jenseits der 40-45, weil dann die Kraft/Schnelligkeit doch schon ein bisschen weniger wird, wenn man nicht klug, sonder genauso trainiert wie ein jüngerer Kämpfer, allein deswegen, weil Regeneration etc. einfach nachlassen und man einfach nicht mehr so viel trainieren kann. Weniger (gleiches Training), weniger gut. So ist es nun mal.

Mit Waffen sieht das aber anders aus. Weil es eben zwar viel Training benötigt, sie zu beherrschen, aber nicht so viel Kraft und Ausdauer, um jemand damit zu bekämpfen, vor allem, wenn es sich um Klingenwaffen handelt. Klug zu trainieren heißt vor allem, verletztungsunanfällig aber trotzdem effektiv. Das ist ja eben das Geheimnis eines gutes Trainings ;)

Und da bietet WC eben eine sehr gute Mischung, die man lange sehr effektive betreiben kann, in Hinsicht auf Kampfkraft.

creep
11-05-2007, 13:18
Danke! Immer noch'n paar Rätzelwörter dabei. Denke aber, es ist angekommen.

Ja, tut mir leid - wer mit 60 Jahren immer noch regelmäßig sein Karate- oder Boxtraining macht ... äh, der kommt nicht auf solche Gedankengänge. Tippe ich mal ...

Gut. Ich persönlich distanziere mich von solchen "Werbeaussagen". Wer alt ist alt. Wer rastet - der rostet. Ende. :rolleyes:

Gruß
creep

Sun Wu-Kung
11-05-2007, 19:26
Die Schwierigkeit des ing/ung-Lernens liegt nicht in den Formen, auch nicht im Lap-sao oder Chi-sao. Das Problem ist auch nicht, das Anwenden im Training. Das schwierige ist, in einer Streßsituation das (scheinbar) gelernte noch abrufen zu können. Es dauert einfach seine Zeit, bis man sich "umprogrammiert" hat, da die ing/ung-Bewegungen so wenig natürlich sind und die Konzepte, die hinter den Bewegunngen stehen, eben Situativ auch mit einfließen müssen...

Und das eigentliche Problem hat MK schon ganz richtig benannt:


Moin.
Nun ja, die Universallösung und die Basics sind ja recht schnell drinnen.
Greetz, Mäxi


Jau, und wirst sie nur schwer wieder los.:D

Einmal etwas falsches im KK-Bereich gelernt, bedeutet immer wieder noch mehr Arbeit und Zeit in das ganze zu investieren um das jeweilige zu korrigieren und erneut sich erneut "umzuprogrammieren".

just my 2 pence...

Sun
:cool:

Jackson1
12-05-2007, 02:16
jau... es ist so einfach, dass man , allein um es zu verstehen, 20 Jahre braucht ... und wer später aussteigt, hat es schon mal gar nicht verstanden... so einfach ist das!

:yeaha:

hey, aber jetzt gibt es endlich Wing Tsun Combat ...

MK
12-05-2007, 08:32
Wir reden in diesem Thread über waffenlose KK. Zumindest ist WC meistens waffenlos, die Waffen sind ja im WC eher Trainingsgeräte, um das waffenlose zu verbessern; wer Waffen trainieren will, sollte lieber Escrima trainieren, ist effektiver.

Falsch.
Zumindest in Bezug auf das Ving Tsun.

zigarry
12-05-2007, 08:35
Wir reden in diesem Thread über waffenlose KK. Zumindest ist WC meistens waffenlos, die Waffen sind ja im WC eher Trainingsgeräte, um das waffenlose zu verbessern; wer Waffen trainieren will, sollte lieber Escrima trainieren, ist effektiver.
auch in bezug auf WT falsch.

greetz

mmaiscool
12-05-2007, 09:31
@MK/zigarry
Kommt Leute, traut doch Eurer eigenen Werbung nicht oder dem, was WC Euch in Hinsicht auf Waffen verspricht :rolleyes: WC ist - getuned und aufgebohrt :D - das beste waffenlose Kampfsystem (realer Kampf). In Hinsicht auf reine Waffenanwendung ist es aber nicht so gut wie Escrima! Trotzdem jedoch helfen die Waffen im WC, verschiedene Aspekte des waffenlosen Kampfes zu verbessern.

mykatharsis
12-05-2007, 10:02
Das Beste...das Beste...für jeden das feinste Stück....

Bezüglich Bewegungen einschleifen:
Ich mach da lieber eine Bewegung 50 mal mit Konzentration und Intensität als zigtausendmal irgendwohin gewurschtelt. Aber auch die 50 Wiederholungen wären verschwendet, wenn ich gar nicht weiss was ich da eigentlich tu und warum.

Man kann Bewegungen recht schnell erlernen, wenn man's richtig macht. Problem der meisten Leute ist, dass sie ewig brauchen bis sie die mal richtig machen. Genau das macht etwas "private time" mit einem guten Lehrer so wertvoll. Der meldet jeden Fehler sofort.

FCVT
12-05-2007, 10:41
@MK/zigarry
Kommt Leute, traut doch Eurer eigenen Werbung nicht oder dem, was WC Euch in Hinsicht auf Waffen verspricht :rolleyes: WC ist - getuned und aufgebohrt :D - das beste waffenlose Kampfsystem (realer Kampf). In Hinsicht auf reine Waffenanwendung ist es aber nicht so gut wie Escrima! Trotzdem jedoch helfen die Waffen im WC, verschiedene Aspekte des waffenlosen Kampfes zu verbessern.

