kung fu wettkämpfe??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kung fu wettkämpfe???



selcuk
11-05-2007, 21:25
ich würde mal gern kung fu wettkämpfe sehen also videos!!!hat jemand vielleicht nen plan wo ich was finde???hab mir schon die finger wund getippt finde aber nix!!!!

s.franz
11-05-2007, 22:09
hier im forum wurden schonmal links zu youtube gepostet, wo eine chinesische fernsehsendung gezeigt wurde, in der traditionell gekämpft wurde.

muss etwa 3 monate her sein schätze ich.

Gruß

selcuk
11-05-2007, 22:31
genau solche sachen suche ich nicht sondern eher wettkämpfe aus deutschland muß doch auch wettkämpfe geben oder nicht???trotzdem danke

noppel
11-05-2007, 22:36
YouTube - Broadcast Yourself. (http://youtube.com/results?search_query=sanda&search=Search)

selcuk
12-05-2007, 21:53
sanda soll kung fu sein oder was???shi chaun pai kung fu suche ich z.b trotzdem danke

jonnyflash
13-05-2007, 12:13
sanda soll kung fu sein oder was???


Sanda ist die Form des Wettkampfes, die viele traditionelle Kung Fu Stile nutzen um sich zu messen.

selcuk
13-05-2007, 16:47
alles klar hab null ahnung vom kung fu deshalb frage ich danke:)

Wanderlei Silva
13-05-2007, 16:50
Sanda ist die Form des Wettkampfes, die viele traditionelle Kung Fu Stile nutzen um sich zu messen.

Hat aber wenig mit Kung Fu zu tun sondern ähnelt mehr den Mhuay Thai.

selcuk
13-05-2007, 17:14
daher auch meine frage sieht dem was ich suche ja so garnicht ähnlich

jonnyflash
13-05-2007, 17:17
@Wanderlei Silva

Tja, es gibt so viele Stile, die sich unter dem Sammelbegriff Kung Fu wiederfinden, die sich teilweis auch mal überhaupt nicht ähneln, nur so am Anfang wenn man die Basis lernt vielleicht, dass man das so auch nicht sagen kann.

Wenn dir Kung Fu als Rumgehüpfe und fancy movement bekannt ist haste natürlich recht.
Aber damit haben sehr viele Kung Fu Stile auch nichts zu tun.
Und Kung Fu ist auch sehr vielseitig besteht halt meißt aus Formen-, Waffen-, Selbstverteidigungs- ,Fitness- , Wettkampf- und auch meditativem Training, wie Qi Gong z.B. Und wenn der eine Stil halt Sanda als Wettkmpfsport und der andere Semikontakt hat, dann gehört das auch zum Kung Fu dazu. Die Basistritte und Schläge sowie Würfe und Fußarbeit die für den jeweiligen Stil typisch sind werden sich dann ziemlich wahrscheinlich auch im Wettkampf wiederfinden. Egal ob Sanda, Semi(hier natürlich keine Würfe) oder sonstwas.

Also hat Sanda auch etwas mit Kung Fu zu tun

gruß jonnyflash

jonnyflash
13-05-2007, 17:22
@Selcuk

Wa suchst du denn? Jemand der den Affenstil trainiert und bei nem Wettkampf rumhüpft und gluckst und die typischen Bewegungen macht?

Also die stiltypischen Bewegungen die man auch in den Formen sieht, wirst du wohl hauptsächlich auch in den SV-Techniken finden. So "komplizierte" Techniken usw. sind bei Turnieren halt riskant, wenn dein gegner n schwergeichtiger hau drauf Killer ist. Dann kann es natürlich sein, dass man vielleicht lieber bei simplen Sidekicks bleibt oder so. Aber auch die sind in vielen Kung Fu Stilen zu finden.
Aber Beinarbeit und Täuschungstechniken oder Fallenaufbau und so weiter werden, denke ich schon in stiltypischer Art übernommen.

selcuk
13-05-2007, 17:42
sanda soll kung fu sein oder was???shi chaun pai kung fu suche ich z.b trotzdem danke

sollte deine frage beantworten mir geht es nicht um den affenstil oder hab ich danach gefragt???ein freund macht halt dieses shi chaun pai kung fu und wollte mal wettkämpfe sehen!!!semi oder voll ist mir eigentlich egal wollte nur mal sehen wie diese wettkämpfe ablaufen!!!

Wanderlei Silva
13-05-2007, 18:37
@Wanderlei Silva

Tja, es gibt so viele Stile, die sich unter dem Sammelbegriff Kung Fu wiederfinden, die sich teilweis auch mal überhaupt nicht ähneln, nur so am Anfang wenn man die Basis lernt vielleicht, dass man das so auch nicht sagen kann.

