PDA

Vollständige Version anzeigen : Hygiene!

Schnueffler
14-05-2007, 10:01
Mich würde eure Meinung dazu interessieren!

Wir waren auf einen Lehrgang eingeladen, bei dem mehrere Referenten geladen waren, sowie Sportler aus zig verschiedenen Systemen.
Es wurde parallel auf mehreren Flächen trainiert in einer Mehrfachturnhalle, die teilweise mit Judomatten, Ringermatten oder Planen ausgelegt war.
Der Vereinsvorsitzende (nicht aus der KK-Sparte) sprach die Eröffnungsworte.
Da hatte ich schon das erste mal meine Probleme.
Er lief mit seinen Straßenschuhen auf den Matten rum und hinterließ prima Fußabdrücke.
Danach wurde trainiert.
Einige Teilnehmer rannten ohne was zu sagen von der Matte, kamen mit nem Brötchen in der Hand wieder zurück und setzten sich auf die Matte!
In den Pausen liefen einige barfuß auch draußen rum, haben geraucht oder gegessen. So sahen auch die Anzüge dementsprechend aus!
Teilweise rochen sie auch nach Alkohol oder sind barfuß aufs WC!
Mein Anzug war danach grau und siffig!
Am liebsten wäre ich direkt wieder abgehauen, aber einige wollten noch bleiben!
MfG
Markus

ponyeule
14-05-2007, 10:11
Bei solchen öffentlichen Veranstaltungen muß immer ein Schild an den Eingang der Halle: "Bitte Schuhe ausziehen" und einer daneben, der es auch umsetzt:D
Schon beim Training sollte den Kleinsten beigebracht werden, daß man zum Gang aufs "Örtchen" Latschen anziehen muß, diese dann am Halleneingang wieder abzustellen sind... Und daß man zum Essen raus geht und sich anschließend die Hände wäscht...

Ich kann den ganzen Tag im Garten - ohne Handschuhe - in der Erde wühlen, den Stall misten oder mich sonst wie "einsauen" (Mudder Flodder ist Frau Saubermann gegen mich), meine "Draußenklamotten" sehen entsprechend aus - doch wenn ich einen "Barfußsport" betreibe, neheme ich es mit der Hygiene auch genauer. Habe beim Karate damals auch lieber extra Hallenschuhe getragen, w e i l es so viele Ferkel gab, bzw. Warzen und anderes auch auf dem Vormarsch waren...

Bei uns hieß es, der Obi dürfe nie gewaschen werden - so kommt man aber auch ganz schnell zum Schwarzgurt:cool: :D

VanZan
14-05-2007, 10:27
Habe jahrelang in einer Halle trainiert mit einer festverlegten Mattenfläche,die sah auch immer aus wie ne Müllhalde,Ringer die in Ringerschuhen trainiert haben,Leute die barfuss von der Umkleidekabine bis in die Halle gelatscht sind,durchgeschwitze Judoanzüge überall verteilt,blutiges Tape einfach irgendwo am Mattenrand hingeworfen.
Und wenn Kinderlehrgänge waren lagen überall Flaschen rum,und Essen.
So etwas muß nicht sein,und gehört sich meiner Meinung nach auch nicht.
Wir hatten dann irgendwann das Glück,das sich die Putzfrau geweigert hat den Saustall aufzuräumen,und danach mußten sich dann alle Gruppen benehmen im Bezug auf Hygiene in der Halle.
Genauso gehört für mich eine gewisse Körperhygiene dazu,bevor ich zum Training gehe,da kann es nicht angehen das jemand ne Alkfahne hat,oder sich vorm Training noch nen Kilo Zaziki reinpfeift,oder seinen blutverschmierten durchgeschwitzten Anzug einmal im Jahr nur auslüftet.
Ich habe aber auch schon Lehrgänge erlebt,wo die Leute extra in der Ausschreibung auf die Hygiene hingewiesen haben,und als welche sich nicht dran gehalten haben konnten sie die Halle verlassen.

Padawan Vergel
14-05-2007, 10:46
Mich würde eure Meinung dazu interessieren!