Nimm doch mal deine escrimastökchen und geh mal zum PHB. Und er nimmt den Langstock. :D

mmaiscool
12-05-2007, 10:54
:halbyeaha gute Idee :rolleyes: ;)

FCVT
12-05-2007, 10:57
:halbyeaha gute Idee :rolleyes: ;)

Gut, wann und wo? Ich komm auch. :D

zigarry
12-05-2007, 11:50
mir egal ob eskrima waffentechnisch besser is,weils hauptsächlich waffen machen und *ing *un mehr waffenlos...
nur die messer nur als trainingsgerät zu sehen...
meine sicht is halt etwas anders...hat nichts mit werbung zu tun.

warum halt ich bloß im WT immer die hände vorm körper??:gruebel:
aos,ja,genau,in der chum kiu dreh ich mich dann eh...aber moment...wo sind denn da die hände...??:gruebel:

greetz

PH_B
12-05-2007, 11:52
mir egal ob eskrima waffentechnisch besser is,weils hauptsächlich waffen machen und *ing *un mehr waffenlos...
nur die messer nur als trainingsgerät zu sehen...


wt sichtweise oder deine ganz private?

zigarry
12-05-2007, 12:11
meine und ich denke auch die vieler WTler...(notgedrungen.lerns ja von meinem WT-lehrer...der patrick hat mir ja damals nicht soooo viel erzählt;) )

back to the roots,wenn man weiss wohers kommt weiss man schon viel drüber und kann sich viel mehr drunter vorstellen.(mir gehts so.)

greetz

MK
12-05-2007, 12:24
@MK/zigarry
Kommt Leute, traut doch Eurer eigenen Werbung nicht oder dem, was WC Euch in Hinsicht auf Waffen verspricht :rolleyes: WC ist - getuned und aufgebohrt :D - das beste waffenlose Kampfsystem (realer Kampf). In Hinsicht auf reine Waffenanwendung ist es aber nicht so gut wie Escrima! Trotzdem jedoch helfen die Waffen im WC, verschiedene Aspekte des waffenlosen Kampfes zu verbessern.
Keine Ahnung, denn diese Werbung, von der Du da sprichst, kommt nicht von uns/mir.
Insofern kann ich da keinen Kommentar zu abgeben.
Aber in Bezug auf das Kämpfen mit den Waffen-
auch da können wir ja gerne mal einen Test machen.

mmaiscool
12-05-2007, 14:00
@MK/Ferdi
Mensch Leute, geht das schon wieder los mit den "Einladungen" :rolleyes: Ja glaubt Ihr denn, ich komm mit Stöckern, wenn jemand mit dem Langstock vor mir steht. Ich komm dann natürlich mit zwei astreinen Macheten. Und dass wir uns dann wohl nicht richtig messen können (wenn PH_B oder ihr noch die WC-Säbel rausholt), liegt wohl irgendwie auf der Hand. Dann geht geht nämlich einer in den Bau oder wir gehen beide nirgends mehr hin. Meine Güte, Ihr seid vielleicht ein paar verträumte Hobby-Foren-Krieger :rolleyes: ;)

FCVT
12-05-2007, 14:03
LooL! Nimm doch Holzmacheten. ;)

Diokletian
12-05-2007, 14:31
@MK/Ferdi
Ja glaubt Ihr denn, ich komm mit Stöckern, wenn jemand mit dem Langstock vor mir steht. Da hätte ich kein Problem mit! Entweder hat man seinen Kram gelernt oder halt nicht!

MK
12-05-2007, 14:45
@MK
Mensch Leute, geht das schon wieder los mit den "Einladungen" :rolleyes: Ja glaubt Ihr denn, ich komm mit Stöckern, wenn jemand mit dem Langstock vor mir steht. Ich komm dann natürlich mit zwei astreinen Macheten. Und dass wir uns dann wohl nicht richtig messen können (wenn PH_B oder ihr noch die WC-Säbel rausholt), liegt wohl irgendwie auf der Hand. Dann geht geht nämlich einer in den Bau oder wir gehen beide nirgends mehr hin. Meine Güte, Ihr seid vielleicht ein paar verträumte Hobby-Foren-Krieger :rolleyes: ;)

Ja, ja, und dann hol ich meinen großen Bruder und der bringt seine Wumme mit.
:rolleyes:
Du hast letztlich geschrieben, daß die Waffentechniken des Systems nichts taugen und letztlich nur handsystemunterstützende Funktion haben.
Ich halte dagegen und sage, daß der Waffenbereich in erster Linie
sich der bewaffneten Auseinandersetzung (jetzt mal abgesehen von Schußwaffen u.ä.) auseinandersetzt und da auch ziemliche gute Konzepte offeriert und man diese auch praktisch darlegen kann (ohne zwanghaftes Mißverstehen und dann anschließend großem Gebrabbel kannst Du wohl nicht).
Die angesprochende unterstützende Funktion ist natürlich auch vorhanden, aber normalerweise nicht Hauptanliegen.

creep
12-05-2007, 15:04
LooL! Nimm doch Holzmacheten. ;)

Oder du Langstock und ich Escrimastöckchen ...? Ach, du warst auf dem Treffen in Hagen, das du damals ins Leben gerufen hast, ja nicht anwesend. Da hatte ich meine Sachen auch schon dabei.

:D

Habe seit ca. 15 Monaten kein Training mehr gemacht. Ich kann zwar nix - aber zu verlieren habe ich auch nix. Kann nicht viel schief gehen ... :rolleyes:

M.f.G.
creep

FCVT
12-05-2007, 16:13
Oder du Langstock und ich Escrimastöckchen ...? Ach, du warst auf dem Treffen in Hagen, das du damals ins Leben gerufen hast, ja nicht anwesend. Da hatte ich meine Sachen auch schon dabei.