Wenn dir Kung Fu als Rumgehüpfe und fancy movement bekannt ist haste natürlich recht.
Aber damit haben sehr viele Kung Fu Stile auch nichts zu tun.
Und Kung Fu ist auch sehr vielseitig besteht halt meißt aus Formen-, Waffen-, Selbstverteidigungs- ,Fitness- , Wettkampf- und auch meditativem Training, wie Qi Gong z.B. Und wenn der eine Stil halt Sanda als Wettkmpfsport und der andere Semikontakt hat, dann gehört das auch zum Kung Fu dazu. Die Basistritte und Schläge sowie Würfe und Fußarbeit die für den jeweiligen Stil typisch sind werden sich dann ziemlich wahrscheinlich auch im Wettkampf wiederfinden. Egal ob Sanda, Semi(hier natürlich keine Würfe) oder sonstwas.

Also hat Sanda auch etwas mit Kung Fu zu tun

gruß jonnyflash

Ab wann gibt es schon Sanda?

Darwah
13-05-2007, 18:50
was ist denn der unterschied zwieschen Sanda und Sanshou ?

Marquis de Sade
13-05-2007, 19:52
Ab wann gibt es schon Sanda?

So viel ich weiss ist Sanda aus dem Lei Tai hervorgegangen. Es ist also kein chinesischer Abklatsch des Muay Thais, falls du das meinst.

WU LIN Organisation Schweiz - Kampfkunstschule: Kung Fu, Taiji Quan, Qi Gong, Leitai, Sanshou in Fällanden, Frauenfeld, Winterthur, Schlieren (http://www.wulin.ch/ecs/overview.php?objectid=4133)

the_restless
13-05-2007, 19:54
Wie schrecklich das aussieht, wenn jemand jeden Satz mit drei Satzzeichen beenden muss!!! Da wird mir jedesmal wenn ich das sehe anders...

selcuk
13-05-2007, 19:59
Wie schrecklich das aussieht, wenn jemand jeden Satz mit drei Satzzeichen beenden muss!!! Da wird mir jedesmal wenn ich das sehe anders...

worüber sich manche leute sorgen machen:narf:

wenn sonst keine sorgen hast

Wanderlei Silva
13-05-2007, 22:18
So viel ich weiss ist Sanda aus dem Lei Tai hervorgegangen. Es ist also kein chinesischer Abklatsch des Muay Thais, falls du das meinst.

WU LIN Organisation Schweiz - Kampfkunstschule: Kung Fu, Taiji Quan, Qi Gong, Leitai, Sanshou in Fällanden, Frauenfeld, Winterthur, Schlieren (http://www.wulin.ch/ecs/overview.php?objectid=4133)


Bist du dir da sicher?Und noch eine frage in der Seite wo du mir gegeben hasst steht das man all die Formen ...und diese dann zu effektiven Technicken einsetzt das stimmt aber nicht die Technicken ähneln ja gar nicht den komplizierten Kung Fu Technicken aus den Formen und Lai Tai hat ja auch gar nicht mit den traditionellen Kung fu zu tun.

Marquis de Sade
17-05-2007, 01:48
Bist du dir da sicher?Und noch eine frage in der Seite wo du mir gegeben hasst steht das man all die Formen ...und diese dann zu effektiven Technicken einsetzt das stimmt aber nicht die Technicken ähneln ja gar nicht den komplizierten Kung Fu Technicken aus den Formen und Lai Tai hat ja auch gar nicht mit den traditionellen Kung fu zu tun.


Das sich Sanda aus dem Lei Tai entwickelt hat, dabei bin ich mir ziemlich sicher. (Wobei die Handschuhe wahrscheinlich schon aus dem westlichen Boxen importiert worden sind.) Aber in Geschichte bin ich kein Ass.

Zu den Formen. Nicht alle Formen im Kung Fu müssen kompliziert sein. Klar kann nicht alles umgesetzt werden, aber wenn eine Form für gar keine "kämpferischen Handlungen" mehr zu gebrauchen ist, hat sie ihren Sinn verlohren und ist überflüssig.
Ich entnehme der Form die Grundstellung der Arme und Beine. Des weiteren brauche ich überwiegend Geraden und weniger Haken. Gekickt wird meist nur low oder auf Bauchhöhe. Viele Abwehrtechniken sind eigentlich auch zu gebrauchen, wobei es natürlich auf das Timing sowie die technische Umsetzung des Kämpfers ankommt. Räusper:o .

