Der Weg der leeren Hand [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Weg der leeren Hand



Dojokun
06-01-2003, 15:22
Hallo!

Wer hat das Buch von Stan Schmitt gelesen?

Ich finde es äußerst inspirierend und motivierend!
Es bietet einen sehr interessanten Einblick in Stan´s Leben, sein Denken und in das Karate und die Struktur der JKA...

Ein wirklich außergewöhnliches Buch.

Oss

Dojokun

karlo
06-01-2003, 17:52
Vorsicht!

Den Titel gibts offensichtlich zweimal. Meins ist von Joe Hyams. Ist, soweit ich mich erinnere, aber weniger empfehlenswert.

Dojokun
07-01-2003, 15:09
Aha, davon habe ich noch nichts gehört...

Wie gesagt, von STAN SCHMITT ist es absolut genial!!

Es ist halt seine Autobiographie...
Und wer ihn kennt, der kann sich glücklich schätzen, bei so jemandem trainiert zu haben!!


Aber karlo, worum geht es denn in Deinem Buch?

Oss

Dojokun

karlo
12-01-2003, 17:12
Hi Dojokun

der Eindruck den das Buch bei mir hinterlassen hat, war so schwach, daß ich es erst mal suchen mußte um deine Frage beantworten zu können.

Joe Hyams ist ein amerikanischer Journalist, der in diesem Buch versucht, den Zusammenhang zwischen Zen und den Kampfkünsten darzustellen. Er greift sehr viele Themen auf z.B.:

- Konzentriere dich ganz auf das was du gerade tust
- Selbstbeherschung üben
- Grenzen akzeptieren
- Wirkungsweise von Ki
- Mushin
- Angst und neue Situationen
- Visualisierungstechniken

und noch einiges mehr. Aufgrund der Vielzahl der Themen kann er natürlich nur an der Oberfläche kratzen. Das ist es auch was mir an dem Buch nicht gefallen hat. Mein Geschmack ist eher wenig, dafür aber gehaltvoll.

Empfehlen würde ich das Buch jemand, der sich bisher wenig mit den Hintergründen der KK´s und Zen beschäftigt hat und dies an einem Nachmittag im Freibad im Schnelldurchlauf tun möchte. Ein Vorteil des Buches ist der Preis. Meins hat bei e-bay 1,50 Euro gekostet.

Dojokun
14-01-2003, 19:09
@ karlo

Vielen Dank!!

Oss

Dojokun

Alfons Heck
15-01-2003, 16:37
Mehr dazu auch hier. (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=5239&highlight=Der+Weg+der+leeren+Hand)

Meine Meinung zu:
Hyames, Joe: Der Weg der leeren Hand,
München: Droemersche Verlagsanstalt, 1991/1979.

Zen- und andere asiatische Sprüche werden hier zu einer persönlichen Mystik des Autors vermengt. Viele zusammenhanglose Zitate die nicht in ihrer Tiefe erfasst werden.