:D

Habe seit ca. 15 Monaten kein Training mehr gemacht. Ich kann zwar nix - aber zu verlieren habe ich auch nix. Kann nicht viel schief gehen ... :rolleyes:

M.f.G.
creep


ABGEMACHT!!! :D

Diokletian
12-05-2007, 16:49
Will auch! :(

mmaiscool
12-05-2007, 20:58
Ja, ja, und dann hol ich meinen großen Bruder und der bringt seine Wumme mit.
:rolleyes:
Du hast letztlich geschrieben, daß die Waffentechniken des Systems nichts taugen und letztlich nur handsystemunterstützende Funktion haben.
Ich halte dagegen und sage, daß der Waffenbereich in erster Linie
sich der bewaffneten Auseinandersetzung (jetzt mal abgesehen von Schußwaffen u.ä.) auseinandersetzt und da auch ziemliche gute Konzepte offeriert und man diese auch praktisch darlegen kann (ohne zwanghaftes Mißverstehen und dann anschließend großem Gebrabbel kannst Du wohl nicht).
Die angesprochende unterstützende Funktion ist natürlich auch vorhanden, aber normalerweise nicht Hauptanliegen.

@MK
Dir ist einfach nicht zu helfen, Du lebst in einer Kunst-Welt, die mit realem Kampf (aus nem bisschen Armrollen) nicht viel zu tun hat. :respekt: :gewicht:

AdamP
12-05-2007, 21:08
@MK
Dir ist einfach nicht zu helfen, Du lebst in einer Kunst-Welt, die mit realem Kampf (aus nem bisschen Armrollen) nicht viel zu tun hat. :respekt: :gewicht:
Sieh doch nicht jede Einladung gleich als Herausforderung an :rolleyes:
Sondern geh ihr vielleicht mal nach. Mal über'n Tellerrand zu schauen tut sicher mal ganz gut...

Weiter zum Thema? :)

mmaiscool
12-05-2007, 21:47
@MK hat geschrieben, wir könnten in Bezug auf Waffen gerne mal einen Test machen. Genau das sind seine Worte! Er scheint an Wahrnehmungsstörungen zu leiden, wenn er das in seinem letzten Post wieder abschwächt.

Mit Waffen kann man aber nicht einfach mal so einen Test machen. Und waffenlos eigentlich auch nicht. Schon gar nicht mit so einem "Forums-Stinker" wie MK. Oder glaubst Du ich lass mir - wenn er vor mir steht - die gleichen Unverschämtheiten an den Kopf schmeißen wie er hier von sich gibt?

Ich hau ihm einfach einen vor die Rübe, MK geht ins Hospital, ich muss bezahlen und für seine Schüler bricht ne (selbstkonstruierte) Welt zusammen. Dann haben wir alle wirklich viel erreicht. Nein danke, keine Bedarf an so ner Kinderei.

kk-nupp
12-05-2007, 21:55
Wer da wohl an Selbstüberschätzung und Realitätsverlust leidet? Testen kann man jedenfalls auch anders.


Gruß
KK-Nupp

mmaiscool
12-05-2007, 22:12
Wenn jemand zwei 50-60 cm lange scharfe Klingen in der Hand hält, und die Augen verdreht, weil ihm sein gegenüber möglicherweise - wie hier - eine Unverschämtheit nach der anderen an den Kopf wirft, dann spielt seine Selbsteinschätzung für den Gegner keine besondere Rolle. Warum antworte ich überhaupt noch? Du und @MK versteht es ja doch nicht :rolleyes:

kk-nupp
12-05-2007, 22:20
Hab nur was von "großem Gebrabbel" gelesen. Bist aber auch ne Mimose. Stimmt schon, so jemandem gibt man besser keine scharfen Klingen in die Hand... :rolleyes:


Gruß
KK-Nupp

Fit & Fight Sports Club
12-05-2007, 22:32
immer locker bleiben, junx :cool:

mmaiscool
12-05-2007, 22:48
@kk-nupp
Es ist doch immer gleich, was hier passiert: irgendjemand schreibt zu einem Thema seine Ansicht (wie ich hier weiter oben) und Stinker-MK oder einer von seiner Clique lädt spätestens beim übernächsten Post zu irgendwelchen erleuchtenden Treffen ein. Damit wird ein Thread nach dem anderen zerstört und der Sinn des Forums völlig ad absurdum geführt.

Dann springen irgendwelche Bücklinge ihrem Chef beiseite und lobpreisen seine ach so lustigen Antworten. Kommt mir sehr bekannt vor: KRK macht sich auf einem Lehrgang über jemanden in wirklich verachtender Weise lustig, und seinen speichelleckenden Ausbilder, die gerad in der Nähe sind, fällt nichts besseres ein, als zwanghaft zu lachen.

Ist eben schade, wenn ein paar Leute (MK etc.) sich auf Kosten einer guten Institution (Forum) ständig in pubertierender Weise profilieren wollen. Wie soll man da mal ein bisschen vernünftig diskutieren können?

Trinculo
12-05-2007, 23:08
"Wing Tsun ist eine leicht zu erlernende Selbstverteidigung für Frauen und Männer."

So oder so ähnlich habe ich es schon oft im Internet gelesen.
Aber mal ehrlich... findet ihr Wing Chun wirklich so leicht zu erlernen?

Meiner Meinung nach ist die Idee relativ simpel und schnell zu verstehen, die Konzepte dahinter - also das wie, wieso und weshalb.

Doch leicht zu erlernen? :confused:
Bis man es wirklich sicher beherscht und die eingeschulten Bewegungen reflexartig, präzise und kraftvoll ausführen kann, gehört eine Menge Training dazu! Kung Fu bedeutet, sinngemäß, harte Arbeit. Und so empfinde ich es auch.

Da ist Boxen oder Kickboxen sicher einfacher zu erlernen.
Was ist eure Meinung dazu?

Für alle, bei denen es etwas am Erinnerungsvermögen hapert ;)

physikphilosoph
12-05-2007, 23:33
Wingi? Na ja, kommt auf das Wörtchen "erlernen" an. Es ist jedenfalls nicht allzu schwer, in einer entsprechenden Zeit Kung fu u approximieren.

muhaha.

derKünstler
12-05-2007, 23:48
Ob etwas schwer oder leicht zu erlernen ist, finde ich völlig irrelevant.