Er lief mit seinen Straßenschuhen auf den Matten rum und hinterließ prima Fußabdrücke.
Danach wurde trainiert.
Einige Teilnehmer rannten ohne was zu sagen von der Matte, kamen mit nem Brötchen in der Hand wieder zurück und setzten sich auf die Matte!
In den Pausen liefen einige barfuß auch draußen rum, haben geraucht oder gegessen. So sahen auch die Anzüge dementsprechend aus!
Teilweise rochen sie auch nach Alkohol oder sind barfuß aufs WC!
Mein Anzug war danach grau und siffig!
Am liebsten wäre ich direkt wieder abgehauen, aber einige wollten noch bleiben!
MfG
Markus

Bäh!!
Barfuß aufs "öffentliche" WC???
Ich will nicht eingebildet klingen, aber das ist ja echt ekelig.

Hygiene find ich auch ganz wichtig.
Man riecht es einfach, wenn sich jemand länger nicht gewaschen hat.

Und irgendwie ist das nicht fair, wenn man eins gegen zwei trainiert.
Also wenn der Partner noch den "Axel" mitbringt...
Und dann noch in den Schwitzkasten...
:D

Marizza
14-05-2007, 13:12
bah, barfuß auf wc, fußpilz lässt grüssen :D

also ich find hygiene an sich ist im sport sehr wichtig, zumindest für mich, auch wenn man deswegen oft und viel schwitzt, sollte man sich da regelmässig duschen.

wer mit straßenschuhen auf matten rumhampelt, find ich auch nicht sonderlich toll, da hätten se die matten komplett weglassen sollen.

in japan zieht man sich in den häusern auch immer die schuhe aus, aus höflichkeit.

***Nakatomi***
14-05-2007, 14:07
mal davon abgesehen, dass ich grad esse *ürgs*
find ichs super eklig.
am schlimmsten ist das mit dem alk- die hätt ich sofort rausgeschmissen:mad:

schnüffi- der freak aus b-burg geht sich jetzt immer brav vor dem training duschen:D

jkdberlin
14-05-2007, 16:14
Kotz...

marq
14-05-2007, 16:21
gerade auf großen lehrgängen ist, sowas schlecht zu kontrollieren.

und meist sind dort viel mehr keime als an den stellen wo man sie vermutet. ;)

Stickman
14-05-2007, 16:26
Eigentlich ein überflüssiges Thema......:D sollte man meinen..

Wir haben nicht umsonst in der Ausschreibung für das Knife-Fight Weekend geschrieben, dass wir eine gewisse Körperhygiene voraussetzen und Wechselwäsche erwarten....:D

es gibt doch nichts ekelhafteres, als einen Trainingspartner, der ein mehrmals genutztes T-Shirt trägt und sich selbst vor dem Training auch nicht gewaschen hat...

es gibt hier keinen Kotzsmilie:(

und wenn ich auf so jemandem im Training oder auf dem Turnier treffe, schicke ich ihn in die Dusche, oder er kann Schattenboxen machen... alleine...

Neopratze
14-05-2007, 16:33
Die Teilnehmer instruieren, daß sie gefälligst zumindest Indoorschuhe zu tragen haben, und keine von der Strasse, wenn sie reingehen - wer sich nicht daran hält, fliegt :aufsmaul:

Neopratze
14-05-2007, 16:34
und sich selbst vor dem Training auch nicht gewaschen hat...

Kann aber auch eine Kampftaktik sein, besonders beim Grappling :p

Hier der Kotzsmilie :wuerg:

Pu Bär
14-05-2007, 16:46
Vom Vereinsvorsitzenden hätt ich das ja nun nicht erwartet. Außerdem hat es ja auch was mit Respekt zu tun, dass man im Dojo (oder wie auch immer man seinen Trainingsbereich nennt) nicht isst, oder raucht.

Bei uns heißt es auch zum Wasser trinken: runter von der Matte, direkt in die Badelatschen und dann erst neben der Matte bzw. in der Umkleide trinken - ist ja auch nicht weit.

