Vollständige Version anzeigen : Hebel
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die System hier die Hebel einsetzen.
Was muss aus eurer Sicht gegeben sein ,dass man Helbel einsetzen kann ?
Gruß!!!:)
:weirdface ??? Ein Gelenk oder ein Knochen und ein Hebel, also ein feststehender Angelpunkt und weiter weg ein Punkt wo die Kraft einwirkt.
Wahlweise können aber natütlich auch die Muskeln gequetscht werden.
Oder der Choke, aber das war wohl nicht dein Frage.
Was wolltest du eigentlich wissen?
Grüße
Vamacara
13-05-2007, 06:04
Was muss aus eurer Sicht gegeben sein ,dass man Helbel einsetzen kann ?
Ein abgelenkter und/oder geschwächter Gegner.
Ein abgelenkter und/oder geschwächter Gegner.
@BBQ1
Unter anderem auf so etwas wollte ich hinaus !
Die Situation und Möglichkeit muss gegeben sein, sonst eigentlich nichts.
Ich schliess mich Antares an. Wobei man auch "Situationen und Möglichkeiten" hervorrufen kann. Aber auch dann ist die Situation und die Möglichkeit da... also auch hier bleibt Antares Antwort einwandfrei stichhaltig!
Ich schliess mich Antares an. Wobei man auch "Situationen und Möglichkeiten" hervorrufen kann. Aber auch dann ist die Situation und die Möglichkeit da... also auch hier bleibt Antares Antwort einwandfrei stichhaltig!
Hallo Kennin,
sicher ist dem so . Nur Antares beschreibung ist doch Recht grob formuliert.
Worauf ich hinaus will, ist folgendes. Bei uns im Weng Chun gibt es auch viele Hebel .
Und ich wollte mal vergleichen worauf andere Systeme achten die Hebeln.
Das heißt in welcher Situation,Lage, Arm gestreckt, Arm kurz... etc.. und und..
sie einen ansetzen .
Zitat von iron101headDareius
"Und ich wollte mal vergleichen worauf andere Systeme achten die Hebeln.
sie einen ansetzen".
Also das kommt ,zumindest bei uns, darauf an was der Gegner macht. Probiert er dich zu schlagen setzt man logischer weise keinen Kopfhebel an,viel zu umständlich, sondern einen langen Arm Hebel. Ist der Gegner aber ehr Defensiv würde ich z.B. ehr einen Handgelenkshebel ansetzten da diese weniger Kraft benötigen.
Die Antwort kann nur so präzise sein wie die Fragestellung ;)
sie einen ansetzen .
Das hängt auch von der Situation ab, Hebel sind ja Sicherungstechniken (in anderern Anwendungsgebieten auch Transporttechniken). Wenn ich den Gegner im Zweikampf also kontrolliert zu Fall gebracht habe und so zu einem Hebel ansetzen kann, kann ich diese Vorteilsposition beibehalten.
Die Lage kommt wohl darauf an wie der Gegner liegt :rolleyes:, ich denke der Boden ist die sinnvollste Distanz für Hebel, da man sein Körpergewicht zur Fixierung einsetzen kann. Hebel im Stand sind genau so effektiv, nur im offenen Zweikampf schwer zu realisieren (finde ich).
Ob der Arm dabei gestreckt oder kurz ist, kommt auf den Hebel an, und das bestimmt ja wohl der Hebler selbst.
Es gilt die Bewegungsfähigkeit des Gegners einzuschränken und immer die eigene Rumpfmuskulatur einzubringen, v.a. wenn der Uke viel Kraft hat.
MatzeOne
13-05-2007, 12:45
Arm gestreckt -> Gestreckter Armhebel
Gebeugter Arm -> Franchesa
andersrum gebeugt -> Kimura
Bei uns werden gegen jeden Angriff unterschiedliche Möglichkeiten unterrichtet, unterschiedliche Hebel einzusetzen. Auch gerne gegen schnelle, kurze, zurückziehende ... Angriffe. Auch Fuß-/Beinhebel gibt es. Und auch gegen starke und wache Angreifer.
Was in in einer konkreten Situation dann geschieht, bzw. möglich ist, hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab.
Hallo Kennin,
sicher ist dem so . Nur Antares beschreibung ist doch Recht grob formuliert.
Worauf ich hinaus will, ist folgendes. Bei uns im Weng Chun gibt es auch viele Hebel .
Und ich wollte mal vergleichen worauf andere Systeme achten die Hebeln.
sie einen ansetzen .
Also ich komme mit deiner Frage immer noch nicht zurecht. Du scheinst auch nicht so recht zu wissen, wonach du eigentlich Fragen willst. Deine Frage ist in dieser Form, die Ausgangsfrage die alle Grapplingsysteme beantworten. Obacht. Das sind ganze Systeme, die nicht in zwei Sätzen zusammengefasst werden können. Wenn dich die Antwort auf deine Frage wirklich interessiert, solltest du dein WC training mal ein paar Jahre unterbrechen und BJJ oder Luta Livre trainieren. Kannst ja danach dein Kung fu weitermachen, wenn du dass dann noch willst. Alles andere ist Mumpitz.
Aber ich fürchte du willst mit den Antworten auf deine Frage, dein Kung fu stil komplementieren. Das wird nix geben. Nur meine Meinung. Bin mal gespannt wie der Thread weitergeht.
Grüße
Es hängt auch absolut von der Technik ab. Jeder Hebel braucht andere "Anfangsvorraussetzungen" und benutzt eine andere Mechanik. Wie will man denn dann Deine Frage beantworten?
