PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Stand vs JKD Stand

DragonLee
11-05-2007, 20:30
ich mache seit 2 Wochen jetzt Wing Chun.
Ich hab davor mich sehr viel mit JKD beschäftigt.
Bruce Lee hat ja auch Wing Chun gemacht.
Dann hat er später sein JKD entwickelt.
Meine Frage:
Was ist verbesserungswürdig am Wing Chun stand?Wo sind die Schwächen,warum is der JKD stand überlegener.
Ich denke es gibt irgendwo Schwächen,sonst hätte Bruce nichts geändert.
Nur klingt das System des Wing Chun bis jetzt so,als wäre es perfekt,was ich einfach nicht glauben kann.
Wie ist es mit dem schlagen?Ist ein Schlag der aus den Beinen kommt(wing chun) stärker als ein Schlag a la JKD (Oberkörper,Hüfte,Schulter).
Mich würde einfach allgemein interessieren,was ihr am Wing Chun für schwach empfindet.
mfg

JunFan
11-05-2007, 20:43
ich mache seit 2 Wochen jetzt Wing Chun.
Ich hab davor mich sehr viel mit JKD beschäftigt.
Bruce Lee hat ja auch Wing Chun gemacht.
Dann hat er später sein JKD entwickelt.
Meine Frage:
Was ist verbesserungswürdig am Wing Chun stand?Wo sind die Schwächen,warum is der JKD stand überlegener.
Nur klingt das System des Wing Chun bis jetzt so,als wäre es perfekt,was ich einfach nicht glauben kann.
Wie ist es mit dem schlagen?Ist ein Schlag der aus den Beinen kommt(wing chun) stärker als ein Schlag a la JKD (Oberkörper,Hüfte,Schulter).
Mich würde einfach allgemein interessieren,was ihr am Wing Chun für schwach empfindet.
mfg

Hallo DragonLee

1. was machst du für ein Wing Chun. Wing Chun ist nicht gleich wing chun;)

2. Es gibt keine perfekte Kampfkunst;)

Gruß

Pascal

Primo
11-05-2007, 21:06
Vor allen Dingen frag nicht "was besser ist" ! Frag lieber was "besser zu Dir passt" !

mykatharsis
11-05-2007, 22:23
warum is der JKD stand überlegener.
Überlegen wird man nur durch hartes und gutes Training, nicht durch irgend einen Stand.

Dingsbums ist traditionell nicht so offensiv. Man versucht eher zu kontern. Bruce wollte aber nicht auf seine Gegner warten.

Nichts ist perfekt, auch wenn es in sich schlüssig ist.

Es geht dabei nicht um stärker oder nicht, sondern um strategische und taktische Erwägungen.

Die *ing *un'ler. :D

Das ist ein bißchen wie mit Religion: die Lehre an sich ist rein, aber die Leute versauens einfach immer. :)

huangbo
11-05-2007, 22:55
Die *ing *un'ler. :D

Das ist ein bißchen wie mit Religion: die Lehre an sich ist rein, aber die Leute versauens einfach immer. :)

Den muss ich mir merken :rotfltota

DragonLee
11-05-2007, 23:45
also hat Bruce Lee sein JKD entwickelt,weil ihm wing chun nicht aggressiv genug war?

Räuber Hotzenplotz
11-05-2007, 23:53
Bruce Lee ist nach nur wenigen Jahren Wing Chun Training in die USA gegangen. Er kann also nur die Grundlagen des WC erlernt haben. Diese gut fundierte Basis hat ihm aber bereits gereicht, um in Amerika für Wirbel zu sorgen.
Doch da sich Bruce stetig weiterentwickeln wollte, suchte er nach Schwächen und Lücken in seinem System. Diese Lücken, die aber zum Teil auf noch nicht erlernte und/oder noch nicht genug geübte Inhalte des WC zurückgehen, hat er dann versucht selber zu füllen.

Auf jeden Fall hat das WC System selbst Antworten auf Fragen, die Bruce im JKD auf andere Weise löst.

Hier ist ein Artikel, der sich auch mit dieser Problematik auseinandersetzt:
http://www.hawkinscheung.com/html/hcarticle3.htm

mykatharsis
12-05-2007, 10:16
Bruce Lee ist nach nur wenigen Jahren Wing Chun Training in die USA gegangen. Er kann also nur die Grundlagen des WC erlernt haben. Diese gut fundierte Basis hat ihm aber bereits gereicht, um in Amerika für Wirbel zu sorgen.
Du liest zuviele EWTO-Publikationen. Bruce's "Grundlagen" waren wahrscheinlich besser als die der ganzen "Praktiker" heutzutage.

also hat Bruce Lee sein JKD entwickelt,weil ihm wing chun nicht aggressiv genug war?
Jain. Es ging eher um die weite Distanz und wie man sie offensiv nutzt. Das ist beim Dingsbums meist etwas unterentwickelt.