UlkOgan
14-05-2007, 16:50
boah...ich würde mich bedanken, wenn ich durch die essensreste von sonstwas rollen dürfte...obwohl das wohl noch das hygienischste daran war. ;)

Ringer die in Ringerschuhen trainiert haben

daran kann ich jetzt nichts schlimmes erkennen?! :confused:

VanZan
14-05-2007, 19:02
@UlkOgan

Die Ringer sind auch von der Umkleidekabine bis in die Halle mit den Schuhen gegangen,hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
Das Problem war,das das Dojo in einem Sportleistungszentrum war,wo auch Leichtathleten usw. trainiert haben.
Da hat man dann immer den ganzen Dreck(Gras,Sand usw.) mit den Schuhen aus der Umkleide mit auf die Matte geschleppt.
Über die Umkleidekabinen und Duschen erzähle ich lieber nichts(Sportler können so eklig sein.)

noppel
14-05-2007, 19:05
oha... da hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet Oo... wenn ich so drüber nachdenke....

das mit dem barfuß aufs klo is schon ordentlich eklig... wenn man dann den fuß der person aufn schultern hat, weil man partnerdehnung macht... oder direkt n sidekick im gesicht...

lecker...

Antares
14-05-2007, 21:26
Wir haben auch fest liegende Matten und von denen könnte man wohl essen. Ausserhalb der Matte werden Schlappen getragen und vor dem Training ordentlich Füße gewaschen.

Ich hasse dreckige Trainingspartner :ups: aber bei uns gibts keine :D

Marizza
16-05-2007, 03:56
oha... da hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet Oo... wenn ich so drüber nachdenke....

das mit dem barfuß aufs klo is schon ordentlich eklig... wenn man dann den fuß der person aufn schultern hat, weil man partnerdehnung macht... oder direkt n sidekick im gesicht...

lecker...

bah, nu machsu mir angst :D

El Musca
16-05-2007, 07:46
Also überall wo ich bisher trainiert habe wird und wurde großer Wert auf Hygiene gelegt. Speisen und Getränke gehören nicht auf die Matte und es ist echt schon grenzwertig, wenn man z.B. den Handschuh des Gegenübers riecht bevor man ihn abkriegt.
BÄHHHH

Also ich hätte bei der eingangs beschriebenen Situation wohl meine Plörren gepackt und wäre unter Protest abgezogen.

Dudeplanet
16-05-2007, 09:01
Ich halte es da wie Mark. Es gibt so etwas wie gefühlte Hygiene und tatsächliche Hygiene. Da besteht oft ein großer Unterschied.

Nichtsdestotrotz gehört es sich wirklich nicht mit Straßenschuhen auf den Matten rumzulaufen bzw dort zu essen. Das hat dann eher was mit Dreck und nicht mit Hygiene zu tun.

Barfuß aufs Klo ist auch Mist, einfach weil ich weiß, wie schlecht manche Kerle zielen können.;)

Eigentlich ist übertiebene Hygiene aber viel schlimmer. Im Sinne von: Das Gegenteil von gut ist oft "gut gemeint". Viele desinfizieren ihre Matten und machen es falsch... Damit öffnet man polyresistenten Keimen Tür und Tor.

Tino78
16-05-2007, 09:17
Beim Ringer hatte ich dann und wann auch mal einen Gegner, der roch als hätte er sich wochenlang nicht gewaschen. Das war schon ekelig...

BBQ1
16-05-2007, 09:21
Ungewaschene Trainingspartner? Mehrfach benutzte Kleidung?????? Schlimm und oft übersehen sind auch ungewaschene Knieschoner. :wuerg:

.... es ist echt schon grenzwertig, wenn man z.B. den Handschuh des Gegenübers riecht bevor man ihn abkriegt.
BÄHHHH

Aber Handschuhe müssen stinken. Geht auch gar nicht anders. Wie willst du die denn waschen? :heulnich: :D

Grüße

Schnueffler
16-05-2007, 09:31
Man kann sie aber zumindest nach dem Training zum lüften raus stellen und die vollgeschwitzten Bandagen raus nehmen!
Manchmal hilft auch etwas Sakrotan!
MfG
Markus

kampffrosch
16-05-2007, 10:01
:wuerg:

also bei uns is nix mit essen oder trinken im trainingsraum...

marq
16-05-2007, 12:03
Eigentlich ist übertiebene Hygiene aber viel schlimmer. Im Sinne von: Das Gegenteil von gut ist oft "gut gemeint". Viele desinfizieren ihre Matten und machen es falsch... Damit öffnet man polyresistenten Keimen Tür und Tor.

was sind deine reinigungs- und hygienetipps für seminare und den dojo/ gymbetrieb?