Jemand, der viel Zeit und Mühe in eine Sache steckt, wird sie auf lange immer besser beherrschen als jemand, der das eher als Freizeitspaß betreibt.

Fußball ist ja auch leicht zu erlernen, zur Kreisklasse jedenfalls.

Ob etwas wie "WT" oder "Boxen" leicht zu erlernen ist, hängt davon ab, wie tief man den Anspruch setzt. ;-)

Bei hohem Anspruch ist all das sehr sehr schwer zu erlernen.

Hoffe, noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben ;)

______________________
Andere Herangehensweise:

Ist eine Tätigkeit eher dem alltäglichen Bewegungsmodus ähnlich, kann auch von einer gewissen Einfachheit des Erlernens gesprochen werden - im Gegensatz zu Tätigkeiten, die auf eher ungewohnten, gekünstelten Bewegungen basieren. (In diesem Sinne wäre Boxen für uns meist leichter zu erlernen als Dingsbums)
(Vgl ähnliche oder völlig fremde Sprachen)

derKünstler
13-05-2007, 00:06
@alle Stinker :-)

In einigen Gebieten, Dingsbums gehört dazu, hat irgendwer mal eingeführt, dass es nur EINE Art gäbe, ES richtig zu machen und alles andere, was sich so oder ähnlich schimpft sei völlig schwachsinnig. Das sitzt so tief wie der religiöse Glaube und ist leider menschlich. Man projiziert Dinge in eine olle KK, die in alle möglichen menschlichen Bereiche einfließen, sogar bis zu Bedrohung und Angriffe anderer gehen. WOZU?

Es gibt aber auch Fachgebiete, in denen sich die Leute gegenseitig befruchten und niemand auch nur auf die Idee käme, es gäbe ein "Vollkommenes", was über anderen steht.

Wie überaus witzig wäre das denn, wenn man sich genauso über die einzig richtige Art, Tennis zu spielen in dieser Weise streiten würde :ups:

Es gibt viele wirklich Gute Kämpfer, die man zumindest in Wettberberbssituationen begutachten kann. Machen die etwa alle das GLEICHE? MAchen die -um es mal deutlich zu sagen- etwa alle Dingsbums??
:rolleyes:
Wer hat denn diesen wahnwitzigen Glaube an das "All-Eine-Wahre" eigentlich konstruiert und ist somit die Ursache für jeglichen Dingsbums - Streit ist. Und es wird einfach so übernommen, auffälligerweise von denen am stärksten, die einer ganz bestimmten Quelle am nächsten zu sein wähnen. Ist das nicht komisch?

Und- Ist es das wirklich wert? Wozu eigentlich?? Ist es wirklich wegen des Geldes, wegen Konkurrenzneid?? (Das glaube ich nicht, wozu müssten sich dann Schüler untereinander "streiten"??)

Schön wäre es, wenn jeder FREI entscheiden kann, für wen oder was er die Fahne hochhält, und v.a. zu welchem Preis. (--> Gruppenzwang)

:rolleyes:

MK
13-05-2007, 07:28
AdamP


Zitat von mmaiscool
@MK
Dir ist einfach nicht zu helfen, Du lebst in einer Kunst-Welt, die mit realem Kampf (aus nem bisschen Armrollen) nicht viel zu tun hat.

Sieh doch nicht jede Einladung gleich als Herausforderung an
Sondern geh ihr vielleicht mal nach. Mal über'n Tellerrand zu schauen tut sicher mal ganz gut...


Genau so ist es, aber das scheint er nicht verstehen zu können oder zu wollen.


mmaiscool @MK hat geschrieben, wir könnten in Bezug auf Waffen gerne mal einen Test machen. Genau das sind seine Worte! Er scheint an Wahrnehmungsstörungen zu leiden, wenn er das in seinem letzten Post wieder abschwächt.

Mit Waffen kann man aber nicht einfach mal so einen Test machen. Und waffenlos eigentlich auch nicht. Schon gar nicht mit so einem "Forums-Stinker" wie MK. Oder glaubst Du ich lass mir - wenn er vor mir steht - die gleichen Unverschämtheiten an den Kopf schmeißen wie er hier von sich gibt?

Ich hau ihm einfach einen vor die Rübe, MK geht ins Hospital, ich muss bezahlen und für seine Schüler bricht ne (selbstkonstruierte) Welt zusammen. Dann haben wir alle wirklich viel erreicht. Nein danke, keine Bedarf an so ner Kinderei.



Ach ja ich vergaß, WT ist ja so gefährlich und so tödlich, daß man das nicht mal in einer etwas lockereren Form demonstrieren kann.:rolleyes:
Da gibt es dann gleich Tote oder zumindestens Schwerverletzte.
Da hab ich ja bisher großes Glück gehabt.
:D
Und besonders bedauerlich ist auch, daß einer, der hier einen auf großen Versteher macht, dann nicht mal in der Lage ist, sich und seine Sachen
etwas unter Kontrolle zu haben.
Aber auf jeden Fall vielen Dank, daß Du Dir so große Sorgen um mich und meine Gesundheit machst.:thx:

AdamP
13-05-2007, 09:55
Ob etwas wie "WT" oder "Boxen" leicht zu erlernen ist, hängt davon ab, wie tief man den Anspruch setzt. ;-)

Bei hohem Anspruch ist all das sehr sehr schwer zu erlernen.

Hoffe, noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben ;)

Man sollte sich fragen wozu man eine Kampfkunst lernt oder lernen will.
Für mich ist es natürlich der Spaß und das Interesse an den Bewegungen und der Fitnessaspekt spielt auch eine Rolle.
Aber eine Kampfkunst hat den Sinn, den Kampf zu schulen. Also hab ich ich auch den Anspruch an die KK, dass sie mir die nötigen Werkzeuge vermittelt, mich in einer enstsprechenden Situation effektiv verteidigen zu können.
Und zwar reflexartig, ohne lange darüber nachdenken zu müssen was ich als nächstes tue.

