Was würdet ihr mir zur reinen Selbstverteidigung empfehlen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was würdet ihr mir zur reinen Selbstverteidigung empfehlen



NIHOCAN
06-01-2003, 14:40
Ich wollte mit dem Muay Thai oder Jeet Kun Do anfangen

Was für mich zählt ist die grössere Effektivität in der Selbstverteidigung

Welches von beiden ist eurer Meinung nach für die reine Selbstverteigung eher zu empfehlen ?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

jkdberlin
06-01-2003, 14:50
Verschoben, damit sich auch die Muay Thai'ler mit unterhalten.

Grüsse

Vegeto
06-01-2003, 15:03
Wie wärs mit Karate :-) Da gibts gerade einen schönen Thread über dessen SV Fähigkeit...(Karate ist meiner Meinung nach das beste - MEINE Meinung!). Aber sobald ich Zeit fände noch etwas anderes zu beginnen würde ich persönlich noch Muay Thai machen. Gefällt mir ganz gut: verdammt schnell und sehr effizient mit Knien und Ellebogen.

jkdberlin
06-01-2003, 15:05
...und in wieweit beeinflusst deiner Meinung nach der Ringsportaspekt die SV-Effektivität? ;)

Grüsse

TeleTubbie
06-01-2003, 15:42
Original geschrieben von jkdberlin
...und in wieweit beeinflusst deiner Meinung nach der Ringsportaspekt die SV-Effektivität? ;)

Grüsse

Bin zwar nicht gefragt worden :D, aber meiner Meinung nach sehr gut (jedenfalls die daraus resultierende Trainingsdidaktik).

Grüsse

Klaus
06-01-2003, 16:23
Das hängt davon ab ob Du eine sinnvoll trainierende Schule von einem von beiden in Deiner Nähe findest. Schmink Dir allerdings ab mit "Knien und Ellbogen" (Schwafelmeinung von Internetfritzen) ohne extreme körperliche Überlegenheit in einem richtigen Kampf irgendetwas zu reissen. Im Zweifel sind die Waffen in einem solchen nämlich immer noch die Faust/Hand und der beschuhte Fuß, und ein beherzter Tritt mit der Sohle ans Schienbein wirkt noch deutlich besser als ein barfüssiger Kick an den Oberschenkel (der in ortsüblichem Gezerre unter Hooligans nicht allzuoft fällig wäre). Muay Thai im eigentlichen Sinn geht um einiges über das hinaus was man sich so vorstellt, und wie ich schon mal erwähnt habe, sind die Fähigkeiten im Nahkampf jemanden umzureissen (siehe die Würfe von Ignashov gegen Aerts im K1) wichtiger als irgendein blöder Schlagabtausch. Ignashov hat konsequent geworfen (mehr oder weniger ein Drehwegschubsen) wenn Aerts in den Nahkampf ging, da hat nicht ein einziges Knie mal getroffen. Wenn man so einen Blödmann in einen Biertisch wirft, ist der Kampf einigermassen sicher am Ende. Ellbogen dienen der Demoralisierung, Fightstopper wie in einigen internen chinesischen Stilen habe ich im Muay Thai noch nicht gesehen. Sowas kann natürlich ziemlich dauern, wenn es dem Hooligan kein Problem macht zu bluten.

In richtigen "Kämpfen" oder Rangeleien im Alltag ist physische Fitness, also Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Standfestigkeit und Schnelligkeit von grösster Bedeutung. Erstens solltest Du also lernen, Dich möglichst von Ärger so gut wie möglich fernzuhalten, und zweitens lieber jeden Tag zwanzig Minuten/halbe Stunde etwas tun was Dir eine gute physische Grundkonstitution gibt. Das ist gesünder als sich die Fresse einhauen zu lassen, von bösen starken Männern, und hinterlässt auch ohne daß man wirklich in Kämpfe gerät etwas Positives. Für die Standfestigkeit empfehle ich Dir übrigens, jeden Tag ein paar Minuten um einen Stuhl zu latschen, das gibt kräftige Knie- und Fußmuskulatur, von der Art wie man sie anders kaum erreicht. Solltest Du etwas Platz haben, würde ich auch noch eine blöde Übung machen, bei der Du einen längeren Stock / große Lanze an einem Ende nimmst, kontinuierlich um den Kopf wirbelst und Schläge in die Luft machst. Das erzeugt Torsionskräfte auf Oberkörper und Knie, und eine Rippen- und Hüftmuskulatur die einem ziemliche Kraft verleihen, und es kostet auch nichts. Im Ergebnis kann man Schläge zum Körper gut nehmen, ohne daß man das auf die Art üben muß. Es kommt allerdings auch nicht über Nacht.

R.E.
06-01-2003, 18:40
Hi - Grüßt Dich!

Ich denke es gibt eine Menge Stile die für reine SV geeignet sind.

Mit JKD/PFS oder MT liegts Du da sicherlich schon nicht verkehrt, aber es gibt noch mehr interessante Geschichten.

Es wird wohl viel daran liegen wo du wohnst und was da angeboten wird?!

Und dann kommts wieder darauf an:

a) wie gut funktioniert der Stil in der Gesamtsumme
b) hast Du einen Trainer, der weiß von was er spricht

Paul Vunak sagt:

Es gibt zwei Hauptgründe eine Auseinandersetzung auf der Straße zu verlieren:

1. mangelnde Kondition
2. man kämpft in einer Distanz, in der man sich nicht auskennt

Weiter:

Einen Kampf gewinnt nicht der mit der schöneren Technik, sondern der mit den besser entwickelten Eigenschaften!

Diese Überlegungen würde ich miteinfließen lassen um mir (also Dir) Deinen Trainer und einen Stil zu suchen.

Und die Sympathie soll ja auch noch stimmen..., also mach mal einen check up in Deiner Gegend!

Beste Grüße

Ralf

kleiner Drachen
07-01-2003, 21:22
Super gesagt! Das hätte ich nicht besser sagen können!

Man sollte viel Vergleichen! Wo wohnst Du denn jetzt?
Ich kenne viele gute Schulen die effektive Selbstverteidigung, von Fist, über R.D.T anbieten!

Meld dich doch einfach mal per PN

Gruß Lars

Schlappen
08-01-2003, 20:16
Salve, ganz einfach: Nicht prügeln und für alles weitere gibbet Gleichmacher!
so long:cool:

Luggage
08-01-2003, 21:50
Schlappen ist wieder da?!? Das is ja'n Ding

mfg,
Luggage

Lieschen
23-03-2003, 19:40
Original geschrieben von Luggage
Schlappen ist wieder da?!? Das is ja'n Ding

mfg,
Luggage

und gebannt !! (glücklicher Weise)
habe nämlich von Schläppchen auch in anderen Boards noch nichts sinnvolles gelesen

:D

Hoppsinglebt
23-03-2003, 21:23
@Klaus
Kann es sein das Du die Frage von @Nihocan nicht verstanden hast?
Oder hat Dich dieses Fernsehereignis so stark beeindruckt, daß Du plötzlich klar siehst was effektiv ist und was nicht, und es schnell mitteilen mußt, inklusive Fitnessprogramm?

Kann es sein das Du nicht weißt was MT ist, oder ist dein Beitrag ironisch gemeint und ich kapier es nicht?


Insgesamt gibt mir das Rätsel auf.

@Nihocan

Bei JKD kenn ich mich nicht aus, aber die Kombination Thaiboxen mit Bodenkampf deckt meiner Meinung nach ziemlich viel ab und du erreichst sehr schnell Kampffähigkeit.

Rick