PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen gefährlich für Knie?



Sphinx
06-01-2003, 21:17
Hi,

könnt Ihr mir sagen, ob/ wie gefährlich Kickboxen insbesondere für die Knie ist? Dabei meine ich nur das Training, an Wettkämpfen bin ich nicht wirklich interessiert.

Danke im voraus!

LG, Sphinx

TeleTubbie
06-01-2003, 22:12
Hi Sphinx,
ist wie so oft im Leben, mit richtiger Technik und verantwortungsbewusst ausgeübt besteht da eigentlich keine allzu große Gefahr. Fußballspieler sind da hundertmal gefährdeter.

Grüsse

Rocher
07-01-2003, 00:40
Beim Kampfsport wird ja fast immer auf Schuhe verzichtet. Dadurch werden Torsionsbewegungen auf das Knie überwiegend vermieden und gerade diese raschen Drehungen sind für das Gelenk Gift.
Beispiel:
Wenn ein Fußballspieler einen Ball wegdrischt, steht sein Standfuß mit den Schuhstollen wie festgenagelt im Rasen, die Drehung die bei Ballschüssen auftreten kann wird somit in Hüfte,Knie und Sprunggelenk kompensiert. Das nehmen einem die Menisken ziemlich übel.
Wenn du barfuß in der Halle stehst und einen Roundhouse oder Drehkick machst und dabei zuviel Schwung entwickelst, passiert dann folgendes: Dein Standfuß rutscht weg und du liegst auf dem A....:D .
Tut manchmal etwas weh (auch fürs Ego) ist aber wesentlich ungefährlicher.

Nur die Lowkicks, wenn sie mal auf das Knie treffen und nicht auf den Oberschenkel, werden deinen Bandapparat des Knies schädigen.

Rocher

mart
07-01-2003, 00:52
Kicks ohne Widerstend üben (z.B. Roundkicks in die Luft) kann schlecht fürs Kniegelenk sein. Kickboxing mit Schuhen (WKA-Vollkontakt) auf einem Boden, der die Drehung hemmt, kann auch die Knie belasten. Im Vergleich zu Joggen würde ich es aber als ungefährlich einstufen. Gut aufwärmen !