Und da ist es sicher einfacher Boxen oder Kickboxen zu erlernen als Wing Chun.
Dass Boxen und Kickboxen eher zu den Sportarten als zu den reinen SV-Arten zählen, ist mir schon klar...
Nur liest man in Beschreibungen über Wing Chun oft, dass es "leicht zu erlernen" sei.
Wenn man sagt, die Bewegungen seien einfach - das stimmt schon eher zu (Keine schwere Akrobatik, keine komplizierten Bewegungen).

Aber ich muss noch lange traineren bis mein Bong (als Bsp.) unter Adrenalin automatisch kommt, einfach weil es keine natürliche Bewegung ist.

Ich will mich ja nicht beschweren! :) Finde nur, dass es nicht unbedingt eine einfach zu erlernende KK ist.

mmaiscool
13-05-2007, 10:47
Genau so ist es, aber das scheint er nicht verstehen zu können oder zu wollen.



Ach ja ich vergaß, WT ist ja so gefährlich und so tödlich, daß man das nicht mal in einer etwas lockereren Form demonstrieren kann.:rolleyes:
Da gibt es dann gleich Tote oder zumindestens Schwerverletzte.
Da hab ich ja bisher großes Glück gehabt.
:D
Und besonders bedauerlich ist auch, daß einer, der hier einen auf großen Versteher macht, dann nicht mal in der Lage ist, sich und seine Sachen
etwas unter Kontrolle zu haben.
Aber auf jeden Fall vielen Dank, daß Du Dir so große Sorgen um mich und meine Gesundheit machst.:thx:

@MK
Mir ist wirklich schleierhaft wie Dir der entscheidende Aspekt unserer Diskussion entgehen konnte!

Man kann - besonders im WC - nicht in lockerer Form verschiedene Aspekte demonstrieren, weil nach der Demonstrationen, wenn jeder wieder zu Hause ist, die Ja-Aber-Masche wieder los geht ("In Wirklichkeit hätt ich dann aber dies und das gemacht ... :rolleyes: ).

Wenn man sich jedoch volles Programm auf die Mütze haut, dann gibt es kein Ja-Aber, sondern jeder kann ganz klar sehen: aha, so ist das also, wenn man es ohne Sperre anwendet.

Das macht doch auch eben den Erfolg des MMA aus. Irgendein Hobby-Chinese kommt mit ner Geheimtechnik an. Der MMAler legt ihn in ein paar Sekunde auf´s Parkett und jeder sieht, was Sache ist - seeing is believing. Möchtest Du ähnliches vielleicht mit scharfen Klingen-Waffen erleben?

Du hast offensichtlich noch nie vor zwei schwingenden Döner-Säbeln gestanden, damit nehme ich Deine Texte mal als das hin, was sie sind: unbedachtes von einem Foren-Krieger.

Geh mal zur ETF oder sonstwem und lass Dir mal ne Minute mit zwei scharfen Macheten vor der Nase rumfuchteln. Dann wirst Du sehr schnell einsehen, dass man damit nicht einfach mal so "testen" oder "locker demonstrieren" kann.

@AdamP
Ja, da hast Du recht, Boxen Kickboxen etc. sind simplere Systeme, deswegen kann man auch nach kürzerer Zeit schneller etwas mit ihnen anfangen. WC jedoch kann Dich zu einem kompletteren Kämpfer machen. Ist eben immer die Frage, ob man dies will und braucht und bereit ist, dafür Zeit, Mühe, Geld, Nerven etc. investieren.

FCVT
13-05-2007, 11:23
@MMAISCOOL

Der Unterschied aber ist, du kannst Holzmacheten nehmen. Dann weiss man trotzdem, dass man getroffen hat.

Zudem hat man dir auch mal waffenlosen Vergleich angeboten. Und das kann man Kontrolliert hinter sich bringen.

Sorry, aber du kneifst. Das wird dir hier jeder bestätigen. Keiner sagt auch, hau dir die Fresse ein oder sonst was. Leute die bei mir waren, sind auch nicht mit blauem Auge nach Hause gegangen. Jeder macht nur soviel, wie er möchte. Und wenn einer sagt: "möchte kein Sparring oä" Dann tauscht man sich aus und trinkt´nen grünen Tee oder was weiss ich was und gut ist.

Du aber erzählst und erzählst, wenn man es dann genau wissen will, bist du auf einmal ganz krass und haust dem auf die Rübe und haste nich gesehen... :rolleyes:

Fakt ist: DU KNEIFST! Wenn du auf MMA Contests gehen kannst, kannst du auch zu MK. ;)

mmaiscool
13-05-2007, 11:44
@Ferdi
Ich geb´s auf, es hat einfach keine Sinn mit Euch :rolleyes:

Noch mal kurz für Dein Verständnis: Glaubst Du, alle für einen Kampf entscheidenden Variablen wären gleich, wenn ich mit zwei Holzstöckchen vorbeikäme und MK mir einen Langstock vor die Nase hielte?

1. Würde er sich viel vorsichtiger bewegen, wenn ich Messer in der Hand hätte. Und könnte einen Treffer meinerseits nicht so einfach im Eifer des Gefechtes übergehen.

2. Was ist der Sinn eines Langstockes? Einen Distanzvorteil auch gegenüber Klingenwaffen zu haben.

Was ist der Unterschied in der Gefährlichkeit zwischen einem schweren Langstock mit einem langen Hebel und zwei Holzstöckchen?

Wenn man zwei Holzstöcker an den Kopf bekommt, kann man meistens weiterkämpfen. Wenn man einen Langstock an den Kopf bekommt, ist fraglich, ob man in seinem Leben überhaupt noch irgendwas macht.