Wing Chun gibt Dir alles was Du brauchst, aber nicht alles was Du haben kannst. Und Bruce wollte halt mehr. Laut Dan Inosanto hat er aus der Entfernung eine Mixtur aus Muay Thai, Savate, Kali, Western Boxing...benutzt. Im Nahkampf war er dann wieder voll Wing Chun.

Das ist auch nur logisch. Aus der Distanz muss man seine Zentrallinie nicht so arg schützen. Da kommt mehr über Aussen. Im Nahkampf kann man es sich dann nicht mehr leisten die Mitte offen zu lassen.

DragonLee
12-05-2007, 11:06
die mitte offen lassen in der distanz?
Ich dachte der JKD -Stand is mehr seitlich, d.h. der angreifer sieht gar keine mitte

JunFan
12-05-2007, 11:20
die mitte offen lassen in der distanz?
Ich dachte der JKD -Stand is mehr seitlich, d.h. der angreifer sieht gar keine mitte

Du änderst deine Struktur in der nahen Distanz. Aber lass dir das lieber von einem Trainer oder jemanden der JKD praktiziert zeigen;) , als hier im internet erklären.

Gruß

Pascal

mykatharsis
12-05-2007, 11:20
Es spielt keine Rolle was Dein Gegner sieht, wohl aber wo er hinlangen kann.

Primo
12-05-2007, 11:21
Der seitliche Stand im JKD ist kein Widerspruch zum Konzept der Zentallinie.
Man kann durchaus mit einem seitlich versetzten Stand sich zentral zum Gegner ausrichten.

JunFan
12-05-2007, 11:24
Wing Chun gibt Dir alles was Du brauchst, aber nicht alles was Du haben kannst. Und Bruce wollte halt mehr. Laut Dan Inosanto hat er aus der Entfernung eine Mixtur aus Muay Thai, Savate, Kali, Western Boxing...benutzt. Im Nahkampf war er dann wieder voll Wing Chun.
ECHT? sagt das Inosanto???

Das ist auch nur logisch. Aus der Distanz muss man seine Zentrallinie nicht so arg schützen. Sehe ich nicht ganz so!

Aber die By Jong ist der erste schutz für die Mittelinie in der weiten distanz!

Gruß

Pascal

JunFan
12-05-2007, 11:27
Der seitliche Stand im JKD ist kein Widerspruch zum Konzept der Zentallinie.
Man kann durchaus mit einem seitlich versetzten Stand sich zentral zum Gegner ausrichten.

;)

:ups: Man darf auch nicht vergessen, dass der Stand nicht komplett seitlich ist!

Primo
12-05-2007, 11:30
Ich glaube eher das Bruce Lee sich in der langen Distanz auf die Angriffslinien und die Strategie des Fechtens beruft. Kann mich aber auch irren !

Primo
12-05-2007, 11:31
Iss mir klar Jun Fan !;) :)

JunFan
12-05-2007, 11:53
Ich glaube eher das Bruce Lee sich........... beruft. Kann mich aber auch irren !
Das problem ist, dass sich in dieser hinsicht jeder irren kan!

Iss mir klar Jun Fan !;) :)
War auch eher an die Anderen gerichtet:)

Gruß

Pascal

Räuber Hotzenplotz
12-05-2007, 13:45
@mykatharsis

Bruce's "Grundlagen" waren wahrscheinlich besser als die der ganzen "Praktiker" heutzutage.

Das wollte ich eigentlich mit der "gut fundierten Basis" andeuten. (Nix mit EWTO Publikationen)

mykatharsis
12-05-2007, 14:11
ECHT? sagt das Inosanto???
Ja. Gibt da ein langes Interview.

Sehe ich nicht ganz so!
Sagen wir's so: hast Du Platz, hast Du Zeit. Steht man weit genug weg, kann man die Ellbogen ruhig draussen lassen.

Ich glaube eher das Bruce Lee sich in der langen Distanz auf die Angriffslinien und die Strategie des Fechtens beruft. Kann mich aber auch irren !
Das war auch mit dabei. Westliches Boxen beruft sich übrigens auch auf's Fechten.

