PDA

Vollständige Version anzeigen : Shito ryu Karate

dickerdieb
13-05-2007, 18:06
Hallo,

ich bin immernoch auch der Suche nach einem traditionellen Karatestil, doch leider muss ich immer wieder feststellen, dass alle interessanten Vereine einfach zu weit weg liegen.
Jetzt hab ich festgestellt, dass eine Shito ryu Verein in meiner näheren Umgebung liegt und natürlich sollte man am besten ein Probetraining machen, aber ich wollte hier mal fragen wie das shito ryu einzuschätzen ist.
Die grobe Entstehungsgeschichte hab ich mir schon duchgelesen und jetzt frag ich mich eingentlich nur ob das Shito Ryu einfach ein etwas anderes Shotokan ist mit mehr Katas, oder ob es auch andere wichtige Unterschiede gibt. Ist Makiwaratraining üblich und wie würdet ihr das SV Potenial einschätzen?

Samurai85
13-05-2007, 18:48
Shito Ryu ist kein "tradtioneller" Stil in dem Sinne; woher kommst du denn ?

"Traditionelle" Stile sind das Shorin Ryu, Ryuei Ryu, Uechi Ryu etc ... alles was aus Okinawa kommt. Shito Ryu ist ein "moderner Stil" einer der Vier Großen Karate Stile Japans (Shotokan, Wado Ryu, Shito Ryu und Goju Ryu)

Das Shito Ryu beeinhaltet mehr Katas als das bei uns weit verbreitete Shotokan. Es enthält Kata des Shuri Te sowohl als auch Kata des Naha Te.

Shito Ryu betont schnelle und abwechslungsreiche Techniken. <--- Stimmt das ? @weudl oder @Yabu_Kentsu helft mir mal :D

weudl
13-05-2007, 19:10
"Traditionelle" Stile sind das Shorin Ryu, Ryuei Ryu, Uechi Ryu etc ... alles was aus Okinawa kommt. Shito Ryu ist ein "moderner Stil" einer der Vier Großen Karate Stile Japans (Shotokan, Wado Ryu, Shito Ryu und Goju Ryu)

Wobei es aber auch ein Okinawa Goju Ryu gibt...

Zum Thema:
Shito Ryu ist zwar ein Stil der sich erst in Japan so richtig ausgebildet hat und in dem der Wettkampfaspekt eine recht hohe Bedeutung hat, aber er hat sich zumindest bei den Kata und bei div. Kumite-Übungen durchaus auch den Charakter eines traditionellen Okinawastiles behalten.

Jede Menge Infos und auch Videos kann man sich hier holen: Karate Do - Sensei Tanzadeh Shitoryu Karatedo Cyber Academy! (http://www.shitokai.com/index.php)

Yabu_Kentsu
13-05-2007, 20:48
Shito Ryu betont schnelle und abwechslungsreiche Techniken. <--- Stimmt das ? @weudl oder @Yabu_Kentsu helft mir mal :D

Mabuni kombinierte Elemente des Shuri- und Naha-Te. Insoweit gibt's also "das Beste" aus beiden Schulen. Schau dir mal den Artikel über Mabuni auf Kampfkunst und Selbstverteidigung bei TSURU.DE (http://www.tsuru.de) an. Da bekommst du einen Eindruck, was Mabuni mit seinem Stil und den vielen Kata erreichen wollte.

dickerdieb
13-05-2007, 21:57
Ich hatte schon gehört, dass das Shito ryu zu den 4 großen Stilen gehört, aber durch die Tatsache, dass der Stilbegründer die beiden Hauptrichtungen des Okinawakarates stuidert hat und mit einander verband, habe ich gedacht das shito ryu würde sich mehr an traditonellen Stilen orientieren als die anderen großen japanischen Karatestile.
Ich komme aus Berlin und was traditonelles Karate angeht habe ich nicht viel finden können. Es gibt einen Shorin Ryu Dojo in Moabit, der aber ungünstig zu erreichen ist und die Preise sind dazu auch noch gesalzen. Uechi Ryu habe ich auch gefunden, nur leider befindet sich das Dojo nordöstlich von Berlin, also eine halbe Weltreise von mir entfernt (komme aus dem Südwesten Berlins, Lankwitz).
Angucken werde ich mir das shito Ryu auf jeden Fall mal.
Wie würdet ihr den Stil im Vergleich zum Shotokan bewerten?

joetokan
14-05-2007, 05:44
Hallo dickerdieb,
und warum nicht Wado-Ryu oder Shotokan? Das ist in B. beides sehr verbreitet.
Gruß
Joetokan

weudl
14-05-2007, 06:27
Wie würdet ihr den Stil im Vergleich zum Shotokan bewerten?

Was den (Kumite)Wettkampfpart angeht, wird es wohl wenig Unterschied geben, da beide nach den selben Regeln kämpfen.

Katamäßig ist man im Shito Ryu meiner Ansicht nach noch etwas mehr an der alten Form geblieben. Es gibt also keine Yoko Geri sondern nur Mae Geri zur Seite und mehr hohe, natürliche Stellungen. Die Bewegungen sind üblicherweise etwas weicher und flüssiger und es gibt auch die eine oder andere peitschenförmige Hüftmotorik (obwohl man das bei den Kata auf dem von mir geposteten Link nicht wirklich sehen kann).

All diese Dinge sind aber auch ziemlich verbands-/dojoabhängig. Shito Ryu hat sich auch in verschiedenste Unterstile (zB Shukokai) aufgespalten und überall liegen die Schwerpunkte ein wenig anders...

dickerdieb
14-05-2007, 14:26
Es handelt sich wohl um den Stil dem Kenei Mabuni, der Sohn des Stilbegründers direkt vorsteht.