Ich verstehe schon was du meinst. Vieles aus den Formen kann ich beim Sparring nicht umsetzen. (Wobei ich nicht gerade sehr technisch versiert, sondern eher der Haudrauf-Typ bin.)

Wanderlei Silva
17-05-2007, 10:39
Das sich Sanda aus dem Lei Tai entwickelt hat, dabei bin ich mir ziemlich sicher. (Wobei die Handschuhe wahrscheinlich schon aus dem westlichen Boxen importiert worden sind.) Aber in Geschichte bin ich kein Ass.

Zu den Formen. Nicht alle Formen im Kung Fu müssen kompliziert sein. Klar kann nicht alles umgesetzt werden, aber wenn eine Form für gar keine "kämpferischen Handlungen" mehr zu gebrauchen ist, hat sie ihren Sinn verlohren und ist überflüssig.
Ich entnehme der Form die Grundstellung der Arme und Beine. Des weiteren brauche ich überwiegend Geraden und weniger Haken. Gekickt wird meist nur low oder auf Bauchhöhe. Viele Abwehrtechniken sind eigentlich auch zu gebrauchen, wobei es natürlich auf das Timing sowie die technische Umsetzung des Kämpfers ankommt. Räusper:o .

Ich verstehe schon was du meinst. Vieles aus den Formen kann ich beim Sparring nicht umsetzen. (Wobei ich nicht gerade sehr technisch versiert, sondern eher der Haudrauf-Typ bin.)

Deshalb bin ich auch interressiert wann Sanda entwickelt wurde und ausgeübt wird wie heute.Und wieder zum Lai tai zu kommen in der Seite wo du mir gegebt hasst steht das Lai Tai kein Stil war eher eine Plattform zum Kämpfen war um zu zeigen was man kann und um zu beweisen das sein Stil besser ist als der andere.Das bedeutet dass man damals ja ganz anders gekämpft hat wie heute,jeder kämpfte anders und nicht wie heute es dargestellt wird als Muay Thai abklatsch.

chuckybabe
17-05-2007, 18:12
Deshalb bin ich auch interressiert wann Sanda entwickelt wurde und ausgeübt wird wie heute.Und wieder zum Lai tai zu kommen in der Seite wo du mir gegebt hasst steht das Lai Tai kein Stil war eher eine Plattform zum Kämpfen war um zu zeigen was man kann und um zu beweisen das sein Stil besser ist als der andere.Das bedeutet dass man damals ja ganz anders gekämpft hat wie heute,jeder kämpfte anders und nicht wie heute es dargestellt wird als Muay Thai abklatsch.

Freikampf (Sanda >>> mal ganz frei übersetzt) hat es in China eigentlich schon immer gegeben, auch wenn es verschiedene Begriffe dazu gibt wie Boji oder Sanshou usw.. Auch heute gibt es in China noch einige excellente Kracher. Leitai bezeichnet dabei in der Tat die Fights auf der Plattform, keine Stilrichtung an sich.

Das herausragende Moment, das chinesische Fighter auszeichnet, ist die Überleitung aus den Impacttechniken (Schläge mit Fäusten, Ellbogen, Knien und Füßen) heraus zu den Grappling-/Takedowntechniken (Trappinggeschichten, klassiche Würfe, DLTDs usw.), um sich damit einen entscheidenden taktischen Vorteil zu verschaffen, indem sie selbst stehen bleiben und aus dem Stand-Up den zu Boden gegangenen Gegner eben aus dem Stand-Up heraus finishen zu können. In dieser Hinsicht, d.h. in der oben beschriebenen Überleitung gibt es kein Äquivalent auf der Welt. Am Boden selbst sind die Chinesen dagegen arg limitiert, da haben sie nichts Besonderes zu bieten, sind dort sozusagen in der Kreisliga anzusiedeln, Ausnahmen bestätigen dabei die Regel.

Im unlimitierten Straßenkampf haben sie einige Fighter zu bieten, die allerdings nix mit dem olympia-staatsdiktatorisch orientierten Einheitssanda zu tun haben. Ich möchte diese mal als flinke "Eiertreter, Fingerverbieger und Kopfnusspaulis" bezeichnen!

Reales Kämpfen sieht halt auf der Straße niemals schick aus und schon garnicht läuft es nach "Sifu Edelmütchenmanier" ab.

Und falls ich es vergessen haben sollte zu sagen: ;)
1. Der Klugere gibt nicht nach und 2. Gewalt ist eine Lösung, auch wenn pseudointelektuelle Zungen das Gegenteil behaupten! :teufling: :p ;) :)

Ma Shao-De
21-05-2007, 11:19
Freikampf (Sanda >>> mal ganz frei übersetzt) hat es in China eigentlich schon immer gegeben, auch wenn es verschiedene Begriffe dazu gibt wie Boji oder Sanshou usw.. Auch heute gibt es in China noch einige excellente Kracher. Leitai bezeichnet dabei in der Tat die Fights auf der Plattform, keine Stilrichtung an sich.