Hast Du überhaupt irgendwas verstanden? :rolleyes: Was Waffen angeht wohl nicht.

Und noch mal zu Eurer Einladung: Wenn ich mal in der Nähe bin komme ich auch vorbei. Ich bin es aber nicht. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder :ups: ;)

shin101
13-05-2007, 11:51
@mmaiscool

Lol das mit den Stöcken ist kein Argument. Gibt auch Doppelmesser aus Holz und Plastik.

Sogar aus Pappe wenn dir das Lieber ist :D

Redest einfach nur dran vorbei....



Gruß!!!:)

mmaiscool
13-05-2007, 11:58
@iron101headDareius
Weia ... mit was für Leuten hat man´s hier tun?:ups: :confused: :rolleyes:

PS: @Ferdi
Wo schrieb ich, dass ich auf MMA Wettkämpfe gehe? Mein Nick besagt nur, dass ich solche Wettkämpfe "cool" finde. Vielleicht mach ich´s mal, ist aber derzeit noch nicht geschehen :) Du solltest lernen, präziser zu schauen/recherchieren, bevor Du eine Aussage machst/Entscheidung triffst. Möglicherweise hat sich bei der Wahl des VT als Deine KK ja auch ein Denkfehler eingeschlichen und Du hast die Schwächen des Systems übersehen ;) :)

shin101
13-05-2007, 12:13
@iron101headDareius
Weia ... mit was für Leuten hat man´s hier tun?:ups: :confused: :rolleyes:


Nur die Unterste Stufe....Des WT:D


Gruß!!!:)

creep
13-05-2007, 12:17
...
Was ist der Unterschied in der Gefährlichkeit zwischen einem schweren Langstock mit einem langen Hebel und zwei Holzstöckchen?

Keine Ahnung. Das eine ist eine deutliche Distanzwaffe. Bei den Stöcken gibt es Unterschiede in der Länge: mittlere Reichweite und kurze Reichweite. Da frage ich mich eher - wo soll das stattfinden. In einem Gang oder auf einen Fußballplatz?


Wenn man zwei Holzstöcker an den Kopf bekommt, kann man meistens weiterkämpfen. Wenn man einen Langstock an den Kopf bekommt, ist fraglich, ob man in seinem Leben überhaupt noch irgendwas macht.

Kling gut, ist aber total daneben.


Hast Du überhaupt irgendwas verstanden? :rolleyes: Was Waffen angeht wohl nicht.

Um ehrlich zu sein - redet ihr alle am Thema vorbei! Untereinander sowieso. Aber dafür könnt ihr nichts. Das ist Wing Chun Programming ... gefangen im System.


Und noch mal zu Eurer Einladung: Wenn ich mal in der Nähe bin komme ich auch vorbei. Ich bin es aber nicht. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder :ups: ;)

FCVT ist nicht immer da. Der lässt so ein Treffen gerne mal für 'ne Unterrichtseinheit mit seinem Lehrer ausfallen ... :D

@ iron101headDareius
Gibt es auch den Langstock aus Pappe? Von sehr kurzen Dingern aus Gummi habe ich schon gehört.

Wie wäre es mit ... Oh, Gott ... mit Schutzausrüstung? Das wäre dann Michelin-Männchen gegen Kung Fu Godzilla. Wobei sich die Frage stellt - ist Godzilla nicht eher Japaner? Was hat China an vergleichbarer Macht und Größe zu bieten? Außer dem Sifu Titel ...!

:confused:

Aber mal lieber Ätschbätsch-Gerede ...

Gruß
creep

mmaiscool
13-05-2007, 12:24
Kling gut, ist aber total daneben.
Warum?

Besorg Dir einen Langstock. Zuerst haust Du Deinem Kumpel nen normales Stock auf den Arm. Dann haut er Dir den Langstock auf den Arm. Dann weißt Du, dass es kein Quatsch ist, sondern genau das beschreibt, was Sache ist.

Und dann hast Du mit nem gebrochenen Arm auch genug Zeit nachzudenken, bevor Du wieder so nen Plödsinn schreibst :rolleyes: :D

FCVT
13-05-2007, 12:31
@Ferdi
Ich geb´s auf, es hat einfach keine Sinn mit Euch :rolleyes:

Noch mal kurz für Dein Verständnis: Glaubst Du, alle für einen Kampf entscheidenden Variablen wären gleich, wenn ich mit zwei Holzstöckchen vorbeikäme und MK mir einen Langstock vor die Nase hielte?

1. Würde er sich viel vorsichtiger bewegen, wenn ich Messer in der Hand hätte. Und könnte einen Treffer meinerseits nicht so einfach im Eifer des Gefechtes übergehen.

2. Was ist der Sinn eines Langstockes? Einen Distanzvorteil auch gegenüber Klingenwaffen zu haben.

Was ist der Unterschied in der Gefährlichkeit zwischen einem schweren Langstock mit einem langen Hebel und zwei Holzstöckchen?

Wenn man zwei Holzstöcker an den Kopf bekommt, kann man meistens weiterkämpfen. Wenn man einen Langstock an den Kopf bekommt, ist fraglich, ob man in seinem Leben überhaupt noch irgendwas macht.

Hast Du überhaupt irgendwas verstanden? :rolleyes: Was Waffen angeht wohl nicht.

Und noch mal zu Eurer Einladung: Wenn ich mal in der Nähe bin komme ich auch vorbei. Ich bin es aber nicht. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder :ups: ;)


Ja ist klar. Irgenwelche abstriche gibts immer. Er kann dir aber auch nicht mit dem Langstock ein Loch in den Kopfstossen... ;)

Ausserdem warste in sovielen Jahren, nicht in unserer Nähe? :D Wie oft hatten wir geschrieben und du meintest, dass du öfters mal in der Nähe bist und mal reinschnallst?