Dudeplanet
16-05-2007, 12:31
was sind deine reinigungs- und hygienetipps für seminare und den dojo/ gymbetrieb?
Ich würde es sein lassen... also das desinfizieren.:) Es sei denn, es gibt eindeutige (Haut-)infektionen. Zum Beispiel Ringerpilz oder Staphylococcusinfektionen. Eine normale Flora dagegen sollte man akzeptieren bzw. durch normale Reinigung dezimieren.

Desinfektionsmittel gibt es viele und auch viele gute. Jedoch sollte man unbedingt die Einwirkzeiten beachten. Bei vielen muss zum Beispiel ein Konzentrat 2 Stunden nass bleiben und einwirken und dann feucht abgewischt werden. Das ist für einen OP-Saal praktikabel, nicht aber für einen Trainingsraum. Wenn man aber diese Einwirkzeiten nicht einhält sind Desinfektionsmittel immer kontraproduktiv bzw. machen alles noch viel schlimmer. Man stelle sich vor, man hat eine Staphylococcusinfektion und der Bakterienstamm ist gegen alle gängigen Mittel resistent.:ups:

Desinfektionsmittel müssen professionell und strategisch verwendet werden. Eine gewohnheitsmäßige Anwendung im Haushalt ist dagegen eher nachteilig. Unsachgemäße Anwendung kann zu Bildung von mutationsbedingten Resistenzen führen. Oft weisen gegen Desinfektionsmittel widerstandsfähige Bakterien auch eine erhöhte Antibiotikaresistenz auf.

Am einfachsten und günstigsten wäre in jedem Fall Natriumhypochlorit als Desinfektionsmittel (Klorix, Chlorbleiche). Das Zeug ist hocheffektiv, flott, einfach in der Anwendung... nur große Fenster und Handschuhe sollte man haben und sie auch benutzen.;)

32 Flavors
16-05-2007, 12:36
Nu isses passiert ich les und Thread und nu hab ich Herpes.

Na vielen Dank, ich müsst doch mal ein Warnschild aufstellen.

so mal:

1. Es ist nicht schwer sich zu waschen.
2. Latschen sind nicht teuer (bei mir um die Ecke das Modell Hawai für 0,99Eur)
3. Gi waschen Dauert 1 Stunde und trocknen 1 Tag fertig!
4. Händewaschen nach dem Toilettengang ist nicht optional sondern Pflicht denn wie wir wissen ist das sehr unhygienisch. Ach ja Händewaschen geht folgendermaßen Wasser an Hände nass gmacht, Seife auf die Hände und die ganze Hand wird eingeschäumt auch zwischen den Fingern, dan nordentlich mit Wasser abspülen, abtrocknen fertig.
5. Keine Ausrede mit ich hab zu wenig T-Shirts die gibt es im Zehnerpack und kosten gerade mal soviel wie sixpack Bier.
6. Deo ist eine Erfindung die man ruhig nutzen kann.
7. Matten sind sauberzuhalten und wenn man die mal vollblutet kann man das auch selbst wegwischen.
8. Schuhe vor der Halle ausziehen oder in der Sportschule vor dem Trainingsbreich ausziehen.
9. Warzen am Fuß kann man vor dem Trainign einfach na na na? Genu abkleben!

Hygienische Grüße
32

32 Flavors
16-05-2007, 12:38
Aber Handschuhe müssen stinken. Geht auch gar nicht anders. Wie willst du die denn waschen? :heulnich: :D

Hanschuhe müssen nicht stinken, das ist falsch. Und Reinigen kann man Handschuhe durchaus.