JunFan
12-05-2007, 14:53
Sagen wir's so: hast Du Platz, hast Du Zeit. Steht man weit genug weg, kann man die Ellbogen ruhig draussen lassen.

Sollte man aber trotzdem möglichst nicht tun! Egal wieviel platz man hat.
Die Positsion des Ellenbogens im JKD hat ja nicht nur eine schützende Funktion;)

(Im allgemeinen hast du recht ich weiss was du meinst;) :) )

Gruß

Pascal

wildfang
26-05-2007, 10:53
Das war auch mit dabei. Westliches Boxen beruft sich übrigens auch auf's Fechten.[/QUOTE]

aber nicht das boxen von heute. die boxstellung war seinerzeit seitlicher ausgerichtet und die ellbogen innen.

zigarry
27-05-2007, 08:12
hatte bruce nicht sowieso seine phasen,sprich einmal hatte er mehr boxen drinnen,einmal hatte er mehr fechten drinnen...je nach dem mit was er sich beschäftigte,oder??
wenn ein kind was geschenkt bekommt,haben die alten spielzeuge doch auch erst mal sendepause...;)

greetz

JunFan
27-05-2007, 08:16
hatte bruce nicht sowieso seine phasen,sprich einmal hatte er mehr boxen drinnen,einmal hatte er mehr fechten drinnen...je nach dem mit was er sich beschäftigte,oder??
wenn ein kind was geschenkt bekommt,haben die alten spielzeuge doch auch erst mal sendepause...;)

greetz

Hat nicht jeder von uns diese Phasen?;)

zigarry
27-05-2007, 13:47
keine ahnung,ich auf jeden fall!!

greetz

StefanS.
27-05-2007, 14:27
also ich persönlich prereferiere den jkd stand, aber ich find das is halt ne personelle sache wie man damit klar kommt. auch wenn nach meiner meinung der wc stand ungeeignet für die straße ist, aber jeder hat ne andere meinung

JunFan
27-05-2007, 14:39
also ich persönlich prereferiere den jkd stand, aber ich find das is halt ne personelle sache wie man damit klar kommt. auch wenn nach meiner meinung der wc stand ungeeignet für die straße ist, aber jeder hat ne andere meinung

*ing *un Stand ist aber nicht gleich *ing *un Stand;)

Pyriander
01-06-2007, 12:28
Moin Jungs, gestattet mir kurz, einen Schnitzer zu korrigieren, der glaich zu Anfang stand, falls es einer nicht so weiß:

iIst ein Schlag der aus den Beinen kommt(wing chun) stärker als ein Schlag a la JKD (Oberkörper,Hüfte,Schulter).

JKD kommt die Kraft über/aus die/den Beine und dem ganzen Körper.

JunFan
01-06-2007, 19:19
Moin Jungs, gestattet mir kurz, einen Schnitzer zu korrigieren, der glaich zu Anfang stand, falls es einer nicht so weiß:

JKD kommt die Kraft über/aus die/den Beine und dem ganzen Körper.

Danke darauf wäre ich nie gekommen:D

rain-man
01-06-2007, 23:59
also jungs hier wird sich glaub ich wieder etwas verrant!

erstmal redet ihr hier wirklich über einen STAND wie stehen oder über eine ausgangs/grundhaltung!?

um nur mal auf einige sachen ein zu gehen...
- die meisten wc/wt etc. "arten" haben eine grundposittion die das vordere bein weniger belastet als das hintere. ...was kann daran wohl der nachteil sein!?
- wenn Bruce die grundlagen des Fechtens und des, aus dem Fechten entstandene, Boxen`s genommen hat. wieso sollte er dann aus einer weiteren distanz primär angriffe von außen gebracht und seine zentrallinie vernachlässigt haben!?
- welche schläge kommen denn nun aus den beinen und welche aus den armen?
kann man das wirklich auf den "stil" festlegen?

und seit doch nicht so mürrig gegeneinander, helft euch doch gegenseitig weiter! man kann halt nicht immer alles berücksichtigt haben. wär cool zu sehen das ein thread konstruktiv miteinander gestaltet wird und nicht auf "...ich weiß aber...und das ganz genau......" basis. dann lernen wir doch nix!!!

grüße-rainman

Wanderlei Silva
02-06-2007, 00:53
Ich hätte mal ne frage an euch ist der JKD Stand pflicht?Oder kann mann auch eine andere Kampfstellung haben?