Troll oder was?

MK
13-05-2007, 12:50
Mmaiscool, Du bist ein Laberkopp.
Und der einzige, der sich hier auf echt unerfreuliche Art und Weise (mit Deinen Worten gesprochen 'pubertär') versucht zu profilieren, bist Du.
Mit allen anderen Stilen kann man sich erproben, kann man was erläutern, was demonstrieren.
Und wenn es auch mal ein bißchen 'Aua' macht, so geht es doch zumeist recht glimpflich ab. Wie gesagt, wenn man gewisse Übung hat, sollte man sowohl sein
Ego, wie auch seine Technik etwas beherrschen können.
Und wenn beide nicht ganz hohl und unerfahren sind, wird man auch, ohne sich gleich gegenseitig zu töten, bestimmte 'Sachbestände' anerkennen/verstehen.
Aber na ja, wenn Du und Dein Stil so übermäßig tödlich seid, dann wollen wir uns
mal lieber zurückhalten.:horsie:


PS:
Langer Stock besiegt kurzen Stock, lange Machete kurzes Küchenmesser,
Sidewinder die AK47.
Einfach schlecht, wenn man bestimmte Sachverhalte (Konzepte/Prinzipen)
nicht abstrahieren kann.
Thema verfehlt. Setzen, sechs.:ups:

MK
13-05-2007, 12:51
PS@Ferdi:
Laß gut sein. Lohnt sich eh nicht.

mmaiscool
13-05-2007, 12:52
Abstriche kann man machen. Aber nicht in den entscheidenden Dingen!

Cool bleiben Ferdie, wir werden uns bei Zeiten schon noch gegenseitig gebührend durchschütteln :D ;) Du hast zwar ne große Klappe, allerdings muss man bei Dir auch ne gewisse Entwicklung respektieren (im Gegensatz zu anderen Deiner Fraktion), so dass ein kleines Sparring vielleicht mal möglich ist, ohne dass ich die Augen verdrehe und die Ambulanz vorfährt ;)

creep
13-05-2007, 13:20
Warum?

Besorg Dir einen Langstock. Zuerst haust Du Deinem Kumpel nen normales Stock auf den Arm. Dann haut er Dir den Langstock auf den Arm. Dann weißt Du, dass es kein Quatsch ist, sondern genau das beschreibt, was Sache ist.

Und dann hast Du mit nem gebrochenen Arm auch genug Zeit nachzudenken, bevor Du wieder so nen Plödsinn schreibst :rolleyes: :D

Nee, bin mir jetzt sicher, dass du es grundlegend nicht verstehst.

Ich will nicht auf deinen Zug aufspringen, denn er fährt in die falsche Richtung, aber wenn, dann solltest bei deinen Armbrech-Theorien einen Hammer hinzu nehmen. Der ist kürzer als ein Escrimastäbchen! Noch nicht probiert? Dann mach das mal. Dann darfst du wieder schreiben.

Gemerkt?

Sache ist? Sache ist ein Austausch. Ich kenne den Wing Chun Langstock nicht. Klar ist aber, dass der über die Reichweite funktioniert. Logisch wäre jetzt - um in grauer Vorzeit zu bleiben - dass man logischer Weise eine Fernwaffe wie den Flizebogen oder die Dreckschleuder dagegen einsetzt. Spannend wäre nur zu schauen - wie man mit einer Nahkampfwaffe gegen ankommt. Ansonsten Wing Chun Messer gegen FMA-Waffe. Angekommen ...?

:rolleyes:

Gruß
creep

mmaiscool
13-05-2007, 13:22
@Mk
Is noch was? :rolleyes: :heulnich: Du Konzept-Clown :D

MK
13-05-2007, 14:12
@Mk
Is noch was? :rolleyes: :heulnich: Du Konzept-Clown :D
Anonyme Witzfigur.

shin101
13-05-2007, 14:13
Abstriche kann man machen. Aber nicht in den entscheidenden Dingen!

Cool bleiben Ferdie, wir werden uns bei Zeiten schon noch gegenseitig gebührend durchschütteln :D ;) Du hast zwar ne große Klappe, allerdings muss man bei Dir auch ne gewisse Entwicklung respektieren (im Gegensatz zu anderen Deiner Fraktion), so dass ein kleines Sparring vielleicht mal möglich ist, ohne dass ich die Augen verdrehe und die Ambulanz vorfährt ;)

Und wieder Manni von der Pula aus dem Billigmarkt :rolleyes:

Anfänger !!!!!!!!!!


Gruß!!!:)

mmaiscool
13-05-2007, 14:21
@Mk :baeehh:

@iron101headDareius
Wie Dir ja vielleicht bekannt ist, sind Anfänger nicht selten für Überraschungen gut ;)

shin101
13-05-2007, 14:34
@iron101headDareius
Wie Dir ja vielleicht bekannt ist, sind Anfänger nicht selten für Überraschungen gut ;)

Argument ja. Aber leider das einzige was du bisher gebracht hast.

Außer man zählt Ausflüchte als Argumente bei dir ?!:D

Ps: Wo wohnst du eigentlich ? Würd mich doch mal furchtbar interessieren , was den von Herford so weit weck ist !

Achja und was ich nicht mitbekommen habe. Welchen Stil machst du eigentlich momentan neben "Glückskekse austragen " ?

Gruß!!!:)

FCVT
13-05-2007, 17:32
@Iron

Zwecklos... Glaub es. ;)

marius24
13-05-2007, 19:35
Ich denke nicht dass Wing Chun schwierig ist zum erlernen aber um besser zu werden braucht es Zeit und viel Training.

Wem das zu schwierig ist, soll was anderes machen.

FCVT
13-05-2007, 20:25
Ich denke nicht dass Wing Chun schwierig ist zum erlernen aber um besser zu werden braucht es Zeit und viel Training.

