Vollständige Version anzeigen : Atemi Punkte Was haltet ihr davon?
JiuJitsu1208
13-05-2007, 12:16
ich wollte mal fragen was ihr von Atemi Punkten in den japanische kampfsport arten haltet?
Im KampfSPORT halte ich gar nichts davon. Viel zu gefährlich.
In der KampKUNST ist es ein wichtiger Teil.
Dragodan
13-05-2007, 15:17
Ja dann mal los kennin!
Ich hoere!
?
Ich hab alles dazu gesagt was es zu sagen gibt, finde ich.
Bis auf vielleicht noch eines: wenn Du WIRKLICH Kyūsho intensiv trainieren willst, solltest Du auch wissen was man macht um die Effekte zu neutralisieren.
Dragodan
13-05-2007, 18:02
Ich meinte in Bezug auf die Kampfkunst. Würde halt mehr drüber erfahren.
Kann mir nämlich nicht vorstellen dass sowas im Kenjutsu unterrichtet wird ;)
Samurai85
13-05-2007, 18:09
ich wollte mal fragen was ihr von Atemi Punkten in den japanische kampfsport arten haltet?
das ist einer der wichtigsten Aspekte einer KampfKUNST meiner Meinung nach ! denke an das Buijinkan Budo Taijutsu (richtig geschrieben?) oder an das Okinawa Te !
das blöde bei Atemi Punkten ist, dass sie bei einigen Menschen schwach oder garnicht funktionieren...
1. Auch bei Waffenkampf kommen kyūsho zum tragen.
2. Kyūsho sind EXTRA's, keine Haupttechniken. Alles was man MIT kyūsho machen kann, sollte man auch OHNE anstellen können. Wenn nicht, ist man sowieso der Verlierer.
Ir-khaim
13-05-2007, 20:45
Das sehe ich auch so, aber
Im KampfSPORT halte ich gar nichts davon. Viel zu gefährlich.
:confused: Angenommen man schlägt auf einen Kyusho Punkt, trifft ihn aber nicht - dann ist der Schlag auch nicht schlechter, als von jemandem, der Kyusho Punkte überhaupt nicht kennt. Die Chance, richtig zu treffen ist aber deutlich höher.
Oder was verstehst man beim BBT unter der Anwendung von Kyusho Punkten?
Am Gegner irgendwo versuchen rumzudrücken würde ich auch nicht ;)
ElCativo
15-05-2007, 13:13
Am Gegner irgendwo versuchen rumzudrücken würde ich auch nicht ;)
Sähe sicher lustig aus.. :D
Würde auch nur nutzen, wenn ich eh meine Hand/Faust grade so hab,
dass ich "ohne weiteres" drauf rumdrücken/rumschlagen kann. :)
Sonst gehe ich nie, oder eher selten, auf diese.
gruß
El
würde so etwas gehen, hätten wir es schon einmal auf einem freefight turnier gesehen.......haben wir aber nicht......kein kyosho punkt kann es mit einer guten rechten geraden aufnehmen
JiuJitsu1208
15-05-2007, 13:50
Sry das ich die Frage falsch formuliert habe:o ich meine natürlich in KAMPFKÜNSTEN.:o
Wie schon gesagt wurde ham Atemi Punkte(Atemi te // kogakure.de - Ninja, Ninjutsu und Kampfkunst (http://kogakure.de/artikel/atemi-te/))
in einem Sport nichts zu suchen!
Ir-khaim
15-05-2007, 16:36
würde so etwas gehen, hätten wir es schon einmal auf einem freefight turnier gesehen.......haben wir aber nicht......kein kyosho punkt kann es mit einer guten rechten geraden aufnehmen
So wie mir Kyusho Punkte und deren Anwendung beigebracht wurden, sind sie auch im Free Fight durchaus zu erkennen.
Guck dir nur mal die Knock out clips auf youtube an.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.