.Hel
17-05-2007, 14:55
wow richtige reinigungsfreks hier:d

wenn ich mich an die gi's von so einigen brais erinnere die noch nie eine waschmaschine gesehen haben da hätten wohl einige mühe damit

perösnlich habe ich kein problem mit ungewaschenen gi's solange sie ausgelüftet sind

und t-shirts naja, es gibtleute die trainieren im rashguard und die kosten bei und gut 60 bis 90 euro, kauf die mal in zehnerpack.

latscfhen für nen euro? junge vielleicht in d-land in schweiz ist nix mit biligdingern

nicht jeder ann sich 10 rashguards und 3 gi's leisten manche haben nur zwei rashguards dun einen gi und das muss reichen.

hanschuhe reinigen? wir haben mal handschuhe ind ie waschmaschien gekippt, ergebnis: die beshcichtung war ab udn fortan haben sie noch viel mehr gerochen als jemals zuvor.

marq
17-05-2007, 15:05
hel. du machst was falsch. ich denke 2 rushguards und 2 gi reichen um 6 mal wöchentlich sauber zu trainieren.

sauberkeit sollte man zwar nicht übertreiben und nicht überempfindlich sein, aber gegenseitige achtung gebietet eine gewisse sauberheit. da macht das gemeinsame schwitzen gleich viel mehr spass.

.Hel
17-05-2007, 15:13
ich habe nur einen gi den brauche ich zweimal die woche

bei den rashguards reichen zwei eigentlich shcon aus, aber mein vater ist nciht der shcnellste im waschen wenn ich was ind ie wäsche kippe kann das bis 2 wochen gehen bis ich es wiedersehe

daher greife ich meist zur lösung gut auslüften udn evtl. deo drüber.

klar ist nicht grade spitalsauber aber ekelig noch lange nicht finde ich

UlkOgan
17-05-2007, 15:22
da ich damit gute erfahrungen gemacht habe, tipp:
selbst waschen. :)

marq
17-05-2007, 15:58
rushgards und fightshorts kann man schnell mit der hand waschen; das dauert keine 3 min.

zur freude deiner trainingspartner, kauf dir noch wechsel gi ´s . es muss ja kein bjj gi sein, gute gebrauchte Judo Gis gibt es bei ebay für 10- 15 euro : ).

.Hel
17-05-2007, 16:01
judo gi's sind meist zu schwer und steif für's bjj, habe selber einen sehr guten gi der stabil und leicht ist udn mit judo gi's kam ich mir relativ steif vor udn hatte mühe mir zu bewegen.

hmm selber waschen könnte man mal ausprobieren allerdings müsste ich mcih dazu überwinden das tatsächich zu tun

BBQ1
17-05-2007, 18:23
Nu isses passiert ich les und Thread und nu hab ich Herpes. Na vielen Dank, ich müsst doch mal ein Warnschild aufstellen.

Keine Ausrede mit ich hab zu wenig T-Shirts die gibt es im Zehnerpack und kosten gerade mal soviel wie sixpack Bier.

Warzen am Fuß kann man vor dem Trainign einfach na na na? Genu abkleben!

Hygienische Grüße
32

So 32, das Warnschild hab ich extra für dich direkt in den Header gestellt, aber ob das den Herpes beeindruckt?

Hanschuhe müssen nicht stinken, das ist falsch. Und Reinigen kann man Handschuhe durchaus.

Nein. Abgewaschen werden konnten nur die uralten TopTen Handschuhe aus Vollgummi. Die gibt es aber nicht mehr. Grund: TopTen hat fruststriert, festgestellt, dass die (fast) unkaputtbar sind und die Produktion eingestellt, bevor sie pleite gehen.

Zum trocknen auf einen Ständer ja, lüften tun die da aber nicht wirklich. Sagrotan ist eine interessante Idee, dass dürfte aber -anders als der Schweiß- nicht durch den ganzen Handschuh ziehen, es sei denn man tränkt den damit komplett. Eigenartige Vorstellung. Früher oder später fangen die dann aber eh an zu stinken und das müssen sie auch. Bei Striking Sportarten bleib ich dabei: Es muss nach dem Training nach Pumakäfig riechen, sonst ist es kein Gym!