Wem das zu schwierig ist, soll was anderes machen.

Absolut korrekte Sicht der Dinge.

Fit & Fight Sports Club
14-05-2007, 11:35
Das sehe aber ganz anders! Es ist ja schon ein Widerspruch in sich zu behaupten, es sei nicht schwierig WC zu erlernen, wohl aber, gut zu werden und dies braucht halt Zeit :ups: :confused:

Denksportaufgabe: Wenn ich Wing Chun erlernt habe, sollte ich dann nicht auch gut sein :confused: :confused: Könnte es sein, das ich es sonst gar nicht "ER-lernt" habe, sondern nur Bewegungen mache :confused: :confused:

Naja, ich will aber am Montag keinen überfordern :cool:

FCVT
14-05-2007, 11:40
Das sehe aber ganz anders! Es ist ja schon ein Widerspruch in sich zu behaupten, es sei nicht schwierig WC zu erlernen, wohl aber, gut zu werden und dies braucht halt Zeit :ups: :confused:

Denksportaufgabe: Wenn ich Wing Chun erlernt habe, sollte ich dann nicht auch gut sein :confused: :confused: Könnte es sein, das ich es sonst gar nicht "ER-lernt" habe, sondern nur Bewegungen mache :confused: :confused:

Naja, ich will aber am Montag keinen überfordern :cool:

Wenn du lesen gelernt hast, heiss das nicht, dass du sehr gut lesen kannst, sehr schnell lesen kannst und beim lautlesen auch nicht fehlerfrei lesen kannst. Dies erfordert Zeit und viel viel ÜBEN!

Wenn das für dich ein Widerspruch ist, dann ist das ziemlich traurig. ;)

creep
14-05-2007, 11:54
Vielleicht ist doch nur gemeint, dass man schnell und leicht einen Überblick bekommt. Zumindest bekommen sollte. Das hängt vom Trainer ab. Auch haben wir das doch wohl jetzt alle mitbekommen. Die jahrelangen Streitereien sollten doch etwas gebracht haben. Der Rest dauert.

Da solltest du dann aber auch ehrlich sein, FCVT, und mal drüber nachdenken in wie weit das besser oder schlechter im Vergleich mit anderen KK und Kampfsportarten abschneidet. Den Überblick kann man bei einigen Sachen innerhalb von - ich rate mal - einem Jahr bekommen. Danach entwickelt man sich. Da glaube ich einfach, dass das Wing Chun nicht die beste Wahl ist. In diesem Zusammenhang. Vielleicht lässt es eine weitreichendere Weiterentwicklung zu. Das ist aber von Geschmackssache bis zur persönlichen "Brauchbarkeit" geprägt. Vielleicht ist es nur eien Beschäftigung im Kulturverein? Wichtig wie Alphornblasen ...

Aus meiner Sicht ist es einen Glaubensfrage. So erlebe ich's täglich in den Foren ...

Fit & Fight Sports Club
14-05-2007, 11:57
Wenn du lesen gelernt hast, heiss das nicht, dass du sehr gut lesen kannst, sehr schnell lesen kannst und beim lautlesen auch nicht fehlerfrei lesen kannst. Dies erfordert Zeit und viel viel ÜBEN!

Wenn das für dich ein Widerspruch ist, dann ist das ziemlich traurig. ;)

Klugscheisser :D :D :D

FCVT
14-05-2007, 12:53
Vielleicht ist doch nur gemeint, dass man schnell und leicht einen Überblick bekommt. Zumindest bekommen sollte. Das hängt vom Trainer ab. Auch haben wir das doch wohl jetzt alle mitbekommen. Die jahrelangen Streitereien sollten doch etwas gebracht haben. Der Rest dauert.

Da solltest du dann aber auch ehrlich sein, FCVT, und mal drüber nachdenken in wie weit das besser oder schlechter im Vergleich mit anderen KK und Kampfsportarten abschneidet. Den Überblick kann man bei einigen Sachen innerhalb von - ich rate mal - einem Jahr bekommen. Danach entwickelt man sich. Da glaube ich einfach, dass das Wing Chun nicht die beste Wahl ist. In diesem Zusammenhang. Vielleicht lässt es eine weitreichendere Weiterentwicklung zu. Das ist aber von Geschmackssache bis zur persönlichen "Brauchbarkeit" geprägt. Vielleicht ist es nur eien Beschäftigung im Kulturverein? Wichtig wie Alphornblasen ...

Aus meiner Sicht ist es einen Glaubensfrage. So erlebe ich's täglich in den Foren ...

@Creep

Da spielen leider gerade im WingChun viele Faktoren eine Rolle. Daher würde ich nie zum Ving Tsun raten. Warum? Simpel:

Wenn man zum Boxen geht, wird man in kürzester Zeit

1. Körperlich verdammt fit
2. Boxerisch gut
3. Man hat viel viel Sparring

Wenn man zum Wing Chun geht, muss man darauf achten, welche Lineage man erwischt, welchen Lehrer man vorort hat und was der kann... Und ob er überhaupt unterrichten kann... :rolleyes:

Ich wäre dafür ehrlich gesagt, zu sehr lustlos, ginge es mir nur und einzig alleine um das "Ding" auf der Strasse. Da bin ich ehrlich.
Ich würde nur Leute empfehlen, die auch wirklich was können. Aber ansonsten sag ich auch: "Leute, geht zum Boxen" :D
EDIT:

@Elite Combat

Das merkst du erst jetzt? :D

mykatharsis
14-05-2007, 21:06
Ja, Dingsbums ist gar nicht so schwer zu erlernen. Das Problem dabei ist mehr aus dem ganzen Bullshit die Perlen rauszufiltern. Da muß man schon richtiges Glück haben um auch nur was Zufriedenstellendes abzukriegen.