Aber ich fürchte du willst mit den Antworten auf deine Frage, dein Kung fu stil komplementieren. Das wird nix geben. Nur meine Meinung. Bin mal gespannt wie der Thread weitergeht.
Hehe... Naja also ich lerne Weng Chun noch nicht so lange. Ich komme gerade in die Phase wo ich mir sozusage die Möglichkeit des Hebelns bewußt mache.
Ich kamm vorher vom WT und Wing Chun. Und da gibt es das in diesem Sinne nicht.
Deswegen schießen mir viele Gedanken durch den Kopf diesbezüglich !
So vergleiche ich nur meine bisherigen Erfahrungen und ich bin einfach interessiert, von anderen Heblern ihre Gedanken Erfahrungen diesbezüglich zu hören.
Was ich fragen wolltem wußte ich schon , aber da ich wie gesagt noch viel in Punkto Hebel am Lernen bin .
Viel mir die Fragestellung nicht leicht !
@Kennin
Es hängt auch absolut von der Technik ab. Jeder Hebel braucht andere "Anfangsvorraussetzungen" und benutzt eine andere Mechanik. Wie will man denn dann Deine Frage beantworten?
Um nicht falsche Gedanken aufkommen zu lassen. Ich bin mir vollkommen im klaren darüber , dass ich hier keine 100 Prozentigen Antworten bekommen kann als durch eigene Praxis !
Mir geht es einfach nur darum ein paar Gedanken zum Thema zu hören, weil ich niemanden im meinen direkten Umfeld hab mit dem ich da so drüber reden kann.
Und ich auch immer zwei Seiten zu einem Thema höre.
Das heißt nicht nur das eigene System !
Aber schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten :)
Geh mit einem auf die Matte der dir ein paar Hebel zeigt, die sind im Grunde alles andere als schwierig.
Also, dann mal ein "paar Gedanken" und Grundsätze zu Hebeln:
1. Ein Hebel entsteht grundsätzlich durch eine Bewegung eines Körpergliedes in eine physisch nicht geeignete Position: dies kann eine Überstreckung, ein Abknicken, ein Verdrehen oder eine Kombination aus diesen Bereichen sein.
2. Ein Hebel funktioniert nur, wenn man eine Seite des Körpergliedes in die gewünschte Hebelrichtung bewegt und einen anderen Bereich zeitgleich arritiert, so dass der andere sich nicht mehr aus der Position herauswinden kann.
3. Ein Hebel funktioniert nur, wenn der andere in einer ungünstigen Position ist. Ansonsten kann immer z.B. mit einem freien Arm/Bein oder mit einer dynamischen Gegenbewegung (der Kräftigere gewinnt :cool: ) gekontert werden.
4. Ein Hebel funktioniert nur, wenn der Gegner beschäftigt ist. D.h., entweder bist du schnell genug, dass er dich nicht kontert, oder du hälst ihn in einer Bewegung, oder du lenkst ihn durch Schmerz (z.B. Schockschläge auf andere Körperregionen) ab.
Grundsätzlich bedeutet das folgendes: Hebel lassen sich in den seltensten Fällen erzwingen. Mit anderen Worten: such nicht den Hebel - der Hebel findet dich :D
Aus einem Schlagabtausch kannst du deinen Gegner auch nicht ohne weiteres Hebeln. Du musst den Kontakt suchen. Besteht er einmal, sind Hebel auch effektiv einsetzbar. Ich denke da z.B. an den Bodenkampf, der ja gerne durch Hebel entschieden wird.
Auch müssen Hebel regelmäßig gelernt und kontrolliert werden. Man muss sie beherrschen. Sonst versteift sich die Einstellung darauf, unbedingt Hebel XY anwenden zu wollen: das ist der Anfang vom Ende :ups:
Also, dass von meiner Seite. Ein bisserl zu denken, hoff ich ;)
Ein bisschen erinnert mich das an die Leute, die das Prüfungsprogramm und die Namen der Techniken immer gerne schriftlich haben wollen, es dann, wenn sie das bekommen, aber auch nicht besser lernen.
Um die allgemeine Frage zu beantworten, kann ich nur hinzufügen, dass es darum geht, im Training Physik und "Biomechanik" zu lernen.
Wer sich darauf beschränkt, nur 'fertige' Techniken zu machen, wird es mit der Anwendung nicht hinkriegen.
Das einzig wichtige sind die Prinzipien. Und die hat man irgendwann intus, wenn man lange genug viele verscheidene Sahcne gelernt und anzuwenden ausprobiert hat. Dann kommt der Punkt, wo man einfach weiss, wie man in einer Situation einen Hebel macht, und man macht Sachen, die man noch nie vorher gemacht hat und die man auch nie wieder so macht, die aber einfach funktionieren. Es ist müssig, das erklären zu wollen.
Du schreibst auch nicht in ein Forum und fragst, wie man einen Bestseller schreibt.
Ich bin auch eher analytisch veranlagt. Aber das funktioniert in der Kampfkunst nicht. Damit kann man sich merken, wie es ungefähr gehen sollte, aber Verstehen kommt erst aus dem Spüren, aus der Erfahrung.
Ich kenne viele Sachen aus dem Judo und wüsste theoretisch, wie sie funktionieren. Aber ich kann sie trotzdem nicht anwenden.
Schnueffler
14-05-2007, 08:16
Was meiner Meinung nach gegeben sein muß?
Die Situation und das Verständnis der Prinzipien, wie und warum ein Hebel funktioniert!
MfG
Markus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.