Bei allem Anderen hat 32 vollkommen Recht, nur das mit den T-shirts, bei uns Männern klappt das genau aus dem Grunde nicht (T-shirt/sixpack Bier). Da kommt jeder ins Grübeln...t-shirt oder sixpack..mmm....t-shirt oder sixpack mmmm....mmm...t-shirt oder sixpack..... und wir riechen dann täglich, wie die Entscheidung allzuoft ausfällt:weirdface

Warzen abkleben? *ürgs*. Ne, ne schön zum Hautarzt und nicht zum Training kommen, bitte!

ich habe nur einen gi den brauche ich zweimal die woche

bei den rashguards reichen zwei eigentlich shcon aus, aber mein vater ist nciht der shcnellste im waschen wenn ich was ind ie wäsche kippe kann das bis 2 wochen gehen bis ich es wiedersehe

daher greife ich meist zur lösung gut auslüften udn evtl. deo drüber.

:hammer: Na das haben wir ja gerne. Grenzübergreifend Angst und Schrecken auf den Matten verbreiten aber den Gi muss Papa waschen und wenn der das nicht schafft, ja dann...:D .

Ne, gebrauchte Kleidung geht überhaupt gar nicht, niemals! Vielleicht riecht das für dich anders (man riecht sich selbst ja meist nicht zu intensiv) aber frag mal die andere, oder frag besser nicht und verzichte (schnüff) doch mal auf den sixpack und kauf einen Satz t-shirts. Kriegt man ja Angst.:)

Grüße

.Hel
18-05-2007, 12:31
naja da ich nie sixpacks kaufe kann ich auch nciht in dessen ersatz ein t-shirt kaufen

weil rashguards sowieso 60 euro kosten wären das auch einige sixpacks udn beinahe ein halber monatslohn für mich.

aber werd' mal schauen, euch zuliebe:)

AtTFrbg
20-05-2007, 21:43
soviel zu "Rashguards gibts nur für 60 Eus oder mehr" ich finde Diese (http://hockeycorner.de/product_info.php?info=p2113_Wilson-ULTRA-Tec-Compression-Shirt-shortsleeve.html) völlig ausreichend - muss ja nicht Koral oder sowas draufstehen...

.Hel
20-05-2007, 22:11
nerin, es muss keine markenware sein

aber rashguard sind aus lycra, dein compressionshirt ist aus polyester udn spandex

ein lycra shirt kostet auf der von dir genannten homepage auch 40 euro
dasist immernoch viel udn mit 23 euro versandkosten bin ich auch auf 60 euro

aber kannst ja mal berichten wenn du mit dem compressionshirts gute erfahrungen gemacht hast, könnte ich mir ja ein paar zulegen

wie sind die denn?

ich brauch eunbedingt dinger, die bequem sind, die elastisch sind, die möglichst eng und passend sind, die auch beim schwitzen noch angenehm sind, und die gut rutschen auf boden udn die auch beim rollen aufem gegner gut rutsschen.

wäre um bericht dnkbar.

ausserdem, gibbed die leider nur am grösse M ist das ned zu gross für mich? (170cm 70kg)

ponyeule
20-05-2007, 22:35
... selbst Auswaschen geht schnell und schont die Kasse.

Aber Shirts für 60€? Willst du Deine Gegner blenden oder was sind das für Teile? Ich weiß, daß in der Schweiz manches teurer ist (vor allem die Schokolade:D ), doch übertreibst Du da nicht ein wenig?
Gruß an den Herrn Vater:cool:

.Hel
20-05-2007, 22:43
es sind halt nicht irgendwelche shirts

da du kein grappling betriebst, wirst du wahrscheinlich noch nie solche dinger gesehen haben

sind aus lycra, dun dafür da zdass man sich ncith den rücken auffem mattenboden aufreibt, sitzen sehr eng, und sind elastisch.

No0b
20-05-2007, 22:49
Das sind doch auch so ähnliche Dinger die Football Spieler unten drunter tragen oder ?

Wenn ja, dann kosten die dinger auch schon mal +80€

.Hel
20-05-2007, 22:50
ja, aber die die ich gerne hätte von pit bull oder gameness kosten halt 60 euro

teurere habe ich aber auch noch nie gesehen 80 euro udn mehr :ups:

das ist ja noch mehr als 60 euro (ich mathegenie)

Harom
20-05-2007, 23:27
über ebay gibt es billigere aber gute rashguards, (z.B. von surferläden)

p.s.: ich hasse es, wenn haare auf der matte liegen! ärghs.... *kotz*