JunFan
02-06-2007, 06:44
also jungs hier wird sich glaub ich wieder etwas verrant!:rolleyes:
Naja wie gut das du uns jetzt aufklärst und die Richtung weist, oder wie?

um nur mal auf einige sachen ein zu gehen...
- die meisten wc/wt etc. "arten" haben eine grundposittion die das vordere bein weniger belastet als das hintere. ...was kann daran wohl der nachteil sein!?
Eben halt die Meisten aber nicht alle!
Nachteile:schlechte mobilität, besonders nach hinten weg!

- wenn Bruce die grundlagen des Fechtens und des, aus dem Fechten entstandene, Boxen`s genommen hat. wieso sollte er dann aus einer weiteren distanz primär angriffe von außen gebracht und seine zentrallinie vernachlässigt haben!?

Würde mich mal interessieren, wer das behauptet hat, oder wie du jetzt darauf kommst?

und seit doch nicht so mürrig gegeneinander, helft euch doch gegenseitig weiter! man kann halt nicht immer alles berücksichtigt haben. wär cool zu sehen das ein thread konstruktiv miteinander gestaltet wird und nicht auf "...ich weiß aber...und das ganz genau......" basis. dann lernen wir doch nix!!!

:rolleyes:Fang du doch damit an und gib Antworten statt neue Fragen zu stellen!

Gruß

Pascal

rain-man
02-06-2007, 11:18
genau jun fan, ich bin der messias der dir das licht weißt... wat en scheiß!
aber genau das meinte ich mit "mürrig" !

so, auf den "stand" bist du ja nun selber gekommen.;) nicht böse gemeint! genau deine aussage war die intention für Bruce die grundhaltung zu ändern und das körpergewicht auf beide beine gleichmäßig zu verteilen. die flexibilität ist ein riesen vorteil! natürlich ist dieses 50-50 verhältnis nicht stetig zu halten und die "struktur", wovon ich die def.selber erst kürzlich gelernt habe:cool:, muss für action und reaktion immer wieder verlassen werden.
was die sache mit der distanz und angriffen von außen angeht, schau mal bei `mykatharsis`
... Laut Dan Inosanto hat er aus der Entfernung eine Mixtur aus Muay Thai, Savate, Kali, Western Boxing...benutzt. Im Nahkampf war er dann wieder voll Wing Chun.
Das ist auch nur logisch. Aus der Distanz muss man seine Zentrallinie nicht so arg schützen. Da kommt mehr über Aussen. Im Nahkampf kann man es sich dann nicht mehr leisten die Mitte offen zu lassen.
da hab ich das her!
wobei zu Bruce zeiten noch keine rede von thai-boxen war, das kam erst dazu als muay-thai populärer wurde, also nach seinem tod.
ach so, was die schläge angeht! fast vergessen...
es gibt sowohl im wc als auch im Boxen schläge die nur aus dem arm als auch welche die aus dem ganzen körper kommen. alles dient natürlich unterschiedlichen zwecken und bedingt unterschiedliche gegebenheiten!

wie es immer so schön heißt..."finde dein eigenes gleichgewicht!"

hoffe das hat dir etwas geholfen!?

wer mehr weiß oder verbessern kann, nur zu...

grüße-rainman

JunFan
02-06-2007, 12:38
genau jun fan, ich bin der messias der dir das licht weißt... wat en scheiß!
aber genau das meinte ich mit "mürrig" !
darum geht es aber nicht! Du schriebst
helft euch doch gegenseitig weiter! Und statt mit gutem Vorbild voran zu gehen! Stellst erst mal ein Par gegenfragen!, statt gleich zu sagen was du weisst!

nicht böse gemeint! Sicher nicht?

... Laut Dan Inosanto hat er aus der Entfernung eine Mixtur aus Muay Thai, Savate, Kali, Western Boxing...benutzt. Im Nahkampf war er dann wieder voll Wing Chun.

Naja, wo beginnt jetzt die nahe distanz (in bezug dieser aussage!)!
Ich bin in der weiteren distanz auf jeden fall in der By Jong und mit der habe ich meine Zentralline geschützt! Wie andere stehen???

rain-man
02-06-2007, 15:09
recht hast du! hätt ich tun sollen, aber...

zum einen glaube ich das viele fragen sich erübrigen würden wenn man sich selber weitere fragen zum thema stellt!
zum anderen helft nicht nur euch sondern auch mir weiter ;-)

solange ich mich und mein können immer wieder in frage stellen kann, lerne ich weiter, auch von mir selbst!