Was ist Wushu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Wushu?



IM Gerd
12-05-2007, 12:05
Hallo! Ich habe eine wahrscheinlich peinliche Frage aber Wikpedia, KampfKunstWiki konnten meine Frage nicht beantworten!

Was ist eigentlich Wushu?

Wenn ich es bei den o.g. Enzyklopädien eingebe bekomme ich nur immer wieder die Info: Überbegriff für die chinesischen KK!
(kleine Frage: Die japanischen KK werden doch unter dem Begriff Budo gesammelt oder?)

Ich bin großer Jet Li Fan aber ich bekomme selbst auf der offiziellen Seite immer nur Wushu als KK! Gibt es eine KK die so heißt oder könnte mir viellicht jemand sagen welche KK er macht?

Vielen Dank

Apfelbaum
12-05-2007, 12:18
Wu = Krieg
Shu = Kunst
Quan = Faust
Fa = Kampf
Kung = Arbeit
Fu = hart

WuShu ist ein Überbegriff für die akrobatische Darstellung alter chinesischer Kampfkünste (Quan Fa). Es gibt Schauwettkämpfe in denen die exakte, kraftvolle und dynamische Ausführung von Formabläufen bewertet wird.

Tshingis
12-05-2007, 15:44
vollkommen zerfrickelt und damit dem sinn äußerst abträglich.
man muss mittlerweile immer unterscheiden zwischen modernem und traditionellem, wenn man von wushu spricht.
modernes wushu ist sport, traditionelles wushu ist kampfkunst mit allen aspekten, eine ganzheitliche lehre.

IM Gerd
12-05-2007, 15:45
Vielen Dank schonmal...

Weiß jemand weöche KK Jet Li macht?;)

blueman
12-05-2007, 15:47
(kleine Frage: Die japanischen KK werden doch unter dem Begriff Budo gesammelt oder?)

jo soweit ich weiß schon...

Lo.Ony
12-05-2007, 17:25
also wo ich mir 100% sicher bin is das jet li tai chi macht...*dvd hab und stolz bin*

Ansonsten würd ich noch auf kung fu tippen^^

Megasijo
12-05-2007, 20:51
Jit Li,

hat eine moderne sowie auch traditionelle Ausbildung im Wushu erhalten. Schon in frühester Kindheit hat er schon an zahlreichen Wettkämpfen (Formen)teilgenommen. Bei Youtube findest Du jede menge Videomaterial. Einer seiner Lehrer war der sehr bekannte Wushu Meister Wu Bin!
Ausserdem noch eine Taichi- und eine Baquaausbildung (auf das letzte will ich mich aber nicht festlegen). Also das ganze rundum sorglos Paket!!! :D :D
Hier ein Beispiel:
YouTube - Documentary - Jet Li training and drunken swordsmaster taolu (http://www.youtube.com/watch?v=SBok23xWOdQ)

Wenn Du Informationen über Wushu suchst - guckst Du hier:
Formen des modernen Wushu (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/033ce298ae0e2d601.html#033ce298ae0e59604)

megasijo

IM Gerd
12-05-2007, 20:56
Danke, das hat meine Frage wohl beantwortet ;)