Das herausragende Moment, das chinesische Fighter auszeichnet, ist die Überleitung aus den Impacttechniken (Schläge mit Fäusten, Ellbogen, Knien und Füßen) heraus zu den Grappling-/Takedowntechniken (Trappinggeschichten, klassiche Würfe, DLTDs usw.), um sich damit einen entscheidenden taktischen Vorteil zu verschaffen, indem sie selbst stehen bleiben und aus dem Stand-Up den zu Boden gegangenen Gegner eben aus dem Stand-Up heraus finishen zu können. In dieser Hinsicht, d.h. in der oben beschriebenen Überleitung gibt es kein Äquivalent auf der Welt. Am Boden selbst sind die Chinesen dagegen arg limitiert, da haben sie nichts Besonderes zu bieten, sind dort sozusagen in der Kreisliga anzusiedeln, Ausnahmen bestätigen dabei die Regel.

Im unlimitierten Straßenkampf haben sie einige Fighter zu bieten, die allerdings nix mit dem olympia-staatsdiktatorisch orientierten Einheitssanda zu tun haben. Ich möchte diese mal als flinke "Eiertreter, Fingerverbieger und Kopfnusspaulis" bezeichnen!

Reales Kämpfen sieht halt auf der Straße niemals schick aus und schon garnicht läuft es nach "Sifu Edelmütchenmanier" ab.

Und falls ich es vergessen haben sollte zu sagen: ;)
1. Der Klugere gibt nicht nach und 2. Gewalt ist eine Lösung, auch wenn pseudointelektuelle Zungen das Gegenteil behaupten! :teufling: :p ;) :)

Hallo Dietmar,

100% agree:cool:

wie gehts denn so in Herne?

grüsse aus der schönen schweiz...


Marcel

chuckybabe
21-05-2007, 13:22
Hallo Dietmar,

100% agree:cool:

wie gehts denn so in Herne?

grüsse aus der schönen schweiz...


Marcel

Grüß Dich Marcel,

alles Tacko bei uns in Herne, hatten am Wochende mit etwas mehr als 50 Kämpfern den Rhein-Ruhr-Cup im Muay-Thai ausgerichtet.

Was soll ich sagen, vier Jungs, die ansonsten auch recht erfolgreich WSO.Sanda kämpfen am Start, zwei kamen ins Finale, einer hat dabei den Rhein-Ruhr-Cup gewonnen! Für meinen Superschwergewichtler (ein richtig "kleiner" Killer von knapp 2 Metern und 120 kg Muskelmasse und technisch alles andere als schlecht :D ) war leider aufgrund von Verletzungen bei der DM in Memmingen eine Woche vorher einfach kein Gegner da. :(

Im Kung Fu in Deutschland wird es noch lange dauern bis die Athleten regelmäßig an Kampfwettbewerben teilnehmen. Aber Du weißt ja selber wie es beim Kung Fu in der Schweiz so ausschaut und was die ganzen Super-Sifus mit ihren ach so tödlichen Techniken so drauf haben. Und in Deutschland sieht es im Allgemeinen nicht besser aus, Ausnahmen bestätigen die Regel. Gute Kämpfer aus dem Kung Fu, die sich mit einem halbwegs guten MTler oder MMAler messen könnten sind absolute Seltenheit, in Deutschland fällt mir so direkt eigentlich nicht einer ein.

Welche Entwicklung hat denn in den letzten 1 1/2 Jahren in der Schweiz mit Eurem Leitai genommen?

Gruß
Didi

Karatetiger4
22-05-2007, 13:10
YouTube - 2003 Sanshou World Cup Highlight (http://youtube.com/watch?v=TcnT3Mx-ZTU&mode=related&search=) cooles video,ausschnitte von einem kung fu turnier

Karatetiger4
23-05-2007, 11:35
sanshau ist die japanische schreibweise

thono
23-05-2007, 12:51
sanshou ist chinesisch!! und besagt im wesentlichen dasselbe wie sanda

christoph
23-05-2007, 13:08
sanshou ist chinesisch!! und besagt im wesentlichen dasselbe wie sanda

Ok,

san = aufbrechen, zerstreuen, verteilen zu verstehen hier im Sinne von frei.
da = schlagen
shou = Hand, Arm

Also,

Sanda = freies Schlagen
Sanshou = freie Hand

meint und beschreibt haargenau das gleiche.